Funke Grundlagen

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
An
Anjin-san
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Funke Grundlagen

23:22 ,Fr 22. Jul 2016,

moin...

meine Kenntniisse über die Funktechnik sind noch aus den frühen 80ern, da waren 4-kanalige voll-analoge Wechselquarz-Funken mit fest auf eines der drei zweistelligen MHz-Bänder festgelegtem HF-Teil üblich. Wechselbare oder gar bandumschaltbare HF-Teile waren Luxus, und alles was auch nur im entferntesten nach "Computer" aussah, und sei es nur eine Siebensegmentanzeige für irgendwas, galt regelrecht als Hexenwerk.

Da hat sich wohl während meiner "Auszeit" eine Menge getan in der RC-Funktechnik.

* Also so wie ich das bislang mitbekommen habe, arbeiten alle halbwegs aktuellen Funken inzwischen im 2.4GHz-Band, und das digital und mit automatischer Kanalwahl bzw. dynamischer Belegeung derselben. Ebenso werden Funke und Empfänger einmal miteinander "bekanntgemacht", und finden sich später dann automatisch wieder.

*Empfänger und Funken verschiedener Hersteller sind wohl auch halbwegs untereinander kompatibel

Was mir aber noch nicht so ganz klar ist: ist das alles immer noch unidirektional, also nur die Funke sendet und der Empfänger im Modell ist eben nur ein solcher, oder gibt es da jetzt sowas wie einen "Rückkanal"? Man liest immer mal wieder was von Telemetrie, die von manchen Funken unterstützt wird, aber wie läuft das funktechnisch ab?

Gibt es da irgendwo was wo man sich "einlesen" kann?

Für alle nützlichen Tips schon mal danke im Vollrausch äh voraus...
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Funke Grundlagen

23:41 ,Fr 22. Jul 2016,

Hallo
mit den beiden oberen Abschnitten liegst schon mal vollkommen richtig.

Bei den Herstellern gibt es immer noch verschiedene Verfahren.
Frequenzhopping, FFSH, DDS2 ... die nicht miteinander kompatibel sind.
Aber mit Firmware-Anpassungen können manche Funken auf den
Empfänger eines anderen Herstellers gebunden werden.

Zur Telemetrie, denke ich wird ein Rückkanal verwendet mit einem
niedrigeren Frequenzband, Herstellerabhängig.
Da bekommen wir bis morgen, von unseren Profis hier, ne genauere Antwort ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
kaper
Newbie
Wohnort::
Kopter & Zubehör: 1 X P2 / 2X Tarot 650 Ironman / 1X Tarot 650 Sport / 1X Tarot 680Pro / 1X Tarot T810
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 10
Registriert: 16:11 ,Sa 27. Aug 2016,

Re: Funke Grundlagen

18:41 ,Sa 27. Aug 2016,

Genau weis ich es auch nicht, und vermutlich verwenden auch verschiedene Hersteller unterschiedliche Methoden.
Futaba verwendet meines Wissens Zeitslots zwischen den SendePaketen um die Telemetriedaten zurückzuliefern.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Funke Grundlagen

09:12 ,So 28. Aug 2016,

Da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, was das Übertragungsprotokoll betrifft; kann man eigentlich grundlegend festhalten:
* Empfänger unterschiedlicher Hersteller sind untereinander nicht kompatibel
* für ein paar Funken gibt es 3rd PTY Hersteller, welche für bestimmte Marken Empfänger bauen. Diese arbeiten dann besser oder schlechter mit den entsprechenden Funken zusammen.
* open Source Funken bieten zum Teil die Möglichkeit an, das Protokoll von Hersteller xy, ich sage einfach einmal so herum, zu emulieren. Je nach Einstellung kann sich die Funke dann mit dem entsprechenden Empfänger unterhalten.

Dies ist erst einmal nur aus Senderichtung Funke /Empfänger betrachtet. Der Rückkanal für Telemetry kommt als kleines Goodie noch oben drauf ;)
Gruß Dirk

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 101 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 96 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4326
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag