Cheerson Cx-20 und Taranis X8R

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

17:07 ,Sa 7. Nov 2015,

Modul.jpg
Das was hier unter externes HF-Modul steht, trägst Du unter internes HF-Modul ein. Da passen dann auch gleich die Failsafe Einstellungen. (Musst dann nur noch im MissionPlanner richtig eintragen.)

Gruß Stefan
Benutzeravatar
leandrofin
Schwadronsführer
Wohnort:: Männedorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 516
Registriert: 19:24 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

17:34 ,Sa 7. Nov 2015,

Super, vielen Dank jetzt funktioniert es wieder :)
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

08:40 ,Mo 9. Nov 2015,

Wie habt ihr den Failsafe realisiert? Ich habe in der Taranis No Pulses eingestellt und den PWM Wert im MP für den Failsafe auf 950 gestellt. Wenn ich die Fernbedienung ausschalte sinkt der auch auf 900 aber der Failsafe wird nicht aktiviert. Hab ich was vergessen?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

09:47 ,Mo 9. Nov 2015,

Hallo snod,

das hat bei mir auch nicht reproduzierbar funktioniert. Stell einfach alle Kanäle für Failsafe auf -150% so wie in dem obigen Screenshot und stell den Failsafe Wert im MP dann auf ca. 930.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

09:54 ,Mo 9. Nov 2015,

Ok, das werde ich heute mal ausprobieren :)
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

23:10 ,Mo 9. Nov 2015,

So, wieder was Neues gelernt. Habe die Ausschläge meines Gimbals begrenzt sodass ich es mit dem Rechten Schulterpoti nur in sinnvolle Maximalpositionen drehen kann. D.h nur ein paar Grad nach oben anstatt dem Boden vom Kopter zu betrachten und maximal horizontal nach unten anstatt nach schräg nach hinten.

In der gerasteten Mittelstellung ist es automatisch auf normale Filmposition ausgerichtet.

Möglich ist dies einfach mit den programmierbaren Kurven. Bei Interesse kann ich das noch genauer erklären.

Failsafe klappt leider noch nicht. Aber da habe ich auch falsche Werte konfiguriert wie ich gerade gesehen habe.
Benutzeravatar
leandrofin
Schwadronsführer
Wohnort:: Männedorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 516
Registriert: 19:24 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

23:55 ,Mo 9. Nov 2015,

snod hat geschrieben:So, wieder was Neues gelernt. Habe die Ausschläge meines Gimbals begrenzt sodass ich es mit dem Rechten Schulterpoti nur in sinnvolle Maximalpositionen drehen kann. D.h nur ein paar Grad nach oben anstatt dem Boden vom Kopter zu betrachten und maximal horizontal nach unten anstatt nach schräg nach hinten.

In der gerasteten Mittelstellung ist es automatisch auf normale Filmposition ausgerichtet.

Möglich ist dies einfach mit den programmierbaren Kurven. Bei Interesse kann ich das noch genauer erklären.

Failsafe klappt leider noch nicht. Aber da habe ich auch falsche Werte konfiguriert wie ich gerade gesehen habe.
Ich wäre interessiert daran. Ich muss gestehen, ich hab noch keine Anpassungen vorgenommen an Stefans Einstellungen. Dementsprechend ist der Failsafe Mode so eingestellt wie in seinem File. Ich hoffe er funktioniert :) Wie kann ich sehen ob er funktioniert oder nicht?
Benutzeravatar
leandrofin
Schwadronsführer
Wohnort:: Männedorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 516
Registriert: 19:24 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

17:25 ,Di 24. Nov 2015,

Hallo zusammen

Da ich mittlerweile meinen Hexa zusammengebaut habe brauche ich jetzt natürlich einen passenden Mode für ihn. Der Nova Mode passt auch hierzu hervorragend ausser dem verstellbaren Landegestell. Ich habe es am Pixhawk auf Aux1 gelegt und es will einfach nicht. Auch wenn ich die Kanäle schön anwähle im MP. Hast du Stefan hierzu eine Erklärung? Übrigens hier gibt es eine gute Anleitung für einen Telemetry Mode auf der Taranis. Habs bei mir gemacht und es funktioniert bestens! http://fpv-community.de/showthread.php? ... nd-Taranis
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

19:52 ,Di 24. Nov 2015,

Nabend,
erst mal noch zum Failsafe bei Taranis und APM (die Frage hab ich iegendwie überlesen):
Ich habe für alle Kanäle (1-8) eine Failsafeeinstellung von -150% in der Taranis bzw. bei Companion vorgegeben. In der Failsafeeinstellung des APM wird dann für Kanal 3 ein Wert von 920 ms eingegeben.
Dann einfach die Fernsteuerung während Du auf den Failsafeeinstellungen im MissionPlanner bist ausschalten. Jetzt muss hier Failsafe erscheinen. Wieder einschalten und noch 2 mal probieren.
Und wirklich öfters testen. Bei mir hats nämlich nicht geklappt, wenn ich nur Kanal 3 auf die -150% gestellt habe.

Zum Test auf freier Wiese: Die Taranis habe ich so eingestellt, dass sie sich ohne Warnungen in jeder Schalterstellung einschalten lässt. So kann ich dann in geringer Entfernung einfach mal testen, indem ich die Funke ausschalte. Der RTL lässt sich unterbrechen, wenn die Funke wieder eingeschaltet ist und der Flugmodus gewechselt wird. Da ich meistens im PosHold fliege, kann ich durch einfaches Umschalten in den Loiter ohne große Gefahr die Funktion testen.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

20:03 ,Di 24. Nov 2015,

Das Problem mit dem Aux1 und dem Pixhawk:
Wenn Du mein Taranis File benutzt hast, dann musst Du erst mal die Kanäle aufbohren. Da ich im Nova einen X4R mit CPPM Firmware benutze, übertrage ich hier nur 8 Kanäle. Stell die zu übertragenden Kanäle auf 1-14 oder 1-16 (SBus ist eigentlich für 14 Kanäle vorgesehen und der Pixhwak benutzt auch nicht mehr).

Aux1 bedeutet dass Du an der Funke hierfür Kanal 9 verwenden musst. Also stelle bei RC9_Funktion auf 1 (RCPassThru) im MissionPlanner.

Dann muss der Pixhawk auch noch wissen, ob der Aux Kanal ein PWM-Ausgang ist oder ein Schaltausgang. Dafür gibt es den Parameter BRD_PWM_COUNT. Wenn Dein Landegestell also über Servos angesteuert wird, dann darf hier keine 0 stehen, sondern 2,4 oder 6 (siehst ja im MissionPlanner).

An der Funke kannst jetzt alles so einstellen, als wäre der Servo am Pixhawk direkt am Empfänger. Also ein paar Mischer über einen Schalter oder ein Poti verschalten und gut is.

Wenn´s dann nicht hinhauen sollte, dann steck einfach mal um von Aux1 auf Aux6. Bei meinem Pixhawk lite war hier auch die Beschreibung auf der Banggood Seite falsch rum.

Gruß und viel Erfolg
Stefan
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

20:10 ,Di 24. Nov 2015,

Zur Telemetrie:
Ich benutze im Nova und auch im F550 ein ähnliches Script für die Telemetrie. Im Nova hab ich hierfür einen Teensy 3.1 und im F550 einen Teensy 3.2
Die Telemetrie zur Taranis war bisher immer absolut zuverlässig und hat auch bei meinem 1500 Meter Flug jederzeit funktioniert.
Die 433MHz Telemetrie hatte am Wendepunkt schon einige Sekunden einen Aussetzer.
Das tolle an der Taranis Telemetrie für den APM ist halt, dass auch alle Fehler im Klartext angezeigt werden und außerdem ist es relativ einfach möglich auch eine Lipo-Einzelzellenüberwachung zu integrieren. Dazu sind nur ein paar Wiederstände nötig (hab ich allerdings noch nicht eingebaut).
Benutzeravatar
leandrofin
Schwadronsführer
Wohnort:: Männedorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 516
Registriert: 19:24 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

20:24 ,Di 24. Nov 2015,

Das nenn ich mal eine Erklärung. Vielen Dank hierzu und ich mach mich mal an die Arbeit! Hast du auch den grafisch schön aufbereiteten Script genommen der Lua Dateien die ich hier gepostet habe, oder welchen hast du genommen?

LG
Zuletzt geändert von leandrofin am 20:25 ,Di 24. Nov 2015,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

20:33 ,Di 24. Nov 2015,

...dann klick auch auf den Bedanken Button :mrgreen:

Das was ich genommen habe heißt:
MavSky_v1.1.2.0 und das ist für OpenTX 2.0.x

Deswegen hab ich auch noch nicht umgestellt auf OpenTX 2.1.x
Da befürchte ich noch einige Bastelabende, obwohl es hier anscheinend schon gute Scripte für gibt.
(Nur leider noch nix ordentliches für den UnisenseE in meinem 600er Rex)

Gruß Stefan
Benutzeravatar
leandrofin
Schwadronsführer
Wohnort:: Männedorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 516
Registriert: 19:24 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

21:52 ,Di 24. Nov 2015,

mastersurferde hat geschrieben:...dann klick auch auf den Bedanken Button :mrgreen:

Das was ich genommen habe heißt:
MavSky_v1.1.2.0 und das ist für OpenTX 2.0.x

Deswegen hab ich auch noch nicht umgestellt auf OpenTX 2.1.x
Da befürchte ich noch einige Bastelabende, obwohl es hier anscheinend schon gute Scripte für gibt.
(Nur leider noch nix ordentliches für den UnisenseE in meinem 600er Rex)

Gruß Stefan
Bei der Taranis ist die Quelle ist immer der Eingang und der Schalter erklärt sich von selbst oder?
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

21:59 ,Di 24. Nov 2015,

Wenn Du´s über Schalter machst, dann nimm als Quelle "MAX" und bei Gewichtung gibst den gewünschten Ausgangswert an. Schalter einstellen und fertig.
Wenn mein File noch drauf hast, dann schau Dir die ersten 3 Zeilen bei Channel 6 an. Die 4. Zeile ist für was ganz anderes. Ignorier die mal.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Cx 20 und Taranis

18:37 ,Sa 5. Dez 2015,

Nabend.

Ich knüpfe mal hier an meinen alten Thread an und denke, dass alles weitere besser hierhin passt.

Also mein aktueller Stand ist folgender:

- Compainon 2.1.6 läuft und nimmt Verbindung mit der Funke auf
- neueste FW (nicht EU) ist geflasht
- Funke komplett in Deutsch

Jetzt geht's weiter.
Da ich aktuell nur 1 Empfänger (X8R) besitze und 2 x X4RSB mit 4 Antennen bei HK als Backorder laufen, möchte ich den doch recht großen Empfänger in meinen Quanum Nova pflanzen.

Muss ich noch irgendwas am RX flashen ?
Wenn ich Dein File benutzt Stefan, wird das sicherlich nicht direkt funktionieren oder ?! Bei Dir läuft der RX als Summe oder ?
Aktuell ist in meiner Funke der X16 Mode eingestellt für mein Quanum Profil. Oder muss der auf D8 umgestellt werden ?

Bevor ich etwas falsch mache, stelle ich sicher noch ne ganze Menge fragen.

Weil kaputt gegangen ist in letzter Zeit genug und das Verständnis meiner Family sinkt. Nun müssen wieder Erfolge her ;)

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10097
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

19:18 ,Sa 5. Dez 2015,

Wenn ich es richtig verstanden habe, (hab ja nicht Ahnung von der Funke und allgemein Summensignal; weil ich nicht habe), jedoch:
Du kannst deine Funke auf X16 stellen, auch wenn ein kleinerer Empfänger dran kommt. Wenn du das Summensignal verwendest, dürftest du trotzdem alle 16 Kanäle zur Verfügung haben.

Bitte unbedingt mich korrigieren, wenn ich hier geistigen Bullshit geschrieben habe!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

19:55 ,Sa 5. Dez 2015,

X6R, X8R, X4R, X4RSB laufen alle unter X16. D8 brauchst Du nicht!!
Dein Sendermodul (XJT) und Dein X8R laufen momentan beide im EU-Modus, konform zu ETSI 1.8.1
Das lass mal momentan so, bis Du dich ein bisserl besser auskennst und ein paar Erfolge gehabt hast.
(Am Rande: Wenn deine Empfänger auch China kommen, dann musst Du diese entweder auf EU umflashen oder das XJT und den X8R auf non EU umflashen. Letzteres empfehle ich.)

Dein X8R gibt gleichzeitig PWM und Summensignal per SBUS aus. Am CX20 bringt Dir SBUS so nichts. Du brauchst also nix umzustellen, wenn Du den Empfänger mit dem FC über Einzelkanäle verbindest.
Mein File ist für ein externes XJT-Modul konfiguriert. Das musst Du einfach auf das interne umstellen. Siehe vorherige Beiträge. Und dann den Empfänger binden - das reicht.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

20:37 ,Sa 5. Dez 2015,

Alles klar. Das hört sich jetzt nicht zu schwierig an von extern auf intern umzuschalten ;)

Ähm. Diese Version ist immer noch EU die ich zuletzt geflasht habe ?

Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

20:44 ,Sa 5. Dez 2015,

Müsste passen. Sieht nach der internationalen aus.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

21:32 ,Sa 5. Dez 2015,

Sehr schön.
Heißt also, dass ich aktuell den X8R nicht nutzen kann ohne ihn zu flashen.

Heißt ich brauche nun noch folgende Adapter um meine(n) Empfänger flashen zu können ?
1. http://frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=37
2. http://frsky-rc.com/product/pro.php?pro_id=132

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

21:50 ,Sa 5. Dez 2015,

Doch. Dein x8r passt zu deinem internen xjt. Umflashen musst du erst mit den neuen Empfängern. Die Adapter brauchst du nicht. Inzwischen geht das Umflashen auch über die Pins im Modulschacht der Taranis.

Binde den Empfänger einfach mal. Aber wundere Dich nicht. Er wird erst grün nach Spannung weg und wieder hin.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

19:33 ,So 6. Dez 2015,

Hallo.

Späte Rückmeldung aber immer besser als nie :)

Nach einem shice Tag auf der Arbeit musste ich danach unsere Heizung zerlegen da Wasserverlust. Traurige Gewissheit. Kesselriss.
Gibt keine Ersatzteile mehr also neuen Kessel und Brenner. Und das schnell da Heizung u. Brauchwasser über Heizung. Bämm. 3.5-5.5 K€ weg. Nun ja. Nach 23 Jahren ok.....

Aber das nur btw.

Also @Stefan

Taranis läuft. Empfänger gebunden. Dein Nova File eingespielt. Bisschen an den Parametern gefummelt. Raus an die Luft und geflogen. Mutig im Stockdunkeln ;)

Akku leer. Copter gelandet. Alles Supi.

Die Funke liegt gut in der Hand. Bedienung beim Fliegen logisch.
Bin nun sehr zufrieden.

Allerdings ist S1 defekt. Mittelstellung im Uhrzeigersinn läuft gut. Gegen Uhrzeigersinn aus der Mittelstellung hakt und knackt. Bevor ich allerdings bei HK nen Fall öffne, werde ich ein neues Poti verbauen wenn ich mal Lust habe.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

19:41 ,So 6. Dez 2015,

Ok. Gut.
Das gute an der Taranis ist, dass Du alle Teile für billig Geld selber kaufen kannst.
Benutzeravatar
leandrofin
Schwadronsführer
Wohnort:: Männedorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 516
Registriert: 19:24 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Cx 20 und Taranis

12:10 ,Mi 9. Dez 2015,

Hallo Baumi,

ich hatte dasselbe Problem, man kann die Potis auch anziehen mit einem Schraubenschlüssel. Ist zwar danach ein bisschen malträtiert aber wird wieder funktionieren.


Baumi hat geschrieben:Hallo.


Allerdings ist S1 defekt. Mittelstellung im Uhrzeigersinn läuft gut. Gegen Uhrzeigersinn aus der Mittelstellung hakt und knackt. Bevor ich allerdings bei HK nen Fall öffne, werde ich ein neues Poti verbauen wenn ich mal Lust habe.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 264 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 259 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86776
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag