Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

16:47 ,Di 2. Aug 2016,

Hi Dirk.

Du machst mich fertig. Vor 2 Std. erst auf die V..14 und nun schon wieder was Neues ;)

Muss Morgen verkabeln. Das Arduino Teil mal endlich aus der Tüte befreien und verkabeln und heute Abend mal in Ruhe (auf der Arbeit), den Beitrag hier komplett lesen. Bisher habe ich es nur überflogen und alles mögliche bestellt :)

Toll, dass Du da so am Ball bleibst !!!!

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

18:30 ,Di 2. Aug 2016,

Bleibt Spannend :mrgreen:
V0.2.0.16 gerade veröffentlicht:
* Motorbremse läuft nun schon smooth ( Bei direktionalen ESC war das Bremsen noch etwas hart )
* VU Anzeige : kleiner Bugfix = wenn die Motorvibrationen vom Wuchten aufgehoben wurden und die Vib's ins Minus gingen, war der ganze Balken am "leuchten"
* Display : Testfeld in der Auswertung minimal erweitet damit bei "Minus-Zahlen" genügend Platz ist und nicht "NAN" im Display steht
* Wenn es beim kalkulieren einen Fehler gegeben hat, wird Dieses widerholt, falls es weiterhin fehl schlägt, steht in der Auswerte-Seite oben "Fehler". Erkennbar, das die Kurven 2* gezeichnet werden.
Den Fall konnte ich jedoch nicht mehr reproduzieren ... kann also sein, da sich hier noch ein Bug versteckt ...
( Wer ihn zuerst findest schenkt mir ein Eis :lol: )
Toll, dass Du da so am Ball bleibst !!!!
Kennst mich doch:
Erst wenn ich selber zufrieden bin ...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

19:05 ,Di 2. Aug 2016,

So, letzte Änderung für heute :
Im letzten Screen ist oben links noch ein Button dazu gekommen um direkt zurück zu den Kurven zu kommen ...
Hatte mich genervt immer hinten herum zu gehen ( über Settings / Filterpage und dann die Oszi-Seite aufzurufen ( da lebt er auch noch aus dem Speicher ;) )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

17:21 ,Mi 3. Aug 2016,

Heute mal 4 Props ( die 9443'er von Banggood ) gewuchtet:
So schlimm haben die Probs gar nicht ausgeschaut. Ein wenig mit 200'ter Schleifpapier bearbeitet und gut war es.
Warum Schleifpapier ?
Ganz einfach: Ich bin kein Fan von Tesa auf den Props; zumal sich dieses früher oder später wieder löst.
Bei der schwereren Seite fange ich an, die Vorderseite und Rückseite zu entgraten. Damit gewinnt man schon etwas Gewicht. Später nehem ich ein wenig Material von der Unterseite. Viel ist es eh nicht, da wenn das gesamte Konstrukt eine max Ablenkung von 1,2g bei 2500Upm und 9,4" Props hat ...... siehe Posting oben der link zu den Feinwuchtern ;) ..... Also vorsichtig wegnehmen, Prop wieder drauf und noch einmal testen. Je kleiner die Werte werden ( und die Kurve vielleicht schon fast mit der 0 Linie weitgehens läuft, oder "die Beule" sich in der Mitte sich befindet => lieber 3x nachmessen und schauen, ob die schwerere Seite nicht wechselt ( dann war es zuviel des Guten ) ...

Aber um den Bogen zum Thema zu spannen :

Aufgefallen ist mir, dass wenn der Prop schon sehr gut gewuchtet ist, das sich die Anzahl der Anzeige "FEHLER" im Auswerte-Screen erhöhen. Dies liegt daran (wenn man einmal die untere Kurve vorher betrachtet (auf dem OsziScreen) sehr viele , kleine Vibrationen zu sehen sind, die Software jedoch keine Tendenz zu schwereren Seite erkennen kann. Daher auch im der oberen Kurve der DIV 2 !
DIV 2 heißt nichts anderes, als das die Software keinen Teiler für die Werte angewendet hat, um die Kurve / Daten in das Feld reinzubekommen.

Also ist Fehler nur bedingt korrekt. Ich könnte auch reinschreiben : Fehler oder fast/ so gut wie / oder fertig ;)
Immo lade ich die Lipo's und dann geht mal raus zum Testflug ....
zum Thema Kurven schreibe ich noch einmal ein wenig .. ist nicht schlimm, aber besser ist das, wenn man Sie ein wenig deuten kann :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

15:56 ,Fr 5. Aug 2016,

Eigentlich wollte ich das Video zwecks der Propeller drehen.
Wie schon berichtet, habe ich die 9443 nach dem Wuchten auf den Kopter und die SJ4K in das Unterwassergehäuse nur mit der Schraubbefestigung unter den Kopter gehängt. Also null Dämpfung oder Sonstiges was Schwingen auffangen oder eliminieren könnte und sollte.

Leider war der Flug - zwecks technischen Problem -> s. hier http://kopterforum.at/cheerson-cx-20-qu ... t2307.html etwas unruhig.

Nichtsdestotrotz verlinke ich es noch einmal hier.

>>>> Selber beurteilen kann ich es eigentlich nicht (Jello-Effekt / Wobeln von der Kamera), da ich nicht so der Filmer bin <<<<

Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

22:09 ,Sa 6. Aug 2016,

Frage:
Ist es nötig, den Seitenwechsel im Menü zu verhindern, wenn der Motor läuft? Oder einfach so lassen? (Lösung hätte ich im Kopf schon parat ;) )
Sollen noch irgendwelche Icon anders angeordnet./ geändert / ergänzt werden? Als Beispiel von der Seite für die Gewichtsänderung direkter Einsprung zurück zur Seite zum Anstarten?
Sind für euch unlogische oder schlecht nachvollziehbare Schritte enthalten?
...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

22:11 ,Sa 6. Aug 2016,

ich werds die nächste Woche mal flashen und dann geb ich Dir bescheid.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

19:12 ,So 7. Aug 2016,

Mein Nachmittag für heute:

die heutige Version enhält weitere Sicherheitsroutinen ( Nicht das euch der Motor abhaut ):

* wenn die Lichtschranke beim Hochdrehen des Motors ( Suche Drehzahl) nicht erkannt wird, sollte der Motor nicht mehr anlaufen ( ausser im Setup, wo die Stop PWM festgelegt wird ) . Hier muss erst in die Diagnose zum Lichtschrankentest gegangen werden und die Lichtschranke einen gültigen Wert zurück liefern

* des weiteren für die faulen Leute wie mich ( ähhh effizienten ;) ) ein paar Quersprünge eingebaut, dadurch spart sich sich so einiges tippen ;)

wie üblich : Vorne im Anhang ( Ver 0.2.0.18 )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

19:36 ,So 7. Aug 2016,

Gerade festgestellt in der 0.2.0.18:
* Wenn umgestellt wird von "ohne Motor" auf "mit Motor" wird das Error-Flag nicht ausgewertet ...

kommt demnächst die Korrektur ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

16:23 ,Mo 8. Aug 2016,

Eben die hoffentlich Final-Version 0.2.0.20 angehängt.

* Bugfixing ( Motorstart erst wenn die Lichtschranke erkannt wird )
* Ein wenig den Code aufgeräumt (hoffentlich ohne Seiteneffekte)
* dabei einige Routinen rausgeworfen und andere mitbenutzt
* Bugfix und Seiteneffekt bei der Geschwindigkeitsuche

Wenn Fragen sind, nur zu. Das gilt auch für Erklärungen, Unkarheiten oder Probleme.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

18:08 ,Mo 15. Aug 2016,

Gibt es von euch schon praktische Erkenntnisse?

Heute habe ich einmal probehalber probiert, die untere Kurve eine Stufe weiter zu filtern... Das Ergebnis war - wie soll ich sagen - nicht berauschend oder nichts sagend. Auch wenn die Kurrve fast eine (fallende) Gerade wurde.
Von daher bleibt es erst einmal bei der letzen angehängten Version.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

18:16 ,Mo 15. Aug 2016,

Hallo Dirk

Ich sage es mal so denn ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Bild

Der 3508-380 ist Heute eingetroffen.

Heißt. Es geht weiter mit dem Projekt.

Die Updates habe ich zumindest auch alle schön gemacht und ich muss mich jetzt nur noch motivieren, die Strippen zu verbinden um loslegen zu können.

Werde berichten......

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

19:48 ,Fr 19. Aug 2016,

um die Lichtschranke etwas genauer laufen zu lassen, habe ich von meiner Bandmaschiene ein wenig Silberfolie (wird für Autoreverse auf das Band geklebt) über die Beschriftung geklebt und die Lichtschranke entsprechend unempfindlicher eingestellt. An der Stelle hat es mich gefreut, das wir Standard Komponenten verwenden, wo alles schon Onboard ist. Ein kurzer Dreh am Poti und schon läuft das Ganze ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
FrankSchulze (20:45 ,Fr 19. Aug 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

20:54 ,Fr 19. Aug 2016,

Hi Dirk,

ich hab auch mal den Arduino und das Display geflasht. Motoren hab ich auch bestellt, da ich eh für meine Kopter Ersatzmotore wollte. Kommt Dein Programm auch mit 2 Silberfolienstreifen klar? Ich glaube, das ist "wuchtiger" wie nur ein Streifen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

22:19 ,Fr 19. Aug 2016,

Nö... dann stimmen die Kurven und die Berechnung der Winkel nicht mehr.
Ist mir schon klar was du machen willst : Das "gammlige" U aus dem US Forum weiter verwenden ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

11:10 ,Sa 20. Aug 2016,

Kleiner Nachtrag :
Die Lichtschranke ruft eine Interrupt Routine auf. Das heißt, das der momentane Code komplett angehalten wird und die Interrupt Routine ab gearbeitet wird. Zu dem Zeitpunkt wird gleichzeitig der Motor mit der richtigen Drehzahl (auch IRQ gesteuert) und die Daten vom ADXL gelesen, welche auch einen IRQ auslösen (die INT Leitung).
Je weniger die IRQs sich gegeneinander stören, um so besser ist es. Ich hatte zwischenzeitlich beim Entwickeln die IRQ Routine ein wenig zu lang gemacht: Erste Anzeichen waren, das der Motor "hörbar" die Drehzahl nicht gehalten hat.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

13:17 ,So 21. Aug 2016,

Sind die Einstellungen / Menüs etc. soweit selbst erklärend ? Oder muss/soll ich ein kurzes Video dazu machen?

Habe es heute einmal ausprobiert, aber zu oft verhaspelt -> gleich wieder gelöscht 8-) )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

20:24 ,Sa 17. Sep 2016,

Habe dieses Thema zu Anfang mal mitgelesen dann aber irgendwie aufgehört es weiter zu verfolgen. Jetzt habe ich mir nochmal alle Seiten durchgelesen...
Meinen allergrössten Respekt das so durchzuziehen. Finde ich wirklich Klasse. Vielleicht traue ich mal irgendwann das nachzubauen, wobei ich bezweifle das das was wird.

*DAUMENHOCH*
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

20:50 ,Sa 17. Sep 2016,

da gibt es nicht viel verkehrt zu machen :
An allen Teilen sind Kontakte dran; einfach ein paar Kabel dazwischen nach Plan und gut ist. Firmware auf das Display und den Atmega flashen, Strom drauf und läuft ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

21:26 ,Sa 17. Sep 2016,

Dein Wort in Gottes Ohr :lol:
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

22:20 ,Sa 17. Sep 2016,

Das ist ja der Vorteil, daß nur fertige "Baugruppen" verwendet worden sind. Im 1 Thread siehst du ja die Bauteile... Da mußt du keine Platinen selber löten wie zum Beispiel im US Board (s. Bild von Mastersurferde) Es ist extra so ausgelegt, da man das Ganze einfach nachbauen kann-auch ohne Elektronik Kenntnisse. Und die Empfindlichkeit der Lichtschranke kann man mittels Poti auf der Platine auch einfach einstellen ;)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

21:22 ,Do 6. Okt 2016,

Nachdem es anscheinend ein paar Unsicherheiten mit der Verkabelung gibt hier einmal ein Bild von dem "Verhau"
IMG_20161006_205230.jpg
links oben auf 16/17 mit Communication auf der Platine gekennzeichnet über den Pins, ist das Display mit RX/TX angeschlossen. Zusätzlich rechts mit Plus und Minus (5V und Gnd)
Darüber, an Pin18, das Eingangssignal der Lichtschranke

links unten, an PWM 2 liegt der Ausgang zum SignalKabel des ESC's
an PWM 6 der Eingang vom ADXL (Pin INT1)

Die 5V vom BEC des ESC's ligen rechts auf Pin VIN, Masse (Minus) auf GND
Lichtschranke und ADXL plus / Minus auf 5V und Gnd (genauso wie das Display)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

22:03 ,Do 6. Okt 2016,

Dank Tobi, welcher mich auf ein Zeichen-Fehler in der Verdrahtung aufmerksam gemacht hat, habe ich heute das Bild noch einmal korrigiert und upgedatet. Bitte auf das Bild klicken, da in der Miniausgabe ein paar Striche optisch fehlen. Ansonsten ist das Dokument noch einmal als PDF angehängt ( Eröffnungs-Thread )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

18:53 ,So 9. Okt 2016,

Kleiner Update auf Version RC_DYN_Wuchten_0.2.0.22.zip

Die Soll und Ist-Zeiten im Diagnose Screen wurden nicht richtig dargestellt. Anstelle von Micro Sekunden erfolgt nun die Anzeige in Milli-Sekunden >> dafür aber korrekt ( intern wird weiterhin mit Micro Sekunden gerechnet, ist ja nur die Anzeige ) 8-)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Solved: DIY Projekt Dynamisches Wuchten / Dynamic balancing with an Arduino

19:25 ,So 9. Okt 2016,

Nabend Dirk,

Du hast doch was geschrieben, dass Du ein paar Props für den SK450 gewuchtet hast. Kannst Du schon etwas über die Wuchtergebnisse sagen?

Gruß
Stefan

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 625 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 620 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 628 Besuchern, die am 08:22 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag