Solved: Hyperion EOS0615iDUO3 HP-EOSTMPSEN Temperature Sensor Error

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Solved: Hyperion EOS0615iDUO3 HP-EOSTMPSEN Temperature Sensor Error

10:03 ,So 21. Feb 2016,

Für das Hyperion EOS0615iDUO3 Ladegerät wurden 2 neue Temperatur-Sensoren benötigt.
Laut Manual können folgende Versionen verwendet werden :

#HP-EOSTMPSEN oder #HP-EOS1210i-SEN
6015_manu.JPG
HP-EOSTMPSEN ist die neue Bezeichnung mit einem etwas anderen optischen Aussehen incl. 2 kleinen Magneten im Gehäuse,
HP-EOS1210i-SEN ist der alte Type : Rund, keine Magente

Gekauft wurden entsprechend folgender Beschreibung:
Verkauf.JPG
Angekommen und angschlossen ( die Stecker haben obenhalb des weißen Kabels am Gehäuse eine Nase [ mechanischner Verpolungsschutz ]
Es zeigt sich die Fehlermeldung "Temperature Sensor Error" im Display vom Charger, nicht so gut :(
IMGP2698.JPG
Hier ein Bild vom #HP-EOS1210i-SEN - welcher auch problemlos am EOS 0615i DUO3 funktioniert
IMGP2705.JPG
Anbei die Verschaltung, wie der Sensor original geliefert wurde:
IMGP2704.JPG
Da ich mich ja nicht unbedingt damit zufrieden gebe, wenn es mal nicht so funktioniert wie erwartet, wurden die Sensoren erst einmal aufgeschraubt ( der Originale und ein Neuer) und ausgemessen.
Zum Glück konnte ich mir dadurch sparen, den Temperatursensor, welcher eigentlich ein Transistor ist, von seinem Schrumpfschlauch zu befreien, um über die Typenbezeichnung an das Datasheet zu kommen und dort die Anschlußbelegung abzulesen (wer viel misst, misst Mist ;) )

Heraus gekommen ist dann folgende Anschlußbelegung nach dem umpinnen ->
Es müssen alle 3 Adern umgepinnt werden :
IMGP2706.JPG
Hier das Ergebnis :)
Zusatz-Test: Finger auf den Sensor und schon steigt die Temperatur-Anzeige im Display :D :D :D
IMGP2707.JPG
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: Hyperion EOS0615iDUO3 HP-EOSTMPSEN Temperature Sensor Error

10:49 ,So 21. Feb 2016,

Hallo Dirk.

Habe Gestern auch meine Temp Sensoren bekommen und nach Deinem Bericht mit ungutem Gefühl angeschlossen. Aber sowohl bei IMAX B6 und auch Accucell 6 funktionieren sie direkt, ohne umpinnen.

Habe diese hier gekauft:


Bild

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: Hyperion EOS0615iDUO3 HP-EOSTMPSEN Temperature Sensor Error

15:37 ,So 21. Feb 2016,

Sind vom Aufbau die Gleichen, jedoch stand bei mit dabei, das Sie für das Hyperion sind.
Sind Sie ja auch, nur nach dem umpinnen eben ...
Ich hatte gestern mal den Verkäufer angeschrieben... incl. dem Bild mit der Fehlermeldung -> schauen wir doch mal, was er denn so vorschlägt; ich laße mich einmal überraschen.
Bezahlt hatte ich für die Sensoren pro Stück 1,97€ ;)
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 580 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 576 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag