Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardware

Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

19:48 ,Fr 15. Apr 2016,

@ DeWe
zu 1) er sinkt unter die vorgegeben Mindestspannung, solange bis er piepst und blinkt, oder eben bis zum Absturz.
Das habe ich mehrfach getestet, sowohl auf "RTL" als auch auf "land" eingestellt ohne Reaktion.
Momentan habe ich offenbar einen "Trojaner" an Board ;) der CX macht im Augenblick noch völlig andere irrationale Dinge, die nicht im Zusammenhang mit der Spannungsüberwachung stehen.
zu 2) ich muss noch zwei, drei Tests machen um weitere Fehlerquellen ausschliessen zu können, danach werde einen reset des FC machen,
das ist sicher eine gute Idee von dir!

Wenn ich das eigentliche Problem an meinem CX20 gefunden habe, poste ich das noch mal an anderer Stelle.
Ich möchte diesen wirklich guten Thread nicht mit Dingen voll müllen die am eigentlichen Thema vorbei gehen.
Noch mal vielen Dank für die Überprüfung, Dirk.
Dadurch habe ich schon eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

19:51 ,Mo 18. Apr 2016,

Kurze Frage:
nur um sicher zu gehen :

Wenn der Kopter das piepsen und blinken anfängt und du zu Hause das leere Akku anhängst, zeigt dir der Mission Planner auch die niedrige Spannung korrekt an?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

22:59 ,Mi 20. Apr 2016,

ich hab es heute noch mal mit 3 Akkus getestet.
Da mein CX20 sehr schwer ist wird es ab 11.3 Volt kritisch und bei 11.2 V konnte ich ihn bei hovern in 4 bis 5 Meter Höhe nicht mehr vernünftig abfangen. Ich habe ihn 2x ins Hohe Gras gesetzt :-( zum blinken bringe ich ihn nur, wenn ich mit heftigen Flugmanövern kurzzeitig Unterspannung erzeuge. Beim ruhigen hovern sackt er ohne Vorwarnung durch und dann fehlt dem Akku die Kraft um schnell genug ausreichend Schub entwickeln zu können damit ich die Kiste noch rechtzeitig abfangen kann.

Die zuhause am MP gezeigten Werte zwischen 11,2 und 11,3 stimmen auf 0,02 V genau mit meintem IMAX B6 Lagegerät und mit dem MITTEC Spannungsprüfer überein. FS_BATT_ENABLE: 2 (RTL) steht in den Parametern, aber es wieder keine Reaktion des Kopters gekommen.
Liegt es vieleicht am FS_BATT_VOLTAGE ? Ich bin mir nicht sicher ob ich 11,4 oder 11.4 eingegeben habe.
Muss ich ein Punkt oder ein Komma verwenden?
Im MP kann ich beides eingeben und am Monitor kann ich den Unterschied nicht erkennen :geek:
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6657
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

23:21 ,Mi 20. Apr 2016,

Hallo No limit,
stimmt denn die Spannungsmessung ? kalibriert ?
(selbst mit PowerModul gibt es hier bis zu 10% (1,2V) Abweichungen) ;)
Und welches Abfluggewicht inc. Lipo ?

Spannungsmessung kalibrieren geht am besten mit regelbarem Netzteil
um 9,6V - 12,2V einzustellen und mit Multimeter und MP abzugleichen.
Für Feinabgleich den MP in 0,1V -Schritten einfach anlügen. (Spannung höher angeben als gemessen)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

09:04 ,Do 21. Apr 2016,

Irgendjemand hatte einmal ausprobiert?, das auch der FC den Spannungseinbruch für eine Zeit x sehen muss, damit er eingeschalten wird. Daher wäre der Log sehr interessant, da steht nämlich die Spannung die der Fc errechnet hat drin und ob er in den FS schaltet, geschalten hat oder wollte
Gruß Dirk
mito-1
Hobbypilot
Wohnort:: Leverkusen
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 25
Registriert: 06:57 ,Di 29. Mär 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

17:27 ,Fr 22. Apr 2016,

Kleine Anekdote meines heutigen Flugtags:
Vorweg - Dank DeWe und einigen Elektronikrestbeständen, die er noch von verschiedenen Usern dieses Forums hatte, konnte meine Platine des FC gerettet werden. Vielen Dank nochmal dafür!

Super, dachte ich mir, Kabel anlöten, Einstellungen im MP setzen, auf gehts zu Test. Um auf Nummer sicher zu gehen, hatte ich erstmal 10,8V eingestellt. Und siehe da, nach einiger Zeit RTL. TOP!

Zuhause erstmal die Restkapazität gemessen - 25%. Hmmm, dachte ich mir 1/4 verschenkt, da geht doch noch mehr. Also die Spannung nach unten auf 10,5V korrigiert.

Zweiter Test, nach einiger Zeit fägt der Kopter an zu piepsen und blinken (battery failsafe). Also hab ich das Teil in Sichtweite geholt und gewartet bis RTL startet. Kurz darauf war es soweit. Der Kopter musste noch ca. 10 Meter steigen (bis auf 35m) und ca. 5 Meter in meine Richtung korrigieren. Beim Landen hat er dann leider aufgegeben. Kurzes Trudeln und dann gings ab in den Acker. Ich hatte noch schnell auf Stabilize geschaltet und den Throttle nach oben gezogen, aber keine Chance.

Als ich zu Hause das Log ausgelesen hatte, sah ich dann den starken Einbruch der Spannung am Akku auf den letzten Metern. Hatte ich wohl unterschätzt. Naja, zum Glück nur eine Kufe gebrochen, dafür aber um eine Erfahrung reicher ;-)

Wen es interessiert hier noch der Spannungsverlauf:
Dateianhänge
battery.jpg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

19:30 ,Fr 22. Apr 2016,

Kleine Empfehlung als Nachtlektüre:

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=39&t=961

Nachdem sich das Lipo direkt nach dem Landen wieder erholt (da ja nicht mehr belastet) , sollten 20% als Rest im Lipo beim Landen vorhanden sein. Damit warst du mit 25% gar nicht so schlecht. Zumal du ja noch Notreserven benötigst:
* Wind
* Lamdeplatz nicjt frei (Hund, Katze, Maus, Kind....)
* weiter weg
* mehr Höhe zum runter kommen
......
Zum Schluss bricht min. in einer Zelle die Spannung radikal ein... aber das hast ja schon selber festgestellt
Gruß Dirk
c_hai
Hobbypilot
Wohnort:: Köln
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
JJRC 1000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 41
Registriert: 22:54 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

21:51 ,Sa 30. Apr 2016,

Hallo,

das war heute leider kein erfolgreicher Tag bei mir!!!! Wollte auch ein Telemetriemodul verbauen. Da ich einen Nova besitze, habe ich ja eine Buchse - also kein problem. Ja denkste, bein Einstecken des Steckers ist erstmal die Buchse abgefallen. Über den anschließenden Lötversuch der Kabel direkt auf das Board legen wir mal lieber das Tuch des Schweigengs - hat also nicht geklappt - gibt also keine Telemetrie :|

Das Kabel, wie hier auf Seite eins beschrieben, habe ich auch angelötet (das hat geklappt :mrgreen: ) - leider wird mir beim MP keine Spannung angezeigt - also alles im allen ein sehr bescheidener Samstag.

Diese SR0-Werte habe ich auch eingetragen, wobei die nach dem Reconnect wieder verändert sind.

Hat jemand einen Vorschlag???

Viele Grüße
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

22:38 ,Sa 30. Apr 2016,

Nachdem Reconnect verschwunden?
Gegenfrage : Parameter im Fc gesichert?

Wenn du das Kabel angeschlossen hast, solltest du im Mp im Initial settup und Battery Monitor die entsprechenden Werte eintragen : only Voltage.... etc pp. ( Seite 1 von den Thread)
Gruß Dirk
c_hai
Hobbypilot
Wohnort:: Köln
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
JJRC 1000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 41
Registriert: 22:54 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

23:06 ,Sa 30. Apr 2016,

Hallo Dirk,

dank für die Antwort -gerade nochmal geprüft. Nach dem reconnecten bleiben die Werte gleich aber den Kopter stromlos machen und dann reconnecten führt zu geändernten Werten - Parameter sind gesichert.

Eintragungen wie auf Seite 1 beschrieben habe ich gemacht.

Viele Grüße
c_hai
Hobbypilot
Wohnort:: Köln
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
JJRC 1000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 41
Registriert: 22:54 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

06:53 ,So 1. Mai 2016,

Ergänzung:
Stelle ich im MP "Voltage and Current" ein, werden mir Ampere (Current) angezeigt aber immer noch keine Spannung. Angepinnt habe ich das Kabel an Pin11 - sonst keine weiteren Kabel angeschlossen.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

08:05 ,So 1. Mai 2016,

An Pin 11?
Stell bitte einmal ein Bild davon ein.
Gruß Dirk
c_hai
Hobbypilot
Wohnort:: Köln
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
JJRC 1000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 41
Registriert: 22:54 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

10:28 ,So 1. Mai 2016,

Hallo,

anbei das gewünschte Bild - gemessen habe ich gerade auch nochmal der - Stecker hat Spannung - an der Lötung oder einem defekten Kabel kann es nicht liegen.
20160501_101801.jpg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

11:02 ,So 1. Mai 2016,

Da darf ich gar nicht hinschauen .........
Ich glaube, wenn die richtigen Stecker mit Kabel eintreffen, sage ich dir auch noch einmal Bescheid ;)

OK- zurück zum Thema :
Was zeigt dir der MP unter der Rubrik (Optionale Hardware = Battery Monitor ( NICHT Monitor2 ) an ?
Volt.JPG
Gruß Dirk
c_hai
Hobbypilot
Wohnort:: Köln
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
JJRC 1000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 41
Registriert: 22:54 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

11:16 ,So 1. Mai 2016,

Hallo,

Stecker - naja was soll ich sagen, außer dass du natürlich recht hast - aber halt den falschen Stecker bestellt, Modellbauladen keinen passenden da und eigentlich wollte ich gestern fertig werden - das Ergebnis siehe Foto.

Anbei das MP Foto
MP.jpg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

13:43 ,So 1. Mai 2016,

Er kann dir auch nichts anzeigen : Gemessene Batteriespannung = 0 ( Measured )

Ob dein vergewaltigter Stecker wirklich Kontakt hat ? ( Bitte mal vorsichtig an dem Lötpunkt der ADC Buchse ( an den Kontakt, welcher zur Mitte zeigt ( also nicht an dem, welcher zur Aussenkante zeigt) messen, ob da eine Spannung ankommt ....

VORSICHTIG; deshalb, da wenn du ausrutscht oder zu dicker Prüfspitzen hast, einen Kurzschluss verursachen kannst.
Zum messen kannst du vorsichtshalber den FC stromlos machen ( den Stecker am Empfänger auf dem Port "B" ziehen ). Dann bekommt der Empfänger und der FC keinen Strom; welchen wir ja nicht benötigen, da das LiPo das Powerboard; und das Powerboard uns die Spannung von ein paar wenigen Volt an den Pin liefert )
Gruß Dirk
c_hai
Hobbypilot
Wohnort:: Köln
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
JJRC 1000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 41
Registriert: 22:54 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

14:51 ,So 1. Mai 2016,

Hallo Dirk,

Danke für deine Unterstützung. Ja der Stecker stieht wirklich nicht schön aus - aber eine Spannung kommt an - hatte ich auch am Pin vom ADC Stecker gemessen, so wie von dir beschrieben.

Mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und ich habe noch was im MP gespielt - was ich diesmal anders geamacht habe ist den Prearmcheck ausgeschaltet, auf Pixhawk umgeschaltet und dann gearmt - dann hatte ich plötzlich eine Spannungsanzeige - warum auch immer. Anschließend Preamcheck wieder eingeschaltet und "APM2-2.5 non 3DR" ausgewählt.

Jetzt funktioniert es, so kann ich, wenn schon keine Telemtrie, wenigsten die Failsafeeinstellungen setzen.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Viele Grüße

PS
Welchen Stecker - Typ hätte ich denn bestellen müssen?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

14:55 ,So 1. Mai 2016,

Wir hatte schon einmal das Problem hier, ( irgendwo auf Seite 1 oder 2 von dem Thread ) das Jemand bei "APM2-2.5 non 3DR keine Spannungsänderung gehabt hat. Die Spannung war fix auf einem Wert.

Bitte kontrollieren, ob sich bei Dir der Wert entsprechend der Spannung verändert, bevor du dich darauf verläßt und nichts funktioniert ...
Gruß Dirk
c_hai
Hobbypilot
Wohnort:: Köln
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
JJRC 1000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 41
Registriert: 22:54 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

15:30 ,So 1. Mai 2016,

Hallo Dirk,

Danke für den Tip. Hatte mit zwei verschiedenen Akkus probiert und unterschiedliche Werte angezeigt bekommen. Die Nackommastellen verändern sich auch permanent (hat das seine Richtigkeit?) - sollte also funktionieren.

Was ist das eigentlich mit dem ""Measured Battery Voltage", welches man ja eintragen soll/muss - habe ich auch gemacht um beim nächsten Kontrollieren war der Wert mit mehr Nachkommastellen, wie die zwei die ich eingegben habe, ausgewiesen - oder braucht der Kopter die einmal zum Errechnen des Teilers und passt das dann selber an?

Zum Thema "APM2-2.5 non 3DR" was muss denn hier eingetragen werden?

Vielen Dank
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

17:35 ,So 1. Mai 2016,

Measured Battery Voltage = gemessene Spannung.

da das Ganze ja über einen Spannungsteiler mit entsprechenden Toleranzen ( von den Widerständen ) läuft = der FC verträgt keine 12V an den Eingangspins, gibt es den Multiplikator.
Dieser wird entsprechend angepasst , oder aber man misst die Gesamtspannung und trägt Sie entsprechend ein und die Software berechnet den Multiplikator selber.

Es ist dringend anzuraten, die Spannung am Lipo ( oder an den2 äusseren Pins am Balancerkabel) zu messen und die Spannung entsprechend für den FC einzustellen. Nicht das FC im Fails-Safe ist, wenn noch 11,9V am Lipo anliegen oder - noch schlimmer : das Lipo ist fast leer und der FC denkt, er hat noch "Saft" für die nächsten 10 Stunden :)
Gruß Dirk
c_hai
Hobbypilot
Wohnort:: Köln
Kopter & Zubehör: Quanum Nova
Syma X5C
JJRC 1000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 41
Registriert: 22:54 ,Mi 17. Feb 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

18:58 ,So 1. Mai 2016,

Alles klar - werde ich beachten und so machen - Danke
Benutzeravatar
no limit
Drohnenkommandant
Wohnort:: DE-79585 Steinen
Kopter & Zubehör: Fimi X8SE, Cheerson CX20 + UbloxNEOM8N + Walkera2D
FPV SkyzoneV2 + Eachine EV800D
Eachine QX80, FullSpeedLeader 120, 5" Racer an Flysky i6,
+ kleine Flugstaffel aus Eachine H8, WLtoys V666, Syma X5
mit FPV Modifikationen
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 284
Registriert: 11:05 ,So 14. Feb 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

21:25 ,Di 10. Mai 2016,

DeWe hat geschrieben: Ich habe mir die Parameter mal angeschaut, aber diesbezüglich nichts Auffälliges gefunden ...
Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten :
1) wenn du den RTL abbrichst, fliegt er bis er vom Himmel fällt :
Frage, könnte es sein, das du zufällig in dem Moment den Mode gewechselt hast ? ( Log wäre hier schön gewesen)
2) Parameter sichern, den FC auf Factory Reset und Parameter wieder einspielen
Volltreffer!
seit dem Factory Reset funktioniert die Spannungsüberwachung und RTL bestens - vielen Dank für den Hinweis!
Happy landing :!:
Ralf
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

21:27 ,Di 10. Mai 2016,

Prima!
und vielen Dank für die Rückmeldung!
Gruß Dirk
DeKoepi
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 17
Registriert: 11:50 ,Sa 28. Mai 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

18:29 ,Fr 3. Jun 2016,

So, neuer Akku ist da, der 4000mAh-Klotz. Also musste ich den CX-20 heute mal aufmachen und die Platine anheben. Habe das mit etwas Isotape umklebt, hoffentlich wackelt das nicht wie verrückt und der Copter schwebt noch stabil - ich teste in Kürze.

Dabei dann auch das Kabel angelötet für die Spannungsüberwachung. Man kann tasächlich auf der großen "Power-Grundplatine" den abgeschnittenen weißen Draht erkennen. Habe mir nur erst einen Wolf gesucht für eine ADC-Buchse. Der Flight-Controller mit der Buchse ist in dem weißen Kästchen, das zusätzlich mit weißem Kabelbinder fixiert ist. Dort habe ich nun Dank feiner Lötspitze direkt am passenden Pin einen Draht angelötet, das andere Ende auf den riesigen Lötzinntropfen mit dem Rest des weißen Kabels.

Nach Einstellen der Batterieüberwachung unter Zusätzliche Hardware, Eingabe der gemessenen Spannung und weitergehen aus dem Feld mit der Tab-Taste hat das Programm den Korrekturfaktor berechnet. Nach ab- und wieder anstöpseln sowie neu verbinden dann schon in der Anzeige mit Horizont nun eine Spannungsanzeige :)

Und nun auf zum Test, ob ich was kaputtgelötet oder -geschraubt habe ;)
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

18:35 ,Fr 3. Jun 2016,

Viel Spaß beim testen und guten Flug :D
LG Peter

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 540 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 535 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86755
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag