Windows Tablet Chuwi Hi10 für Mission Planner

Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Windows Tablet Chuwi Hi10 für Mission Planner

14:59 ,Sa 27. Aug 2016,

Hallo Forenfreunde,

wir kennen alle das Problem, dass wir auf dem Flugfeld sind und Parameter am FC verändern wollen. Leider ist das mit der Tower App nicht immer so einfach bzw. überhaupt möglich, wenn man Parameter außerhalb der Standartgrenzen ändern will.
Ein Laptop möchte ich auch nicht unbedingt immer mitnehmen und da hab ich dann bei Faboaic mal ein günstiges 7 Zoll Windows Tablet gesehen.
Das war mir aber zu klein und nicht kräftig genug, deswegen hab ich mich auf die Suche nach einer guten Alternative gamacht.

Meine Wahl fiel auf das Chuwi Hi10:
http://www.banggood.com/Chuwi-Hi10-64GB ... 44972.html

- 10,1 Zoll Display mit 1920 mal 1200 Pixel
- 4 GB RAM
- 64 GB Flash
- richtige USB 2.0 und USB 3.0 Schnittstelle
- MicroSD Kartenslot
- kein eingebautes GPS-Modul!!!

Dann ging das Drama los:

- Tablet und auch das originale Tastaturdock bei Banggood bestellt. Das Tastaturdock wurde recht schnell geliefert und das Tablet verschwand im Nirvana. Laut Tracking nicht zustellbar und zurück an den Absender. BG hat sich kurz geziert, mir dann aber recht schnell das Geld zurückerstattet.

- Neues Tablet bei Ebay für etwa 169€ geschossen. Tablet wurde geliefert und funktionierte eigentlich ganz gut - nur wollte es sich öfter mal nicht einschalten lassen. Das ging mir dann nach ein paar Wochen so auf den Senkel, dass ich ein Bios-Update eingespielt habe -> Dadurch hat sich das Tablet in einen Ziegelstein verwandelt. Die 4 Wochen waren knapp noch nicht um, also zurückgegeben. War echt problemlos, was mich etwas verwundert hat. Ich habe sogar die Rücksendekosten erstattet bekommen. Dieses Tablet hatte einen Pixelfehler im Display.

- Wieder neues Tablet bei BG bestellt für etwa 147€. Das war jetzt die neueste Version mit Windows 10 und Android 5.1. Das Tablet war zuerst nicht lieferbar und dann ist es auch noch beim Zoll hängen geblieben. Das ist meine allererste Lieferung von BG, wofür sich der Zoll interessiert hat, trotz NL-Post. Da ich nicht mehr zum Zollamt fahre um die Waren persönlich auszulösen (ich halte das für Lebenszeitverschwendung), habe ich die Formalitäten per Mail erledigt. Das dauert dann natürlich wieder 2 Wochen. Gestern kam dann das Paket bei mir an.

Gleich mal eingeschaltet und eingerichtet. Das Windows ist aktiviert und Deutsch lässt sich problemlos nachinstallieren. Das Display hat diesmal keinen Pixelfehler. Auch lässt sich das Tablet bisher immer problemlos einschalten.
Das mitgelieferte Ladekabel passt ohne Adapter in meine deutsche Steckdose :D
Beim Booten des Tablets kommt ein kleines Auswahlmenü zwischen Windows und Android.
2016-08-27 13.48.31.jpg
Das Tablet wurde von BG in einer stabilen Styroporverpackung geliefert. Normalerweise liefert Chuwi in einer nicht reisetauglichen Kartonverpackung aus.
2016-08-27 14.11.18.jpg
Die Darstellung ist sowohl im Hoch wie auch Querformat astrein. Das Display ist wirklich gut.
2016-08-27 14.11.44.jpg
2016-08-27 14.12.04.jpg
Das originale Tastaturdock ist recht schwer, so dass es bei eingeklipstem Tablet stehen bleibt. Das Touchpad ist sehr empfindlich und nicht optimal. Ich empfehle ersatzweise eine Blauzahnmaus. Ich musste die Tastatur öffnen, da sich der Bildschirm beim Zuklappen nicht ausgeschaltet hat. Der zugehörige Magnet in der Tastatur war nicht richtig plaziert. War aber kein Problem.
2016-08-27 14.13.19.jpg
Hier die Schnittstellen am Tablet: Audio, Micro HDMI, MicroUSB, USB 2.0, USB 3.0 und MicroSD-Karte. Am Tastaturdock ist nochmals eine USB 2.0 Schnittstelle. Mit einem OTG-Adapter sind dann echte 4 USB Schnittstellen verfügbar. Am USB3.0 lässt sich sogar meine 2,5 Zoll Festplatte ohne zusätzliche Spannungsversorgung betreiben.
2016-08-27 14.13.39.jpg
2016-08-27 14.16.21.jpg
MissionPlanner mit 433MHz Telemetrieadapter. Funzt astrein.
2016-08-27 14.18.10.jpg
Die Gesamtbreite des "Notebooks" beträgt 26cm. Zusammengeklappt passt es exakt in den Verpackungskarton der Tastatur und kann so überall hin mitgenommen werden. Ich hab immer einen Schuhkarton für die Akkus und ein bisschen Werkzeug dabei. Da passt es problemlos noch unten rein.

Das Teil läuft echt flüssig und bootet extrem flott. Die Kameras sind nicht so toll und der Sound ist grottig.
Bei dem Preis ist natürlich alles aus Plastik und Gorilla-Glas gibts auch nicht. Dafür ist original schon eine Displayschutzfolie drauf, die man gar nciht sieht. ;) - hab´s nur zufällig bemerkt.
Leider finde ich die Dual-Boot Version aktuell nicht mehr bei BG. Wenn ich das Tastaturdock nicht gehabt hätte, dann hätte ich alternativ die 12 Zoll Version mit Dualboot bei Gearbest im EU-Warenhaus bestellt. Leider ist die inzwischen auch vergriffen und deutlich teurer geworden.

Gruß
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor mastersurferde für den Beitrag (Insgesamt 4):
faboaic (15:21 ,Sa 27. Aug 2016,) • HdH (15:35 ,Sa 27. Aug 2016,) • Harry Kirchenbauer (18:02 ,Sa 27. Aug 2016,) • hartex (21:35 ,Sa 27. Aug 2016,)
Bewertung: 21%
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Windows Tablet Chuwi Hi10 für Mission Planner

21:49 ,Di 6. Jun 2017,

Nabend,

Vorletzte Woche ist mir echt was blödes passiert. Ich hatte mir ein Xiaomi Smartphone gekauft und wollte das rooten. Dann habe ich zufällig so ein One-Klick-Root-Tool gefunden - dieses scheiß Programm war natürlich ein Virus :ireful2:
Der hat meine Browser gekapert und ständig so Müllprogramme installiert. Los gebracht habe ich den nicht mehr. Der Windows Defender reicht definitiv nicht aus um ein Windows-System zu schützen. Für Avira oder ähnliches reicht die Rechenpower von so einem Tablet einfach nicht.

Nach verschiedenen erfolglosen Deinstallationsversuchen war ich schließlich so weit, dass das Tablet in den abgesicherten Modus gebootet hat und ich wegen der Umstellung auf Pin-Authentifizierung kein Konto für einen Login in diesem Modus hatte. - Mist. Ok, daraus wäre man mit etwas Aufwand wieder herausgekommen, was den Virus aber immer noch nicht beseitigt hätte. :treaten:

Nach einem Abend Lesen im Internet, ein paar größeren Downloads und Tips von Faboaic konnte ich tatsächlich ohne viel Aufwand ein original-Image zurückspielen und das Tablet neu installieren. Es hat dann gestern Abend noch über ca. 6 Stunden Updates gezogen und installiert, dafür hab ich jetzt wieder ein neues, sauberes Windows auf der Kiste.

Klar habe ich als erstes dann ein Administratorkonto angelegt. :sarcastic_blum: - das passiert mir nicht mehr.
Mit dem Creator´s Update hat das Windows jetzt auch einen neuen Defender bekommen. Mal schauen ob der besser ist. Jedenfalls nehme ich zum Surfen auf der Coutch jetzt wieder das Android-Tablet.

Gruß
Stefan

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 301 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 295 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], Wolle Can Fly
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag