CX-20 Funke - immer Vollausschlag bei Yaw Wert (Ch4)

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

CX-20 Funke - immer Vollausschlag bei Yaw Wert (Ch4)

02:50 ,So 24. Jan 2016,

Nachdem mein CX-20 schon länger außer Betrieb ist hab ich heut rumgebastelt und bemerkt das der YAW Wert bei der Funke Kalibration immer auf 2000 ist egal wie ich den Throttle Stick seitlich bewege.
Ziehe ich das Kabel auf Kanal 4 zum APM ab ist er mit 1499 genau in der Mitte des Balkens.
Kacke. Defekt? Innen was in der Funke hängen geblieben?
Werd das Ding wohl zerlegen müssen.Was meint ihr?
Gru? Hans
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 763 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal
Beiträge: 6659
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: CX-20 Funke - immer Vollausschlag bei Yaw Wert (Ch4)

10:39 ,So 24. Jan 2016,

Guten Morgen Hans,
würde mal Ch1 mit Ch4 tauschen - ob der fehler wandert oder einen Servo an Ch4 (Yaw) R am RX,
bevor Du die Funke öffnest. Aber ich denke auch dass es an der Funke liegt.
Vielleicht nur das Poti ausgehängt.
Viel Glück
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Funke - immer Vollausschlag bei Yaw Wert (Ch4)

11:25 ,So 24. Jan 2016,

Funke? Es spricht dagegen, das beim Abziehen des Kabels der Wert für die Mittelstellung angezeigt wird. Jedenfalls auf den ersten Blick.
Als erstes würde ich einen Servotester auf den Yaw Kanäle hängen und schauen was im MP passiert und/oder 2 Kanäle am FC probehalber tauschen. Zur Sicherheit kann man auch ein Oszi auf den Empfänger hängen und die Pulsweite mit einem anderen Kanal vergleichen. Damit hätte man die Sicherheit, dass das Problem davor oder dahinter liegt.

Wenn der Fehler trotz der Vertauschung der Kanäle auf Yaw bleibt und auch kein komplettes Zurücksetzen des FC helfen sollte: Warten bis die Chips hier eintreffen und mein Test positiv mit den Teilen verläuft (Einlöten und programmieren / wenn es nur am Programmieren hängen sollte : weiter warten bis der TQFP ProgrammierAdapter für den Programmer aus China eintrifft.)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: CX-20 Funke - immer Vollausschlag bei Yaw Wert (Ch4)

12:34 ,So 24. Jan 2016,

Liegt nicht am APM. Habs bei 2 verschiedenen versucht. (1x Mini APM 3.1, 1x Apm 2.52 -CX-20 )

" Zur Sicherheit kann man auch ein Oszi auf den Empfänger hängen und die Pulsweite mit einem anderen Kanal vergleichen. Damit hätte man die Sicherheit, dass das Problem davor oder dahinter liegt. " - sowas kenn ich nur von anderen ... bin kein Elektroniker

Werd mal die Funke öffnen müssen was blöd ist da ich spezial Anbauten drann hab und alles abmontieren muss
Das erklärt wenigstens warumm mein CX-20 nach ESC wechsel wie wild rotierte nach dem Start.
Dachte schon ich wär zu blöd zu ESC Kalibrieren und hab ihn voller Ärger bis jetzt in die Ecke gestellt.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: CX-20 Funke - immer Vollausschlag bei Yaw Wert (Ch4)

13:10 ,So 24. Jan 2016,

Na das ist doch schon einmal eine Erkenntnis :
Der FC ist es nicht :)
Also weiter nach vorne:
2. Empfänger ist nicht vorhanden?

Anbauten an der Funke:
kann es sein, dass durch die Anbauten in der Funke z. B. Kabel geklemmt sind? Irgendwo ein Kontakt hergestellt, ein Kabel abgerissen ist?
Bei der JR gab es mal einen Fertigungsfehler, wo sich auch ein Kabel durchgescheuert hatte, da es bei den KnüppelgAggregaten falsch verlegt war.

Wenn du im Inneren nichts findest / siehst: Ich glaube mich zu erinnern, das die 3 adrige Zuleitung von den Knüppeln in deiner Funke gesteckt sind: Position merken und 2 Kabel mal tauschen... Geht der Fehler mit (am Empfänger) liegt das Problem irgendwo an der Mechanik /Elektronik. Bleibt der Fehler auf Yaw, liegt das Problem zwischen den Kontakten und Ausgangspunkt Empfänger.
Gruß Dirk

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 233 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 228 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot], Zeus725
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86777
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag