Unterwasserspielerei zum schnorcheln - würde micht reizen zu bauen

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Unterwasserspielerei zum schnorcheln - würde micht reizen zu bauen

21:06 ,Do 20. Apr 2017,

Hallo,
Ich fand die WaterJets schon immer lustig aber für den Spass und Schnorchelbereich echt zu teuer und vorallem auch vieeeeel zu wuchtig.
Hatte vor 2 jahren schon überlegt sowas zu basteln. Idee war ähnlich wie die in dem Link...


Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (45.21 KiB) 2728 mal betrachtet
Habe es dann aber wieder vergessen da die Kopter in meinen -will haben- Focus gerutscht sind. Jetzt bin ich wieder über die Teile gestolpert und habe mal angefangen Just for fun nach Antrieben zu suchen.

Was meint ihr, Akkus habe ich ja genug Zuhause... wäre doch ein Gag so ein Ding selber zu bauen. 50er HT hab ich genug Zuhause. :crazy: Für die Akkus würde ich aber, um die Dichtheit zu gewährleisten, lieber Osmosekartuschen verwenden. Muss auch keine grossen Tiefen aushalten. Nur zum schnorcheln.

Hat jemand eine Idee wo ich taugliche Motoren herbekommen könnte ? Am liebsten Brushless. Ich habe noch genug ESC´s hier rumfliegen und man hätte nicht nur ein oder aus.

Bedingungen für mich sind das ich meine 3S akkus dafür verwenden kann.

Ja ich weiss, ist grober Unfug aber was solls :sarcastic:
Gruß Sven
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Unterwasserspielerei zum schnorcheln - würde micht reizen zu bauen

23:38 ,Do 20. Apr 2017,

Problem Nr 1: Wie willst du den Motoren wasserdicht kapseln? Es müsste ein passgenaues Alurohr sein damit die Hitze des Motors direkt an die Ausswand abgegeben werden kann
Im Beispiel sind 2 Motoren mit ca 500-600 Watt Gesamtaufnahme verbaut.
Einfacher ists da gleich das zu nehmen: http://www.ebay.de/itm/Boot-Motor-Elekt ... 0649801548
Der Motoreinheit einen Schutzkäfig wie bei Ventilator spendieren oder grösseres Überrohr damit die Schraube drinnen verschwindet.
Möglich auch einen ein Meter langen Zugbügel befestigen wo am Ende am Handgriff der Schalter ist (Schutzkäfig trotzdem angemessen)
Kannst dann mit 3s abtauchen und wird auch effiizienter sein ;-)

Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Unterwasserspielerei zum schnorcheln - würde micht reizen zu bauen

02:00 ,Fr 21. Apr 2017,

Ich hoffe ich werfe das jetzt nicht durcheinander. Lange her aber wie kommst du auf 500-600 Watt ?

Das Ding saugt den 7,5 A Akku in 10-12min leer. Denke die Angabe ist grösszügig angegeben. Gehen wir davon aus das es 10 Minuten sind.

10 Min 7,5 A sind in der Stunde 75 Ampere.

75 Ampere geteilt durch 12V (12 V nehme ich aufgrund des abgebildeten Standardnetzteils an)
Sind in der Stunde 625 Watt. Das durch 60 sind 6,25 x 10 Minuten sind 62,5 Watt für beide Motoren.
Sprich jeder der beiden Motoren hat in etwa 30-35 Watt Leistung.

Hoffe ich hab mir das jetzt richtig mitten in der Nacht aus meinem Hirn gezogen...

Sowas gibt es in 12v für Aquarien. Nennt sich Wavemaker oder Strömungspumpe für Riffaquarien. Wenn ich mich an meine 5500 Liter Aquarienpumpe zurückerinnere hatte die schon gut Druck und davon 2 Stück...

So sehen diese Pumpen aus und hat in dem Fall 24V. Habe jetzt keine Lust mehr was bezahlbares in 12V zu suchen.
Screenshot_20170421-015747.jpg
http://m.ebay.de/itm/Stroemungspumpe-Aq ... nav=SEARCH

Wäre fix und fertig, dicht gekapselt, keine O-Ringe die undicht werden können da der Rotor frei im Wasser über das Magnetfeld läuft, Kabel ist dran, dazu noch Akku und Schalter...

*Edit*
Noch eine andere Pumpe
http://m.ebay.de/itm/Stroemungspumpe-Aq ... nav=SEARCH
Gruß Sven
Benutzeravatar
FrankSchulze
Forums Beirat
Kontaktdaten:
Wohnort:: Nordhorn
Kopter & Zubehör: Hubsan X4
CX20 GFK
680er Tarot Hexa
LR X4
LR X8
T6 Vario
Multiflex X4
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Beiträge: 1016
Registriert: 18:04 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Unterwasserspielerei zum schnorcheln - würde micht reizen zu bauen

06:13 ,Fr 21. Apr 2017,

Hallo zusammen,

ich habe so etwas schon gebaut.
Benutzt habe ich 120mm Kunststoffrohre/Reste von Kanalarbeiten in der Nähe...
Als Motor diente ein 24V 100Watt 2500U/min Scooter Motor. Diesen habe ich so gut es geht abgedichtet und mittig in das Rohr verbaut.
Als Akku habe ich damals ein Nimh 36 Volt akku genommen. Diesen ebenfalls abgedichtet und um die Rohre befestigt.
Der Test in der Badewanne war heftig. Die 100mm Messing 3-Blatt schraube hat für ordentlich Schub gesorgt.
Der Test im Kanal um die Ecke war allerdings ernüchternd... Der Körper ist ein so großer Wiederstand das kaum noch Vortrieb gegeben war.
Vor kurzem habe ich noch einen zweiten Scooter Motor bekommen.
Das Zugrohr habe ich verworfen und statt dessen folgendes gebaut...

- 2x 100 Watt 24V Scooter Motor
- Übersetzung 1:1 ( bischen langsam), Im Moment 1:1.5 in Arbeit - Bei 1:2 Mussten sich die Motoren schon quälen
- 2x Lipo 6S 10.000mA



Mit der neuen Übersetzung wird es zwar immernoch nicht so schnell sein wie ich erhofft hatte, aber alles andere würde richtig ins Geld gehen und das ist es mir nicht wert.
Man sollte nicht unterschätzen wie hoch der Widerstand im Wasser ist.
Die Sache an sich finde ich spannend und interessant, wünsche Dir viel erfolg dabei. Bedenke aber das Du wirklich richtig Leistung brauchst wenn Du damit auch Spaß haben willst.

LG,Rene
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FrankSchulze für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolle Can Fly (12:03 ,Fr 21. Apr 2017,) • Matze (21:32 ,Sa 22. Apr 2017,)
Bewertung: 11%
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Unterwasserspielerei zum schnorcheln - würde micht reizen zu bauen

08:21 ,Fr 21. Apr 2017,

So wie in der Rechnung genannt:
In 10 Min ist ein 7,5 Ah Akku leer = 10 Min sind eine 1/6 Stunde
6*7,5A= 45 Ampere Durchschnittlast *12 Volt =500 Watt

Sinnvoll daher der Aussenboardmotor wo schon alles Wasserdicht verbaut ist und er auch zumindest etwas Leistung hat
Um ca 130-150 Euro findest auch Motoren in richtung der genannten Leistung die mit der grösseren Schraube auch passablen Schub bringen damit ca 4 km/h möglich sind.

Alternativ bieten sich auch Flossen an den Beinen an mit denen du auch ähnliche Leistung umsetzten kannst (sind zwar nur ca 150 Watt aber dafür mit 100% Wirkungsgrad statt 20-30% )
Mit kleineren und sehr schnellaufenden Quirln Props wirst wohl nur 15% Effizienz haben

Siehe: Bild
Torqeedo, elektrische Außenborder, Angel-motoren , BenzinAußenborder

http://www.torqeedo.com/de/technik-und- ... iency.html


Gruß Hans
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Unterwasserspielerei zum schnorcheln - würde micht reizen zu bauen

09:13 ,Fr 21. Apr 2017,

Hmm... dann ist mir das schon wieder zu sperrig. Das war das was mich an den fertigen gestört hat.
Wollte damit garnicht so schnell sein sondern einfach nur duchs Wasser treiben oder als Spassgerät für die Kinder. So wird es schon wieder uninteressant.
Gruß Sven
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Unterwasserspielerei zum schnorcheln - würde micht reizen zu bauen

10:26 ,Fr 21. Apr 2017,

Der Bär ist ziemlich gelungen ;-)

Muss mal schauen, ob ich sowas nicht in meiner Aeronaut Classic ergänzen kann, vor allem mit dem drehenden Kopf!!

Einen Motor einigermaßen wasserdicht zu verkapseln dürfte m.E. grundsätzlich nicht so schwierig sein, wenn man die Welle über ein Stevenrohr mit Wellenfett aus der Kapsel nach außen führt... Gleichwohl sollte der Motor zugänglich bleiben zur Wartung o.ä. Das stelle ich mir bei der Lösung im HT Rohr nicht sonderlich praktikabel vor, zumindest, wenn der Motor im innern fest verbaut ist.

Man könnte das ggf. über einen Schottelantrieb lösen und den Motor auf das HT-Rohr setzen.

Einfacher wäre das ganze aber sicher zu lösen mit einem etwas größeren, stromlinienförmigen Gehäuse mit wasserdichter Revisionklappe (auch für den Akku). --- Ans Ende zwei größere Schrauben, die auch nur langsam drehen müssen... natürlich mit Schutz ;-)

Aber da würde ich mich mal grundsätzlich bei den U-Boot-Fahrern im Modellbaubereich umschauen.

VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Unterwasserspielerei zum schnorcheln - würde micht reizen zu bauen

21:34 ,Sa 22. Apr 2017,

FrankSchulze hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe so etwas schon gebaut.





LG,Rene
Rene, dass sieht ja sooooo suess aus :good:
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Unterwasserspielerei zum schnorcheln - würde micht reizen zu bauen

21:55 ,Sa 22. Apr 2017,

Hier mal ein Datenblatt eines UW Scooter, der auch für einen Taucher interessant wäre:
http://www.fwt-schulz.com/index.php/produkte/scooter
Grüße,
Andreas

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 328 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 321 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot], ToxSox
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag