Taranis LUA -Script : Wer macht etwas damit ?

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Taranis LUA -Script : Wer macht etwas damit ?

11:34 ,Di 26. Sep 2017,

Nachdem ja einige Software begeisterte User unter uns sind:

Wer beschäftigt sich mit den LUA Scripts für die Taranis?
Wer schreibt evtl selber?
Oder: Wer ändert nur vorhandene Scripte ab?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis LUA -Script : Wer macht etwas damit ?

12:05 ,Di 26. Sep 2017,

Hi

Ich nutze sie aber schreibe nicht wirklich daran herum.
Fandi ist da eher der User, der auch mal mit einem Editor da rum macht und einige Dinge ändert.

Also beschränkt sich mein Lua Script Know How leider rein auf die Nutzung mit der ich top zufrieden bin.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis LUA -Script : Wer macht etwas damit ?

12:46 ,Di 26. Sep 2017,

Bewertet meine Fähigkeiten da nicht zu hoch,
ich versuche vorhandene Scripte zu verstehen, und die so anzupassen, das die au aktuellen Open TX laufen.
Das Klappt aber nur in Grundlagen gut, und geht mir nicht leicht von der Hand.
Zur Zeit versuche ich den Open Pilot zu optimieren, der bei Open TX bei mir gerade 300 Sat sieht,
aber trotzdem laufen GPS Alarm sagt
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis LUA -Script : Wer macht etwas damit ?

10:23 ,Mi 27. Sep 2017,

Es soll ja nicht soooo schwer sein.... wird ja schon als Basic bezeichnet...
Was ich festgestellt habe, gibt es zu dem "Problem" (sofern man ihn nicht kennt) vom richtigen Syntax zusätzlich die Problematik, das man die Möglichkeiten des Interpreters in der Taranis ( welche Libraries und Funktionen sind enthalten) kennen muss und wie die Ein und Ausgaben definiert sind.... Auch soll es irgendwelche Sonderlocken geben, welche nirgends stehen aber beachtet werden müssen...

Es wird ja demnächst wieder Winter:
Besteht Interesse einen Thread aufzumachen, wo man von Anfang an probiert von einfachen Ausgaben auf dem Display hin zu komplexen Telemetry Ausgaben?
So das es jeder versteht und sich das Script so zurecht bauen kann, wie er es benötigt? (zw Speicherplatz / ich muss ja nicht 1000Zeilen Code im Speicher halten, den ich nicht brauche)
Da Lua für mich selber Neuland ist wird es auch entsprechend der verfügbaren Zeit langsam gehen so das jeder mitkommen sollte. Über jegliche Unterstützung bin ich froh da ich auch nicht allwissend bin ;) und eingeladen doch schon mehr Erfahrung haben
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis LUA -Script : Wer macht etwas damit ?

13:08 ,Mi 27. Sep 2017,

Ich bin auf jeden Fall interessiert mehr dazu zu lernen,
Ich habe schon länger etwas gesucht, um eine Taranis spezielle Erklärung zu finden.
Die meisten Grundlagen-Erklärungen die ich finde bewegen sich auf dem Niveau einfacher Basic Programmierung,
wie z.B. "schreibe auf dem Bildschirm "Hallo"".
Wichtiger ist mir aber eher, wie bekomme ich das "Hallo" an die richtige Stelle,
wenn der Taranis Bildschirm in mehrere Frames (?) unterteilt wurde?
Ein einfaches Werkzeug, wie ein einfacher HTML Editor wäre natürlich klasse.
Bisher habe ich nur das LUA Edit gefunden, was es etwas einfacher macht durch den Text zu kommen,
da zumindest die Farben unterschiedlich und der Text aufgeräumter dargestellt wird.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Taranis LUA -Script : Wer macht etwas damit ?

15:20 ,Mi 27. Sep 2017,

Hi,

Interesse besteht bei mir auch auf jeden Fall. Es soll auch eine Anleitung für das LUA geben - hab ich aber noch nicht wirklich danach gesucht bzw. angeschaut.
Inzwischen gibt es auch vorcompilierte LUA-Scripte - da schaut´s mit dem Speicher gleich viel besser aus. Aber was da alles dokumentiert ist - gute Frage?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Taranis LUA -Script : Wer macht etwas damit ?

19:40 ,Mi 27. Sep 2017,

Hi
Freut mich das hier doch Interesse besteht :)
DIE Frage ist nun : sollen wir anfangen mit einem bestehenden Script? (Das wäre mein Favorit = verstehen und weiter entwickeln für eigene Ideen) oder mit (wie ich es hasse "Hallo Welt") bei Adam und Eva?
Wie bereits erwähnt, bin ich der Fan von bereits bestehenden Scripts, dann hat man schon eine Grundlage und darauf aufbauend Änderungen einbringen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Taranis LUA -Script : Wer macht etwas damit ?

21:20 ,Mi 27. Sep 2017,

Ich finde es besser ein bestehendes Script zu nehmen, um das zu verstehen,
muss ja nicht zu kompliziert sein.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Taranis LUA -Script : Wer macht etwas damit ?

22:22 ,Mi 27. Sep 2017,

allein um sich an die Syntax zu gewöhnen, ist ein vorhandenes Skript viel einfacher.

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 291 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 286 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag