Antennen Booster für mehr Reichweite

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Antennen Booster für mehr Reichweite

08:24 ,Do 18. Jan 2018,

Suche gerade sowas bis 20€ aber in wesentlich schwächerer Ausführung:
https://de.aliexpress.com/item/2-4G-Rad ... 63654.html
Grund: Syma X5c soll mal auf gut 500 Meter sauberen FPV Flug hinlegen. Runterfallen durch Funkausfall und dann im Acker suchen kommt da nicht so gut bei den Distanzen...
Der wär gut für Spielzeug Funke einbau , aber doch etwas schwach... https://www.banggood.com/20MHz-2_4GHz-L ... 27610.html
Ev wär das das richtige : https://www.banggood.com/1MHz-3GHz-UHF- ... 30700.html
Was meint ihr?
Gruß Hans
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Antennen Booster für mehr Reichweite

10:43 ,Do 18. Jan 2018,

Hallo Hans,

diese Verstärker heben den Pegel um einen bestimmten Wert bis zu einer maximalen Grenze an.
d.h. ganz grob: je mehr Leistung bereits am Eingang ansteht, desto größer ist auch die Ausgangsleistung.

Wir wissen leider nicht, wie hoch die Ausgangsleistung der original Syma Funke ist. Wenn Du tatsächlich einen Verstärker verwenden willst (höchst illegal :pleasantry: ), dann würde ich am ehesten zu dem bei Ali verlinkten Exemplar tendieren - darüber habe ich schon positives im Zusammenhang mit Modellflug gelesen.

Die Alternative wäre ein Multiprotokollmodul für die Taranis oder Flysky auszuprobieren, ob da die Leistung höher ist.
Auch ein passender Reflektor an der Senderantenne kann Wunder wirken.

Die Reichweite ist aber hauptsächlich vom Empfänger (Empfindlichkeit) und dessen Antennen abhängig. Ich würde also zuerst mal die Antennen am Syma und auch an der Funke checken, ob da noch Optimierungspotential vorhanden ist. (Ich kenn das Teil nicht persönlich)

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: Antennen Booster für mehr Reichweite

11:15 ,Do 18. Jan 2018,

Guten Morgen
bevor man da grosse Umbauten wie Booster Amps oder breitbandige "Rausch"verstärker betrachtet , kann man mit wenig Aufwand am RC TX eine WLAN Patch Antenne anbinden, kostet nicht viel und reicht meistens.
Ersatzweise eine geschmackvolle Biloop für 2G4 am RCTX anbringen. , Nachteil...man muss sich immer mit dem Flieger mitdrehen, aber das macht man ja sowieso auf dem Airfield
Abmessung 100x140mm und freundliche 12dBi Gewinn an 60° hor./vert. Öffnungswinkel @-3dB
und die 20.- kann man auch schaffen
Guten Flug
PeteR
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Antennen Booster für mehr Reichweite

11:28 ,Do 18. Jan 2018,

Die Reichweite ist aber hauptsächlich vom Empfänger (Empfindlichkeit) und dessen Antennen abhängig. Ich würde also zuerst mal die Antennen am Syma und auch an der Funke checken, ob da noch Optimierungspotential vorhanden ist. (Ich kenn das Teil nicht persönlich)
Habe früher 2015 bei kopterforum.de selber Syma Antennenmod gepostet mit einfache Kupferdraht mit 6,2 cm gepostet, was dann Halbwellenstrahler ist.
Damit erreichte man schon einige hundert Meter, User X5C (auch hier im Forum) berichtete von 680 Metern.
Denke aber das stabil nur 250 Meter drinn sind wenn man Antenne nicht ausrichtet.
Für FPV mit Brille wäre halt satte Rundumwirkung gut.

Nun ja, ich mach halt mal vorerst meinen Antennenmod und post dann wo er zu Boden runterfällt mit der Distanz ;-)
Später dann weiterguck mit obigen ;-)

Gruß Hans
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: Antennen Booster für mehr Reichweite

12:34 ,Do 18. Jan 2018,

OK
dann wäre da noch der RX Dipolmod vorzunehmen...2 Drähte an der RX Antenne anlöten...feddich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chipsundgrips für den Beitrag:
doelle4 (13:29 ,Do 18. Jan 2018,)
Bewertung: 5%
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Antennen Booster für mehr Reichweite

14:49 ,Do 18. Jan 2018,

Dipol Empfangsseitig hab ich noch nicht gemacht, ist aber ne gute Option ;-)
Bild
Bloss so Spielzeug Controllerboards mit integrierten Empfänger haben in der Regel nur einen Lötpunkt für die Antenne.
Den richtigen Gegenpart für den Diopol der normalerweise die Antennenschirmung ist zu finden wird aber schwer sein....
Bild
Bild


Gruß Hans

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 312 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 307 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag