Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

00:17 ,Sa 26. Mär 2016,

@Seitenproject Hans

Immer der gleiche Sch... ß mit den Hochsprachen:
jeder Rechner speichert alles als Zahlen; besser gesagt Binär, nur mit dem entsprechenden Typ zum weiterverarbeiten. Jeden Mal gibt es ein Geschiss in der Umrechnung Dezimal zu Hex.
Wenn ich schon etwas als Byte deklariere, erwarte ich das ich bei Werten unter 16 ein führende "0" bekomme... ne, ist nicht aus D12 wird mal nur 0xC, was mir natürlich den Übergabewert verwürfelt. Aber das haben wir auch in Kürze erledigt. Dann noch eine härtere Sicherheitsabfrage und die Berechnung incl der Übergabewert für die LEDs ist fertig.

* Interrupt gesteuerte PWM Abfrage =läuft
* Brechnung der Werte von Blau über Grün nach Rot =läuft

- Übergabewert mit führenden "0" = demnächst fertig
* Compilieren der includierten LED-Ansteuermodule =läuft
- Füllen des Array's und Pausen sowie Senden zur LED Kette = todo
- keine Fernbedienung = rot /weisses Blinken = todo
- prüfen mit echten Empfänger und LEDs = todo
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

00:27 ,Sa 26. Mär 2016,

Also meine Wünsche haben keine Priorität, klingt alles sehr kompliziert.
Ich bin schon froh wenn ich das notwendigste habe nach 1/2 Jahr was andere in einer Woche haben wollen.
Meinte nur das sowas zweckmäßig wäre und ein nettes Farbenspiel am Himmel ergeben würde , hoovern bei Grün wird immer mehr Rot zieht wie Rakete über Himmel , wird wieder grün und dann blau kommt runter dann Schub und einer Kurver mit netten Farbenwechsel über die ganze Palette.
Visuell Flug nachvollziehen bei Nacht halt , Ufo Lightshow.
Aber nicht so wichtig.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

09:57 ,Sa 26. Mär 2016,

Tja Hans
Pech gehabt ;)
Nachdem dein Wunsch ein Teilbereich des Projektes ist und schneller, da weniger aufwendig, zu realisieren ist, kommt dein Wunsch etwas eher;)
Allein die. Initialisierung ist um den Faktor ~5 kleiner. Ich habe die Routine für das Hauptprojekt kopiert und erst mal rausgeschmissen was alles zuviel war ;)
Einzig die Berechnung habe ich bisher anhand des Spektrums und der Werte neu schreiben müssen. wie oben schon erwähnt : Viel fehlt nicht mehr (Hoffentlich = der Teufel ist ein Eichhörnchen ;) )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
leandrofin
Schwadronsführer
Wohnort:: Männedorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 516
Registriert: 19:24 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

09:01 ,So 27. Mär 2016,

Hallo Dirk

Ich habe noch 2 Teensy 2.0 rumliegen, ist dein Projekt irgendwie kompatibel damit?
Stefans verlinktes Projekt funktioniert nur mit den neueren Teensys

Gruss
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

10:23 ,So 27. Mär 2016,

Hallo Dirk,

hast Du die Mavlink Kommunikation aus einem anderen Projekt genommen, oder selber geschrieben?
Wertest Du die komplette Kommunikation aus, oder angelst Du Dir nur die benötigten Teile raus?

Sind in der Mavlink Kommunikation alle RC-Eingangskanäle enthalten, oder nur die, die auf Passthrough stehen?

Viel Erfolg und Gruß
Stefan
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

10:32 ,So 27. Mär 2016,

Immo habe ich mit dem Mav-link noch gar nicht angefangen, ausser mich ein wenig schlau zu machen.
Ob die Teensy kompatibel sind? K. A. .
Ich habe hier zwar auch ein liegen (zw. Root für den Chromecast) , aber mir ueber Kompatibilität noch keine Kopf gemacht. Derzeit schlage ich mich mit der Tücken von dem abgespeckten C im Arduino rum: Gestern habe ich es ums Verrecken nicht hinbekommen, eine Rückgabewert aus einer Funktion zu bekommen. Ein aus einem Char Array zusammen gesetzten String als String zurück zu geben... Immer leer die & €#@@&@.
Zum Schluss die Funktion einfach in die Loop. Ist zwar nicht so wie ich mir gedacht habe, aber das Mittel heiligt den Zweck ;) ...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

09:52 ,Di 29. Mär 2016,

Nach einem kleinen Ausflug in das Seitenprojekt (Farbwechsel abhängig von Throttle),
geht es hier erst einmal weiter.
Aktueller Stand : Die Farbzuweisung mit den Libraries ist grottig: Die eine Library geht zwar, hat aber Probleme mit der Interpretsteuerung aus dem Programm (welches ich für die PWM Ermittlung benötige / die Pulsweiten-Erkennung Routine, die in den Libraries enthalten ist, hält den kompletten Rest auf .. Können wir also nicht so unbedingt gebrauchen...). Die andere Library ist schneller (nur nicht beim compilieren.. da habe ich immer das Gefühl der Code hat den Compiler abgeschossen, weil sich nichts mehr rührt) jedoch werden die Farben falsch umgesetzt.

In der Zwischenzeit habe ich gelesen, da es Hersteller von den LEDs gibt, welche eine RGB (Rot/Grün/Blau) Ansteuerung benötigen, andere wiederum GRB.

Was heißt das nun? Je nach Hersteller der LEDs muss der Code ggfls geändert werden... oder HW bzw. programm technisch abgefangen werden.

Auch wenn ich das Array als GBR initialisiere, wird der komplette Hex Wert als RGB interpretiert :(. Gebe ich die Farbe als 3er Code ein, wird die Initialisierung beachtet.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

22:26 ,Di 29. Mär 2016,

Es geht weiter.
Im Moment sind folgende Farbmodies mal als Anschauungs-Objekt implementiert :

Beispiele jeweils mit 3 oder 4 LED's pro Bein ( Grundlage Hexacopter )


Fail-Safe 3 Led's (abwechselnd blinked) alle Beine

Rot - Blau - Rot
Blau -Rot -Blau
....

Fail-Safe 4 Led's (abwechselnd blinked) alle Beine

Rot - Rot -Blau - Blau
Blau - Blau - Rot -Rot
.....

Stabilize ( zum Starten und Landen ) = 3 Led's (Ständig an )
Vorne
Rot - weiß -rot

Mitte und Hinten
Grün - weiß - Grün

Stabilize ( zum Starten und Landen ) = 4 Led's (Ständig an )

Vorne
Rot - weiß -weiß -rot

Mitte und Hinten
Grün - weiß -weiß - Grün

Flotter Flug -> zum Beispiel für Sport / Acro 3-4 Led

Vorne Rot / Mitte und Hinten Grün
Night-Rider mäßiges Lichtpunkt laufen von Innen nach aussen.
Im Video sieht man es etwas besser ;)

Rot -Rot -Rot - Rot
-----------------=======>
-----------------=======>

Bei dem Beispiel Video ( schlechte Qualy, da die Led so hell sind ==> Es liegen schon Lagen von den Antistatik-Taschen drüber plus ein weißer Plastikdeckel) ist die mittlere LED, die LED, welche später an der Innenseite vom Arm liegt.
Bei dem Rot-weiß Rot ist die rote LED im äusseren Kreis, die LED, welche später an der Aussenseite vom Arm ist.
Die Positionen werden errechnet, so daß später beim compilieren nur die Anzahl der LED's pro Arm bekannt gegeben werden muss.
2016_0320_204708_013.mp4
(10.42 MiB) 472-mal heruntergeladen

Weitere Ideen oder Wünsche ?
Wir haben noch 3 weitere Flugmodies frei !!!
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

23:10 ,Di 29. Mär 2016,

DANKE Dirk,
das ist absolut SUPER - da würden mir je 4 LEDs an den mittleren Armen vollkommen
für diese Statusmeldungen ausreichen. Wird das über PWM eines RC-Kanals oder über I2C angesteuert ?
Also das Serienprodukt wird ein Klopper der sich vermarkten läßt. ;)

Tolle Idee die Du da gerade umsetzt :D

Nur ich werde bereits am Prüfaufbau von vielen blinkenden LEDs hypnotisiert, aber wenn man
die Einstellungen teilweise für sich anpassen kann ist das eine Sache die jeder haben will.
Danke und viel Erfolg
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

00:05 ,Mi 30. Mär 2016,

da würden mir je 4 LEDs an den mittleren Armen vollkommen
für diese Statusmeldungen ausreichen
Ist ja langweilig... dafür baut man doch keinen Mini Arduino ein, der dann die meisten Takte in Ablage P befördert.

Im Moment verwende ich noch das reine PWM Signal.
Im Prinzip wie das Nebenprojekt, wo die Farben von Blau (0Gas) ueber Grün (50%Gas) nach Rot (100% Gas). sowie den Ausfall der Sende/Empfänger Verbindung anzeigt.
Dort wird das Signal parallel zum Throttle oder ueber einen Eingemischten Channel und als Servo ausgang vom APM benutzt.

Hier das Selbe :
Parallel zum Flugmode Kanal oder wer kann: ein Kanal welcher vom APM als Servo Kanal durchgereicht wird.

Wenn das Ganze erst einmal steht ( also alle Flugmodies entsprechend belegt sind)

@All
Ich brauche ein paar Ideen von Euch, welche Lichteffekte gut unterm Kopter ausschauen, den Flugmode anzeigen und trotzdem die Orientierung nicht verlieren lassen!


werde ich probieren, das Mav-link mit zu integrieren.
Das ist dann noch genügend rumfrickelei, so das ich mir dann nur noch um den Rest - wenn ich die Meldungen upcashen kann - wie Armed, Disarmed, GPS etc... Gedanken machen muss.

Es geht schon damit los, ob ich mich um den Heartbeat kümmern muss, oder nur parallel zum OSD/Telemetry mitschnüffel....
Ja, ja... ich weiß : am besten die EierlegendeWollmichSau :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Dirk
Benutzeravatar
leandrofin
Schwadronsführer
Wohnort:: Männedorf
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 516
Registriert: 19:24 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

09:37 ,Mi 30. Mär 2016,

Hallo Dirk

Gibt es kein Programm mit grafischer Oberfläche welches du zweckentfremden kannst damit jeder individuell die LEDs ansteuern kann? Ich finde es hier schwierig vorab zu sagen was cool ist und was nicht.
Was meinst du?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

10:29 ,Mi 30. Mär 2016,

In Anbetracht, das ich kein Programmierer bin (gut, damals in Assembler programmiert / darum schimpfe ich ja auch immer ueber die Hürden von Hochsprachen ; zumal es etliche je nach Sprache Restriktionen gibt (als Beispiel hatte ich gestern eine Variable ausgerechnet und in 3 If Abfragen als Kriterium verwenden wollen. In der 2 und 3ten Abfrage habe ich mit der Variable in Klammern noch berechnet. Du glaubst ja wohl nicht, das er mir in die Schleife gelaufen ist), ist das zwar wünschenswert, jedoch unwahrscheinlich ;) Aber bekanntlich......
Dafür müsste ich erstens einige Daten in das Eeprom schreiben, welches ich zur Laufzeit entsprechend auslese. Des weiteren bräuchte man ein Wind$ Programm, welches die Eingaben aus der GUI via USB in das Eeprom an den richtigen Stellen ablegt.
Ich kann ja schon einiges, aber vermutlich wird es an der Stelle haken... Ich bin ja schon froh, wenn es so läuft, wie ich es mir vorstelle: und meine Vorstellung haben an der Srelle schon ein gewisses Niveau (denke ich jedenfalls ;) )
Das ganze ist auch nur ein Hobby von mir und zum fliegen möchte ich auch mal wieder kommen (morgen soll das Wetter gut werden) .

Auch wenn du nicht weißt, ob es wirkt oder nicht:
Erst einmal her mit der Idee.... wenn es mit vertretbaren Aufwand sich implementieren läßt, sieht man es zuerst an den Testleds (s. Video) .
Wenn die bestellen LEDs mal eintreffen, baue ich das Ganze eh unter die Hexe. Dann kann man es noch besser beurteilen. (Ich brauche einenFilmer!) Die Testleds sind ja im Kreis angeordnet, währenddessen die Leds an den Armen als Strips angebracht sind. Wenn wir von 6,5 cm pro Strip/Arm ausgehen, befinden sich 4 Leds unter jedem Arm. Das Programm ist so aufgebaut, das ich jeden Arm (plus eine Art Haubenbeleuchtung) also insgesamt 7 verschiedene Ausgänge einzeln ansprechen kann. Man kann auch z. B. an einen Ausgang 2Stripes hängen (wäre z. B. fur Octokopter interessant)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

19:55 ,Do 14. Apr 2016,

Nachdem das automatische Landegestell nur noch Feintuning und kleine Ändereungen vor dem nächsten Lifetest benötigt und der Postbote heute zumindest die einzelnen LED vorbeigebracht hat, habe ich mir den Kommentar oben zu Herzen genommen ( man sieht ja nichts --- ist schlecht zu sagen -- ) und

wie sagte Biolek doch immer ?
"Ich habe da mal was vorbereitet! "

Also Lötkolben raus und hier ist das Ergebnis :

Oben ist Vorne; Mitte ist eh klar und unten ist Hinten. Ob man nun beim Quadro die vorderen Arme an die vorderen oder die mittleren Steuerausgänge anschließt, ist die persönliche Geschmacksache ;)



Nun also her mit den Ideen ! Kirmesbeleuchtung oder mehr ruhig? Vorne und hinten sollte jedoch jederzeit erkennbar bleiben !
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

22:25 ,Do 14. Apr 2016,

Hallo Dirk.

[Klugscheissermodus an]

Es war Jean Pütz aus der Hobbythek mit dem Spruch ;)
Ja Ja. So alt bin ich schon....
[/Klugscheissermodus aus]

Also ich liebe die Kirmesbeleuchtung.
Unterscheidung vorne/hinten ist für mich am wichtigsten damit auch auf größerer Entfernung sichergestellt ist, dass ich in die korrekte Richtung steuere und nicht im Baum lande oder einem Windrad.

Go On Dirk

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

20:00 ,Mo 18. Apr 2016,

Nachdem das Wetter für den Life-Test vom Landegestell nicht mitmacht, geht es hier weiter.
Da es mir zu "dumm" war, jedes Mal die Parameter für die Geschwindigkeit zu ändern, das Ganze zu kompilieren, habe ich kurzerhand ein Poti angeschlossen und kann je nach Stellung des Poti's kann ich die Geschwindigkeit manuel regeln.

Jetzt zur Abstimmung :

In dem kurzen Film "nuschel" ich undeutlich die Zahlen, welche von 0 bis 295 steigen ( zurück gibt es nicht - jedenfalls nicht im Video ;) )
Welche Geschwindigkeit gefällt euch am Besten ?

0
43
75
104
127
154
195
234
295 ?

Oder gleich das Poti für den persönlichen Geschmack im Code drin lassen ?


Ich habe einfach das Poti hochgedreht, da eine Änderung +/- 10 nicht so wirklich sichtbar ist. Welchen Bereich soll ich eurer Meinung nach einbauen ?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

22:49 ,Mo 18. Apr 2016,

Danke Dirk,
saugut bin ganz hypnotisiert - alles blinkt und läuft - auch das Bier - 2 Flaschen Bit gleichzeitig geöffnet. :?
Klasse wie Du mit den bits umgehst, Poti ist gut - verstell ich dann mit Microservo über Funkepoti. :D
Danke - mach weiterso - ohne Streß bitte. ;)
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

23:22 ,Mo 18. Apr 2016,

Ich kann das Poti im Code lassen, so daß an den Stellen, wo es Sinn macht, man die Geschwindigkeit selber regeln kann.(Ist dann halt ein Wert der in allen Routinen dann zieht) Beim Flasher (Vorstellung demnächst )macht das z.B. nicht so viel Sinn. Ist halt wieder irgendwo Platz, der benötigt wird. Muss mir halt ne Abfrage überlegen, wie ich feststelle, ob ein Poti angeschlossen ist. Und wenn nicht, was für Default Werte ich nehme. Welche Geschwindigkeit gefällt dir am besten?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

08:54 ,Di 19. Apr 2016,

Also ich finde es bei 127 ganz gut, aber nur meine persönliche Meinung.
Wäre wohl ganz gut wenn man den Wert entweder direkt selber festlegen könnte in der Config oder halt nach Bedarf auf einen Poti legen kann.
Benutzeravatar
Wolle Can Fly
Forumskönig
Wohnort:: Saarland
Kopter & Zubehör: CX-20 Cheerson, Spektrum DX9 + DX18. FPV, Telemetrie, diverse Hexas und Quads, Trucks elektrisch und Methanol, Segler, Motorflieger elektrisch u. Verbrenner, DJI-Mini 2
Hat sich bedankt: 759 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal
Beiträge: 6648
Registriert: 01:19 ,Mo 7. Dez 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

08:57 ,Di 19. Apr 2016,

guten Morgen Dirk,
mir persönlich gefällts bei 154 bis 195 am besten. ;)
Da ist die hypnotische Wirkung am geringsten. :lol:
Danke - ich hatte gestern auch alle Lichter brennen.
... gutes Gelingen !

wünscht Wolle

vorallem bei der Gesundheit !
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

09:04 ,Di 19. Apr 2016,

Wie schon gesagt: das Poti kann ich ja in der Programmierung drin lassen. Nur wenn es jemand nicht verbauen will, sollte ein Standartwert gesetzt sein. Und nachdem mehrere Meinungen ein etwas objektiveres Bild zeigen ( der Rest ist ja nur mein persönlicher Geschmack;) ) kann ich den Mittelwert so bekommen und einrichten :)
Danke an alle für die bisherigen Antworten.
Ich habe es extra so implementiert das man immer die Arme sehen kann ( eine einzelne wandernde LED mag bei NightRider Auto zwar nett ausschauen, ist aber für die Lagererkennung nicht unbedingt hilfreich) auch wenn der Kopter weiter weg ist.

Weitere Idden für Blink, Lauf und Leuchtmodies? Oder eifach m in den Raum werfen, nachdem Motto was ich schon immer haben wollte.
Jeder Arm und jede Led kann einzeln angesteuert werden. es muss daher nicht unbedingt syncron sein.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

14:25 ,Mi 20. Apr 2016,

Den Defaultwert habe ich auf 150 gesetzt.
Alle Beispiele die folgen setzen auf den Wert auf.

Da ich gesehen habe, das ab und zu LED's falsch angesteuert werden, was jedoch vermutlich daran liegt, das ich 7 array's bediene, kann es sein, das ich die jeweils gegenüberliegenden Arme an einen Pin anschliesse sofern die Beleuchtung weiterhin Syncron ( rechts / links ) verläuft. Da macht es wenig Sinn, jeden Arm einzeln zu steuern und hilft evtl. den Glitch los zu werden ( was zu testen ist ). Jedenfalls stört mich das ungemein, das LED's ab und zu nicht so leuchten wie sie sollen .... ( das jedoch nur als Hintergrundinfo, nebenbei )

Hier einmal weitere Leuchtmuster - ich habe gestern noch einige ein wenig verfeinert ;) - Da ja u.a. "Kirmes" erwünscht war :mrgreen: :mrgreen:

Als Beispiel für den Fails-Safe ( Funk-Verlust / RTL )

Als Beispiel deshalb, da ich noch keine Festlegung gemacht habe, was wann leuchten soll / wird. Das Ändern an die späteren Flugmodes ist verhältnismäßig schnell passiert. Erst einmal müssen die Programme selber richtig laufen.

Leider war die Kamera mal wieder hoffnungslos überstrahlt und ich für die nächste halbe Stunde fast Blind -obwohl ich schon die Versorgungsspannung auf 4V gesenkt hatte 8-) 8-) 8-)

Das fast Weiße ist eigentlich Blau ( die andere Farbe ist Rot )



z.B: normales Fliegen



Sport Mode ? Landen ?




Emercency? Funk-Verlust?



Acro ? Pos_ Hold ? Loiter ?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

15:11 ,Mi 20. Apr 2016,

DeWe hat geschrieben: Sport Mode ? Landen ?
Würde ich für RTL nehmen.
DeWe hat geschrieben: Emercency? Funk-Verlust?
Beides
DeWe hat geschrieben: Acro ? Pos_ Hold ? Loiter ?
Pos_ Hold & Loiter ;)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

15:16 ,Mi 20. Apr 2016,


DeWe hat geschrieben:
Sport Mode ? Landen ?


Würde ich für RTL nehmen.

DeWe hat geschrieben:
Emercency? Funk-Verlust?
Wobei hier nur die Unterscheidung gemacht werden kann ( Empfänger ausgefallen, Kabelbruch oder nicht initialisiert ), da im FS der Empfänger ja einen Wert über 930 liefert, was dann ja wieder RTL ( oder Landen ) bedeuten würde. Ich denke, man sollte zwischen RTL und wirklichen Verlust des Signales / Empfängers noch unterscheiden. ( Ist dann auch schön zu erkennen, wenn der Empfänger noch nicht mit der Funke verbunden ist )

Weitere Ideen, wie etwas leuchten , blinken soll ? Am Schluß wird aussortiert ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

13:52 ,So 24. Apr 2016,

Zusammenfassung und kurzes Video, was bisher läuft und vorhanden ist:

Folgende Zustände sind zu sehen :

1) Flasher ==> das Steuerungsboard sieht den Empfänger nicht ( z.B. nicht initialisiert => das dürfte z.B. bei der originalen CX-20 Funke am Anfang der Fall sein, da hier die Funke ja später als der Kopter eingeschalten werden muss)

2) Emergency ==> Der Empfänger ist im Failsafe => Verbindungsabruch zur Funke

Flugmode z.B.1
Flugmode z.B.2 ( um die 0:20 ) noch einmal umgeschrieben
Flugmode z.B.3
Flugmode z.B.4
Flugmode z.B.5 (Neu)
Flugmode z.B.6 ===> noch nichts drin ----> ich suche gerade eine erfrischende Idee



Das eine oder Andere Muster kommt mir ein wenig langweilig vor. Geht es mir nur ( da ich es schon in- /auswendig kenne), oder Euch auch so?
Wenn ja : Welches ? Und wie kann man es verbessern ?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
HdH
Schwadronsführer
Wohnort:: Hopsten
Kopter & Zubehör: Tarot 820 X6
mit CC Frame Upgrade,
ConceptCopters H4-C
Sender: Taranis X9D plus
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Beiträge: 569
Registriert: 00:26 ,Do 4. Feb 2016,

Re: Projektentwicklung: RGB Beleuchtung - Abhängig vom Flugmode ...

13:56 ,So 24. Apr 2016,

Dieses Video ist Privat, bitte freigeben. ;)
LG Peter

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 204 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 198 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag