Taranis RSSI Anzeige auf das MinimOSD bringen

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Taranis RSSI Anzeige auf das MinimOSD bringen

22:39 ,Mo 1. Aug 2016,

Nabend,

nachdem mich der Chris (cbleek) vorhin angeschrieben hat und um ein paar Tips bat, schreibe ich es lieber gleich öffentlich für alle.

Wie der Titel schon aussagt: Wie bringe ich die RSSI-Anzeige der Taranis auf das MinimOSD

Wir gehen jetzt mal von den X-Empfängern aus. Die X-Empfänger haben alle einen RSSI-Anschluss, wo ein hochfrequentes PPM-Signal linear zum RSSI-Pegel abgegriffen werden kann. Dieses Signal versteht aber weder APM noch Pixhawk. Man könnte es mit einem Tiefpass versehen und dann analog in den FC einspeisen (so die offizielle Lösung von FrSky) - allerdings bekommt man bei allen veröffentlichten Versionen des Tiefpasses kein lineares Signal in den FC. Ich hab da echt alle Lösungen probiert.

Die Funktionierende Lösung sieht so aus:
- der X-Empfänger bildet das RSSI-Signal
- dieses Signal wird per Telemetrie an die Funke geschickt
- in der Funke wird das Signal aufbereitet und über einen RC-Kanal wieder zum Empfänger geschickt.
- vom Empfänger geht das Signal entweder per PWM oder als Summensignal an den FC (praktisch als Eingangskanal)
- der FC überträgt diesen Eingangkanal per MAVLINK an das MinimOSD
- im MinimOSD erfolgt wieder eine Skalierung und dann die Ausgabe als Overlay im Kamerabild

Jetzt Schritt für Schritt:

In der Taranis müssen die Telemetriedaten discovert werden:
Scan1.JPG
Scan1.JPG (29.94 KiB) 1368 mal betrachtet
scan2.JPG
scan2.JPG (31.63 KiB) 1368 mal betrachtet
Nach dem Ausführen von Start Sensorsuche sollte unter anderem die Variable RSSI erscheinen.

Ich führe immer die Sensorsuche durch und lade das Ergebnis dann über die OptenTX Oberfläche in den PC

Beim Modell unter Telemetrie sollte dann eben dieses RSSI wieder auftauchen:
Telemetrie1.png
Unter Inputs erstellen wir dann einen RSSI-Eingangkanal (hier I10 für Input 10)
Inputs.png
inputsI10.png
inputsI10.png (9.31 KiB) 1368 mal betrachtet
So sieht dann die Eingangbeschaltung im Detail aus.

Um den Wert dann an den Empfänger zu übertragen brauchen wir einen Mischer. Ich empfehle ganz klar dafür Kanal 8 zu verwenden. Teilweise funktioniert auch Kanal 7 - meistens aber nicht. Auch höhere Kanäle sind nicht zielführend. Der APM kann nur bis Kanal 8 und die meisten MinimOSD-Versionen verstehen nur entweder 8 oder 7 und das ist teilweise noch fehlerhaft.
mischer.png
Im Detail sieht der Mischer so aus:
Mischerdetail.png
Mischerdetail.png (10.49 KiB) 1368 mal betrachtet
Natürlich müssen wir dafür sorgen, dass auch mindestens 8 Kanäle an den Empfänger übertragen werden. Bei mir sind es immer 16:
Konfiguration.png
Damit ist der RSSI-Wert bereits wieder beim Empfänger. Im Kanalmonitor kann man das auch beobachten.
Bei einer Summensingnalübertragung zwischen Empfänger und FC ist der Wert automatisch im FC. Bei einer PWM-Übertragung muss zwischen Ausgang 8 Empfänger und Eingang 8 FC ein Kabel gesteckt sein.

Im FC müssen wir nichts extra konfigurieren. Der Kanal 8 wird sofern er nicht anders benutzt wurde per MAVLINK weiterverteilt.

Jetzt fehlt noch das MinimOSD:
minimosd.png
Als Quelle tragen wir Kanal 8 ein, RSSI Min 1500, RSSI Max 2000 und die Warnung je nach Geschmack - bringt eh nix. Vorher meckert die Taranis schon per Wortmeldung.

So - nun viel Spass und Erfolg beim Konfigurieren.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Taranis RSSI Anzeige auf das MinimOSD bringen

23:06 ,Mo 1. Aug 2016,

Weltklasse! VIelen Dank!
Jetzt habe ich den Wert auch endlich auf dem MinimOSD...
Kannst Du noch was dazu sagen, was man im MP unter RSSI in der Parameterlist einträgt?
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (16.65 KiB) 1363 mal betrachtet
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Taranis RSSI Anzeige auf das MinimOSD bringen

23:19 ,Mo 1. Aug 2016,

Schau mal hier in der Bibel:
http://ardupilot.org/copter/docs/parame ... -rssi-type
Einige Werte sind erst neu in der 3.4 - die kannte ich noch gar nicht.

Trotzdem wie geschrieben - einstellen musst Du da nichts. Eventuell kommt die 3.4 jetzt auch mit dem RSSI-Pin der X-Empfänger klar. Auch der X4R(SB) hat den - aber halt als Lötanschluss auf der Platine. Kannst ja vielleicht mal ausprobieren.
Mich hat die beschriebene funktionierende Lösung damals bestimmt 2 Abende gekostet.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Taranis RSSI Anzeige auf das MinimOSD bringen

10:42 ,Di 2. Aug 2016,

OK, es funktioniert ja, daher werde ich da nichts umstellen...

Der Wert, der im LUA Script im Display der Taranis angezeigt wird, weicht aber vom Wert im MP bzw, OSD ab...
Im LUA sind die Werte immer um ein paar Einheiten höher. Ist aber wahrscheinlich zu vernachlässigen...
Benutzeravatar
cbleek
Drohnenkommandant
Wohnort:: bei HH in D
Kopter & Zubehör: Erst CX20 mit Umbau auf Pixhawk, nun:

Diatone WHITE SHEEP Alien-Frame
mit PX4Lite und Sunnysky V2216 KV800, 10" Props
FPV mit SJCAM 5000x Elite im Frontgimbal (Eigenbau)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 208
Registriert: 21:49 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Taranis RSSI Anzeige auf das MinimOSD bringen

17:19 ,Di 2. Aug 2016,

Da ich bei meinem Pix (PX4Lite, der "goldene") keinen weiteren Mavlink-Einzelanschluss für das OSD habe, hängt es mit der 3DR-Telemetrie an einem Port. Somit ist es nur mit einem Kabel am TX verbunden.
Am Tele2 hängt die Taranis Telemetrie mittels SPORT.

Dadurch musste ich die Parameter SR1 (der Telemetrieport) anpassen, damit nicht nur auf RX-Anfrage der 3DR-Telemetrie Daten vom Pix zur Verfügung gestellt werden und ich auch ohne verbundene 3DR-Telemetrie direkt Daten aufs OSD bekomme.
Mit CH7 (zum Schalten der Screens) und CH8 mit dem RSSI Signal klappt das leider nicht.
Erst wenn ich mich mit dem 3DR-Telemetrie Modul verbinde (MP oder TowerApp, egal), werden auch CH7 & CH8 zum MinimOSD weitergereicht...

Die Lösung ist folgende Konfiguration im MP:
SR1.JPG
SR1.JPG (17.55 KiB) 1338 mal betrachtet
Mavlink Daten und CH7 & CH8 werden nun permanent an den Tele1-Port losgeschickt und damit bekommt auch das OSD ohne zu fragen seine Mavlink-Daten.

----------------------------------------------------

Wer die RSSI übrigens auch im HUD des MP sehen will stellt bei AC3.4_RC1 folgende Parameter ein:
RSSI_MP1.JPG
RSSI_MP1.JPG (15.29 KiB) 1338 mal betrachtet
Nun mit Rechtsklick aufs HUD -> User Einstellungen -> "rxrssi" anhaken und hir ist das Signal nun auch zu sehen!
RSSI_MP2.JPG
RSSI_MP2.JPG (27.49 KiB) 1338 mal betrachtet
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Taranis RSSI Anzeige auf das MinimOSD bringen

17:29 ,Di 2. Aug 2016,

Die Werte sollten im LUA und auf dem OSD genau gleich hoch sein. Allerdings sind die Aktualisierungszyklen andere. Ich dachte das auch immer und hab das mal über längere Zeit beobachtet -> die Werte passen zusammen, es sei denn Du hast irgendwo in der Skalierung noch einen Fehler drin.

Gruß
Stefan

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 556 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 550 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag