Achtung - Schwachstelle: Taranis / Frsky X9D / X9E:Kontrolliert die 2 Gimbalkabel! Nicht das euch die Modelle crashen

FrSky Taranis, Walkera Devo, Spectrum, Turnigy usw.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Achtung - Schwachstelle: Taranis / Frsky X9D / X9E:Kontrolliert die 2 Gimbalkabel! Nicht das euch die Modelle crashen

17:40 ,Di 10. Jan 2017,

Heute habe ich einmal ein Blick in die Funke geworfen ... Schadet ja nie 8-)

Eine Sache, welche mir gleich ins Auge gefallen ist (JR hatte einmal ein Problem damit, seitdem schaue ich da etwas genauer hin) ist das Kabel vom Gimbal zur Platine ( siehe Schraubendreher). Genau dieses Kabel wird bei jeder Bewegung in der horizontalen Richtung mitbewegt.
IMGP3026.JPG
IMGP3027.JPG
Vielleicht sehe ich das Ganze zu eng, aber :
* ) das Kabel ist kein Silikon-Kabel und gehört damit nicht zu den Flexibelsten
* ) es ist in meinen Augen zu kurz (da unflexibel)
* ) bei jeder größeren Bewegung wackelt die Buchse (!) mit.

Was für mich bedeutet (einige haben es ja auch schon geschafft, das die Buchse von der Telemetrie / Kompass abgerissen ist) , das sich mit der Zeit zumindest ein Kontakt verabschiedet oder mindestens einen Wackler bekommt.
Ob das so gut zum Steuern eines Modells ist. mag ich bezweifeln.

Also :
* entweder das Kabel und die Buchse mit z.B: Heisskleber sichern.
* oder das Kabel gegen ein längeres Kabel tauschen und so befestigen, das keine mechanische Kraft auf die Buchse wirkt
* oder ( Bestcase) das Kabel gegen ein längeres Silikon Kabel tauschen und befestigen

Leider habe ich noch keine Sachen hier um so etwas zu crimpten ... nachdem die Funke ja nicht gleich morgen laufen muss .... wäre eine Notwendigkeit gegeben, sich einmal zu informieren, was so ein Crimpset kosten würde .... evtl. braucht der Eine oder Andere ja auch so ein Kabel.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Achtung - Schwachstelle: Taranis / Frsky X9D / X9E:Kontrolliert die 2 Gimbalkabel! Nicht das euch die Modelle crashe

23:17 ,Di 10. Jan 2017,

Crimpzange für PH JST 2.0 mm, entsprechende Crimp-Kontakte und 3 Farben Silikon Kabel geordert... Das Kabel wird selber gemacht und ausgetauscht...
Wer also in ca. 4-5 Wochen auch ein Kabel benötigt... ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Nebelspinne
Profipilot
Wohnort:: Selmsdorf
Kopter & Zubehör: Noch keiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 68
Registriert: 23:27 ,Mi 12. Okt 2016,

Re: Achtung - Schwachstelle: Taranis / Frsky X9D / X9E:Kontrolliert die 2 Gimbalkabel! Nicht das euch die Modelle crashe

01:55 ,Mi 11. Jan 2017,

Hatte meine deswegen schon zweimal eingeschickt, wusste dann erst danach woran es lag.

Beim ersten Mal zeigte es sich so

Kanal2 (Aile) bewegte sich schleppend, obwohl nichts wie EXPO oder ähnliches eingestellt war

Und beim zweiten Mal bewegte sich dann Kanal4 zum 3er mit, also Seite zu Gas, war aber nichts gemischt.


Das war auch Modellunabhängig, liess sich auf jedem Modell so wiederholen, auch bei neuangelegten.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Achtung - Schwachstelle: Taranis / Frsky X9D / X9E:Kontrolliert die 2 Gimbalkabel! Nicht das euch die Modelle crashe

08:24 ,Mi 11. Jan 2017,

DeWe hat geschrieben:Crimpzange für PH JST 2.0 mm, entsprechende Crimp-Kontakte und 3 Farben Silikon Kabel geordert... Das Kabel wird selber gemacht und ausgetauscht...
Wer also in ca. 4-5 Wochen auch ein Kabel benötigt... ;)
Hört sich wohl sinnvoll an,
ich hätte dann Interesse.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Achtung - Schwachstelle: Taranis / Frsky X9D / X9E:Kontrolliert die 2 Gimbalkabel! Nicht das euch die Modelle crashe

19:55 ,Do 12. Jan 2017,

Ich melde mich wenn ich die Teile hier habe. Incl. Bilder von den erstellten Kabel etc... Vorausgesetzt es klappt ;) So minimalistisch habe ich auch noch nie gecrimpt
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Achtung - Schwachstelle: Taranis / Frsky X9D / X9E:Kontrolliert die 2 Gimbalkabel! Nicht das euch die Modelle crashen

12:56 ,So 12. Feb 2017,

Dauert noch ein wenig :
Crimpzange ist da, das entsprechende Siliconkabel auch,jedoch habe ich die Crimp-Terminals eine Nummer zu groß bestellt... bestellt habe ich 2mm Pitch Abstand, benötigt werden jedoch 1,25mm
Heute noch einmal eine Bestellung aufgegeben, aber das dauert mal wieder...
In Europa braucht man sich gar nicht die Preise anschauen.... selbst in Fernost ist es ein Geduldsspiel um die Kontakte zum crimpen zu finden... ist wohl eher ungewöhnlich, das man so etwas selber macht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
Fandi (20:05 ,So 12. Feb 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 467 Mal
Beiträge: 10082
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Achtung - Schwachstelle: Taranis / Frsky X9D / X9E:Kontrolliert die 2 Gimbalkabel! Nicht das euch die Modelle crashe

13:11 ,Mi 1. Mär 2017,

Gestern sind die richtigen Crimp Termials angekommen.

Also habe ich daran gemacht, die Kabel selber zu crimpen:
:shock: :shock: :shock: SLAVENARBEIT :shock: :shock: :shock:
Jetzt weiß ich auch, warum man die Terminals so schlecht findet : Das Crimpen mit den Miniteilen tut sich kein Mensch freiwillig an und die Nachfrage wird entsprechend gering sein... Aber was macht man nicht alles, wenn das Gewünschte eben nicht verfügbar ist ........

Die kleinen Terminals muss man mit einer Pinzette und unter der Lupe in die Crimpzange einlegen. Wenn Sie nun auch noch ein wenig zuviel oder zuwenig auseinandergebogen sind, ist erst einmal ein nachbiegen der hinteren Lamellen mit 2 Pintetten unter der Lupe angegesagt.

Mit meinen Wurstfingern, bekomme ich die kleinen Teile nicht in die Zange gelegt. ( das Bild ist durch die Lupe! )
IMGP3052.JPG
Hier einmal die Größe der Terminals: Daneben liegt eine etwas größere Nähnadel
IMGP3050.JPG
Das Kabel entsprechend abisolieren geht mittels der Abisolierzange ohne Probleme. Das blanke Ende muss auf ca.1mm vor der Isolierung gekürzt werden. Ich habe probehalber mal einen Terminal gecrimpt, ohne abisolieren >> geht genauso: Kontakt ist da, nur die Isolierung hängt dann in dem Kontakt : Nicht so gut.

Was mir beim crimpen mit dem Silikonkabel nicht so gut gefällt ( die Größe ist die max. verwendbare Größe ) ist, das die Isolierung nicht unter den hinteren Krampen liegt. Die Isolierung wird schlicht und ergreifend weg gequetscht .

Hier einmal eine Aufnahme Kabel und Kontakt
IMGP3062.JPG
Da das Kabel ja bewegt wird, habe ich, nachdem die Buchsen ( hier haben 4 ADC Kabel den Stecker hergeben müssen 8-) ) montiert waren,
( ( oben im Vergleich das original Kabel ))
IMGP3063.JPG

die Kabelenden an der Buchse mit etwas Heißkleber fixiert. So kann sich nicht die Isolierung zurückziehen und das Kabel an der Stelle brechen oder gar einen Kurzsschluß verursachen.
IMGP3064.JPG
Hierbei aufpasssen, das nicht zuviel Heißkleber aufgetragen wird, da das Kabel in den Endanschlägen noch in die vorhandene Aussparung beim Gimbal passen muss. Vorsichtshalber habe ich die 2 Buchsen an der Aussenseite rechts und links der Gimbals noch oben mit 2 Komponenten Kleber vorsichtig festgeklebt. Da es nur oben und ein wenig unter der Buchse ist, kann man später bei Bedarf die Buchse noch auslöten und entfernen (wenn Sie richtig eingeschmiert werden, ist das nicht mehr möglich ) .

Aufgrund der etwas längeren Kabellänge und da es nun Silikonisolierung ist, können die Gimbal nun ohne merkliche Kraftübertragung auf die Buchsen bewegt werden :)
IMGP3065.JPG
Gruß Dirk

Zurück zu „Fernsteuerungen“



Insgesamt sind 124 Besucher online :: 3 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 121 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86622
Themen insgesamt 6142
Mitglieder insgesamt 4315
Unser neuestes Mitglied: Edwards Qadry
Heute hat kein Mitglied Geburtstag