Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

21:28 ,Mi 14. Jun 2017,

Ich finde es einfach nicht:

Ich habe für einen User im Board eine Turnigy Funke 9-X auf openTX umgerüstet .... jedoch meckert mich Companion an, dass das EEPROM veraltet sei.
Nach dem Flashen hat die Firmware das Eeprom jedoch selber formatiert ... soweit so gut.
Nun hat die 9X keine SD Karte sondern legt alles im Eeprom ab.
Zuerst hatte ich die 2.2 drauf , nun die 2.1 -> die Fehlermeldung bleibt. Das eePRO trägt eine Versionsnummer von der 2.0.

Wo finde ich das eeprom file zum flashen ( amliebsten 2.2. / 2.1 würde aber auch schon reichen .... )
Jede Hilfe ist willkommen 8-)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

22:15 ,Mi 14. Jun 2017,

...evtl. kann ich Dir da nen Tipp geben: das Eprom ist ein Clone vom "Green"- beim einen klappt´s, bei den meisten aber nicht! Im Amyforum gab´s da auch mal nen riesen Thread dazu.
Darum bin ich mit der Funke zufrieden was sie kann und nehme sie jetzt nur für den Flächenflug mit anderem Modul und Empfänger.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

22:17 ,Mi 14. Jun 2017,

was ist bitte "Green"?
hast du einen Link dazu?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

22:20 ,Mi 14. Jun 2017,

musst selber mal suchen- ist schon ne Zeit her. Ich habe lediglich das Kabel des Moduls ausgelötet und mir ein Modul plus Empfänger von FrSky geholt. Die Amis haben beim Flashen geschrieben, dass das angebliche "Green"-Modul nur ein Clone sei und der Flash zu 90% in die Hose geht. Darum habe ich auch nix drann in der Richtung gemacht.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

22:26 ,Mi 14. Jun 2017,

Ich denke, das das intere EeProm eigentlich die Struktur der SD Card wieder spiegeln sollte.
Warum , das Eeprom nach der konvertierung out of Date ist, kann ich persönlich nicht genau nachvollziehen....
oder wird die 9X nicht mehr richtig unterstützt?
Eigentlich würde ich ja - Blick in die Glaskugel - das Issue öfters auftreten...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

22:37 ,Mi 14. Jun 2017,

Die aktuelle Turnigy 9X wie ich sie habe, hat schon das Update V2 drauf, welches angeblich viele Bugs behebt und flashbar sein soll. Lese mal bei HK in der Verkaufsbeschreibung- da weisen sie ausdrücklich auf das gemachte Update hin. Davon war soviel ich weiß auch bei den Amis immer die Rede von "alter Version" oder V2. Auf Youtube müsste sicher was zu finden sein.
Gruß
Andi
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

23:21 ,Mi 14. Jun 2017,

Hi,
Da ich auch kein EEprom mehr auf der Platte finde.
Habe extra meine alte TH9X reaktiviert :)
Die Funke wurde nochmal geflasht als die Taranis kam und mein altes ER9X auf der TH9X nur eingeschränkt kompatibel war.
also noch heute brauchbar....

Firmeware vom 01/11/15.
Frsky Telemetrie Version mit Heli


Vers: 2.0.13
EEPR: 216-3

Geht eine Sicherung des EEPR über Companion 9X ?
Ich habe das gebastel alles verdrängt :)
Ansonsten hätte ich noch ne AVRDude anleitung für die TH9X
und die Files sollten ja überal gleich sein.

MFG
Markus
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

09:37 ,Do 15. Jun 2017,

hast du einen Atmega64 (Th9x stock board) oder schon den m128 damals geflashed?
Hier wird die Eeprom Version 216-1 angezeigt, wobei die 216 eigentlich auf die 2.0 hinweist. Für die 2.1 sollte eigentlich 217 angezeigt werden.
mit Avrdudes könnte man das Eeprom alleine auslesen (explizit als Intel-hex speichern)
Gruß Dirk
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

10:30 ,Do 15. Jun 2017,

Atmega64
Denke auch das EEprom mi AVRDude auslesen zu müssen.
Sollte soweit kein Problem machen.
Eine Anleitung zum flashen / sichern habe ich noch für AVRDude :)

MFG
Markus
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

13:36 ,Do 15. Jun 2017,

In der Zwischenzeit habe ich heraus gefunden, das eine Sicherung der Modelle und Einstellungen reichen sollte, wenn man diese zurückspielt.
Sprich ich bräuchte von irgend jemanden das eeprom 217 (Modelle und Einstellung) von der THX9X - wobei bei mir in der X9E schon die 218 angezeigt wird .... Leider kann ich wohl das File nicht nehmen, da hier ja etliche Sachen anders sind ....(unterschiedliche HW etc.pp)
Gruß Dirk
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

19:22 ,Do 15. Jun 2017,

Wenn alle Stricke reißen nehme meine Files.
Sind zumindest kompatibel mit der aktuellen Companion Version.
Viel erfolg noch bei der Suche
Wird bestimmt nicht einfach da nicht mehr so angesagt.

MFG
Markus
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

13:59 ,Fr 16. Jun 2017,

Du hast ja auch "nur" die 216 -x . Das x bedeutet die Variante ( was ich bisher mitbekommen habe ).
Da du noch die 2.0 drauf hast, gibt es auch noch kein "Gemecker". date malauf die 2.1.19 bz. 2.2 ab. Spätestens dort gibt es dann die Meldung.

Eigentlich war ich der Meinung, das die Files beim speichern und zurückspielen upgedatet werden .... Jedoch bisher ohne Erfolg...
Gruß Dirk
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

15:01 ,Fr 16. Jun 2017,

Ab Montag bin ich im Urlaub und muß dieses WE noch arbeiten.
Ich werde heute Nacht mal die Notwendige Sicherung mit AVRDude angehen.
Never touch a running System - zumindest nicht ohne Sicherung....
Intresse auf das update habe ich persönlich nicht.
Es funzt und ist mit dem aktuellen companion kompatibel,
was gibt es für tolle Änderungen die das Update lohnenswert macht?
Ich glaub ich checke vorher noch ne weitere Th9x die nicht so gemoddet ist, sollte gleiche Versionen haben.
Den Telemetrie Mod packen meine Augen heutzutage kaum nochmal :)

MFG
Markus
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

18:37 ,Fr 16. Jun 2017,

ich habe mal für den Case ein Issue im Git aufgemacht. Schauen wir mal was da herauskommt ;)
Persönlich kenne ich die 2.0 nicht, jedoch bin ich mir sicher, das so einiges an der Programmierung für den User vereinfacht und verbessert worden ist.
Aktuellen Companion?
Welchen meinst du damit? Wenn du die letzte 2.0 hast und kein Update in der Version mehr kommt wäre das für die Version der aktuelle.
Ansonsten soll/muss die FW ja immer zum Companion passen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das du den Companion 2.2.x mit der FW 2.0 am laufen hast.

Die Funken sind jetzt schon wieder eingepackt und gehen morgen retour auf doe Reise...
Trotzdem danke für dein Angebot!
Gruß Dirk
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

02:17 ,Sa 17. Jun 2017,

DeWe hat geschrieben: Ansonsten soll/muss die FW ja immer zum Companion passen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das du den Companion 2.2.x mit der FW 2.0 am laufen hast.
Du kannst Modelle / Sendereinstellungen bearbeiten und speichern...
Was nicht geht sind Modelle einer neuere EPROM Version auf einen Sender mit alter EPROM Version zu kopieren.
Andersherum wird automatisch konvertiert.
Also TH9x zu Taranis geht mit auto konvertierung.

Der Unterschied für die TH9x Firmeware 2.0 zu 2.1/2.2 ist ein verbesserter Telemetrie Screen.
Wer es Modifiziert hat :) Und ja, war totaler Schrott damals und kein Vergleich zu ner heutigen Taranis...
Das ist alles.

Bei Nachforschungen erfahren das irgendwann die TH9X aus der Supportliste von OpenTX verschwand.
Dann aber wieder implementiert wurde.

Ich habe mit EEPe / AVRDude die OpenTX FW in der Version 2.2 geflashed und das Eprom hat sich nicht verändert.
Hier konnte man noch EPROM Varianten von 1-4 Selecten.
Wurde auch verändert, weiterhin EPROM 216
Dann mal die neuste ER9x version - soweit gut.
Dann wieder auf die OpenTX 2.2, Wieder EPROM 216 angezeigt ( war es vorher auch, noch ne ältere Funke)
Dann habe ich mal die HEX File von Companion9x für die Taranis selected
Ergebnis: OpenTX 2.2 EPROM 217

Mit Haken in "Hardware Compatibility Check" geflashed....
Lief komplett durch, sah gut aus, wurde verifiziert aber die Funke geht nicht mehr...
OK :)

Mein Fazit:
Ich denke das nie das EPROM von der OpenTX Software modifiziert oder aktualisiert wurde.
Dafür spricht das meine neuere Modifizierte TH9x mit der EPROM Ver 216-3 darsteht
und die jüngst gestorbene die Ver 216 hatte.
Beide mit der gleichen Firmeware drauf! OpenTX 2.0XXX
Evtl haben sie das irgendwann eingestellt....
Schade, wollte gerade vergleichen ob ich irgend einen Unterschied in den Menüs der TH9xen entdecken kann.
Damals von der OpenTX 1.6XX zur 2.0XX waren die Unterschiede riesig - angefangen vom Startscreen - da erinnere ich mich noch

Die Tage der TH9x sind gezählt, zumindest vom Support.
Ich glaube es wird schwer jemanden zu finden der die Funke jüngst gekauft hat und evtl ein neueres PROM hat.
Fehlermeldungen gab es weder bei Companion9x oder der Th9x mit FW 2.2 EPROM 216 !
Das muß so....
EPROM 217 gehört zur Taranis :)

Wenn du was rausfindest lass es mich wissen :)
Auch ohne nutzen für mich würde ich die Geschichte doch gerne aufgeklärt haben!

Schönes WE
MFG
Markus
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

09:51 ,Sa 17. Jun 2017,

Interessanterweise hatte ich auch schon die Versionen 216—1 Sowie 216—3 in ein und der gleichen Funke gesehen... Nach einem erneuten Flashen (aus Companion heraus) war es plötzlich wieder 216-1. Ich hatte die Vermutung, das es damit zutun hat, welche Funktionen man auswählt, wenn man die FW DL. Im Prinzip habe ich alles aus dem Manual selectiert, bis auf Heli und PPMus. Vorher hatte ich einfach mal frei nach Bauchgefühl selectiert.
Das Eeprom musste ich jederzeit nach dem flashen neu initialisieren lassen.. war ja kein Problem, da eh noch keine realen Modelle enthalten waren. Bei HW Check, hatte ich das Problem, das die FW / Modelle nicht drauf / zurückgeschrieben wurden : Es wird ein kleines Script geflashed und der Rückgabeparameter ausgewertet. Danach wird das eeprom geflashed. Nun habe ich festgestellt, das ich zw. den CPU Zugriffen jedesmal den USBasp ziehen und stecken muss. (Das Eeprom Fenster geht ruckzuck zu, ist aber nichts geflashed ;) ) Das ist der Moment, wo die Funke nicht mehr geht - vermutlich an der zu grossen Kapazität an der Resetleitung ;).. Also einfach das Eeprom File noch einmalig ohne HW Check nach dem Erneuten Stecken des USBasp flashen, dann geht wieder alles.
Wo konntest du die Eeprom Versionen auswählen? und was steckt dahinter?
Welches hex file hast du mit Companion ausgewählt? Companion selber speichert doch alles in .bin ab? Eine Sicherung aus Companion und Restore des Files hat bei mir keine 217 ergeben...
Gruß Dirk
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

11:26 ,Sa 17. Jun 2017,

Auswählen läßt sich die EPROM Version mit EEPE im Menü wo man die Funktionen der Firmeware auswählen kann.
Es hatte aber auch mit Einstellung einer Option keine Auswirkung auf das EPROM.

Die HEX FIle FW 2.2 habe ich direkt nach Companion 2.2 update (manuel von der Seite) zum download angeboten bekommen.
Je nach ausgewählten Profil einmal für die Taranis gedownloaded "openTX-Taranisplus-en.Bin"
und einmal mit der Th9x selected "openTX-9x-de.hex"

Gerade nochmal getestet und einen Parameter an der Firmware verändert, Companion neustart - download der entsprechenden FW.
Für die Taranis kommt ne BIN File, für die TH9x eine HEX File.

Die von Einstellungen abhängigen EPROM version 216.X könnte ich mir auch gut vorstellen.

Ich glaub wir suchen einen Fehler und haben keinen :)

Nachtrag:
gerade nochmal die zerflashte TH9x angeschlossen und neu geflasht.
Wie bei dir, lief durch aber nix auf der FB nach abschluß.
Gleiches Spiel und vorher den USBasp gezogen/ gesteckt, geflashed und siehe da: Funke läuft wieder :)
guter Tipp!

Happy Landing
Markus
Pic0
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hanau
Kopter & Zubehör: Q380 INAV
Furibee Fuuton 200 BF
KingKong100 BF
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Beiträge: 364
Registriert: 20:12 ,So 10. Jan 2016,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

11:53 ,Sa 17. Jun 2017,

In EEPE hat man außerdem die Option das EEPROM einzelnd zu lesen und zu schreiben.
Beim Sichern entsteht eine BIN File.
Eine Hex File läßt sich nicht schreiben.
Die OpenTX Bin File für die Taranis theoretisch schon...
Zerflash ich sie damit entgültig oder läßt sie sich im Falle eines fehlschlages wieder retten?
Sollte zu retten gehen...

Getestet habe ich Folgendes:
Das EEPROM 216-3 ausgelesen und auf die Funke mit der 216 Version geflashed.
Mit ohne USBasp rausziehen/einstecken erfolgreich geflashed aber Version bleibt 216????

Und es gibt gleichzeitig die Einstellungen der "Fuses" - Protection fürs EPROM.
Da klingelt bei mir noch was, irgend was war da, verbinde ich abermit "Finger weg" :)

Ich muß zur Arbeit
Viel Spaß euch

MFG
Markus
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

12:39 ,Sa 17. Jun 2017,

Die Fuse für das Eeprom ist - rein aus dem Kopf - dafür da, um es Schreibgeschützt zu schalten... wäre jetzt in unserem Fall nicht das Richtige...
Wenn du das File zerschiesst - einfach die Sicherung wieder einspielen.
Da das Eeprom nur die Daten enthält. jedoch nicht den Bootloader und zusätzlich das Flashen direkt über die ISP läuft, ist hier mit keiner Gefahr zu Rechner. Problematisch könnte nur werden, wenn die Daten dafür verwendet werden Aus und Eingänge zu konfigurieren bzw zu sperren.. je nach Hardware welche an der CPU angeschlossen ist und wie sie beschaltet ist könnte es beim Betrieb/Hochlauf zu ungewünschten Reaktionen kommen. Darum habe ich auch nicht die Sicherung der X9E in die 9X gespielt, da die HW, Schalter, CPU etc pp anders ist. Bei der X9E kann ich ja noch Schalter umbauen, umsetzen etc. Die Funktion habe ich bei der 9X nicht gesehen. Auch kann ich 32 Inputs frei wählen und definieren ; in der 9X sind unter dem Tab Inputs nur die Sticks fest enthalten. Einen Schalter kann ich wie in der X9E nicht dazu programmieren. In der 9X geht es erst ab dem Mischer los...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

00:46 ,So 18. Jun 2017,

Die letzten Aussagen (von einem anderen Issue als ich aufgemacht habe) aus dem Git möchte euch nicht vorenthalten....
sprich die 9X User müssen voraussichtlich erst einmal mit der Fehlermeldung leben (oder man patched das Eeprom auf 218 ;)

Companion is most likely broken and doesn't take into account the fact that the 9x eeprom format hasn't been updated in a while, neither have the features.
None of us has been using a 9x for years. We don't have any test hardware anymore so support for it is currently "best effort" with rather low investment.

Zitierten Text anzeigen
2.1.9 didnt worked as well... so what is the latest working version for the 9x?

Its really a pitty that this transmitter is not fully supported (anymore) because the transmitter itself and this software are great...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

13:01 ,Mo 19. Jun 2017,

Mal eine Frage von einem Unwissenden: Was bringt mir das OpenTX genau? Ich will doch mit der Funke das Modell steuern und da hat sie ja mehr Einstellmöglichkeiten als die meisten brauchen werden. Besseres Modul/ Empfänger geht ja problemlos zu wechseln bei der Funke wenn´s um die Reichweite geht.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

15:55 ,Mo 19. Jun 2017,

Als Beispiel :
Du baust ein Modell mit einigen Extras (zum Beispiel Beleuchtung) und möchtest genau diesen Schalter dafür benutzen. Bei allen Funken, die ich bisher hatte, konnte ich zwar Schalter /Potis "frei" zuweisen, jedoch nicht immer so wie ich wollte, weil halt doch nicht so frei zu konfigurieren. Auch die Möglichkeit über einen Taster das Fahrwerk aus und einzufahren würde ich auf meinen alten Funken nicht hinbekommen. Die Mischer lassen sich addieren, differenzieren oder überschreiben. Du kannst, wenn du Lust hast, komplexe Formel eingeben, wonach deine Kanäle gesteuert werden. Einzelne Kanäle lassen sich verlangsamen (für Fläche interessant) für uns z. B. für das Gimbal: langsames Fahren = langsamer Korrektur : Hier schnelles Gefahren im Gimbal eingestellt, aber langsames Fahren wenn das Gimbal auf Pan gedreht werden soll (von der Funke).l; externe Scripte können laufen z. B. für erweiterte Telemetry ....... Lade dir mal die 2 PDFs von Helle und schau dir einmal nur die Beispiele an....

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Gruß Dirk
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

16:26 ,Mo 19. Jun 2017,

Danke für die Aufklärung :victory: Ich bin schon zufrieden dass der Mischer beim Nuri funktioniert und ich die Schalter/Potis frei belegen kann. Das was heute für 70 Euro bekommst, hast damals für viel D- Mark an ner MC18 von Graupner machen können. Für mich ist diese Funke mehr als ausreichend für das Flächenfliegen :sun_bespectacled:
Gruß
Andi
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

16:29 ,Mo 19. Jun 2017,

Ratio der Kanäle ist auch extrem geil einstellbar im Menü.
Gruß
Andi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Open TX für Turnigy 9X : Woher das eeprom file ?

17:06 ,Mo 19. Jun 2017,

Schau trotzdem mal in die 2 PDFs der deutschen Anleitung. Dort sind ein paar Beispiele gerade für einen Nuri enthalten.
Ich denke, die Beispiele sagen dir mehr als unsere Anmerkungen ;)
Gruß Dirk

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 536 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 530 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag