Pixhawk Telemetrie für Taranis mit dem FlightDeck Lua Script von Craft and Theory

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Pixhawk Telemetrie für Taranis mit dem FlightDeck Lua Script von Craft and Theory

17:41 ,So 19. Feb 2017,

Nabend,

beim Stöbern durch das Internet bin ich auf eine neue Funktion von Arducopter 3.4 zusammen mit der Taranis gestoßen.
Die aktuelle Arducopter Version unterstützt ein neues serielles Protokoll, womit sehr viele Telemetriedaten und auch Statusmeldungen direkt per SPORT an die Taranis übertragen werden.
Dazu ist kein teurer Teensy notwendig, sondern lediglich ein RS232 Pegelwandler und eine Diode.
2016-03-09 20.37.42.jpg
Pegelwandler
2017-02-19 17.27.22.jpg
FlightDeck App

Die Anwendung funktioniert unter OpenTX 2.2 und ist in den aktuellen Arducopter-Versionen standartmäßig integriert.


Die Geschwindigkeit der Anzeige ist phänomenal. Wahrscheinlich kann man ein Flugzeug mit dem künstlichen Horizont sogar nach Hause bringen.
Die Sprachausgaben sind klar verständlich.
Zusätzlich lässt sich ein FrSky Spannungssensor am Bus anschließen, so dass die kleinste Einzelzellenspannung auch mit angezeigt wird.

Beschrieben ist die Funktion bei Arducopter hier:
http://ardupilot.org/copter/docs/common ... metry.html
http://ardupilot.org/copter/docs/common ... rough.html

Die App wird von Craft and Theory vertrieben und kostet ca. 25$ incl. einem halben Jahr Updates. Für 20$ mehr kann man den Updatezeitraum auf ein Jahr erweitern. Beim Bestellen dachte ich zuerst, ich bekomme ein zusätzliches ganzes Updatejahr - leider nicht.
Die Lizenz berechtigt zur Installation auf einer Taranis. Sofort nach der Paypalzahlung bekam ich den Downloadlink.
http://www.craftandtheoryllc.com/produc ... rt-opentx/


Die Installation hat sich recht einfach gestaltet. Innerhalb von 10 Minuten lief das Skript bei mir.

Dadurch, dass man sich den Teensy nun vollständig spart, finde ich die Kosten in Ordnung. Leider wird das für OpenTX 2.0 und 2.1 entwickelte Skript von ScottFlys aktuell nicht für die 2.2 angepasst - ihm fehlt die Zeit.

So wie ich das sehe, geht die Entwicklung bei Arducopter und FrSky dahin, dass wir ein Bluetooth Modul in die Funke einbauen und mit dem MissionPlanner über Bluetooth und FrSky direkt auf den Pixhawk zugreifen. Mit dem TBS Crossfire funktioniert das schon.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pixhawk Telemetrie für Taranis mit dem FlightDeck Lua Script von Craft and Theory

19:02 ,So 19. Feb 2017,

Hallo Stefan

Wow !
Das sieht auch optisch sehr geil aus. Mag mir sehr gefallen.

Vielleicht werde ich den CX-21 doch mal auf Pix umbauen. Den TTL Converter von Dir habe ich immer noch hier.

Verstehe ich es richtig, dass das Script bei mir mit 2.1.9 ohne Trouble läuft ?

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Pixhawk Telemetrie für Taranis mit dem FlightDeck Lua Script von Craft and Theory

19:20 ,So 19. Feb 2017,

Baumi hat geschrieben: Verstehe ich es richtig, dass das Script bei mir mit 2.1.9 ohne Trouble läuft ?
Hi Baumi,

laut Anleitung läuft das ab der 2.1.8.
Ich weiß, dass Du etwas Trouble mit der 2.2 hattest, aber probier´s einfach nochmal. Bei mir läuft die ohne Probleme. Ich bau mir immer eine neue, aktuelle SD-Karte mit aktuellen Verzeichnissen, meinen Daten und der OpenTX-Version. Von der neuen Karte wird dann geflasht. Die alte habe ich noch zur Reserve, wenn´s nicht klappen sollte.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Pixhawk Telemetrie für Taranis mit dem FlightDeck Lua Script von Craft and Theory

21:57 ,So 19. Feb 2017,

Ich habe heute die Funke via Companion auf 363 (oder war es 383?) geflashed. Einzig den Bootloader habe ich uber das interne Menü geflashed. Die FW meckerte darauf hin gleich die SD Struktur an... also gleich die. 005 Version auf die Karte gespielt. Noch warte ich auf die kleinen Crimp Terminals um die 2 Kabel am Gimbal zu ersetzen.
Eben mal in die Simulation geschaut... wieso dort Mode1 aktiv ist, habe ich noch nicht herausgefunden...
Zum BT Modul : ist zum Glück ja schon in der X9E Default onboard... Sollte das Modul doch noch einen Sinn bekommen? Dürfte vermutlich jedoch nur störungsfrei mittels LBT parallel laufen...
Gruß Dirk

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 330 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 325 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag