Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

grisu-hsk
Hobbypilot
Wohnort:: Arnsberg
Kopter & Zubehör: DJI F550 | NAZA Lite
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 47
Registriert: 13:27 ,Di 23. Jan 2018,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

11:06 ,Mi 14. Feb 2018,

Hallo Dirk,
ich lese ja schon deinen Lua Thread mit und habe auch vor die Beleuchtung an meinen Hexa zu adaptieren.

Dabei stellen sich mir aber ein paar fragen.

-Macht es Sinn / ist es möglich die Beleuchtung und das Telemtry Projekt über ein Board abarbeiten zu lassen?
-Welche Boards kommen für die Projekte in Frage? Habe mittlerweile von Teensy, Arduino Pro Mini, Arduino Micro, Raspberry Pi Zero.
-Gibt es einen Anschlussplan/Verdrahtungsschema für dein Beleuchtungsprojekt?
-Wo müssen Wiederstände rein...wo kommt das Kabel vom FC an das Board....an welchen Pin/Pins werden die einzelnen LED-Streifen angelötet?
-Wie bekommt man die 12V des Flugakkus runter auf die 5V für die LED's

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich fange gerade erst an mich mit dem Basteln zu beschäftigen.

Grüße
Sven
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

11:11 ,Mi 14. Feb 2018,

Hallo Sven,

hier der Verdrahtungsplan:
DeWe-LED-Anschluß_Schema.pdf
(292.09 KiB) 384-mal heruntergeladen
Leider hab ich obwohl die Teile hier liegen nie umgesetzt. :oops:
(War für den Kopter der Neffen geplant)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolle Can Fly für den Beitrag:
grisu-hsk (12:47 ,Mi 14. Feb 2018,)
Bewertung: 5%
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
grisu-hsk
Hobbypilot
Wohnort:: Arnsberg
Kopter & Zubehör: DJI F550 | NAZA Lite
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 47
Registriert: 13:27 ,Di 23. Jan 2018,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

12:24 ,Mi 14. Feb 2018,

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Verdrahtungsplan.

Verstehe ich das Richtig das ich mir die 4,5V für die LED direkt vom Flugakku (PDB o.ä.) hole und über einen Stepdown ( https://www.banggood.com/de/5Pcs-Mini-D ... rehouse=CN ) die LED-Streifen direkt versorge und vom Arduino nur die Signalleitung (über den Wiederstand) an die LED-Streifen führe?

Ach ja...und wo greife ich das Signal vom Flugmodusumschalter ab wenn ich eine DJI NAZA per S-BUS verkabelt habe?
Den Receiver nutze ich gerade (liefert mir die Akkuspannung an die Funke): https://hobbyking.com/de_de/turnigy-ia6 ... ?wrh_https://www.banggood.com/Wholesale-RC-Toys-and-Hobbies-c-1729.html?&p=J802191191640201502F
Den könnte ich, wenn es hilft, auch einsetzen: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-ia6 ... -sbus.html

Grüße
Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

19:54 ,Mi 14. Feb 2018,

Leider hab ich obwohl die Teile hier liegen nie umgesetzt. :oops:
Schaem dich in Grund und Boden 8-)
Wenn du es am laufen hast, komme ich dich auch mal besuchen :fly:

Leider gibt es keine adequate Beleuchtung, mit fertigen MiniaturPlatinen .... so schon einige Kopter mit der Schaltung bei mir ausgeruestet sind. Ich liebe die unterschiedliche Beleuchtung bei Daemmerung :crazy: Lichtjunkie :crazy:

Gerade mal meine Beschreibung, die Wolfgang gepostet hat selber noch einmal angeschaut ... Scheibe... habe mir ja richtig Muehe gegeben :D
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

20:09 ,Mi 14. Feb 2018,

@grisu-hsk
mit dem Telemetry Script ? Nein
Stepdown: Korrekt= einfach den Stepdown an deinen Lipo oder irgendwo am Stromverteiler und auf 4,5V einstellen.
Ground und Plus direkt an die LED"s.
Den Arduino kannst du mit den 5V ueber den Empfaenger versorgen (gemeinsame Masse muss zu den LED"s da sein)
Die Datenleitung vom Arduino ueber einen Widerstand an die DIn (DatenIN) Leitung der ersten LED , der Rest der LED"s der Reihe nach einfach dahinter Minus zu Minus, Plus zu Plus, DatenOut zu DatenIn

Das Telemetry Script lebt von den Sensoren, welche von der Funke empfangen werden. Ein Loop zum Senden ist derzeit nicht vorgesehen.
Das hex arbeitet mit einem Arduini Mini/ Nano und wertet das PWM signal aus.
Ich verwende dazu den "normalen" Servokanal bei meinem Empfaenger. Wenn du nur S-Bus Empfaenger hast: kannst du beim Naza einen Kanal von S-Bus auf PWM umsetzen lassen? Ich denke schon. Dann liegt es an deiner Phantasie und die Begrenzung deiner Technik, wie du die Mischer einstellt um dem Kanal die unterschiedlichen Werte unterzujubeln ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
grisu-hsk (09:23 ,Do 15. Feb 2018,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
grisu-hsk
Hobbypilot
Wohnort:: Arnsberg
Kopter & Zubehör: DJI F550 | NAZA Lite
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 47
Registriert: 13:27 ,Di 23. Jan 2018,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

13:17 ,Do 15. Feb 2018,

Danke für die Infos, da ich nicht alles explodieren lassen möchte hier einmal so wie ich es verstanden habe.
2018-02-15 09_24_29-DeWe-LED-Anschluß_Schema.pdf - Foxit Reader.jpg
Und ich brauche dann für jedes Projekt ein eigenes Board (Pro Mini)

Kann man das Signal eigentlich messen? Mit einem Voltmeter vom LIDL? Vielleicht steht bei einer S-Bus Verkabelung das Signal ja am U-Eingang der NAZA an?

Werde heute Abend mal die Bestellung bei Banggood abschicken.

Spielt es eine Rolle ob ich für das auslesen des CAN-Bus später für die Telemetrie einen Teensy oder einen Pro Mini nehme? Oder sind die Programme zwischen den Boards nicht austauschbar?

Grüße
Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

19:40 ,Do 15. Feb 2018,

Teensy und Arduino sind 2 komplett unterschiedliche Boards.
Der Pro Mini wird natuerlich im Kopter verbaut. Also ja: Pro Kopter ein Board. Dafuer kostet das Pro Mini auch nicht viel.
S-Bus, PWM, PPM kann man zwar messen, aber bringt dir nicht viel. Einzig auf dem Oszi sieht man, was man gebrauchen kann.
Verlink einmal die Anleitung zu deinem Naza.... selber habe ich Keinen, daher kann ich es dir aus dem Bauch raus auch nicht antworten.
Plus und Minus vom Stepdown ist richtig.
Gruß Dirk
grisu-hsk
Hobbypilot
Wohnort:: Arnsberg
Kopter & Zubehör: DJI F550 | NAZA Lite
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 47
Registriert: 13:27 ,Di 23. Jan 2018,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

12:25 ,Fr 16. Feb 2018,

Also kann man die Programme nicht unter den boards austauschen oder gar zwei verschiedene Prpgramme auf einem Board laufen lassen. Wenn man das will müsste man die beiden Programmcodes zu einem Programm verschmelzen. Soweit habe ich das jetzt verstanden.

Beide Projekte kommen an einen Kopter, also bekommt dieser Kopter einen Pro Mini für die Beleuchtung und einen Teensy für die Telemetrie.

Habe gestern die Teile für beide Projekte bestellt und hoffe es dauert nicht zu lange aus China nach Deutschland.

Hier die Anleitungen zur NAZA, vielleicht wirst Du daraus ja schlau??
Dateianhänge
NM_User_Manual_v2.7_en.pdf
Englische Original Anleitung
(1.37 MiB) 1065-mal heruntergeladen
Naza_de_v2.11.pdf
Deutsche Anleitung
(1.91 MiB) 963-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

09:53 ,Sa 17. Feb 2018,

Wenn du eh einen Teensy schon zwecks der Telemetry onboard hast, liegen dir doch schon die benötigten Werte, wie Empfang, Flugmode etc vor. Schreib einfach ein paar Zeilen dazu um entsprechende die LEDs anzusteuern.... Entsprechende Ausgänge sollten ja vorhanden sein....

Die PDF schaue ich mir nach dem WE an... ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

11:20 ,Sa 17. Feb 2018,

Beim schnellen Überfliegen der Anleitung:
Sofern du den Ausgang am FC für Roll-Servo oder Neige Servo (für die Kamera) nicht belegt hast, könnte man einen Anschluß für das Licht "missbrauchen" In der Fernsteuerung einen Mixer einrichten, welcher auf den entsprechenden Kanal, den gleichen Wert wie für die Flugmode's legt. Zusätzlich für diesen Kanal ein Failsafe einrichten, welcher recht niedrig ist.
Ansonsten im Teensy coden ( Wäre jetzt meine bevorzugte Lösung um die Komponenten on Board nidrig zu halten)
Gruß Dirk
grisu-hsk
Hobbypilot
Wohnort:: Arnsberg
Kopter & Zubehör: DJI F550 | NAZA Lite
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 47
Registriert: 13:27 ,Di 23. Jan 2018,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

00:02 ,So 18. Feb 2018,

Also verbaut habe ich noch gar nichts. Ich habe nur einen Kopter und den möchte ich beleuchten sowie der verbauten Naza die Telemetriedaten entlocken, um sie per FrSky s.Port auf der Taranis in einem lua Skript verwerten.
Wenn man das alles mit einem Teensy alleine hinbekommen kann um so besser. Habe zwar jetzt schon das Teensy und das Pro Mini bestellt aber das war ja nicht sooo teuer.

Grüße
Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

00:36 ,So 18. Feb 2018,

Hast du den Sourcecode für den Teensy? Wenn ja kannst du ihn ja für die LEDs aufbohren (sofern du die Sprachen beherrscht)
Gruß Dirk
grisu-hsk
Hobbypilot
Wohnort:: Arnsberg
Kopter & Zubehör: DJI F550 | NAZA Lite
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 47
Registriert: 13:27 ,Di 23. Jan 2018,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

12:22 ,So 18. Feb 2018,

Moin,
die Sprache beherrsche ich leider nicht :-(

Wollte mich bei diesen beiden hier orientieren

https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... no-library

https://www.rcgroups.com/forums/showthr ... OSD-(Dual)

Grüße
Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

20:44 ,So 18. Feb 2018,

Noch ist Winter und die Zeit lässt sich für so etwas gut nutzen... Sobald es wieder wärmer wird. hoffe ich doch stark, saß ich mal wieder zum fliegen komme... Da sind solche trocknen Sachen eher was fürs schlechte Wetter oder zur Zeitüberbrückung
Gruß Dirk
grisu-hsk
Hobbypilot
Wohnort:: Arnsberg
Kopter & Zubehör: DJI F550 | NAZA Lite
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 47
Registriert: 13:27 ,Di 23. Jan 2018,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

13:31 ,Mo 19. Feb 2018,

Jetzt muss erst mal gewartet werden. Die Taranis und der ganze Bastelkram ist bestellt. Die Taranis aus Holland sollte vermutlich diese Woche noch kommen. Die Teile aus China vermutlich erst mitte März.

Grüße
Sven
grisu-hsk
Hobbypilot
Wohnort:: Arnsberg
Kopter & Zubehör: DJI F550 | NAZA Lite
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 47
Registriert: 13:27 ,Di 23. Jan 2018,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

18:16 ,Do 15. Mär 2018,

Werden zum ansteuern der LEDs digitale oder analoge Pins benutzt? Habe jetzt alles zusammen und wollte morgen alles zusammenlöten. Und in dem Zuge schauen das ich noch 7 freie Pins am teensy übrig habe für die Beleuchtung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

19:32 ,Do 15. Mär 2018,

Da die LEDs über eine Daten Leitung gesteuert werden (Helligkeit /Farbe) ist ein Analoger Port nicht unbedingt zu empfehlen. Es sind Digitale Ports... einfach 0 und 1sen auf der D-Leitung ;)
Gruß Dirk
grisu-hsk
Hobbypilot
Wohnort:: Arnsberg
Kopter & Zubehör: DJI F550 | NAZA Lite
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 47
Registriert: 13:27 ,Di 23. Jan 2018,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

17:22 ,Do 29. Mär 2018,

So,
jetzt habe ich für das LUA-Script alle möglichen Daten meines FC abgegriffen. Hast Du das Script aus deinem Post vom Sa 18. Mär 2017, 21:43 vielleicht auch als original ino-Datei?

Wollte gerade anfangen damit ein bisschen mit den LEDs rum zu spielen da habe ich gesehen das Du da nur ein hex-File eingestellt hast. Aber ich weiß gerade nicht wie ich einfach das hex-File in den Teensy bekomme und zum anderen passt das so bestimmt auch nicht für meine Ausgänge und Daten von der NAZA.

Grüße
Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

09:12 ,Fr 30. Mär 2018,

Das Hex ist für einen Arduino und nicht für einen Teensy.
Der ist für so etwas viel zu teuer ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

10:11 ,Fr 30. Mär 2018,

Deswegen braucht er den source Code, damit er es anpassen kann und selber für die richtige Hardware kompilieren. :)
grisu-hsk
Hobbypilot
Wohnort:: Arnsberg
Kopter & Zubehör: DJI F550 | NAZA Lite
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 47
Registriert: 13:27 ,Di 23. Jan 2018,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

10:25 ,Fr 30. Mär 2018,

faboaic hat geschrieben:Deswegen braucht er den source Code, damit er es anpassen kann und selber für die richtige Hardware kompilieren. :)
Genau das habe ich vor, da der Teensy wie gesagt ja schon wegen dem anderen Projekte am copter hängt Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

17:45 ,Fr 30. Mär 2018,

Na dann:
viel Spaß
Dateianhänge
Light_550_0.003.zip
(2.87 KiB) 311-mal heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
faboaic (19:01 ,Fr 30. Mär 2018,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
grisu-hsk
Hobbypilot
Wohnort:: Arnsberg
Kopter & Zubehör: DJI F550 | NAZA Lite
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 47
Registriert: 13:27 ,Di 23. Jan 2018,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

19:46 ,Fr 30. Mär 2018,

Top,
vielen Dank.
Schaue ich mir nach dem Osterurlaub sofort an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 330 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 324 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag