OpenXSensor - Arduino Mega - Probleme - Verständnisfragen

Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

OpenXSensor - Arduino Mega - Probleme - Verständnisfragen

10:05 ,Mi 26. Jul 2017,

Moin,

angeregt durch den Beitrag von DeWe und dem tollen Projekt von OpenXSensor, habe ich mal einen Versuch gemacht.

Was habe ich für Bauteile, was habe ich vor, welche Quellen habe ich benutzt.

Fangen wir mal an.

Also Hardware habe ich aktuell:

- Arduino Mega 2560 mit 16 MHz Quarz
- GY-86 IMU für die Auswertung der Flughöhe (hatte ich noch rumfliegen - den Kompass vernachlässige ich erstmal da nicht benötigt für das was ich vor habe
- für den späteren Verbau im Modell soll dann natürlich der ATMega 328 verbaut werden, da der Mega doch etwas groß ist :)

Als Software bzw. Bibliotheken habe ich folgende im Einsatz:

- OXS Configurator GUI 3.0
- OpenXSensor Bibliothek 8.0.1
- Arduino 1.8.3 Config Tool

Also alles für den Testaufbau nach diesem Muster verkabelt:
1.jpg
Sieht bei mir mit dem 2560 so aus:

Bild

Dann diese Bilbliothek geladen:
2.jpg
2.jpg (97.64 KiB) 1819 mal betrachtet
Ohne weitere Änderungen dann mit einen Klick auf hochladen kamen die 2 Meldungen in der Fußzeile:
3.jpg
Dann habe ich mir das Ergebniss über den seriellen Monitor angeschaut. Ob das nun gut oder schlecht ist, kann ich nicht wirklich sagen.

Code: Alles auswählen

openXsensor starting..
 milli=0
freeRam=712248 Cnt = 227 mVolt 2 = 4091
Cnt = 227 mVolt 2 = 4089
At 3546 Cnt = 227 mVolt 0 = 9769
At 3547 Cnt = 227 mVolt 1 = 3033
At 3548 Cnt = 227 mVolt 2 = 4091
Cnt = 227 mVolt 2 = 4089
At 3546 Cnt = 227 mVolt 0 = 9769
At 3547 Cnt = 227 mVolt 1 = 3033
At 3548 Cnt = 227 mVolt 2 = 4091
Cnt = 227 mVolt 2 = 4089
At 3546 Cnt = 227 mVolt 0 = 9769
At 3547 Cnt = 227 mVolt 1 = 3033
At 3548 Cnt = 227 mVolt 2 = 4091
Bis hierhin siehts ja noch "nett" aus. Aber dann gehts so weiter......

Code: Alles auswählen

Zv⸮⸮Ē!⸮⸮/@K"߸⸮6 A"u⸮⸮i⸮=⸮ir⸮8⸮4⸮9HR⸮!⸮ ⸮H!A⸮⸮Zx:,"⸮⸮⸮:=⸮a⸮+⸮UA⸮h`+⸮UA⸮h⸮⸮⸮#4"i⸮J
  
⸮% 0m
⸮⸮⸮⸮9⸮1⸮
*⸮⸮Z⸮#"⸮|⸮U⸮`⸮(⸮⸮8⸮⸮
*⸮⸮⸮ 1⸮⸮⸮= *⸮~⸮U=`⸮(⸮⸮8⸮#t*⸮⸮⸮J
z+(⸮a⸮⸮Zz:(⸮a⸮r⸮: (⸮⸮⸮8
⸮⸮⸮BUp#⸮⸮ ⸮⸮U⸮,⸮0⸮⸮⸮ 
"⸮B⸮=-⸮⸮!J
⸮5"[⸮⸮
Bin absoluter Arduino Newbie und habe das dumme Gefühl, dass ich mich hiermit extrem auseinandersetzen muß. Da stelle ich mir an dieser Stelle die Frage, ob das für das eine Projekt Sinn macht oder ob ich nicht doch besser mit dem 65€ Uni-Sens E Teil bedient bin. Basteln und testen finde ich super aber das soll sich die Waage halten mit dem fliegen :roll: Sehe bei den Sensoren nämlich schon das nächste Problem im Anmarsch. Möchte auch eine Strommessung realisieren. Habe ein 60A ESC im Heli und die Stromsensoren, die ich in den Projekten gefunden habe, gehen bis max 40A. Beim UniSens-E bis 140A.

Zum meinem Setup bzw. was ich machen möchte.

- Taranis X9D+
- X4R-SB
- Hobbywing Platinum Pro V4 60A ESC
- FC > MSH Brain 2

Eingebaut in einem 470er T-Rex mit 6S Betrieb

Hätte halt gerne eine Messungs des Stromes und der entnommen Kapazität. Dazu noch eine Flughöhenanzeige. GPS Schnick Schnack ist erstmal nicht notwendig.

Wer kann mir etwas unter die Arme greifen ?

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: OpenXSensor - Arduino Mega - Probleme - Verständnisfragen

01:02 ,Sa 29. Jul 2017,

Kann es sein, das die Baudrate umgeschaltet worden ist?
Wenn jedesmal nach einer Zeit X der Klartext gegen den Symbolsalat verschwindet, probiere mal unterschiedliche Baudrates Monitor aus.
Was hängt den beim 328'er an der Serielen? Das GPS? Waren ja nicht das Erstemal, das diw Seriele im Betrieb dann für andere Aufgaben hergekommen wird- zumal der 328'er ja nicht so gut bestückt wie der 2560 er ist.

Der untere Satz kommt wohl vom Laden bestimmter Headerfiles vin Klassen /Libraries ... Aus Sicherheit vor doppelt laden, sollte oben (zumindest in C++) die Headerdatei mit #ifndef xxx. h (Header) #define xx. h anfangen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: OpenXSensor - Arduino Mega - Probleme - Verständnisfragen

10:06 ,Sa 29. Jul 2017,

Moin Dirk,

danke. Zumindest bin ich nun ein Stück weiter. Baud Rate mußte im seriellen Monitor auf 115200 Baud umgestellt werden. Dann kommen auch Daten.
Langsam gehts weiter. Habe zwar keine Baro Daten bekommen aber mit einer anderen .ino Datei, die ich zum testen hochgeladen habe, wird mir brav die Höhe angezeigt und auch Höhenveränderungen.

Wie gesagt, bin ganz am Anfang was Arduino angeht aber ich beiße mich da durch.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 319 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 314 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Lurchi77, Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag