APM/Mavlink Telemetrie an Graupner HoTT - mavlink2hott

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

APM/Mavlink Telemetrie an Graupner HoTT - mavlink2hott

00:11 ,Fr 3. Mär 2017,

Guten Abend,

ich bin mal wieder am verzweifeln :twisted:

Ich bin im Netz über folgendes Projekt gestolpert, welches die Nutzung der Mavlink Telemetrie in Verbindung mit der Graupner HoTT Technologie ermöglichen soll und nach den überschwänglichen Erfahrungsberichten wohl auch ermöglicht.

KLICK

Die Mavlink2Hott Firmware habe ich in der aktuellen Version heruntergeladen, einen Arduino damit bestückt und das ganze korrekt verdrahtet.

Vom APM mini FW 3.2.1 kommen aus der Telemetriebuchse +5V GND TX
Am Arduino ist das ganze mit VIN GND und RXO verbunden

Wie gefordert ist der Pin D3 mit dem Telemetrieport des Graupner GR12 (und ja, ich habe die Port 5 Funktion von Servo auf Sender umgestellt :D ) verbunden.

Nach einigem hin und her habe ich es dann geschafft, die Sensoremulation des Arduino auf der Graupner MX-20 anzuzeigen, allerdings bekomme ich ums Verrecken keine Daten angezeigt.

Ich habe mal meine Parameter angehängt ... hat vielleicht jemand eine Idee?
Dateianhänge
parameter2.param
(5.77 KiB) 489-mal heruntergeladen
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM/Mavlink Telemetrie an Graupner HoTT - mavlink2hott

07:38 ,Fr 3. Mär 2017,

Hast du noch irgendwelche Parameter im APM geändert?
Von alleine schickt der APM kdine Daten über den Mavlink raus. Wenn der Arduino alleine an dem Port hängt, muss dieser dem APM auch den Heartbeat schicken, da ansonsten der APM meint, das kein Device hinten dran hängt : sprich die andere Leitung TX - RX muss angeschlossen und von der SW im Arduino bedient werden.

Viel steht nicht auf der verlinkten Seite. Jedoch ein wichtiger Punkt ist:

Just connect it to MAVLink/telemetry port of FC (in parallel with telemetry transceiver or/and OSD module if there are any) and get HoTT telemetry working.

Sprich, du benötigst ein MinimOSD oder ein Telemetry Modul am APM, welcnes den Heartbeat schickt und der Arduino schnüffelt nur, parallel geschalten - die Nachrichten mit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Kay Hawaii (11:10 ,Fr 3. Mär 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: APM/Mavlink Telemetrie an Graupner HoTT - mavlink2hott

08:59 ,Fr 3. Mär 2017,

Hi,

nein... das Telemetriemodul oder minimOSD wird nicht benötigt. Es besteht aber eine Möglichkeit, beides parallel zu betreiben, wenn man zeitgleich ein OSD haben möchte ("if there are any").

Die Infos die ich aus anderen Foren habe, bestätigen das. Leider benutzt da aber offenbar niemand APM, sondern die allermeisten Pixhawk. Dort wird das ganze als plug&play beschrieben.

Lediglich die SRx Werte hätten Auswirkungen gehabt. Da habe ich aber auch schon mit den Werten rumgespielt und keine Änderung feststellen können.

Ich kann an der RX-LED des Arduino auch erkennen, dass Daten ankommen. Ich krieg die nur nicht auf die Funke.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die SR0 Werte die, die den Telemetrieport betreffen, oder?!


VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: APM/Mavlink Telemetrie an Graupner HoTT - mavlink2hott

11:11 ,Fr 3. Mär 2017,

Aber Dirk, wenn ich drüber nachdenke, vielleicht hast Du recht ... Letztendlich scheinen die meisten Pixhawk zu benutzen.

Vielleicht ist das dort anders?

VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM/Mavlink Telemetrie an Graupner HoTT - mavlink2hott

16:24 ,Fr 3. Mär 2017,

Eigentlich nicht; jedenfalls nicht, das ich wüsste.
Der Mavlink lebt nun einmal davon, das ein Heartbeat auf der Leitung liegt. Das "if there are any" würde ich als addon von dem einen oder anderen Device betrachten. Mitschnorcheln geht daher nur (Nur die TX Leitung auf RX) wenn jemand Anderes das Protokoll am laufen hält. Die Arduino Schaltung (ohne TX zum FC) wird den Heartbeat wohl nicht implementiert haben. Falls doch, musst du noch eine Leitung anschließen.
Gruß Dirk
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: APM/Mavlink Telemetrie an Graupner HoTT - mavlink2hott

17:07 ,Fr 3. Mär 2017,

Hi Dirk,

was mich wundert, ist dass ich über die RX-Kontrollleuchte angezeigt bekomme, das etwas auf dem Arduino eingeht.

Der Entwickler hat in einer frühen Version beschrieben wie die rote Kontrollleuchte sich verhält, wenn der MavLink Stream kommt ... die soll so ca. 2x pro Sekunde blinken. Das tut sie auch.

Wild blinken soll dann anzeigen, dass die Daten auch an die Fernsteuerung gehen ... das wiederum tun meine LEDs jedoch nicht, also scheint da irgendwo der Hase im Pfeffer zu liegen.

Ich werde mal testen wie das ganze aussieht, wenn ich die SR-Parameter alle auf "0" setze. Dann dürfte ja nichts durchgehen.

VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: APM/Mavlink Telemetrie an Graupner HoTT - mavlink2hott

21:33 ,Fr 3. Mär 2017,

Hallo Kay,

Tx brauchst nicht an dem Arduino anschliessen. Wenn Du die richtigen SR-Parameter einstellst, dann schickt der APM die Daten unaufgefordert auf die Schnittstelle.
In der APM-Firmware ist hier aber ein Fehler drin. Obwohl die richtigen Werte angezeigt werden, werden aber keine Daten versendet. Du musst unbedingt die SR-Parameter manuell eintragen und schreiben. Erst dann macht der APM was er soll.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM/Mavlink Telemetrie an Graupner HoTT - mavlink2hott

10:51 ,Sa 4. Mär 2017,

Ohne Heartbeat?
Gruß Dirk
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: APM/Mavlink Telemetrie an Graupner HoTT - mavlink2hott

13:10 ,Sa 4. Mär 2017,

Fandi hat das gestern auch mal getestet... die Daten werden auf jeden Fall auch ohne Anforderung verschickt.

Das deckt sich mit dem Bild am Arduino, wo die RX LED stets flackert. Es kommt also definitiv etwas an, aber leider nichts durch.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: APM/Mavlink Telemetrie an Graupner HoTT - mavlink2hott

13:17 ,Sa 4. Mär 2017,

Ist das eigentlich normal, dass wenn ich nach dem Schreiben der Parameter, wenn ich auf "Refresh" klicke, wieder die alten Parameter drinstehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-------------------
nach Diktat verreist
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: APM/Mavlink Telemetrie an Graupner HoTT - mavlink2hott

14:37 ,Sa 4. Mär 2017,

Stefan, ist es das was Du meinst?

Ich habe die Werte bspw. alle manuell auf 0 gesetzt, geschrieben, bekommen dann aber sowohl beim "refresh" als auch beim neuen Anschließen und Auslesen die Standardwerte angezeigt?!

Das macht einen ja wahnsinnig...
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: APM/Mavlink Telemetrie an Graupner HoTT - mavlink2hott

14:53 ,Sa 4. Mär 2017,

Hi,

ja genau. Das ist normal. Hauptsache die Werte werden einmalig geschrieben.
Mavlink geht auch ohne Heartbeat. Ein MinimOSD funktioniert auch mit 3 Drähten wenn die Config passt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: APM/Mavlink Telemetrie an Graupner HoTT - mavlink2hott

17:09 ,Sa 4. Mär 2017,

Danke, wieder was dazu gelernt.... Das hätte ich früher wissen müssen, dann hätte die Beleuchtung schon damals das Protokoll geschnochelt anstatt auf den PWM Wert zu gehen
Gruß Dirk
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: APM/Mavlink Telemetrie an Graupner HoTT - mavlink2hott

00:30 ,Mi 8. Mär 2017,

Jungs, ich darf Vollzug vermelden.

Es funktioniert.

Bild

Ich bekomme erste Daten angezeigt wie Spannung und Flugmodus, Vario ... GPS hatte ich noch nicht angeschlossen.

Problem war der verwendete Arduino... ich hatte mit dem Entwickler Kontakt aufgenommen und er hatte mir empfohlen ein Board ohne integrierten USB-Anschluss zu nutzen, er habe mit einem Arduino pro mini gearbeitet.

Nun, so eines hatte ich zufällig noch in der Grabbelkiste, und auch mein Ersatz-FTDI war gerade angekommen, so dass ich das direkt mal ausprobiert habe.

Damit hat es dann auf Anhieb geklappt.

Eine charmante, preisgünstige Lösung, und leicht noch dazu.

Materialeinsatz sind ca. 4 ,- EUR, wenn man mal von der Graupner Hardware absieht. Also der Arduino, ein paar Kabel und Servostecker.

VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 259 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 254 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag