Telemetrie Werte aufzeichnen

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Telemetrie Werte aufzeichnen

22:12 ,So 12. Mär 2017,

Angeregt durch den Fly Away von Baumis AT21 habe ich mich mal intensiver mit der Aufzeichnung der Telemetrie Werte auf der Taranis beschäftigt, wollte ich eh immer mal machen.
Meine Idee dahinter, falls mal der Kopter verloren geht, und man eh eine Telemetrie mit GPS hat,
dann könnte das ja auch im Fall eines Falles hilfreich sein, den Kopter wieder zu finden.

Die Taranis bringt diese Option von Haus aus mit, pro Minute Flug sind das ca. 10kB Daten mitgeschrieben werden.
Die Daten werden im CSV Format geschrieben, was sich notfalls auch mit einfachen Mitteln am Flugplatz auslesen läßt.
Am schönsten geht es aber am Companion, mit einer Anzeige Option auf Google Earth.

In den Modelleinstellungen, im Telemetriefenster, kann man einstellen was geloogt werden soll:
LOG.jpg
da mit die Taranis aufzeichnet, muß man das loggen einschalten:
hier erst mal nur mit einem einfachen Schalter, besser ist es sicher die Aufzeichnung zu automatisieren:
einschalten.jpg
an einer optimalen Automatisierng arbeite ich noch,
evtl. abhängig vom RSSI Wert, also Kopter ein-> Aufzeichnung.

Im Companion sieht das ganze so aus:
alt.jpg
am Beispiel der Höhe, die Kurve.
darunter stehen die Werte.

Unten links kann man sich das ganze dann auf Google Earth anzeigen lassen,
Höhenlinie.jpg
bei den Eigenschaften die Höhe so einstellen , das man auch was sieht, abselut hat bei mir noch kein Ergebnis geliefert, relativ zum Boden aber schon.

Und so sieht es dann aus:
ergebnis.jpg
Bereits in der Tabelle, kann man aber die Werte schon auslesen,
und hat auf jeden Fall schon mal was in der Hand, um den Kopter wieder zu finden,
außerdem macht es auch etwas Spaß, das ganze später mal aus zuwerten,
und evtl. mit einem Dash Programm in ein Video einzuspielen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag (Insgesamt 3):
faboaic (06:21 ,Mo 13. Mär 2017,) • anton610 (06:41 ,Mo 13. Mär 2017,) • Baumi (09:47 ,Sa 21. Okt 2017,)
Bewertung: 16%
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetrie Werte aufzeichnen

18:27 ,Di 14. Mär 2017,

Bist du schon weiter gekommen?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Telemetrie Werte aufzeichnen

18:57 ,Di 14. Mär 2017,

Ich habe eine Idee wie es über RSSI funktionieren könnte.
RSSI ist so lange Null, so lange das Modell aus ist. danach mit Sicherheit größer.
Ich komme aber frühestens zum Wochenende d dazu das zu testen, kann es Die aber gleich mal als PM schicken.
Wenn Du Lust hast, kannst es ja dann mal versuchen.
Veröffentlichten wollte ich es erst wenn ich weiß, das es funktioniert.
Freue mich aber über Unterstützung, oder Ideen.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetrie Werte aufzeichnen

21:16 ,Di 14. Mär 2017,

Ich bin leider noch nicht so weit.... freue mich jedoch über jede Info und Fortschritt :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Telemetrie Werte aufzeichnen

20:38 ,So 26. Mär 2017,

Ich bin heute mal mit den neuen Einstellungen geflogen,
die automatische Aufzeichnung funktioniert, d.h.:
so bald der Kopter eingeschaltet wird, wird aufgezeichnet.
Ich habe hierzu den RSSI Wert genutzt, der wenn das Modell ausgeschaltet ist, gleich Null ist,
und wenn eine Verbindung zur Funke besteht, einen Wert größer Null hat.
Es wird pro Tag für jedes Modell eine eigene LOG-Datei geschrieben, die dann alle Flüge am Tag beinhaltet.
Einstellungen sind einfach:

Bild

Ich habe mit dem RSSI Wert in Zeile 20 einen logischen Schalter erstellt

Bild

denn ich hier ebenfalls in Zeile 20 als Befehl einsetze.

Mit diesen Einstellungen wird jede halbe Sekunde ein Wert gespeichert.
Die globalen Einstellungen funktionieren so leider nicht, sind aber auch nicht mehr nötig.
Man muß diese beiden Zeilen bei jedem Modell einbauen.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Hinweis: mit diesen Einstellungen werden pro Minute ca. 10 kB Daten geschrieben, bzw. pro Stunde ca. 600 kB,
bis die 2GB SD-Karte voll wird, wird es lange dauern
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetrie Werte aufzeichnen

11:45 ,Mo 27. Mär 2017,

Hallo Fandi

Danke für die Settings. Wenn ich die Woche mal dazu komme, werde ich meine Funke auch anpassen und testen. Finde das echt sinnvoll. Wenn die Funke schon diese Funktion bietet, dann sollte man sie auch nutzen. Zumal sich der Aufwand für die Programmierung ja nun wirklich in Grenzen hält und die SD Karte ewig hält was die Datenmenge angeht.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Telemetrie Werte aufzeichnen

09:46 ,Sa 21. Okt 2017,

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Denkanstoß den ich dann Gestern ENDLICH mal umgesetzt habe. Das geht ja mit ein paar Klicks und ist sehr einfach.

Habe das mal beim Heli getestet und das Logging mit dem Motorstart angestoßen. Es wird so lange geloggt, bis ich den Motor wieder ausschalte.

Bild

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Telemetrie Werte aufzeichnen

12:12 ,Sa 21. Okt 2017,

Hallo Baumi,
über den Start mit Arming oder Motorlauf hatte ich nach gedacht, aber verworfen.
Einfach aus dem Grund heraus, das bei einem Not Disarm (oder versehentlich :dash2: ), dann auch das LOG gestoppt würde.
Und gerade dann braucht man evtl. die letzte Position im LOG.
Ich logge nach wie vor über RSSI, der Datenmüll ist überschaubar, und wird ja nicht ewig gesammelt.
Wenn RSSI zusammenbricht, gibt es auch nichts mehr zu loggen :diablo:
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetrie Werte aufzeichnen

12:19 ,Sa 21. Okt 2017,

Hi Andreas

Klar. Beim Multicopter macht’s Sinn. Wegen GPS Daten etc. Aber die habe ich beim Heli ja nicht ;)
Daher bei meinem Heli : Log Start bei Motorstart. Und der Motorstart ist bei mir auf einem Switch und dieser wird so lange nicht angefasst, bis ich lande und den Motor wieder abstelle.

Drum hatte ich ja oben geschrieben, dass es bei mir um den Heli geht.

Meine Multicopter bekommen das Logging „Go“ natürlich auch über RSSI.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Telemetrie Werte aufzeichnen

12:29 ,Sa 21. Okt 2017,

wie groß werden denn die logs?
können bei der Datenrate doch eh nur paar kilobyte sein.
also könnte man doch einfach immer und alles loggen.
bei 2 GB Micro SD card sollte das doch ewig reichen.

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Telemetrie Werte aufzeichnen

12:36 ,Sa 21. Okt 2017,

die Logs sind minimal und bei 8GB die aktuell im Slot sind absolut zu vernachlässigen.

Es dauert nur eine ganze Weile beim Heli, bis dieser nach dem LiPo Anschluss in der Luft ist. Haube rauffummeln. Richtigen Starort finden.10 Meter weglaufen, tief durchatmen usw. :)

Und dann sieht das Diagramm am Anfang echt komisch aus und die Flugdaten Liste unter der Loggrafik ist mit x unnützen Zeilen gefüllt und ich muss mich zu tode scrollen um in die interessanten Bereiche zu kommen.

Aber das kann ja glücklicherweise jeder für sich entscheiden. ICH möchte es halt so

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
faboaic (13:18 ,Sa 21. Okt 2017,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Telemetrie Werte aufzeichnen

12:57 ,Sa 21. Okt 2017,

faboaic hat geschrieben:wie groß werden denn die logs?
Bei meinem CX20, wenn alle Werte gelogt werden ca. 500kB pro 10 Minuten.
Alle Werte braucht man in der Regel aber nicht, höchstens um mal eine Simulation da mit zu füttern.
Aber es interessiert später wohl keinen mehr wann ich welchen Stick bewegt habe.
Für mich ist es eigentlich nur ein Sicherheitsfeature, GPS Daten würden da fast reichen.
Höhe und Spannung / Strom evtl auch noch, aber der Rest ???
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fandi für den Beitrag:
faboaic (13:18 ,Sa 21. Okt 2017,)
Bewertung: 5%
Grüße,
Andreas

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 324 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 319 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag