Neue Taranis X9E : SD-Karteninhalt werden nicht angezeigt; kein Zugriff

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Neue Taranis X9E : SD-Karteninhalt werden nicht angezeigt; kein Zugriff

14:36 ,So 15. Jan 2017,

So kann man sich Stundenlang spielen:

Nagelneue Funke, bisher noch keine Ahnung, wie was sein muss, die 500 Seitenlange Anleitung ist von der Struktur zum springen. (trotzdem muss man Danke an Helle sagen, das er 500 Seiten geschrieben hat ... und ob ich das besser hinbekommen hätte, mag ich bezweifeln ) .

Als erstes wollte ich die RF Firmware updaten, da der Sender ja mit einem ungelockten HF Teil daher kommen sollte und eine ggf Reklamation nach X Monaten nicht gerade zielführend sein würde. Also vorher ausprobieren...

Die Firmware von Frysky für das RF- /HF- / Sendermodul unter

https://www.frsky-rc.com/download/index ... 1&pro_id=0

geladen und die Funke mit "dem Affengriff" eingeschalten und mittels USB an den Rechen angeschlossen. Es wird auch ein neues Laufwerk angezeigt, jedoch enthält Dieses nur die bin Datei von der Firmware und das File aus dem eeProm, wo die Modelle enthalten sind.

Kein 2.tes Laufwerk, nichts von der Ordnerstruktur zu sehen, welche auf der Karte ist. Auch wenn man in den Bootloader startet und auswählt Firmware flashen, kommt die Meldung das das Unterverzeichnis nicht vorhanden ist .?!?!?

Gut - kann ja sein... das Frysky angeblich eine "Abart" von OpenTX mitliefert. Der Bootloader wird ja mit jeder Version mitgeflashed -> vielleicht ist hier der Hund begraben ???

Also Karte aus der Fubnke raus und die FW via SDKartenleser in das Verzeichnis FIRMWARES eingespielt.

Also alles wieder aus, Karte raus, Karte wieder rein, Funke an aus, USB Kabel rein, raus, ab in's Menü , SD Karte ausgewählt ... nichts ausser SD Karte im Display:(

Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, das hier die Verzeichnisstruktur angezeigt werden soll. Ich habe mir zwar gewundert, dass hier nicht angezeigt wird, aber kenne ich die Filter ???

Irgendwann unter all den Versuchen kam Windows endlich mit einem neuen Laufwerk (USB Verbindung) an. Jedoch wollte er es gleich formatieren. Nachdem ich eine Sicherheitskopie vom Lieferzustand der Karte gezogen habe, mal beherzt : OK probiert

Nichts - Fehlermeldung "Kein Datenträger eingelegt..."


Also was anderes ausprobieren:

Via Companion eine 2.1.9 FW zusammen geclickt. In der Zwischenzeit habe ich das lesen schon aufgegeben ... X tausend Infos: von -<>- bis über alle Versionen und zum Teil widersprüchlich... und auf den gesunden Menschenverstand verlassen.

Dadurch konnte ich schon die OpenTX auf 2.1.9 updaten ;) . Jedoch wurde auch hier nach einigen ein-/ ausschalten, USB Verbindungen, USB Kabel-Tausch, installieren vom Zadig Treiber (welcher lt. einer Seite in der Version 2.1 Probleme bereiten könnte / nicht muss) immer noch nicht angezeigt.

Also mal Kartentausch : eine andere SD Karte genommen und das Backup am PC angefangen zu kopieren ...
Soll ja mal vorkommen, das unterschiedliche Kernel / Module nicht unbedingt alle Filesystem erkennen...

Unterm Kopieren habe ich noch einmal die Karte aus der Funke raus und mittels dem gerade rumliegenden Schraubendreher reingesteckt/ drückt... Pling! Die Verzeichnisse waren zu sehen ... :D

und die Funke spielt auch wieder die Soundfiles beim Einschalten (hätte man ja auch eher draufkommen können : Kein Sound - Problem mit der Karte ....) Ist halt noch zu neu und Unwissenheit schützt vor Schaden nicht

Das Flashen des RF Teil hat dann auch ohne weitere Probleme geklappt :)

Es geht voran 8-)

Warum und wieso die Funke die Karte zeitweilig nicht gesehen, kann ich nicht sagen. Vielleicht habe ich Sie wirklich nicht tief genug gedrückt, das sie richtig eingerastet ist ...oder oder oder ...
Ich weiß es nicht. Hauptsache ist, es läuft nun ...
Gruß Dirk

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 152 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 147 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag