CX20 Funke AUX 1 für Schalter freigeben

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Super.S
Profipilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 55
Registriert: 21:36 ,Di 3. Nov 2015,

CX20 Funke AUX 1 für Schalter freigeben

07:29 ,Di 31. Mai 2016,

Moin.
Nach langer Zeit hatte ich mal wieder Lust zum basteln und habe meinen Poti Aux 2 an die rechte obere Seite gelegt.
Da der Poti von Aux 1 ohne Funktion ist ( mir reicht eine Richtung am Gimbal), habe ich dort einen Schalter angebaut.
Diesen Schalter möchte ich jetzt gerne nutzen, es soll mein Not Schalter sein, d.h. wenn alle Stricke reißen dann RTL rein und ab nach Hause.
Jetzt finde ich leider die Einstellung im MP nicht, sehe auch keine Bewegung wenn ich entweder den Aux 2 drehe noch den Aux1 drücke.
Wo stelle ich mir das im MP nochmal ein?
Danke euch im ´vorraus.
Dateianhänge
IMG_4576.JPG
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX20 Funke AUX 1 für Schalter freigeben

08:26 ,Di 31. Mai 2016,

Moin Super.S
hier im MP den Kanal 7 oder Kanal 8 mit der gewünschten Funktion, z. Bsp. RTL belegen:
MP-Chanal-7-8.JPG
Dann in Flight Data -Übersicht diese Funktion überprüfen:
MP-Chanal-test.JPG
MP-Chanal-test.JPG (70.99 KiB) 1423 mal betrachtet
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: CX20 Funke AUX 1 für Schalter freigeben

10:46 ,Di 31. Mai 2016,

Normalerweise sind Aux1 und Aux2 gar nicht auf den Controller geschaltet,
Du mußt da auch noch ein Kabel verbinden/umlöten, da mit der FC überhaupt den Befehl bekommt.
Ähnliches ist bei Autotune auch nötig.

Umbau ist eigentlich hier ganz gut erklärt:
http://www.kopterforum.de/topic/25712-c ... -im-cx-20/

Grüße Andreas
Grüße,
Andreas
MeeDee
Profipilot
Wohnort:: Karlsruhe
Kopter & Zubehör: CX20, Gopro, 2D-Gimbal, FPV, Telemetrie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 54
Registriert: 23:55 ,Mi 12. Aug 2015,

Re: CX20 Funke AUX 1 für Schalter freigeben

14:46 ,Di 31. Mai 2016,

So hab ich es auch. Hier ist ein schönes Bild davon:
http://www.kopterforum.de/topic/25712-c ... ntry406940

Wobei du das Kabel natürlich auch direkt vom Empfänger auf den APM legen kannst.
Einen Schalter brauchst du übrigens nicht. Es reicht auch aus den Poti zu drehen.

Gesendet mit Tapatalk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: CX20 Funke AUX 1 für Schalter freigeben

20:54 ,Di 31. Mai 2016,

Ich habe es mir da einfach gemacht,
das S2 Kabel im Kopter kurz vor der Schnittstellenplatine(?) durchtrennt,
und direkt an den entsprechenden Pin des APM angelötet.
das ist in 2 Minuten erledigt, wenn der Kopter gerade offen vor Dir steht.
Nun kann ich mit dem linken Poti mein Gimbal steuern,
und mit dem rechten die programmierten Sonderfunktionen auslösen.
ist natürlich Geschmacksache welches Poti für welche Funktion herhalten soll.

Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 Funke AUX 1 für Schalter freigeben

10:20 ,Mi 1. Jun 2016,

An den Pin gelötet oder an den Stecker, welcher am FC angeschlossen wird?
Persönlich finde ich es immer besser, wenn ich Komponenten ohne löten aus und einbauen kann. Mir stinkt es ja schon wieder, das ich zum ESC wechseln, den ganzen Racer zerlegen muss, damit ich an das Verteiler Board zum löten komme :(

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: CX20 Funke AUX 1 für Schalter freigeben

11:00 ,Mi 1. Jun 2016,

Direkt an den Pin am FC,
ich hatte gerade keinen einzelnen Stecker zur Hand ;)
Wobei ich bei Sachen, wo stärkere Vibrationen zu erwarten sind, lieber löte.
ich kann dann die Kabel kürzen, was Gewicht spart, und es wirkt auch aufgeräumter.
Beim CX20 wahrscheinlich nicht das große Problem, bei einem offenen Frame macht es schon was aus.

Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX20 Funke AUX 1 für Schalter freigeben

08:22 ,Do 2. Jun 2016,

Mein Lösungsvorschlag wäre in dem Fall gewesen :
Wenn ich den Anschluss vom Empfänger und dem FC richtig im Kopf habe:
ist Channel 1 mit allen 3 Adern (incl. Stromversorgung) beim FC und Empfänger belegt. Channel 2,3,4 quer ( nur die Signalader) . M. E. hättest du nur den Stecker von Channel 5 (so wie Channel 1gesteckt) um 90 Grad gedreht anstecken müssen (so wie 2,3,4) Damit wären Channel 5, 6 und 7 beim FC. Am FC ist der Stecker ja schon richtig.
Je nachdem welcher Channel das Gimbal steuern soll (6 oder7) entsprechend das Kabel am Empfängerstecker auspinnen und das Gimbal Steuerkabel einrasten lassen.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: CX20 Funke AUX 1 für Schalter freigeben

09:13 ,Do 2. Jun 2016,

Bild

wenn ich mir das so ansehe:
Das Kabel von Empfänger auf 1 führt auch Spannung und Masse auf die Pinne Aux2 und Aux3 am FC,
wo zu ist mir jetzt aber auch nicht wirklich klar (?)
Kabel 3 am Empfänger führt ebenfalls 5V, hier an die Steckerleiste,
wenn man das da noch braucht, könnte es da zu einem Problem kommen.

In meinem Fall, habe ich nur das weiße Kabel vom Empfänger 3 an den freien Pin des FC gebracht,
Pfeil mit CH8 zeigt auf den gelben Pin.
Alles andere ist so geblieben wie es war, und ich kann die Steckerleiste noch komplett nutzen,
um mein Gimbal, Mobius, FPV Sender mit Spannung zu versorgen.
Ob das mit Stecker umsetzten auch noch so einfach klappt, weiß ich nicht.
Ich denke man muß da viele Kabel umpinnen, da geht löten dann schneller.

Wenn man den Lötkolben dann schon in der Hand hat, und der Kopter eh auf ist,
würde ich mich auch mit dem Mod: Spannungsüberwachung beschäftigen.

Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 304 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 299 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag