Taranis Schalter für FS (RTH) Programmieren

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
hadido
Profipilot
Wohnort:: Hattingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 64
Registriert: 21:58 ,Mi 3. Mai 2017,

Taranis Schalter für FS (RTH) Programmieren

18:12 ,Mo 17. Jul 2017,

Hallo, nachdem ich die meisten Probleme gelöst habe(lösen konnte), bleibt mir noch der Schalter FS den ich mit Failsafe belegen möchte (RTH). Die Schalter SG und SD habe habe ich mit 6 Flugmodis gebunden mit den entsprechenden Ansagen. Der Schalter FS soll ja dann alle anderen Überlagern und den Failsafe auslösen, in einiges YT Videos wird das zwar auf den Sendern und im MP gezeigt, aber ich bekomme das leider noch nicht hin...für Tips wie immer Dankbar...Gruß Dieter
der mit dem Hund tanzt.....
hulk
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 81
Registriert: 09:54 ,Sa 24. Jun 2017,

Re: Taranis Schalter FS Programmieren

22:14 ,Mo 17. Jul 2017,

Ein failsafe ist kein RTH

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
Benutzeravatar
hadido
Profipilot
Wohnort:: Hattingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 64
Registriert: 21:58 ,Mi 3. Mai 2017,

Re: Taranis Schalter FS Programmieren

22:32 ,Mo 17. Jul 2017,

Oki Danke, also nur RTH bei Schalterbetätigung FS..der Schalter FS sollte dann die anderen SG,SD überschreiben.Gruß Dieter
der mit dem Hund tanzt.....
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Schalter FS Programmieren

22:51 ,Mo 17. Jul 2017,

Spezialfunktionen : Schalter FS rauf oder runter, überschreibe Channel xy mit dem Wert von RTH.
Gruß Dirk
hulk
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 81
Registriert: 09:54 ,Sa 24. Jun 2017,

Re: Taranis Schalter FS Programmieren

22:53 ,Mo 17. Jul 2017,

Weise doch den Schalter FS channel 7 oder 8 zu.

Dann kannst du im pid Fenster im MP rth zuweisen. Ist, denke ich, der einfachste Weg. Unabhängig davon, nutzt du echt 6 flugmodi? Reichen nicht 3? :)

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
Benutzeravatar
hadido
Profipilot
Wohnort:: Hattingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 64
Registriert: 21:58 ,Mi 3. Mai 2017,

Re: Taranis Schalter FS Programmieren

11:33 ,Di 18. Jul 2017,

Hallo erstmal Dankeschön...werde es heute Abend mal probieren...@ hulk keine Ahnung ob man 6 braucht, aber der APM bietet ja einige an und mit der Schalterbelegung denke ich hat man dann die 6 wichtigsten für sich on Board.
Bis jetzt nutze ich garnichts, habe erst seit letzter Woche alles zu Hause und versuche mich erstmal langsam in die Software ( MP, Opentx usw. ) einzuarbeiten. Alles andere kommt dann danach ( weil Runter kommen Sie immer). In erster Linie bin ich Hundesportler, habe aber seit Jahren Interesse an diesem Hobby und versuche jetzt erstmalig den Einstieg. LG Dieter
der mit dem Hund tanzt.....
hulk
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 81
Registriert: 09:54 ,Sa 24. Jun 2017,

Re: Taranis Schalter für FS (RTH) Programmieren

15:19 ,Di 18. Jul 2017,

Nu ja. Flieg ja schon ne Weile megapirate, apm und pixhawk.
Beschränk mich aber mittlerweile auf stabilize, althold und poshold. Ch7 oder 8 kommen dann RTL und sowas.
Mich würde nur das schaltermischen nerven. Wenn, dann wäre das hier was:
http://www.luftknipser.de/blog/umbau/fr ... -einbauen/

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Schalter für FS (RTH) Programmieren

17:00 ,Di 18. Jul 2017,

Ich sehe das ein wenig anders :
Wenn ich schon die Funke hat und auch später die Möglichkeiten nur halbwegs benutzen möchte, welche mir die Funke bietet, dann wäre das doch schon einmal der erste Schritt.
Warum dafür einen Kanal "verschwenden" welchen man immer für irgendwas gebrauchen kann, wenn es mit 5 Clicks am Rechner oder auch über das Display der Funke einzustellen ist ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
rcandy (18:18 ,So 6. Aug 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
hulk
Profipilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 81
Registriert: 09:54 ,Sa 24. Jun 2017,

Re: Taranis Schalter für FS (RTH) Programmieren

18:08 ,Di 18. Jul 2017,

Ich verstehe den Spieltrieb;) Aber mit Ende 30 merk ich mir keine Position von zwei Schaltern. Eventuell habe ich auch den anderen thread von ihm verpasst. Weil, wenn ich schon soviel modes nutze, brauche ich dann auch die Ansage. Das geht dann entweder dumpf über die Schalterkombi oder real über lua und sport.
Unabhängig davon find ich den verlinkten 6positionen switch hierfür sehr elegant.
Edit: eigentlich ist rth ja gar keine Kanal Verschwendung. Musst halt den Mumm haben, die Funke auszumachen, bei korrekt eingestellten FS.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Schalter für FS (RTH) Programmieren

18:13 ,Di 18. Jul 2017,

Hi,

also ich finde es auch genial 6 Flightmodes auf 2 Schaltern der Taranis zu haben :)
Sieht halt jeder anders für sich und das ist auch gut so. Und die Variante mit dem 6 pos. "Knopf" finde ich super. Das könnte ich doch auch mal machen. Ist ja lt. der Anleitung keine große Sache.

So. Ein wichtiger Hinweis noch damit ein echter Failsafe (z.B. Akku der Funke leer, Abriß der Funkverbindung) nicht im Chaos endet.
Bitte unbedingt auch die Einstellungen in der Funke checken. Nicht, dass dort was falsches Programiert ist.

So sollte es aussehen:
http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=2 ... nis#p19189

Bei Companion 2.2. sieht das Ganze dann so aus:
1.jpg
Steht bei Dir z.B. "Halte Servoposition" ist das nicht gut. Dann bleibt der letzte Steuerbefehl fix gespeichert.

Also bitte unbedingt auch das mal überprüfen.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Schalter für FS (RTH) Programmieren

21:14 ,Di 18. Jul 2017,

Hier kommt es auch noch auf den Empfänger und die Verdrahtung drauf an :
S-Bus kann man z. B. beim X4rsb nicht auf bestimmte Position bei Failsafe programmieren. Der Empfänger sendet das Fail Bit im Datenstrom mit, den der FC auswerten muss. Einzig die PWM Kanäle sind hier von der Einstellung betroffen. Bis ich das gerafft hatte, sind schon einige Versuche ins Land gegangen ;)
Spektrum Empfänger (reine PWM Kanäle) haben je nachdem wie Sie gebunden werden unterschiedlich auswählbare FS Modies.
Es gibt dann auch noch andere Varianten, so wie Baumi geschrieben hat... ist jedoch Empfänger /Sender abhängig. Daher erst einmal die Anleitungen vom Empfänger checken, was geht und was nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
rcandy (18:24 ,So 6. Aug 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 299 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 294 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag