Taranis X9D+ plötzlich extrem geringe Reichweite. Reparatur oder neue Funke ?

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Taranis X9D+ plötzlich extrem geringe Reichweite. Reparatur oder neue Funke ?

22:33 ,So 12. Aug 2018,

Wenn die X4RSB wirklich kaputt sein sollten, dann kann das fast nur durch statische Entladung an den Antennen (oder Anschlüssen) passiert sein.
Überlege doch bitte mal, ob und wie sowas passiert sein könnte - Wollpulli, Teppich, ???
Ein Heli mit Riemenantrieb ist auch recht gefährlich.

Die X4RSB (und auch andere) verramschen sie gerade, weil da eine neue Generation von Empfängern langsam in den Markt drängt. Die sind alle auf der Basis vom R-XSR (den Du auch nicht magst).
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis X9D+ plötzlich extrem geringe Reichweite. Reparatur oder neue Funke ?

09:49 ,Mo 13. Aug 2018,

Moin,

Gestern sehr merkwürdig. Ein R-XSR ist ja noch hier gewesen. Den habe ich mal zum testen an die jetzt schon wieder verkaufte QX7 im D16 Mode gebunden und was soll ich sagen. RSSI Wert bei 96 mit 5m Abstand. Komische Sache finde ich.

Zu den X4RSB. Einer war an meinem Heli mit Heckriemenantrieb. Hier habe ich das erste mal vor ca. 8 Wochen den extremen Reichweitenverlust bemerkt. Aufgrund der extremen Trockenheit und vieler Berichte ein Anti Static Kit zu verbauen, habe ich das dann parallel zum Neueinbau des neuen Receivers eingebaut und seitdem beim Heli keine Probleme mehr mit der Reichweite. Beim Heli habe ich auch die verlängerten Antennen am X4RSB im Einsatz. Eine Antenne nach hinten Richtung Heckrotor an der Heckabstützung befestigt und eine unterhalb vom Landegestell im 90° Winkel.
Beim nun zerlegten CX21 hatte ich den uralten X4RSB, den ich schon am Long Range im Einsatz hatte im Gebrauch. Auch hier mit den langen Antennen. Der hatte ja vor einigen Wochen einen Absturz aus ca. 100m mit Volldampf in ein Maisfeld. Keine Ahung ob dabei etwas mit dem RX passiert ist.



Mit nicht mögen hat das nix zu tun Stefan. Ich finde den R-XSR genial aufgrund der Größe und der Optionen (Redundanz usw.)
Hoffe jetzt mal, dass die neuen Empfänger von Hobbyking Morgen kommen und dann endgültig das Problem Geschichte ist.

Will ja gar keine Long Range Strecken fliegen aber einfach genug Reserve haben damit ich wieder mit gutem Gefühl fliegen kann. Aktuell bin ich da eher sehr vorsichtig.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Taranis X9D+ plötzlich extrem geringe Reichweite. Reparatur oder neue Funke ?

09:54 ,Mo 13. Aug 2018,

Die Empfänger müssen funktionieren. LongRange hin oder her. Das darf beim Fliegen keine wackelige Komponente sein - da gibt´s genügend andere.
Schick mir die ganzen defekten Empfänger einfach mal zu. Ich hab hier noch genügend Antennen und Zeug zum Ausprobieren herumliegen.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Taranis X9D+ plötzlich extrem geringe Reichweite. Reparatur oder neue Funke ?

09:49 ,Mi 15. Aug 2018,

Moinsen,

soeben sind meine neuen X4RSB Empfänger eingetroffen.
Alle haben jetzt den kleinen IPex Anschluss und das SPort Kabel ist wohl seit einiger Zeit in der Silikon Variante ausgeführt. Das fiel mir zuerst mal auf im direkten Vergleich zu älteren X4RSB Chargen.

Gebunden und fertig. Werte 1A. Und das Telemetrie verloren Problem wenn der RX direkt neben der Funke liegt ist auch Geschichte.
Range Check. 40-45 RSSI bei über 10m Abstand und keiner Sichtverbindung.

Also MUSS der Fehler mit den alten Empfängern an der Hardware der Empfänger liegen.
Baue jetzt die alten Empfänger aus und ersetze sie durch die neuen.

Bild
Bild

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis X9D+ plötzlich extrem geringe Reichweite. Reparatur oder neue Funke ?

10:40 ,Mi 15. Aug 2018,

Was heißt Silikon Variante?
Von der Aufmachung sehe ich jetzt keinen Unterschied zu meinen Empfängern.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis X9D+ plötzlich extrem geringe Reichweite. Reparatur oder neue Funke ?

11:04 ,Mi 15. Aug 2018,

Das SPort Kabel ist jetzt flexibler und mit Silikon ummantelt
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 321 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 314 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot], Wolle Can Fly
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86683
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag