Welcher 3,3V USBasp Programmierer für das DIY-Multiprotocol-TX-Module?

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Welcher 3,3V USBasp Programmierer für das DIY-Multiprotocol-TX-Module?

20:06 ,Di 24. Jan 2017,

Viele von uns dürften in der Zwischenzeit einen USBasp Programmierer zu Hause haben, jedoch eignet sich nicht wirklich jeder Programmierer für das DIY-Multiprotocol-TX-Modul, welches z.B. in der Taranis X9D oder X9E wie auch andere Funken eingesetzt werden kann.

Grund dafür ist als Erstes, das der USBasp auf 3,3V umgestellt werden muss, da ansonsten das HF Teil mit 5V zerstört wird (oder werden kann) ; jemand hat in RC-Groups geschrieben, das sein Modul es ausgehalten hat, ich habe mein "5V geschossenes " noch nicht wirklich HF mäßig getestet - leider fehlt mir hier ein 2,4Ghz SpektrumAnalyser. Die DIY Lösungen mit dem DVB-T Stick kommen nur knapp an die 2 GHz ran...


Nachdem mit Banggood anstelle eines 3,3V / 5V Proggers einen 5V only Progger geschickt hat :( :( ,
usbasp_3.3V_regulator_on_PCB.GIF
usbasp_3.3V_regulator_on_PCB.GIF (94.89 KiB) 2056 mal betrachtet
(das hier kein Chip drauf ist, ist nicht normal ... darauf kommen wir später zurück :mrgreen:
IMGP3036.JPG
... mußte eine schnelle Lösung her.......



Schauen wir uns erst einmal folgendes Modul an:
usbasp_3.3V_umbaufähig.GIF
Dieser USBasp kann zwar auf 3,3V umgestellt werden, jedoch betrifft dies nur die Versorgungsspannung des Targets - also der Zielplattform. Die Signale sind weiterhin 5V! . Da am DIY-Multiprotocol-TX-Modul an den Programmierleitungen Hardware, welche nur 3,3V verträgt, hängt, ist die Lösung nur Suboptimal :shock:

Jedoch läßt sich der Progger mit 2 Leiterbahntrennungen und 2 Drähten so umrüsten, das auch die Signale 3,3V führen :
USBasp_33V_Mod.png

Also kurz einmal Einen (nach obrigen Bild !) bei Ebay bestellt....

....gekommen ist dieses hier :
usbasp_3.3V_regulator_on_PCB.GIF
usbasp_3.3V_regulator_on_PCB.GIF (94.89 KiB) 2056 mal betrachtet
Auch hier: die Versorgungsspannung für das Target kann man via Jumper von 5V und 3,3V umschalten

Hier ist jedoch das Layout geändert. Der Regulator ( zuständig für 3,3V ) ist nicht auf der Rückseite, sondern neuerdings auf der Bestückungsseite.

Ich habe angefangen hier Leiterbahnen umzulegen ,aber unterwegs die Lust verloren ... erstens, weil die Leiterbahen schlecht unter dem Lack zu erkennen, trennen und blank zu kratzen sind und selbst Lackdraht bei den vielen Plastik drumrum schlecht anzulöten ist, ohne etwas anzukockeln ....


Also ab in die Bucht, den nächsten Progger bestellt - > Empfehlung aus dem RC-Group Board

9€ ärmer kam nach 2 Tagen der Progger an :
IMGP3037.JPG
Umzustellen via Switch. Der Progger wäre eigentlich gut für das DIY-Multiprotocol-TX-Modul. Dummerweise schaltet er selber die Versorgungsspannung erst beim Programmieren an. Das ist ein sehr gutes Feature, jedoch zieht unser DIY-Multiprotocol-TX-Modul zuviel Strom und kann dadurch nicht richtig initialisieren :shock:

Schei...benkäse ...
Also die Bastelkiste rausgekrammt. Von irgendwoher hatte ich noch einen defekten Progger , welcher sich auch umschalten läßt. Hier war der Atmel-Chip jedoch defekt.
und nun kommen wir dazu, das oben der Chip auf dem Progger fehlt 8-)
Dort den Chip abgelötet und auf dem defekten Progger getauscht.

Der Unterschied von dem Progger zu den Anderen :
a) das Target läßt sich auf 3,3V speisen ( Widerstand muss unten ausgelötet werden)
b) das Target wird immer gespeist ( also ein Feature zu oben weniger, in unserem Fall gut )
c) die Signale führen dann auch nur 3,3V

Der reparierte Progger (mit dem Chip von oben)
IMGP3038.JPG
Mit dem Progger ließ sich das DIY-Multiprotocol-TX-Modul dann flashen. Wenn das Target nicht erkannt wurde : den Progger mit Kabel und dem angeschlossenen DIY-Multiprotocol-TX-Modul aus der USB-Buchse ziehen und wieder anstecken. Kurz (!!!) danach einmal Chip ansprechen und schon hat man das Target im Programm-Mode :D

Hint: Bis auf den letzten Progger mußte ich jeden Progger erst einmal mit einer Brücke in den Self-Proggramming Mode bringen und mit einem 2ten Progger updaten.

Firmware gibt es unter

http://www.fischl.de/usbasp/

In der Regel flashe ich die FW : usbasp.2009-02-28.tar.gz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
mastersurferde (21:07 ,Di 24. Jan 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 310 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 305 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag