ESC abgebrannt

Motz1711
Hobbypilot
Wohnort:: Lienz
Kopter & Zubehör: Cx-20
CX-21
AT-21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 32
Registriert: 22:17 ,So 19. Jun 2016,

ESC abgebrannt

13:59 ,So 7. Aug 2016,

Hallo Leute,
wie schon der Name des Threads sagt ist mir gestern ein Esc abgebrannt und das nicht im übertragenen sinne.
woran kann das Liegen? Wollte gerade das Log auslesen aber ich bekommen nur diese Schrift
Getting list of log files...
Error:System.Exception: Timeout on read - GetLogEntry
bei MissionPlanner.MAVLinkInterface.GetLogEntry(UInt16 startno, UInt16 endno) in c:\Users\michael\Source\Repos\MissionPlanner\Mavlink\MAVLinkInterface.cs:Zeile 4053.
bei MissionPlanner.MAVLinkInterface.GetLogList() in c:\Users\michael\Source\Repos\MissionPlanner\Mavlink\MAVLinkInterface.cs:Zeile 3996.
bei MissionPlanner.Log.LogDownloadMavLink.<LoadLogList>b__0() in c:\Users\michael\Source\Repos\MissionPlanner\Log\LogDownloadMavLink.cs:Zeile 92.
Ich war gestern am Abend noch fliegen. Geht ja wenns dunkel ist super mit Beleuchtung :D :D .
Hab dann angefangen im Stabelize immer wieder mal das Gas komplett weg zu nehmen, das er sich überschlägt. Ist auch ne ganze Zeit gut gegangen, bis der Kopter nicht mehr gefangen hat und unaufhaltsam den Boden näher kam.
Während dessen hat er sich horizontal um die eigene Achse gedreht. Ich bin dann zur Absturzstelle Gerant und hab gesehen das der Kopter brannte. ich dachte schon an den worst Case (lipo brand :o ), aber es war Gott sei dank "nur" der ESC. :cry:

Jetzt würde natürlich interessieren wieso. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ESC abgebrannt

14:19 ,So 7. Aug 2016,

Willkommen im Club 8-)

Zuerst zu deiner Meldung oben:
* Entweder den falschen Com Port ausgewählt
* oder der FC hat einen Schlag durch das ESC mitbekommen und kann keine Verbindung via USB mehr aufnehmen.

Mir selber ist das gleiche Schicksal passiert, als der Kopter noch recht taufrisch war. HK hatte nur nach Reklamation - lass es mich so ausdrücken - dumme Kommentare übrig. Alles was in der Luft passiert, fällt bei denen nicht unter Garantie / Gewährleistung ....

Wieso brennt ein ESC ab ?
* sei es durch Überlast ( z.B. wenn du noch Gas gibst und die Motoren blockieren )
* durch abfallende Bauteile ( s. z.B. den Thread mit dem teildefekten ESC ) => die N-Fet's sind nicht für diese Dauerlast ausgelegt. Im Normalbetrieb wird ja nur gepulst. Wenn dieser Regelkreislauf gestört wird .....
* durch Lagerschäden am Motor ( gleiche wie Überlast )
* durch Bauteiletoleranzen -> sterbende Bauteile, welche andere mit in den Silizium Himmel ziehen

Kurzzeitige Überlast lassen auch nicht das Bauteil sofort sterben : s. z.B. LED's => sie sterben langsam, erst werden Sie dunkler, dann könnten Sie blinken ( hey ich habe mir eine BlinkLED ohne zusätzliche Bauteile gebaut :mrgreen: ) bis Sie ganz ausgehen

...
Gruß Dirk
Motz1711
Hobbypilot
Wohnort:: Lienz
Kopter & Zubehör: Cx-20
CX-21
AT-21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 32
Registriert: 22:17 ,So 19. Jun 2016,

Re: ESC abgebrannt

22:17 ,So 7. Aug 2016,

dann dürfte der FC wirklich einen an der Klatsche haben. Ich kann nämlich auch nicht denn Position hold Modus verwenden.(Loiter geht aber :?)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ESC abgebrannt

23:07 ,So 7. Aug 2016,

schau erst einmal, das du mit dem Rechner wieder an den FC kommst.
Gruß Dirk
Motz1711
Hobbypilot
Wohnort:: Lienz
Kopter & Zubehör: Cx-20
CX-21
AT-21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 32
Registriert: 22:17 ,So 19. Jun 2016,

Re: ESC abgebrannt

23:09 ,So 7. Aug 2016,

ich kann ansonsten ja alles machen, er verbindet sich ganz normal und ich kann auch die Einstellungen ändern. nur Logs auslesen geht nicht. Weder mit kabel noch mit telemetrie :(
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10098
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: ESC abgebrannt

23:15 ,So 7. Aug 2016,

wie steht den das Logbit?
Vermutlich auf 0.
Stell es mal auf 830, speichern, disconnecten, FC komplett stromlos, und alles wieder drann.
Könnte für wetten, dass das Byte danach wieder auf 0 steht.
Wenn der FC mal draußen ist, kannst du ja mal vorbeikommen / schicken... noch habe ein paar wenige Logchips für den MiniApm neu und original verpackt hier liegen...
Gruß Dirk
Motz1711
Hobbypilot
Wohnort:: Lienz
Kopter & Zubehör: Cx-20
CX-21
AT-21
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 32
Registriert: 22:17 ,So 19. Jun 2016,

Re: ESC abgebrannt

23:21 ,Di 9. Aug 2016,

Das werd ich morgen mal versuchen. und sollte es wirklich so sein wie du vermutest, würde ich dein Angebot dankend annehmen wenn der APM mal draußen ist.

Um nochmal auf das Position Hold Problem zurückzukommen, wo könnte da das Problem liegen?
Im MP kann ich ihn ganz normal einspeichern. Aber wenn ich dann per Telemetrie während des Fluges schaue und den Modus an der Funke einstelle, ändert sich der Modus nicht und er verhält sich auch nicht so.
Aber der Loiter funktioniert wieder wie er soll.
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 842 Mal
Beiträge: 9256
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: ESC abgebrannt

23:55 ,Di 9. Aug 2016,

"ein Esc abgebrannt und das nicht im übertragenen sinne.
woran kann das Liegen? / "Jetzt würde natürlich interessieren wieso." "


Weil du abgestürzt bist ;-) wer mit nem Auto nen Crash hat darf sich auch nicht wundern warum es dann kaputt ist und oder brennt.
Hast es halt übertrieben und das ging in die Hose.

Hast du Firmware draufgespielt die Poshold überhaupt ausführen kann ?

via Tapatalk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 567 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 562 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 685 Besuchern, die am 01:49 ,Do 25. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86778
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4324
Unser neuestes Mitglied: netgte72
Heute hat kein Mitglied Geburtstag