Graupner HOTT USB 1 Wire Programmier Adapter selber bauen

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Graupner HOTT USB 1 Wire Programmier Adapter selber bauen

17:29 ,Do 9. Jun 2016,

Wichtiger Hinweis -Wie immer- :
Jeder macht dies auf eigene Gefahr.
Wenn es nicht klappt, bin ich nicht für verantwortlich. Es muss Jeder selber wissen was und warum er etwas macht.


Um den Empfänger (z.B. GR16) zu flashen, benötigt man unter Umständen einen USB Programmier Adapter.

Auf der Suche im Internet bin ich auf folgende Anleitung gestossen ( eigentlich eher nur Bilder )
Anleitung zum Bau eines Updatekabel für Graupner Hott (Habe bis jetzt nur GR16 getestet).

Das brauchen wir
2x Widerstände 1,2 kOhm
1X Servokabel Graupner
1x USB to TTL converter FT232RL
1x 6 Polige Buchsenleiste
!!! ACHTUNG, den FTDI Adapter auf 3,3V jumpern - KEINE 5V !!!
Auch wenn der Pin 2 frei bleibt, liegen dann bei TX 5V anstelle 3,3V an

hot1.jpg
hot2.jpg
hot3.jpg
hot4.jpg
Kommentare sagen auch, das es auch ohne die Widerstände geht .... naja ....
Geflashed wird dann über de normale Software von Graupner .... Wie etwas in welcher Reihenfolge eingeschalten werden muss, dürfte in der allgemeinen Anleitung stehen ...

Selber bin ich lieber für die richtige Beschaltung von 1Wire-Lösungen. Diese schaut dann vom Schaltplan so aus :
( Auch hier - um die Graupner Komponenten zu flashen PIN 2 freilassen und den FTDI auf 3,3V stellen! )
OneWire.jpg
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 455 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 450 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag