EMV-gerechter Kopter?

Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

EMV-gerechter Kopter?

14:15 ,Di 1. Nov 2016,

Hallo,

mir kam mal vor einiger Zeit die Idee, ob es nicht Sinn machen würde, sich einen EMV-mäßig sauberen Kopter zu überlegen.

Also saubere Stromversorgung mit ausreichend dimensionierten Kabelquerschnitten . ggf. Filter dazu.
ESC Steuerleitungen als dünne geschirmte HF Koax Kabel, Mantel an Masse.
ggf kritische Komponenten (osd, Sender, ... ) in Hochfrequenz-dichten Gehäusen.
lineare Spannungsregler.
ggf mehrlagige Platine mit Signalleitungen , alles außen rum mit Masse...

hätte nicht nur den Sinn, dass man sich auf dem Kopter selber nicht stört, sondern auch nach draußen.
außerdem ließe sich der Kopter selber von außen weniger stark beeinflussen.

bisher nur ein Gedankenexperiment...
aber Bildstörungen durch schlechte unsaubere Versorgungsspannung von Kamera und Videosender haben mich bisschen inspiriert...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: EMV-gerechter Kopter?

06:43 ,So 6. Nov 2016,

aaaaaha ! keiner hat Interesse.

Wehe jemand beschwert sich nochmal, dass er auf seinem Kopter Störungen hat oder sich Komponenten gegenseitig beeinflussen ( osd, Kompass, GPS, ... )

;-)

viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: EMV-gerechter Kopter?

08:13 ,So 6. Nov 2016,

Moin Fabian

Das kennen leider viele User. Also das mit dem "nicht Interesse". Ich auch ;)

Grundsätzlich ist es eine interessante Sache allerdings ist die Anzahl der User anscheinend sehr gering, bei denen EMV Probleme nicht mit der Änderung von Komponentenplatzierung und/oder Abschirmfolie zu beseitigen waren.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: EMV-gerechter Kopter?

08:42 ,So 6. Nov 2016,

Baumi hat geschrieben:allerdings ist die Anzahl der User anscheinend sehr gering, bei denen EMV Probleme nicht mit der Änderung von Komponentenplatzierung und/oder Abschirmfolie zu beseitigen waren.
leider nicht nur bei uns im hobbybereich sondern auch in der industriellen Realität da draußen.
da wird erst mal das Kupfer Klebeband heraus gezogen und an den wildesten stellen verklebt.
statt in den Schaltplan der application note rein zu schauen und festzustellen, dass ein Kondensator vergessen wurde, in den Schaltplan zu übernehmen.

also versuchen, mit ungeeigneten Mittelchen an den Symptomen herum zu doktorn, statt das Problem an der Ursache mit viel weniger Geld und Aufwand zuverlässig zu beseitigen.

man mag sowas 'pragmatisch' nennen... oder 'Pfusch' ;-)

aber klar... wenn es auch so funktioniert, warum nicht.

soweit mein Wort zum Sonntag. ;-)

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
snowflake
Schwadronsführer
Wohnort:: Stuttgart
Kopter & Zubehör: CC Q380 500er Hexa;
CC GFK CX-20;
CX-20 Original;
Syma X5C;
Revell X-SPY 2.0 (Fehlkauf) :(
JJRC H37 Elfie
Dobby
3x CX10 WD
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Beiträge: 611
Registriert: 17:48 ,Di 16. Feb 2016,

Re: EMV-gerechter Kopter?

10:56 ,So 6. Nov 2016,

So ein System wäre vermutlich am ehesten für Firmen interessant, die z.B. Energieanlagen kontrollieren müssen.
Solaranlagen, Überlandleitungen, Funkmasten und Industrieanlagen sind für unsere Kopter Risikogebiete.

Und jede Wette: Militärische und Lieferdrohnen werden genau so konstruiert!

Aber: Mich würde interessieren, ob wir mit unseren Möglichkeiten so etwas bezahlbar realisieren könnten.
Sozusagen ein Low Budget High End Kopter für Flüge im Grenzbereich. 8-)

Da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, welchen echten Mehrwert so ein System für uns hätte, wird es also eher eine Machbarkeitsstudie werden.
Du bist genervt? Du hast Ärger mit einem Nachbarn? Dein Chef stresst dich? :evil:
Stell dir einfach vor, Du bist ein Stuhl! :roll:
Der kommt mit jedem Arsch klar! :mrgreen:

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 430 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 425 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag