kleines howto: Neue Taranis X9D plus auf aktuelle deutsche Version flashen

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

kleines howto: Neue Taranis X9D plus auf aktuelle deutsche Version flashen

21:50 ,Mi 19. Apr 2017,

Nabend,

nachdem vielleicht doch der eine oder andere User bei der Gearbest Aktion zugeschlagen hat, hier ein kleines Howto, wie man eine aktuelle deutsche Version auf die Taranis bekommt.

Zuerst mal brauchen wir die aktuelle OpenTx Version für den PC. Das wäre gerade die 2.2.0N369
Die gibt´s hier:
http://downloads.open-tx.org/2.2/nightl ... s/?C=M;O=D

Nach der Installation der OpenTX muss man der OpenTX sagen, welchen Sender wir haben.
Das geschieht unter Einstellungen/Einstellungen/Sendertyp:
Einstellungen_opentx.png
Unter Datei/Download kann man dann die passende Firmware herunterladen. Hier ist sie:
369+.zip
(301.51 KiB) 458-mal heruntergeladen
Die Datei bitte entpacken und auf die SD-Karte der Taranis ins Verzeichnis:
FIRMWARES
kopieren.
Dazu entweder die Karte mit einem Kartenleser bespielen oder die Taranis im Bootloadermodus starten und dann ein USB-Kabel anstecken.
TaranisBootlaoder.png
Wenn sich die Datei auf der SD-Karte befindet, dann kann über den Bootloadermodus geflasht werden. Das ist die einfachste Methode.
Dazu im Bootloadermenü Firmware flashen anwählen und die Datei "369+" auswählen, bestätigen und kurz warten -> fertig.

Was wir jetzt noch brauchen ist eine passender SD-Karten Inhalt. Das ändert sich auch immer von Version zu Version.
Hier der Link für den Download:
http://downloads.open-tx.org/2.2/nightly/sdcard/

Ich hab schon mal eine aktuelle Version mit guten deutschen Texten erstellt:
https://www.dropbox.com/s/7gssla8xr0sca ... m.zip?dl=0

Den Inhalt des Files auf die Karte entpacken, so dass die Verzeichnisse "Crossfire","EEPROM","Firmware",... im Root liegen.

Das war´s dann eigentlich schon. Dann kann mit den Grundeinstellungen des Senders begonnen werden.

Noch ein paar Kleinigkeiten:
- Der Verzeichnisname "FIRMWARES" hat sich in einer der letzten Versionen in "FIRMWARE" geändert.
- Zum Up und Download von Modellen über OpenTX muss der Sender im Bootloadermenü gestartet werden und dann erst das USB-Kabel angesteckt werden.
- Nachdem eine neue Firmware eingespielt wurde, sollten die Sticks und Potis kalibriert werden. Nach dem ersten Kalibrieren bitte die Modellspeicher mit OpenTX auslesen. Ansonsten sind beim Zurückschreiben die Kalibrierungen wieder weg.

Viel Erfolg :preved:
Gruß
Stefan
rcandy
Newbie
Wohnort:: HD
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 19:51 ,Do 30. Mär 2017,

Re: kleines howto: Neue Taranis X9D plus auf aktuelle deutsche Version flashen

20:24 ,Fr 16. Jun 2017,

Hallo Stefan soll man jetzt immer noch die Datei "369+" aufspielen oder soll man die Aktuelle companion-windows-2.2.0N372.exe 2017-05-30 20:18 12M benutzen !? .Mfg.Andy
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: kleines howto: Neue Taranis X9D plus auf aktuelle deutsche Version flashen

20:48 ,Fr 16. Jun 2017,

Hi

nimm die neueste.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: kleines howto: Neue Taranis X9D plus auf aktuelle deutsche Version flashen

22:08 ,Fr 16. Jun 2017,

ich habe nur noch die 370 drauf, weil im letzten Update nichts relevantes für mich lt. Release Note drin ist..... Je nach Änderungen kommt wieder die aktuelle Version drauf
Gruß Dirk
rcandy
Newbie
Wohnort:: HD
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 19:51 ,Do 30. Mär 2017,

Re: kleines howto: Neue Taranis X9D plus auf aktuelle deutsche Version flashen

23:18 ,Fr 16. Jun 2017,

Danke Stefan und Dirk .Schönes Wochenende
Andy
rcandy
Newbie
Wohnort:: HD
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 5
Registriert: 19:51 ,Do 30. Mär 2017,

Re: kleines howto: Neue Taranis X9D plus auf aktuelle deutsche Version flashen

23:07 ,Fr 30. Jun 2017,

Hallo :good: Forumskönig alias Stefan :drinks: ich möchte mich recht herzlich bedanken für deine Große Hilfe meine Taranis Plus ans laufen zu bringen ohne dich hätte ich noch mehr Fust geschoben wie ich schon hatte :suicide2: Tolles Forum :good: :good: :good: .
Cu.Andy
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

kleines howto: Neue Taranis X9D plus auf aktuelle deutsche Version flashen

11:40 ,Sa 30. Dez 2017,

Moin,

Habe ich es bei den vorherigen Releases übersehen oder ist das seit 2.2.1 neu?

Bild

Bin mir ziemlich sicher, dass ich vor dem Update die Funke im Betrieb (also mit gebundenen Rx) ohne Meldung ausschalten konnte.

Many Greetz
Baumi

Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: kleines howto: Neue Taranis X9D plus auf aktuelle deutsche Version flashen

13:04 ,Sa 30. Dez 2017,

ist neu,
habe ich jetzt auch erst, finde ich aber eine gute Sache.
Ich hörte, das sich die Funke aber trotzdem nach einer Minute abschaltet,
muß ich aber selber testen...
Grüße,
Andreas

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 323 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 318 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag