Nachdem mein CX-20 schon länger außer Betrieb ist hab ich heut rumgebastelt und bemerkt das der YAW Wert bei der Funke Kalibration immer auf 2000 ist egal wie ich den Throttle Stick seitlich bewege.
Ziehe ich das Kabel auf Kanal 4 zum APM ab ist er mit 1499 genau in der Mitte des Balkens.
Kacke. Defekt? Innen was in der Funke hängen geblieben?
Werd das Ding wohl zerlegen müssen.Was meint ihr?
Gru? Hans
CX-20 Funke - immer Vollausschlag bei Yaw Wert (Ch4)
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Re: CX-20 Funke - immer Vollausschlag bei Yaw Wert (Ch4)
Guten Morgen Hans,
würde mal Ch1 mit Ch4 tauschen - ob der fehler wandert oder einen Servo an Ch4 (Yaw) R am RX,
bevor Du die Funke öffnest. Aber ich denke auch dass es an der Funke liegt.
Vielleicht nur das Poti ausgehängt.
Viel Glück
würde mal Ch1 mit Ch4 tauschen - ob der fehler wandert oder einen Servo an Ch4 (Yaw) R am RX,
bevor Du die Funke öffnest. Aber ich denke auch dass es an der Funke liegt.
Vielleicht nur das Poti ausgehängt.
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wünscht Wolle
vorallem bei der Gesundheit !
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Re: CX-20 Funke - immer Vollausschlag bei Yaw Wert (Ch4)
Funke? Es spricht dagegen, das beim Abziehen des Kabels der Wert für die Mittelstellung angezeigt wird. Jedenfalls auf den ersten Blick.
Als erstes würde ich einen Servotester auf den Yaw Kanäle hängen und schauen was im MP passiert und/oder 2 Kanäle am FC probehalber tauschen. Zur Sicherheit kann man auch ein Oszi auf den Empfänger hängen und die Pulsweite mit einem anderen Kanal vergleichen. Damit hätte man die Sicherheit, dass das Problem davor oder dahinter liegt.
Wenn der Fehler trotz der Vertauschung der Kanäle auf Yaw bleibt und auch kein komplettes Zurücksetzen des FC helfen sollte: Warten bis die Chips hier eintreffen und mein Test positiv mit den Teilen verläuft (Einlöten und programmieren / wenn es nur am Programmieren hängen sollte : weiter warten bis der TQFP ProgrammierAdapter für den Programmer aus China eintrifft.)
Als erstes würde ich einen Servotester auf den Yaw Kanäle hängen und schauen was im MP passiert und/oder 2 Kanäle am FC probehalber tauschen. Zur Sicherheit kann man auch ein Oszi auf den Empfänger hängen und die Pulsweite mit einem anderen Kanal vergleichen. Damit hätte man die Sicherheit, dass das Problem davor oder dahinter liegt.
Wenn der Fehler trotz der Vertauschung der Kanäle auf Yaw bleibt und auch kein komplettes Zurücksetzen des FC helfen sollte: Warten bis die Chips hier eintreffen und mein Test positiv mit den Teilen verläuft (Einlöten und programmieren / wenn es nur am Programmieren hängen sollte : weiter warten bis der TQFP ProgrammierAdapter für den Programmer aus China eintrifft.)
Gruß Dirk
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Re: CX-20 Funke - immer Vollausschlag bei Yaw Wert (Ch4)
Liegt nicht am APM. Habs bei 2 verschiedenen versucht. (1x Mini APM 3.1, 1x Apm 2.52 -CX-20 )
" Zur Sicherheit kann man auch ein Oszi auf den Empfänger hängen und die Pulsweite mit einem anderen Kanal vergleichen. Damit hätte man die Sicherheit, dass das Problem davor oder dahinter liegt. " - sowas kenn ich nur von anderen ... bin kein Elektroniker
Werd mal die Funke öffnen müssen was blöd ist da ich spezial Anbauten drann hab und alles abmontieren muss
Das erklärt wenigstens warumm mein CX-20 nach ESC wechsel wie wild rotierte nach dem Start.
Dachte schon ich wär zu blöd zu ESC Kalibrieren und hab ihn voller Ärger bis jetzt in die Ecke gestellt.
Gruß Hans
" Zur Sicherheit kann man auch ein Oszi auf den Empfänger hängen und die Pulsweite mit einem anderen Kanal vergleichen. Damit hätte man die Sicherheit, dass das Problem davor oder dahinter liegt. " - sowas kenn ich nur von anderen ... bin kein Elektroniker
Werd mal die Funke öffnen müssen was blöd ist da ich spezial Anbauten drann hab und alles abmontieren muss
Das erklärt wenigstens warumm mein CX-20 nach ESC wechsel wie wild rotierte nach dem Start.
Dachte schon ich wär zu blöd zu ESC Kalibrieren und hab ihn voller Ärger bis jetzt in die Ecke gestellt.
Gruß Hans
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Re: CX-20 Funke - immer Vollausschlag bei Yaw Wert (Ch4)
Na das ist doch schon einmal eine Erkenntnis :
Der FC ist es nicht
Also weiter nach vorne:
2. Empfänger ist nicht vorhanden?
Anbauten an der Funke:
kann es sein, dass durch die Anbauten in der Funke z. B. Kabel geklemmt sind? Irgendwo ein Kontakt hergestellt, ein Kabel abgerissen ist?
Bei der JR gab es mal einen Fertigungsfehler, wo sich auch ein Kabel durchgescheuert hatte, da es bei den KnüppelgAggregaten falsch verlegt war.
Wenn du im Inneren nichts findest / siehst: Ich glaube mich zu erinnern, das die 3 adrige Zuleitung von den Knüppeln in deiner Funke gesteckt sind: Position merken und 2 Kabel mal tauschen... Geht der Fehler mit (am Empfänger) liegt das Problem irgendwo an der Mechanik /Elektronik. Bleibt der Fehler auf Yaw, liegt das Problem zwischen den Kontakten und Ausgangspunkt Empfänger.
Der FC ist es nicht
Also weiter nach vorne:
2. Empfänger ist nicht vorhanden?
Anbauten an der Funke:
kann es sein, dass durch die Anbauten in der Funke z. B. Kabel geklemmt sind? Irgendwo ein Kontakt hergestellt, ein Kabel abgerissen ist?
Bei der JR gab es mal einen Fertigungsfehler, wo sich auch ein Kabel durchgescheuert hatte, da es bei den KnüppelgAggregaten falsch verlegt war.
Wenn du im Inneren nichts findest / siehst: Ich glaube mich zu erinnern, das die 3 adrige Zuleitung von den Knüppeln in deiner Funke gesteckt sind: Position merken und 2 Kabel mal tauschen... Geht der Fehler mit (am Empfänger) liegt das Problem irgendwo an der Mechanik /Elektronik. Bleibt der Fehler auf Yaw, liegt das Problem zwischen den Kontakten und Ausgangspunkt Empfänger.
Gruß Dirk