DX6i

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

DX6i

18:33 ,Mo 22. Jan 2018,

Rwy´n ffwl (Ich ein Narr),

habe mir die Manuals der DX6i und der "Fliegzeuge´" angesehen, versuche jetzt die Blades auf die, für mich neue, Funke zu bringen.
Scheitere aber schon an der ersten Geschichte, den DUAL RATES. Muss ich in D/R&EXPO bei High 100 und Low 70, alle Parameter AILE, ELEV und RUDD verstellen. :dash2:
Wahrscheinlich INH auf - 70 stellen?

Weiters verlangt die "Grätz´n" QX3 nach einer FLAPS-Verstellung auf up 125 und down 125.
Sorge jetzt für siriolded (Heiterkeit mit deb inkl.), wo stelle ich diese Werte ein. Dass es auf FLAPS nicht geht, habe ich schon mitbekommen.
Finde in TRAVEL ADJ und in SUB TRIM FLAP, gehört der Wert in diesen Menues verändert.
Lustigerweise kann ich die anderen Werte problemlos einstellen. Sende einmal ein .jpg mit.

Vorab ein bitte und diolch.
2018-01-22-0001.jpg
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: DX6i

18:58 ,Mo 22. Jan 2018,

Hi der_kelte
Muss ich in D/R&EXPO bei High 100 und Low 70, alle Parameter AILE, ELEV und RUDD verstellen. :dash2:
Wahrscheinlich INH auf - 70 stellen?
Hier wird der untere (negative) PWM-Wert, der üblicherweise bei Spektrum
auf etwa 1150 liegt, durch die -70% (Low 70) auf PWM 1300-1400 verlangt.

Kenne ich von diversen RC-Switches, die von 1150 - 1600 schalten.

Wie Du schon erwähntest, würde ich das auch im Servo-Setup mit
Travel Adj. begrenzen und nicht im D/R. ;)

Für Schaltfunktionen kann es aber durchaus erforderlich sein
die Servowege zu begrenzen. Wenn man das unter D/R EXPO
einstellt, hat man die Möglichkeit das auf einen Schalter zu legen
und somit auch über die begrenzten PWM-Werte hinaus zugehen.

Wenn ich im Travel begrenze, kann man nichts mehr "draufschalten"
(glaube ich zumindest), was z.Bsp. beim Flieger mit
-70% und +70% den Ruderweg einschränkt, um nichts, bei 100% Weg
abzureissen.
TRAVEL-Adj.JPG
TRAVEL-Adj.JPG (32.5 KiB) 2947 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
der_kelte (19:23 ,Mo 22. Jan 2018,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: DX6i

19:46 ,Mo 22. Jan 2018,

Travel adjustment ist dafür in der Regel dafür da, um das Servo bzw,. den Weg soweit zu begrenzen, das es nicht irgendwo mechanisch anschlägt (beste Beispiel am Heli für den Kopf) wenn das Servo weiterfahren würde, kann es zu einer mechanischen Blockade kommen und der Vogel fällt in x Einzelteilen vom Himmel.
Travel selbst kann auch für eine Erweiterung der Wege genutzt werden, sofern der Weg über 100% liegt. Für einen Failsafe über einen normalen Servo Ausgang schalte ich zum Beispiel 125% ein, speichere den minimal Wert als Failsafe (zum Beispiel beim Binden) und schalte danach auf die 100% zurück.

D/R = Dual rate wird in der Regel genommen, um zum Beispiel einen sehr "giftigen" Flugmode zu entschärfen, da hier die Servo Wege auf der Schalterstellung verringert werden. Statt 100%Ausschlag beträgt der Weg bei 30% Rate nur 70%.
Dies wird meistens genutzt um z. B. einen - ich sage es mal einfach zum Verständnis - Anfänger Mode zu nutzen und wenn man es ausschaltet - auf den Experten Mode zu haben (da hier dann wieder die 100% zur Verfügung stehen, welche natürlich bei gleichem Weg der Steuerknüppel auch gleich mehr Wirkung am Modell zeigen, selbst, wenn man nur ein wenig steuert (gleicher Weg 70% oder 100%).

Dual Rate brauchst du nicht unbedingt, das Teile fliegt auch ohne. Es fuhren da mehrere Wege nach Rom... Ist nur die Frage, wie gut du schon fliegen kannst und wie giftig er sein darf. Du kannst das Ganze auch mit einem Mischer erreichen oder die Wege begrenzen (nach oben) oder eben Expo drauflegen....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
der_kelte (00:22 ,Di 23. Jan 2018,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: DX6i

00:41 ,Di 23. Jan 2018,

Diolch für die hilfreichen Antworten,
dass die Dinger auch ohne Dual Rate fliegen, habe ich mittlerweile auch schon durch diverse Versuche mitbekommen.
Na, mein derzeitiger Flugstatus macht schon bescheidene Fortschritte. Besonders beim QX2, den konnte ich für den Kameraflug ziemlich gut und ruhig, - für mich -, einstellen.
Was ich immer noch nicht ganz mitbekommen habe sind die 125%, up down, bei den FLAPS für den QX3.
Habe da sicher etwas nicht ganz zuordnen können oder verstanden.
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: DX6i

09:11 ,Di 23. Jan 2018,

Hallo der_kelte,
Was ich immer noch nicht ganz mitbekommen habe sind die 125%, up down, bei den FLAPS für den QX3.
Der QX3 ist ein Kopter ?
Dann hat der keine Klappen (Flaps).
Eventuell wird der Kanal 5 dann für die 3 Flugmodi benötigt
und verlangt spezielle PWM-Werte, wie z. Bsp.
PWM 1000 für Beginer, 1500 für Fortgeschritten
und 2000 für ACRO ?
Das wird über Kanal5 mit den Schaltern
GEAR und FLAPS gemischt.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: DX6i

13:30 ,Di 23. Jan 2018,

Diolch,
alle meine Copter QX, QX2 und QX 3D sind (noch) Minicopter, die für mich ideal zum Üben sind. Mittlerweile fliege ich die Dinger (bis auf den QX3) fast crashlos durch´s Wohnzimmer. Aber nur, wenn unser Kater draußen ist, denn der hält die Minis für verirrte Vögel.............
Und etwaige Trimmungen habe ich auch schon behirnt.
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 305 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 299 Gäste
Mitglieder: AdsBot [Google], Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag