Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardware

DeKoepi
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 17
Registriert: 11:50 ,Sa 28. Mai 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

20:37 ,Fr 3. Jun 2016,

Danke sehr, war lustig. Der Akku muss erstmal zwei weitere Ladezyklen mitmachen, aber das ging schon ganz gut. Das Powerboard scheint zu locker zu sein, grade flog mir eine Schraube davon entgegen. Muss den Copter also nochmal aufmachen.

Die Spannung wird erst ordentlich aktualisiert, wenn ich APM+3DR auswähle, also in den Untiefen der Einstellungen dann Spannungsmessung auf Pin A13 des ATmega liegt. Weitere Spielereien dann morgen, jetzt erst mal Video schnippeln und den CX-20 noch mal aufmachen. :)
jakob
Profipilot
Wohnort:: bei Owschlag
Kopter & Zubehör: CX-20 OS mit Telemetriemodul
Yuneec Q500
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 92
Registriert: 21:45 ,Fr 13. Mai 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

00:17 ,Di 7. Jun 2016,

Vielen Dank an alle Beteiligten, ich habe heute auch mal Spontan das Kabel angeschlossen. Da mein Elektronikladen keine passenden Stecker hatte, habe ich das Kabel direkt von unten an den Kontakt auf der Platine gelötet. Die zu lötenden Stellen sind mit einem halbwegs vernünftigen Lötkolben nicht zu klein.

Nachdem der MP ein wenig zickig war in der Annahme des gemessenen Wertes, haut nun alles hin :D

Ich habe aber auch noch nicht 100%ig verstanden, was der große Vorteil von einem Powermodul ist, außer dass die Stromaufnahme angezeigt werden kann.

Gruß Jakob
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

00:43 ,Di 7. Jun 2016,

Großer Vorteil? Naja es ist einfach billig und hat Stecker drann ;-)
Misst Spannung und Stromverbrauch, Restkapazitätsanzeige daher mit Telemetrie und OSD möglich wie auch zur beurteilung der Effizienz von Props durch Stromwerte loggen.
Alternativ dazu versorgts den APM mit geregelten 5V bei Bedarf.
Wer nur Spannungsübersicht will und nicht warten auf ein Powermodul wenn das Ding grad offen ist für den eignet sich aber diese Lösung sehr gut und man hat wieder ein paar Gramm gespart.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

08:14 ,Di 7. Jun 2016,

jakob hat geschrieben:Da mein Elektronikladen keine passenden Stecker hatte,

Ist leider die Regel und der Stecker kostet in D einen Heidengeld, da die Läden, die Diese führen gleich ein Aufschlag für Minderwert Bestellungen (unter x €) bzw eine Handlingsfee draufschlagen. Daher auch der Hinweis : Wenn jemamd den Stecker braucht : kurze PM an mich, im Regelfall ist der Stecker mit Kabel und einer Buchse ( als kompletter Satz) bei euch im Briefkasten.
Gruß Dirk
jakob
Profipilot
Wohnort:: bei Owschlag
Kopter & Zubehör: CX-20 OS mit Telemetriemodul
Yuneec Q500
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 92
Registriert: 21:45 ,Fr 13. Mai 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

08:25 ,Di 7. Jun 2016,

Molex JST Mini 3pol mit Rastermaß 1.25 ist aber der richtige Steckertyp, oder? Ich glaube in der FH fliegt sowas noch rum. Da muss ich mal fragen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

08:44 ,Di 7. Jun 2016,

Stimmt ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

13:18 ,Fr 10. Jun 2016,

wenn bei meinem cx das weisse kabel vorhanden und abgeknipst ist, kann ich es dann auch einfach verlängern , statt ein neues kabel dran zu verlöten?
die verlängerung dann mit dem entsprechenden stecker in die adc buchse und dann sollte das failsafe feature nutzebar sein, korrekt?
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

13:55 ,Fr 10. Jun 2016,

Hallo

Ja klar geht das auch so wie Du beschrieben hast.


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
jakob
Profipilot
Wohnort:: bei Owschlag
Kopter & Zubehör: CX-20 OS mit Telemetriemodul
Yuneec Q500
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 92
Registriert: 21:45 ,Fr 13. Mai 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

11:07 ,So 12. Jun 2016,

Wenn du Angst vorm löten hast, kann ich das auch machen. Das ist echt nichts großes. In Ermangelung der passenden Stecker habe ich bei mir das Kabel an der Unterseite der ADC Buchse an den passenden Pin gelötet. Das funktioniert einwandfrei.
philipp.schuermann
Newbie
Wohnort:: Münster
Kopter & Zubehör: CX-20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 4
Registriert: 14:06 ,Di 7. Jun 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

20:51 ,So 12. Jun 2016,

Nachdem ich meinen CX-20 aus dem 60€ Deal nun ein paar mal geflogen bin, habe ich ihn heute bei Regen mal geöffnet. Ein Telemetrie-Modul konnte ich erfolgreich anbringen und die Infos auf dem Handy abrufen. Natürlich würde ich gerne auch noch die Akku-Warnung bekommen (inkl. RTL).

Da ich möglichst wenig löten möchte, würde ich am liebsten zumindest auf der einen Seite einen Stecker verwenden. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich den richtigen gefunden habe. Habe Folgenden bei ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/161956352502

Ist dies der richtige Stecker? Gibt es irgendwo bessere Preise? Ist vermutlich relativ teuer für einen kleinen Stecker, aber das wäre es mir Wert, an dieser Stelle nicht löten zu müssen.

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Unterstützung. Ich bin bisher begeistert vom CX-20 :)
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

22:47 ,So 12. Jun 2016,

philipp.schuermann hat geschrieben:Da ich möglichst wenig löten möchte, würde ich am liebsten zumindest auf der einen Seite einen Stecker verwenden. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich den richtigen gefunden habe. Habe Folgenden bei ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/161956352502

Ist dies der richtige Stecker? Gibt es irgendwo bessere Preise? Ist vermutlich relativ teuer für einen kleinen Stecker, aber das wäre es mir Wert, an dieser Stelle nicht löten zu müssen.
Schreib mal @DeWe hier im Forum an, der hat dafür noch passende Kabel mit Stecker/Buchse lagernd!
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

18:33 ,Do 30. Jun 2016,

Dank DeWe hab ich nun das Kabel mit Stecker, und da ich den Kopter grad offen habe (GPS nach oben verlegt) würde ich den Mod hier gleich mit machen.
Meine Frage: Ich habe drei verschiedene Akkus, Original CX-20, Floueron 28000 und BM3000.
Mit welchem Akku soll ich die Messung durchführen, welchen Wert muss ich eintragen und gilt der dann für alle Akkus?
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

01:32 ,Fr 1. Jul 2016,

Da misst ja nur die Volt. Das Failsafe sollte entsprechend auch nur auf die Voltzahl abzielen. Von daher ist das Lipo egal. Wenn jedoch eine Kapazitäten Schätzung angestrebt werden sollte, dann immer vom schwächsten Glied in der Kette ausgehen.
Gruß Dirk
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

10:06 ,Fr 1. Jul 2016,

okay, Volt ist ja bei allen gleich, ich werde trotzdem mal mit allen messen.
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er
Ronny B.
Profipilot
Wohnort:: Magdeburg
Kopter & Zubehör: cx-20 mitWalkera 2d Gimbel + iLook
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 69
Registriert: 14:43 ,Di 28. Jun 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

09:07 ,So 3. Jul 2016,

so hab jetzt alles dran hab aber das problem das er V Disco macht wenn ich einstelle APM Power Modul und wenn ich nur Apm 252 rein mache hält er nur die eine V zahl für richtig egal was ich für akku habe :(
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 680 Mal
Beiträge: 10244
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

09:30 ,So 3. Jul 2016,

Moin.

Mit diesen Einstellungen ?

Bild

Unten nur den gemessenen Spannungswert eintragen. Sonst nix.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Ronny B.
Profipilot
Wohnort:: Magdeburg
Kopter & Zubehör: cx-20 mitWalkera 2d Gimbel + iLook
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 69
Registriert: 14:43 ,Di 28. Jun 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

09:42 ,So 3. Jul 2016,

hier schau die volt zahl bleibt nicht stehen hab ihn auch schon ein paar mal getrennt..


Ronny B.
Profipilot
Wohnort:: Magdeburg
Kopter & Zubehör: cx-20 mitWalkera 2d Gimbel + iLook
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 69
Registriert: 14:43 ,Di 28. Jun 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

09:52 ,So 3. Jul 2016,

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

10:10 ,So 3. Jul 2016,

Gestern habe ich für meinen Besuch den gleichen Mod gemacht.
Als APM Version hatte ich jedoch APm 2.5 NON 3DR seletiert.
Das die Spannungsanzeige rauf und runter geht ist normal ( schau dir mal die MicroVolts hinterm Komma an;) Jedoch sollte die Spnnungsschwankung max. im 0,X Volt Bereich sein also z. B. 11,39V / 11,40V / 11,38V.
Gruß Dirk
Ronny B.
Profipilot
Wohnort:: Magdeburg
Kopter & Zubehör: cx-20 mitWalkera 2d Gimbel + iLook
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 69
Registriert: 14:43 ,Di 28. Jun 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

10:26 ,So 3. Jul 2016,

DeWe hat geschrieben:Gestern habe ich für meinen Besuch den gleichen Mod gemacht.
Als APM Version hatte ich jedoch APm 2.5 NON 3DR seletiert.
Das die Spannungsanzeige rauf und runter geht ist normal ( schau dir mal die MicroVolts hinterm Komma an;) Jedoch sollte die Spnnungsschwankung max. im 0,X Volt Bereich sein also z. B. 11,39V / 11,40V / 11,38V.
wenn ich das mache hört der volt disco auf aber sagt mir dann nur die werte von den ein akku an wenn ich dann ein anderen einlege der voll ist dann sagt er mir noch die werte an die von den halb vollen sind ...ich habe die sache mit ein halb vollen akku gemacht die werte waren dann bei 11,28 V das sagt er mir dann auch bei dem vollen akku der 12,60 v hat
Dateianhänge
IMG_0871.JPG
Benutzeravatar
Dornierfan
Drohnenkommandant
Wohnort:: Landkreis Wunsiedel
Kopter & Zubehör: CX-20 Open Source mit 2-Axis-Gimbal und DBPower Action Cam
Potensic Atom
SAB 770er Competition Heli
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 371
Registriert: 17:02 ,Do 28. Jan 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

11:05 ,So 3. Jul 2016,

Nimm einen vollen Akku.
Miss seine Spannung mit einen vernünftigen Voltmeter.
Diesen Wert gibst Du im MP ein. Dann sollte es richtig anzeigen.
Und bitte, ein wenig mehr Gross- und Kleinschreibung und ein paar Satzzeichen mehr wären fürs leichtere Lesen echt toll.
Macht's gut oder besser,
Euer Stef,
Präsident des Clubs der CX-20 Schnäppchenjäger.



Wou die Hasn Hosn hasen und die Hosn Husn hasen :mrgreen:
Ronny B.
Profipilot
Wohnort:: Magdeburg
Kopter & Zubehör: cx-20 mitWalkera 2d Gimbel + iLook
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 69
Registriert: 14:43 ,Di 28. Jun 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

11:09 ,So 3. Jul 2016,

das mache ich schon die ganze Zeit :(
Dateianhänge
IMG_0872[1].JPG
macona
Drohnenkommandant
Wohnort:: Berlin
Kopter & Zubehör: Quanum Nova mit Telemetrie,Osd und FPV
Funke: Turnigy x9
Dart X Micro Copter
Herkules 500als X8
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Beiträge: 271
Registriert: 22:42 ,So 29. Nov 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

11:32 ,So 3. Jul 2016,

Hast du den Mod gemacht oder ein Powermodul dran?
Mit Powermodul hatte ich die Probleme gehabt und es dann rausgeschmissen und für den Mod entschieden.
Meine Einstellung des Multiplikators mache ich direkt in der Parameterliste BATT_VOLT_MULT, da kann ich es somit fein tunen.
Denn Akku messe ich im angeschlossenen zustand somit habe ich denn Spannungsabfall direkt in der Messung zu sehen.
Jetzt passt alles super.
Ronny B.
Profipilot
Wohnort:: Magdeburg
Kopter & Zubehör: cx-20 mitWalkera 2d Gimbel + iLook
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 69
Registriert: 14:43 ,Di 28. Jun 2016,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

12:02 ,So 3. Jul 2016,

Ich habe den Mod gemacht aber ich denke das ich es wieder zurück Bauen werde..Weil es einfach nicht geht :x
WilischDD
Kampfflieger
Wohnort:: Dresden
Kopter & Zubehör: Bayangtoys X8 zum üben
CX-20 Schnäppchen ;-)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 184
Registriert: 15:01 ,Mi 2. Dez 2015,

Re: Wichtig: Cheerson CX-20 Spannungsanzeige ohne Powermodul funktioniert- Voltage monitoring without additional hardwar

13:10 ,So 3. Jul 2016,

Ronny B. hat geschrieben:Ich habe den Mod gemacht aber ich denke das ich es wieder zurück Bauen werde..Weil es einfach nicht geht :x
Musst ja nicht gleich zurück bauen, wenn du im MP nichts einstellst passiert ja nichts.
Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
Ich hab auch noch das Problem, das ich nicht weiß welchen Wert ich genau eintrage.
Wenn ich von meinen vier Akkus einen nehme dann ist ja nach meinem Verständnis der Wert für die drei anderen falsch?
Gernot grüßt aus Elbflorenz

Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 216 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 210 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 674 Besuchern, die am 21:26 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86777
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag