Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

14:00 ,So 24. Apr 2016,

War noch nicht fertig mit dem Upload und bearbeiten ...
Sollte jetzt laufen 8-)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

14:07 ,So 24. Apr 2016,

Jo, jetzt ist was zu sehen. :)
Ich finde es so gut wie es ist.
LG Peter
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

14:30 ,So 24. Apr 2016,

Mir fehlt noch der 6te Flugmode :
Was können / wollen wir da implementieren ?
Meine Frau hat schon angeregt: die Mittleren Arme in einer anderen Farbe darzustellen ... Man könnte hier auch die Regenbogenfarben durchlaufen lassen... Persönlich bezweifel ich, das das gut ausschauen sollte ...

Was haben wir bisher fix ?
Empfänger weg ( Flashen )
Verbindung Funke - Empfänger weg = FS ( rot/Blau )

5 unterschiedliche Lichter für 6 Flugmodies ( darum fehlt ja einer )

Welche Flugmodies werden meisten verwendet ?

(Verfügbar sind :
Stabilize, Alt Hold, Loiter, RTL (Return-to-Launch), Auto, Acro, Sport, Drift, Guided, Circle, PosHold, Land, Brake, Follow Me)


Wenn wir die Mode's nun einmal clustern wollen, würde ich sagen

1) Stabilize

2) Sport

3) Acro ( hatte ich erst bei Sport, aber Acro ist um eingiges anders zu fliegen, daher eine eigene Rubrik)

3) Land

4) RTL

5) Loiter, Alt-Hold, PosHold

6) Guided, Follow Me, Auto

7) Drift, Circle

Wenn wir jetzt den Rubriken entsprechend die Beleuchtung zu ordnen wollen : Was würde zu was passen ?
( entweder aus dem letzten Video die Sekundenangabe oder Test 1- xxx )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

22:31 ,Mo 25. Apr 2016,

Heute fast fertig geworden :
also für den ersten Release Candidaten würde es locker reichen.
Einige Modes noch einmal angepasst, daher passen die Mode's auch nicht mehr ganz so, wie ich mal gedacht habe, dafür aber besser...
Heute gibt es keine Videos mehr... unter aller Voraussicht morgen= > ich habe jetzt mal die Lichtmuster zusammen gefasst, welche mir am besten passen ( jedenfalls im Moment ;) )
Es werden dann min 2 Videos:
Den welchen ich favorisiere und einen 2ten mit den ganzen Rest an fertigen Mustern, welche mal Probehalber entwickelt, verworfen, aufgebaut, umgebaut wurden etc pp.... die Canopy Farben muss ich noch entsprechend einpflegen....

Wenn ich der Meinung bin, das es mir soweit passt, werde ich die Hardware mal vorbereiten für den Hexcopter. Der muss ja auch mal fertig werden (warte noch auf Kamera Nr 2, welche noch ein Tucken kleiner ist...)
Dann wird das ganze auch besser sichtbar, als auf dem Probeboard.
Ich muss jedoch schon einmal warnen: Ich bin eine Fan von netten Blitzlichtern und ich will immer wissen wie der Kopter gerade steht (sofern ich eingreifen kann/muss) ...

Wenn jemand Interesse an so einem Board hat:
da das Ganze hard-coded ist:
Ich brauche dann die PWM Werte aus dem MP für minimal Throttle, Failsafe PWM und welches Lichtmuster in welchem Mode angezeigt werden sollen.


Bei Bedarf auch komplett mit den LEDs, richtigen Kabellängen, Widerständen, Servokabel Anschluss etc... Also richtig scbön personalisiert.

Aber lasst mich erst einmal einen real Probeaufbau machen ;)

btw. Mit 24 LED's komme ich immo nicht ueber 500mAH Spitze/Spitze ;) . Im Regelfall sind es sogar unter 300mA. Eine genaue Messung folgt noch mit Min/Max Werten für jeden Mode ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

18:11 ,Di 26. Apr 2016,

Release Candidate 1 (ohne Mav-Link ==> parallel zum Flightmode Switch )

==> oder womit ich erst einmal meine Hexe bestücke ;)

Hier ist das versprochene Video....



In Bau-Thread von der Hexe sind ein paar Bilder, wie ich die LED's für die Hexe vorbereitet habe

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... 251#p23251
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

18:22 ,Di 26. Apr 2016,

Also dich hätt ich früher gut gebrauchen können wo ich einige Jahre als LJ mit einigen bekannten DJ´s in größeren Discos gearbeitet hab ;-)
Teilweise wurden die für eine Nacht eingeflogen.
Dein Werk ist fast zu schade für eine Brumsel Positionsbestimmung...
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

19:03 ,Di 26. Apr 2016,

Ich habe in den späteren 80'er Jahren mal einen Lichtcomputer für das DLRG Heim gebaut :
64 Kanäle, im Multiplex Betrieb , jede Lampe einzeln ansteuerbar.
Das ganze Lichtprogramm war in einem EProm ; jedes Bit einzeln ausgerechnet und in HEX umgewandelt und mittels C64 - das waren noch Zeiten :mrgreen: - später gebrannt. Das Ganze war Takt und Zeitgesteuert ;) . Wenn verschossen : eine Stunde gute UV Licht um die Eproms wieder zu löschen 8-)


Zurück in die Gegenwart :
Stromverbrauch ( Spitzenwerte) 4,5V ( läuft damit super ) (Ampere sind nicht begrenzt)

Emergency 1 :
min. 311 mA // max.366mA

Failsave :
min. 296 mA // 306 mA

FM_1 :
min. 74 mA // max. 298 mA

FM_2 :
min. 31 mA // max. 261 mA

FM_3 :
min. 93 mA // max. 291 mA

FM_4 :
min. 13 mA // max. 643 mA

FM_5 :
min. 322 mA // max. 430 mA

FM_6 :
min. 210 mA // max. 450 mA


Stromverbrauch bei 5V Versorgungsspannung (Ampere sind nicht begrenzt)

Emergency 1 :
min. 304 mA // max.372mA

Failsave :
min. 302 mA // 319 mA

FM_1 :
min. 74 mA // max. 304 mA

FM_2 :
min. 35 mA // max. 265 mA

FM_3 :
min. 93 mA // max. 296 mA

FM_4 :
min. 15 mA // max. 655 mA

FM_5 :
min. 317 mA // max. 436 mA

FM_6 :
min. 214 mA // max. 458 mA

Gemessen mit der Min/Max Funktion vom UNI-T UT71D
(ist schon ziemlich genau das gute Stück --> mein Stolz : es ist besser als die Geräte damals in der Hardwareentwicklung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Anzumerken ist dabei noch: Die verwendeten LED's sind die einzeln Zusammengelöteten . Andere LED's andere Werte. Ich werde noch einmal eine Vergleichmessung mit den LED's aus den 1m Streifen, welche unter den Kopter kommen, durchführen.

Hinweis:
Jede LED nimmt bei der Farbe Weiß 60mA auf. Wir arbeiten hier mit 24(!) Led's . Ein Gesamtkonsum wäre also von 1,44A denkbar.
Durch die Programme und dadurch das die LED's nie mit voller Helligkeit arbeiten ( bin trotzdem schon halb blind 8-) 8-) 8-) ) und die Max Werte wirklich nur kurze Spitzen sind, denke ich, kann man schon einmal 24 LED's ( plus die Haubenbeleuchtung --> die kommt noch mit rein ) damit locker befeuern, ohne große Kompromisse bei der Flugzeit zu haben .
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

13:58 ,So 1. Mai 2016,

Das Verteilerboard ist fertig :

Eben habe ich mir noch ein kleines Verteilerboard gebaut, an welches die LED's angesteckt werden.
Bei so Zusatzgeschichten, habe ich Sie lieber steckbar - zumal das Ganze in der kleinen Hexe hier ja auch noch der Prototyp ist.

Hier sehen wir die gesamte Hardware:

* Links => die Zielplattform für die LED-Steuerung
* Mitte = das Verteilerboard => Mittig kommen die Ausgänge vom Controller; links und rechts die LED's für die Arme; an den sw/rt Pin die Versorgungsspannung - nachdem wir die Vorwiderstände schon direkt an den D-IN Eingang der LED's gelötet haben, brauchen wir keinen extra Platz mehr dafür 8-) 8-) 8-)
* Rechts = um den FC nicht unnötig mit einem Rippel zubelasten, kommt ein kleiner Stepdown an 12V. Die Ausgangsspannung werde ich auf ~4,5V regulieren.
IMGP2822.JPG
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

15:25 ,Mi 11. Mai 2016,

Es geht in die Endrunde.
Das Programm läuft auf der Zielplattform. Alles ist im Kopter (Hexe) eingebaut. Trockenheit läuft :D

Ein paar Änderungen sind noch in das Programm eingeflossen :
Die Routine für den PWM Glitch habe ich aus dem Sonar Projekt übernommen. Erstens ist Sie besser und man muss letztens ja das Rad nicht neu erfinden.
Die Mittelwert Berechnung ist gleich mit enthalten

Was interessant ist: Der APM erzählt nicht unbedingt die Wahrheit oder der kleine Chip, über dem die Fernbedienung läuft, legt andere Werte bei Funkausfall an:

Wenn ich den Sender ausschalte, bleibt der APM bei dem Kanal 5 mit dem letzten PWM Wert stehen. Ich habe den Flugmodekanal bei mir gedoppelt und wenn ich die Stellung des Schalters für Gas so habe, das auf keinem Fall Gas gegeben wird (Notaus) läuft noch ein Mischer auf dem gedoppelten Kanal , so dass die Arme unten aus sind und nur die Canopy Beleuchtung an ist ☺. Stromsparende bei der GPS Suche...
Probehalber habe ich diesen Kanal dem APM als Kanal 5 untergejubelt. Ergebnis siehe oben.
Was macht meine kleine Schaltung?
Sie schaltet brav den Programmablauf der rot blauen Emergency Beleuchtung um. Wenn der Empfänger wirklich an der Stelle den alten Wert behalten würde, wäre nur das aktuelle Programm am laufen sein .... So gefällt es mir schon viel besser☺
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

17:38 ,Do 12. Mai 2016,

Hier ist das versprochene Video 8-)

Vorab: die ganz äusseren LED's, welche ständig leuchten waren beim Kopter mit dabei.... sind halt in der Zwischenzeit drunter geblieben ...


Es gibt 8 Lightmodies :

Durch einen Mischer mit der Pitchkurve, kann ich den Flugmodschalter mit auswerten (Hilfe jetzt nicht schlagen -> aber da bin ich Maximalist :mrgreen: )

Wenn der Notausschalter ( alle Motoren auf STOP, nichts geht mehr ausser "fallender Stein" spielen ) auf "N" steht, gebe ich mit dem Mischer noch 25% Minus auf den Kanal und bewege mich zwischen Funkverlust und dem ersten Flugmode ( aus Sicht des APM's ) . Diesen kleinen Bereich habe ich hergenommen und spiele im Canopy alle Farben durch ( Stichwort Rainbow) . Dabei sind

0:00 - 0:03 die zusätzlichen LED's unter den Armen sind aus. (Stromsparmode = z.B. GPS Suche etc.pp )(siehe auch *1


Fliegen geht erst, wenn der Flugmodeschalter auf "1" steht und damit bewegen wir uns in den für Jeden nutzbaren Bereich :

0:04 - 0:13 Stabilize

0:14 - 0:24 Sport

0:25 - 0:35 Acro

0:36 - 0:46 Return to Home ( RTL )

0:47 - 1:15 Land

1:16 - 1:32 Loiter / Pos-Hold ....

1:33 - Ende Funke aus -> Verbindungsverlust

(*1 Hier kommt es jedoch genauso wie beim Ausschalten der Arme ( 1. Licht-Mode ) auf die Möglichkeiten der Fernbedienung und Empfängers drauf an. Was liefert der Empfänger für ein Signal bei Verbindungsabriss ...



Je nach Flugmode ändert sich auch die Farbe vom Canopy :D


Hier noch das kurze Video, wo die Farben im Canopy geändert werden. Am Anfang ist kurz der Rainbow, danach sind es eigentlich ständige Farben, bis auf den Emergency Mode, dann blinkt es auch Rot / Blau ( genau der Fall fehlt jedoch im Video :roll: )
Ansonsten stimmt die Flugmode Reihenfolge von oben - wenn auch nicht von der Zeit, aber sooooo berauschend ist es nun auch wieder nicht ;) -> nur das man es einmal gesehen hat.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

18:25 ,Do 12. Mai 2016,

Hallo Dirk,
:!: Toll, einfach genial und fantastisch umgesetzt und realisiert :!:
Ich will Dich in keinster Weise kritisieren - ABER Deine Arme sind zu kurz. :lol: (meine ja auch) :D
Wie sieht das für langärmellige Kopter aus ? Kann Deine Wunderelektronik
auch für 6, 9 oder 12 LEDs pro Arm einfach umgesetzt werden ?
Sorry will Dir natürlich keine Mehrarbeit aufhalsen - HABEN WILL -

Ein großes DANKE und ein dickes LOB an Dirk (DeWe) der hat
das bis zur Perfektion verbissen durchgezogen - HUT AB 8-)

... ich hätte gerne einen Blick in das Unterdeck geworfen ;)
abel will ja nicht unbedingt das Deine Hexe sich vor allen Menschen hier entblößt :lol:

DANKE
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

18:51 ,Do 12. Mai 2016,

fangen wir mit dem Einfachsten an :

meine Arme sind zu kurz, ich weiß... darum auch die Lesebrille :)

Hier findest du alle Bilder vom Unter- und Oberdeck incl. kleinerer Ruckschläge etc.pp.

http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... f=9&t=1200

zu mehr LEDs pro Arm:

das Hauptgerüst steht. Viele Routinen sind schon so geschrieben, das nur mit der Definition der LEDs pro Arm der Rest selber berechnet wird ( War mir schon klar, daß die Frage /Anforderung kommt ;) ).
Ausprobiert habe ich es noch nicht, wäre aber ein Versuch wert. Einige Lichtmuster habe ich wieder verworfen, sind im Code bereits noch ueber Parameter zu erreichen.

Ein wenig muss ich evtl. anpassen, jedoch denke ich, das es nicht, das es die Welt ist ( das sind dann die Themen, welche dann längsten dauern ;) )

Nach einer Grossaufräumaktion und hoffentlich bald besseres Wetter geht es in den Livetest. Ich denke zwar nicht, das es Störungen gibt, aber bevor ich etwas rausgebe, muss es sich erst einmal beweisen.

Auch sind andere Lichtmuster /Ideen immer noch herzlich willkommen.

Wieviel Strom willst du der Beleuchtung spendieren? Ich habe mich bei der Hexe auf 4 LEDs pro Arm beschränkt, da ( 6×4 +3 unter der Haube plus 6 Standard LEDs, plus 2 Status LEDs schon in Summe 35 LEDs an dem Kleinen sind .... Night und Dämmerungsflights stehen demnächst wohl an :mrgreen:
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

19:39 ,Do 12. Mai 2016,

Hallo Dirk.

Danke für Deinen Enthusiasmus für dieses Projekt Bild

Ich frage mal knallhart nach.

Wie sieht die Geschichte preislich aus ?

Da ich der Zahlenmensch bin und früher bei der BW aktiv KLV (Kosten/Leistungsverantwortung) betrieben habe, brennt mir die Frage unter den Nägeln.

An sich ist bei dem Einsatz Deiner Energie, die ganze Sache kaum bezahlbar.
Andersherum gesagt geht's nur über Masse und geringen Preis oder höheren Preis und kleine Absatzzahlen.

Klar weiß ich, dass Du es nicht vermarkten willst (oder ? ;) ). Aber es sollte der Aufwand irgendwie honoriert werden.

Nochmals. Fetten Respekt für Dein Werk !!!

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

20:17 ,Do 12. Mai 2016,

Ich denke, das es auf den jeweiligen Aufwand ankommt: Einige trauen sich zu, die LEDs und Widerstände etc selber zu löten, andere fühlen sich besser, wenn es als P&P kommt. Auch sollten im Vorfeld die Lichtmuster für die Flugmodekanal festgelegt werden. Also z.B
mit einem Screenshoot vom MP und kurzer Abstimmung ob es dann so paßt
Ich denke, das wir uns bei dem programmierten und überprüften Modul mit Anschluß für den Empfänger (Kabel, gecrimpte Stecker , Widerstand verlötet) um die 18€ incl. Brief-Versand bewegen.
Den Rest muss man dann später schauen, was alles dabei sein soll und wie weit die Fertigungstiefe gewünscht wird.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

18:44 ,Fr 13. Mai 2016,

Nachdem die Arme bei der Hexe asyncron sind, gefällt mir das Licht beim Landen noch nicht sooooo ... Bei einem Kopter mit syncronen Armen ist der Mode i.O. -> so schaut es noch ein wenig durch für den ...ähm Eimer :) ... aus.
Den Mode werde ich noch einmal ändern, lasse ihn aber - solange ich noch Platz im Flash habe erst noch drin ... Stört ja keinen ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

20:50 ,Fr 13. Mai 2016,

@Baumi
An sich ist bei dem Einsatz Deiner Energie, die ganze Sache kaum bezahlbar.
... danke das Du das mal ausgesprochen hast. ;)

@Dirk
... nur der Tod ist umsonst, und der kostet das Leben :!:

Für 18EUR sollte das selber löten und nur der Link für Steckers und LEDs angesagt sein,
und min. 25EUR für Steuerung P&P fertig mit Steckern und oder Ähnlich ... + 1EU DONATE

Nehme dann 2 x Light und einmal FULL bitte.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

20:58 ,Fr 13. Mai 2016,

Interessierte Anfragen werde ich mir vormerken... schon einmal ein dickes Dankeschön in die Runde, welche mich bis hierhin begleitet und mit Rat zur Seite gestanden hat.

Bevor irgendwas rausgeht, muss das Ganze erst einmal den Livebetrieb bei mir überstehen ;). Ich will ja selber sicher sein, das es hinterher keine Probleme gibt. Selbige ist ja mit dem Sonar und Landegestell... Die letzten Bugs findet man eben doch nur im realen Test. Nur komme ich immo zwecks des Wetters nicht zum hoffentlich finalen Test....(a. Landegestell / b. die Hexe muss noch am MP eingerichtet werden...)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
herrjoerg
Schwadronsführer
Wohnort:: Duisburg-Baerl
Kopter & Zubehör: xcite rocket xs
eachine h8
(zano)
Cheerson CX-20
Alien Quad
Syma X5SC
550mm-Hexa
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Beiträge: 435
Registriert: 10:32 ,Mo 14. Dez 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

13:24 ,Sa 14. Mai 2016,

das sieht schon mal richtig schick aus, weiter so :-P
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

16:19 ,Sa 14. Mai 2016,

habe schon wieder 2 Modes angepasst (schaut jetzt von unten besser aus) und den nächsten Versuch bereits im Kopf... Die Auswahl wächst (ungewollt), aber wie schon gesagt : erst muss ich zufrieden sein :) vorher gibt es nichts... und ihr habt dann später die Qual der Wahl :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

13:10 ,Di 6. Sep 2016,

Hallo Dirk

Wollte nicht mal jemand testen ;)

Meine Copter sind ja bereits verkauft, grad' im Verkauf oder noch mit anderen Problemen behaftet.

Finde es schade, dass das Projekt, in dem schon so viel Arbeit steckt irgendwie stockt.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

14:49 ,Di 6. Sep 2016,

Hallo zusammen,

@Baumi
Wollte nicht mal jemand testen ;)
:oops: ich war das :oops:

Wollte schon testen doch die Neffen ziehen nicht so richtig mit. :(

Mein EACHINE ist nun innen flugtauglich und super zahm. :D

Das ROVER-Projekt wird die Tage fertig und im Garten getestet. 8-)

Dann hoffe ich endlich die RGB-Beleuchtung in Angriff zu nehmen,
werde die Tage mal nach Dirks detailierter Anweisung löten
und teste dann erst mal am Rover/Pixhawk. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

21:49 ,Di 6. Sep 2016,

Je nachdem wie die Tote Katze sich in der Luft verhält und welcher FC dann zum tragen kommt, werde ich die Lichtprogramme dann auf mehr LEDs pro Arm weiter aufbohren... Steht ja noch auf der Todo Liste, ist jedoch durch das Dyn Wuchten erst einmal nach hinten verschoben worden (und unter der Hexe arbeitet das Modul ja einwandfrei :)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

21:31 ,Di 14. Mär 2017,

Nachdem ich keine Störungen an der kleinen Hexe festgestellt habe , wird das Projekt noch einmal aufgegriffen und ein wenig abgeändert :
Immo ist der Code auf 4 Arme a 17 LEDs mit 5 Lichtmustern / 4 davon Laufendes Licht. Wählbar via PWM (also einfach an einen Kanal am Empfänger).
Passend für den ZYX
* keine Funke erkannt / Ausfall / PWM kleiner als 900
sowie :
Attitude Mode
GPSVelocity Mode
Manual Mode
Autopilot Mode

Video gibt es, wenn ich selber mit allen Mustern zufrieden und angebaut ist. 4 Arme schauen halt besser als ein Arm zum programmieren aus ;))
Dann lege ich das Hex File auch hier ab.
Geplant sind bei mir eine kleine runde Platine mit 7Leds unter den Motoren und dann 10 LEDs am Arm. Selber benutze ich die Strips mit 60 LEDs pro Meter. Dadurch dürfte der Peak bei unter 2A (5V) bleiben und ein Stepdown kann das locker verkraften.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

21:43 ,Sa 18. Mär 2017,

So, gerade mal für den Arduino ProMini das ganze kompiliert; jedoch auf dem ProMini ungetestet. Auf dem Uno läuft es, daher sollte es auch hiermit keine Probleme geben.
Das Hex ist unten angehängt, kleines Video "aus dem Koffer" 8-) folgt noch

Code: Alles auswählen

/*  by DeWe
 * select Arduino Nano for ProMini 5V


    *  GND = Minus
    *  VIN = +5V (max !!! 12V)
    *  Pin 2 = Vorne Rechts  -- 330 Ohm -- DataIn - 17 Led
    *  Pin 3 = Vorne Links   -- 330 Ohm -- DataIn - 17 Led
    *  Pin 4 = Hinten Rechts -- 330 Ohm -- DataIn - 17 Led
    *  Pin 5 = HInten Links  -- 330 Ohm -- DataIn - 17 Led
    *  Pin 10 = PWM_LED  -- 1K -- RX Signal
    *  
    *  TX fail < PWM 900 == Blinken
    *   901 - 1299  == Muster 1
    *  1300 - 1599 == Muster 2
    *  1600 - 1899 == Muster 3
    *  1900 -         == Muster 4

Dateianhänge
_650_PWM_17Led_RC1.04.ino.hex
(22.38 KiB) 362-mal heruntergeladen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

22:36 ,Sa 18. Mär 2017,

Hier das versprochene Video "aus dem Koffer"


Zu sehen ist nur die LED-Beleuchtung für einen Arm. Man muss sich jetzt das Ganze so vorstellen, das vorne die 2 grünen und hinten die 2 roten Arme sind (zw. dem Lauflicht)- oder umgekehrt, jedem wie er es beliebt. Wenn das Ganze mal unter dem Kopter ist, gibt es hier die Gesamtansicht zu sehen / oder jemand ist schneller und stellt es hier ein. Das hex File und Beschaltung ist ein Post höher ja vorhanden.

Im letzten Programm stecke ich das Signal-Kabel für die unterschiedlichen Arme um. Sichtbar an dem runden LED-Board, da sich hier die Richtung entsprechend ändert; sowie der Wechsel von Rot auf Grün. Würde ansonsten ein wenig "billig" von unten aussehen :mrgreen:

Verbaut ist einmal das runde LED-Board für unter die Motoren und daran hängen noch jeweils 10 WS3212b Led's . DAas runde Board ist der Eingang; an dem Ausgang hängt dann der Stripe mit den 10 LED's. Sinn und Zweck des Ganzen ist, das man die Lage des Kopters jederzeit erkennen kann - auch Nachts 8-)

Farbverfälschungen mal wieder inclusive. Das Rot ist wirklich rot und nicht gelblich bis Orange

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
excentric (08:35 ,Mo 20. Mär 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 316 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 311 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Lurchi77, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86679
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag