Taranis Lua Telemetry Script für OpentX ab 2.2.0 / 2.2.1 : Änderungen, Erweiterungen ...

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

11:38 ,Mi 4. Okt 2017,

So weit ich weiß, geht der Taranis Empfänger wieder in den Normalbetrieb, wenn der Empfänger wieder Kontakt hat.
Wichtig ist aber auch was bei einem Failsafe eingestellt wurde, bei unserer Kombination gibt es ja 2 Möglichkeiten.
1.: der Empfänger bemerkt den Failsafe, und sendet ein vor bestimmtes Signal an den FC, hier halt RTH.
der FC bemerkt den Failsafe gar nicht. So weit ich weiß geht der bei reconnect wieder in den normalen Modus über.
2.: Der Empfänger fällt quasi aus, meldet einen ungültigen Wert und der FC übernimmt den Failsafe.
Hier befürchte ich aber, das man den nicht so einfach beenden kann.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

14:18 ,Mi 4. Okt 2017,

Wichtig wäre es zu wissen, was mit dem Byte in Tmp1, welches ja auf 5 steht, wenn gearmt ist, passiert, wenn ein Funkabriss und ein Wiederaufbau passiert.
Wenn ich einen Übergangswechsel zum Speichern der Homeposition implementiere, dann wäre im schlimmsten Fall der Punkt als Home gesetzt, wo die Funke wieder Kontakt hat; darum die Frage ... wie man den FS selber implementiert und daraus wieder kommt, ist für das Script irrelevant.


(Die Lipo-Erkennung kommt schon noch ;) ... erst kommt noch eine Änderung rein, das bei Telemetrie-Abriss die letzten GPS Koordinaten angezeigt werden, damit diese zum Beispiel in ein Handy geklopft werden können ;) )

Hier erst einmal nach einem kleinen Test draussen das neue File :)
Es kann passieren, das der Pfeil ein wenig ausserhalb von dem Quadrat ist. Das kommt daher, das ich zwecks der Optik das Ganze ein wenig verkleinert habe. Jedoch verhunzt man die Grafik vom Pfeil, wenn man später noch die Koordinaten kleiner rechnet. Von daher habe ich es erst einmal so gelassen. Auch denke ich, dass noch einige Variabele als locale Variablen ausreichen sollten ( ich hatte erst die function für den Pfeil eigenständig, später aber mit in das Widget gemergt ). Dummerweise will der Aufruf der Math-Library so einiges immer als global haben ... nun gut..solange es kein Memory Problem gibt. ... Später wird noch mal richtig aufgeräumt ;)

-> Bisher wird im Script NICHTS aktiv in der Funke umgeschalten ....



1Vor dem Armen : Höhe ist die GPS üNN; Ausrichtung ist noch nach dem GPS und der Himmelsrichtung ( Norden ist der Pfeil nach oben )
IMG_0425.JPG
gearmt:
die Höhe üNN wird genullt, Die Ausrichtung des Pfeils ist nun relativ zum Startplatz. ( Wenn Start die Startplatzposition = aktuelle Lage ist ==> kein Pfeil :dirol: )
IMG_0427.JPG
DEn Kopter mal 11 m nach vorne getragen : Nase weiterhin vom Piloten weg Interessant ist der Unterschied der Berechnung der Taranis und vom Script selber .... wenn unterm Radar 11m stehen, musste ich genau 11 normale Schritte machen um auf den Kopter zu treten 8-)
IMG_0428.JPG
Hier den Kopter auf die Seitenline zum Abflugplatz gestellt; Nase direkt zur Abflugstelle
IMG_0429.JPG
IMG_0430.JPG
Und das ganze, wenn der Kopter hinter der Abflugstelle ist:
IMG_0431.JPG
An der Stelle kurz angemerkt: Ein Hoch auf den Author von dem Code ... Super gelöst :good: , ich habe es nur in das vorhandene Script gemergt und angepaßt ...

Auch sollte man folgendes beachten:

Code: Alles auswählen

--                                                                                    --
--  The RadarWidget need the "fm" Widget to trigger the   --
--  "Arming" for the Homepoint of the Pilot                       --
--  Also the "dummy" Widget is needed, that the Radar     --
--  received enough Space on the screen		              -- 
------------------------------------------------------------
Also entsprechend
local widgetDefinition = {{"battery"},{"hp", "gps","timer"},{"dist", "height", "speed"},{"fm","radar","dummy"},{"rssi"}}
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

15:58 ,Mi 4. Okt 2017,

Ich sage nur:
Respect.....


das mit dem Failsafe vermute ich anders,
ich habe den Empfänger so eingestellt, das der einen RTH ausführen würde, wenn es einen Abriss geben würde.
ein disarm oder arming würde so nicht passieren, so mit würde auch die Home Position nicht durch TMP1 geändert werden,
da TMP1 sich ja nie ändert.
Wenn ein Abriss passiert, werden die aktuellen Telemetriewerte ja gehalten, und wenn der Connect wieder da ist, ändert sich auch nichts.

die aktuelle, bzw. letzte GPS Position habe ich in einem anderen Telemetriebild schon drin, kann man ja in der Tabelle einrichten,
hier sehe ich eher das unbedachte Ausschalten als Problem an, da dann auch die letzte Position verschwindet.
Abhilfe kann man eigentlich erst durch einen LOG erreichen, der dann irgendwie beim wieder Einschalten angezeigt werden müßte.
Im Momment wüßte ich noch nicht mal, wie man einen LOG auf dem Schirm bekommt...
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

16:18 ,Mi 4. Okt 2017,

Solange das nicht geklärt ist, lasse ich es einmal so , wie es ist -> zumindest was die Position von Home anbelangt.
Einmal gesetzt : Immer gesetzt -> löschen geht nur via Neustart der Funke ( was ja in der Regel so sein sollte : Landen, Modell aus, Funke aus ) ; bzw. man kann das Modell wechseln und dann wieder zurück, dadurch wird das Telemetry Script ja auch wieder neu gestartet und wartet auf den Homepoint via Armen.

Als Nächstes ist geplant, das wenn keine Telemetry Daten ankommen, die letzten GPS DAten anzuzeigen ( anstelle des Sat-Symbols )
GPS_Sat_sym.GIF
GPS_Sat_sym.GIF (3.23 KiB) 2725 mal betrachtet
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

19:18 ,Mi 4. Okt 2017,

Vermutlich der letzte Update für heute ;)

Kleine Korrekturen an der Anzeige für gefundene Sat's und "Qualitäts-Sat"

Wenn gültige GPS Daten geliefert werden, werden Diese im Hintergrund upgedatet.

IMGP3221.JPG
Geht die Telemetry verloren (Springerde , Lipo Verlust ...) , werden nun anstelle der gefundenen Satellieten die zuletzt gültigen GPS Daten angezeigt
Kommt die Telemetry wieder und enthält gültige Sat-Daten : Kommt das gewohnte Bild wieder ;)
IMGP3222.JPG
Die 2 Nummern - so wie Sie im Display stehen einfach ( mit Punkt! und ein Leerzeichen zwischen den beiden Zahlen) in Google Map als Ziel eintragen und Route berechnen ... Fertig
google_Map_Koordinaten_Route.GIF
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

19:45 ,Mi 4. Okt 2017,

Kleiner Fehler ... korregiert
Script Fehler NIL
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

20:42 ,Mi 4. Okt 2017,

Nabend,

sieht echt klasse aus. Hab´s gerade installiert und trocken getestet.
Eventuell sollte Du die Flightmodes noch etwas anpassen. Die werden ja bei Betaflight, Inav und co oft aus mehreren Einzelmodis zusammengesetzt. Da wird dann nur z.B. Angel angezeigt, obwohl es eigentlich unserem PosHold vom APM entspricht.

Weiter so - Du schaffst das. Es ist jezt schon das beste im Umlauf befindliche Script für Betaflight und Inav.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

21:02 ,Mi 4. Okt 2017,

Wenn du mir die Combination verraten kannst, baue ich das heute noch ein ;)
Selber ist der Kopter ohne Props und bisher ohne zu Maiden der erste mit BF bei mir, der immer als Testobjekt herhalten muss ;)
und Danke für die Blumen :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

21:25 ,Mi 4. Okt 2017,

Hi Dirk,
TMP_INAV.PNG
Diesen Ausschnitt aus dem INAV-Git kennst Du bestimmt. Ich hab´s gerade probiert. Es verhält sich genau so, wie hier beschrieben. Das einzig tricky ist der Autotune-Modus. Hier wird die 4 zu einem der anderen Modis dazuaddiert.

Alt_Hold mit Pos_Hold zusammen ist praktisch Loiter. (Kreis fliegen)
Alt_hold mit Horizont zusammen ist dann Pos_hold
Autotune ist alles über 4
RTL ist eigens

Mehr Modis hab ich aktuell nicht verbaut.
Am geschicktesten wäre es, wenn die Texte im Script für die Kombination der verschiedenen Modis einfach änderbar wären. Für Flieger und Kopter gibt´s bestimmt unterschiedlich sinnvolle Texte.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

21:57 ,Mi 4. Okt 2017,

Irgendwie beißt sich das mit der Beschreibung:
Tmp1 : actual flight mode, sent as 4 digits. Number is sent as (1)1234. Please ignore the leading 1, it is just there to ensure the number as always 5 digits (the 1 + 4 digits of actual data) the numbers are aditives (for example, if first digit after the leading 1 is 6, it means GPS Home and Headfree are both active) :

1 is GPS Hold, 2 is GPS Home, 4 is Headfree
1 is mag enabled, 2 is baro enabled, 4 is sonar enabled
1 is angle, 2 is horizon, 4 is passthrough
1 is ok to arm, 2 is arming is prevented, 4 is armed

Tmp2 : GPS lock status, Number is sent as 1234, the numbers are aditives :

1 is GPS Fix, 2 is GPS Home fix
not used
not used
number of sats
Da wären (im Moment implementiert)
x1xxx = GPS-Hold
x2xxx = GPS Home (RTL)


nach deiner Beschreibung oben ist jedoch
x1xxx = RTL ???
x2xxx = Waypoint ???

Was stimmt jetzt?

Genauso
Alt_hold mit Horizont zusammen ist dann Pos_hold
PosHold ist ein eigener Flugmode = 4 (laut deiner Beschreibung)
AltHold und Horizont = Combination xx22x

Ist das der gleiche Flugmode wie xx4xx ???? (4= PosHold)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

22:22 ,Mi 4. Okt 2017,

Hozizon: xxx1x
Horizon + AltHold: xx21x = PosHold beim APM also Modell Leveln und Höhe halten
Angle: xxx2x
AltHold + PosHold: kann ich nicht testen, am Boden xx21x -> im Flug wahrscheinlich xx61x ???
RTL geht auch nur im Flug. Vermutlich x1xxx

muss das am WE in der Luft checken.

Wäre prima, wenn Du gleich eine Version mit Platzhaltern (Buchstaben oder Ziffern im Display) erstellen könntest, so dass ich im Flug nicht zu viel fummeln muss.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

22:24 ,Mi 4. Okt 2017,

Unten ist mal ein File zum Testen für dich

Heading_Hold, Alt_Hold und Pos_Hold und Failsafe sind nach deinen Angaben nun enthalten
Selbige mit den Kombinationen : Loiter , AutoTune Angel und AutoTune Horizont

Die GPS Punkte müssen erst noch geklärt werden ... wobei ich mir sicher bin, das ich die mir bei mir schon mal angeschaut habe (die lassen sich auch erst einschalten wenn ein gültiges GPS Signal vorhanden ist)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

22:25 ,Mi 4. Okt 2017,

... GPS hatte ich gerade zum Testen am Fenster. Funzt aber net so, wie wir das wollen.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

22:31 ,Mi 4. Okt 2017,

mastersurferde hat geschrieben:Hozizon: xxx1x
Horizon + AltHold: xx21x = PosHold beim APM also Modell Leveln und Höhe halten
Angle: xxx2x
AltHold + PosHold: kann ich nicht testen, am Boden xx21x -> im Flug wahrscheinlich xx61x ???
RTL geht auch nur im Flug. Vermutlich x1xxx
Horizon ist definitiv einen xxx2x ( laut meiner und deiner Liste )
Wie schon gesagt : Pos Hold ist ein eigener Flugmode xx4xx ... aber ich kann die xx3xx und die xx4xx gleich setzen ... ==> bitte nur noch einmal kurz bestätigen
AltHold + PosHold = xx6xx, die 4 wird nicht aufaddiert, da das GPS wohl noch nicht da ist -> einfach abwarten, dann kommt die 6 ;)
RTL geht auch nur im Flug. Vermutlich x1xxx
Gibt es hier Unterschiede zw. Betaflight 3.1.6 und k.A. was du drauf hast ?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

22:43 ,Mi 4. Okt 2017,

Ich hab Inav 1.7.3 drauf und die Beschreibungoben ist auch von Inav.
Anscheinend gibts da doch Unterschiede.
Die Inav Beschreibung stimmt jedenfalls mit den Tmp Variablen bei mir überein.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

08:28 ,Do 5. Okt 2017,

Ich habe zum Vergleich noch den CX20.
APM mit Teensy Modul als Telemetrie Einheit,
hier sind die Werte anders.
Ich werde versuchen das zeitnah nach zu reichen, das Wetter macht da leider kaum Hoffnungen.
Zur Zeit baue ich ein Wing mit INAV aus, da gibt es ja wieder andere Modes,
Passthrough erscheint mir der hier interessanteste.
Der Rest scheint nicht so wichtig zu sein.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

11:30 ,Do 5. Okt 2017,

Die Anzeige der Flugmodes läßt sich für die implementierten Sachen ja ohne Problem anpassen:

Code: Alles auswählen


			ModeName[0]= "AirM"
			ModeName[1]= "Angel"
			ModeName[2]= "Horiz"
			ModeName[3]= "PassT" 
			ModeName[4]= "GpsHO"
			ModeName[5]= "RTH"
			ModeName[6]= "HeadF"	--Headfree
			ModeName[7]= "ArmBL"	-- Arming blockiert 
			ModeName[8]= "HeadA"	-- HeadAdjust ???
			ModeName[9]= "-FS-"		
			ModeName[10]= "FPVm"	-- FPV Angel-Mix ???
			ModeName[11]= "HeadH"	
			ModeName[12]= "AltHO"
			ModeName[13]= "PosHO"
			ModeName[14]= "Loit"
			ModeName[15]= "TuneA"
			ModeName[16]= "TuneH"			
			ModeName[17]= "---"
			ModeName[18]= "NoTel"

Durch die Widgetbreite ist die Anzeige leider ein wenig begrenzt (max 5Char.) - nur ohne die Grafik daneben .... stört ein wenig den Gesamteindruck, wenn Sie fehlen würde ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

14:22 ,Do 5. Okt 2017,

Automatische Lipo Erkennung integriert ( mit den üblichen Ristriktionen 5S und 7S )
Diese lassen sich festschreiben in der Init-Section (ganz unten == Kommentar ist entsprechend vorhanden)

Derzeit nur am Simulator getestet .. schaut aber gut aus.

@Mastersurferde
Bis auf die Flugmodes mit GPS sollten deine Änderungen hier enthalten sein, ohne das sich etwas beißt ( jedenfalls, was ich bisher festgestellt habe) . Kannst du bitte einmal bei dir kurz nachtesten, ob es bis jetzt paßt?

@all
und nein: noch ist keine Ansage der Flugmodes oder vom Batterielevel enthalten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Fandi (15:44 ,Do 5. Okt 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

16:27 ,Do 5. Okt 2017,

So....

jetzt wird es von meiner Seite etwas ruhiger; ausser von euch kommen noch Wünsche bzw. Fehler oder Änderungen

Die Prozentansage ist enthalten; bei 30% kommt noch Akku Schwach, ab 20% AkkuAlarm.

Files sind upgedatet und nur via Sim getestet.

Für alle, welche es nicht wissen:
Die Files gehören auf die SD Karte und zwar unter \SCRIPTS\TELEMETRY

so schaut es dann aus wenn die Files und Order richtig entpackt sind ( nur die Gelben!)
script_place.GIF
in der Taranis muss im Fenster Telemetrie dann das gelb markierte eingerichtet sein:
script_place_2.GIF
Für das Widget mit der Distanz (2D) (im Radar wird auf 3D selber gerechnet) gehört noch folgendes konfiguriert:
script_place_3.GIF
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
mastersurferde (17:09 ,Do 5. Okt 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

17:35 ,Do 5. Okt 2017,

Es gibt noch einProblem mit der Laufzeit ( das ist der Unterschied zw. SImu und Realität ) bei der Akkuerkennung ...
bin drann
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

18:11 ,Do 5. Okt 2017,

die S..hat verloren ... wäre ja noch schöner .....

angehängt die Files, welche zumindest bei mir mit 3S nun sauber erkannt werden und laufen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

18:59 ,Do 5. Okt 2017,

Hi Dirk,

hier regnets wie blöd und ich bekomm unter dem Dachfenster nicht genügend Satelliten zum Testen.
Dauert also noch.
Was noch unbedingt fehlt, ist die Verbrauchsanzeige. Eventuell unter den Akku alternierend mit der Gesamtspannung.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

19:34 ,Do 5. Okt 2017,

Was meinst du genau mit einer Verbrauchsanzeige?
Verbrauchte mAh?
Dafür müsste man ja die Kapazität vom Lipo wissen. Danach ist es mehr oder weniger ein Schätztzwert anhand der Spannung. Das Thema ist ja schon mit der Prozentanzeige und der Ansage erschlagen.
Oder hast du in der Telemetry auch eine Strom Messung?

Die GPS Flightmodes dürften bei dir noch nicht stimmen.... (ausser du änderst die 2 Flightmode's kurz.)
Die Anderen sollten eigentlich stimmen.
Passt bei dir die Lipo Erkennung? Aufgrund von Laufzeiten und anfänglichen "Schwachsinn" der über die Telemetry gesendet wird... bis sich das Ganze stabilisiert hat... kam es zuerst zu den "tollsten" Ergebnissen....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

21:00 ,Do 5. Okt 2017,

ja genau, verbrauchte mAh - nicht Rest-mAh.
Inav und wahrscheinlich auch Betaflight bieten einen virtuellen Stromsensor. Meinen Falcon rüste ich gerade mit einem Omnibus F3 Pro mit echter Strommessung aus.
Lipo-Erkennung kann ich erst testen, wenn der Falcon so weit ist - die beiden Wings sind nur für 3s ausgelegt. Da mach ich mir wahrschenlich versehentlich wieder irgendwas kaputt wenn ich einen 4s anstecke.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis Lua Telemetry Script für OpentX 2.2.0 : Änderungen, Erweiterungen ...

21:08 ,Do 5. Okt 2017,

Werden die 3S bei dir richtig erkannt?
Erkennbar an der Prozentualen Anzeige der Batterie... Wenn z. B. bei 11.9V die Batterie bei 100% ist und die Voltzahl unten blinkt, hat es nicht funktioniert ;)

Den virtuellen Strommesser habe ich auch schon gesehen, jedoch hat der FC gleich die UART 1 /USB abgeschalteten und nach mehreren Versuchen bin ich wieder auf den FC gekommen (War mit der 3.2.0 - mit 3.1.6 habe ich es noch nicht ausprobiert)
Gruß Dirk

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 567 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 561 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], ToxSox
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag