Einschubleiste - Führungsschiene - Jemand eine Idee ?

Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Einschubleiste - Führungsschiene - Jemand eine Idee ?

11:22 ,Di 28. Mär 2017,

Hallo,
Bin wiedermal am basteln und benötige eine Einschubschiene, Linearschiene, Schleppscharnier... irgendwas in der Art.
Sollte aus Kunststoff sein, möglichst leicht.

Um sowas in der Art geht es. Das Nut-Design ist egal. Mir geht es um möglichst flache Bauweise, geringes Gewicht, Schienenbreite sollte 40mm nicht überschreiten.
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (29.04 KiB) 1544 mal betrachtet
Unbenannt 1.JPG
Unbenannt 1.JPG (14.35 KiB) 1544 mal betrachtet
Das ist ein Schleppscharnier für den Kühlschrank aber der trägt mir zu weit auf und ich bräuchte es nicht 90 Grad abgewinkelt sondern wie oben einfach und flach. Das wäre genau das was ich suche, nur kann ich da leider nichts befestigen...
Unbenannt 2.JPG
Unbenannt 2.JPG (15.29 KiB) 1544 mal betrachtet
Vielleicht kommt jemand an sowas dran. Finde absolut nichts und wenn doch nicht zu bekommen oder nur im Grosshandelspack.
Habe schon alle Baumärkte im Umkreis abgeklappert. War in der Profilschienenabteilung, bei den Sockelleisten und in der Elektroabteilung. Leider nichts gefunden :evil:

Innenprofil wie oben wäre mir am liebsten aber ich wäre auch mit Aussenprofil zufrieden. Kabelkanäle haben leider nicht genug haltekraft. Die Deckel gehen zu leicht ab.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Einschubleiste - Führungsschiene - Jemand eine Idee ?

12:53 ,Di 28. Mär 2017,

Als Idee:
Scharnierbandkette mit Kunststoff Führung oder nach Gleitschiene suchen.
Evtl. auch Lineargleitlager.
Einen Lieferanten der auch kleine Mengen liefert weiß ich aber auch nicht.
Grüße,
Andreas
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Einschubleiste - Führungsschiene - Jemand eine Idee ?

19:00 ,Di 28. Mär 2017,

Hilft Dir das hier?

eBay 1
eBay 2
eBay 3

VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Einschubleiste - Führungsschiene - Jemand eine Idee ?

21:16 ,Di 28. Mär 2017,

Für welchen Anwendungsbereich brauchst du das Ganze?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Einschubleiste - Führungsschiene - Jemand eine Idee ?

21:56 ,Di 28. Mär 2017,

Ich bin es leid jeden Akkuwechsel mit dem Klettbandgefummel rummachen zu müssen.

Würde den Akku gerne einfach nur einschieben aber ohne ein schweres Gehäuse um den Akku zu bauen.

Hätte nicht gedacht das es so schwer ist eine Schiene aus Kunstoff zu finden die ein passendes gegenstück hat um genau das machen zu können.

Zu den Links, die letzten beiden sind aus Metall. Viel zu schwer. Das erste ist schon eher interessant aber wenn ich für jeden Akku einen brauche sind das schon 50Euro. Das ist es mir nicht wert.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Einschubleiste - Führungsschiene - Jemand eine Idee ?

22:13 ,Di 28. Mär 2017,

Wenn es weiter nichts ist :)
Schau einmal in den Heli Bereich :
Einfach mal T-Rex Akkuschiene ( Vodoo anstelle T-Rex geht auch) suchen;

https://www.google.de/search?q=T-Rex+Ak ... e&ie=UTF-8

dann bekommst du so etwas
VooDoo400_Akkuschiene02.jpg

Hier einmal einmal ein Beispiel für eine Nachrüstung (ließe sich auch am Kopter verwirklichen)

http://www.rcheli-store.de/RC-Helicopte ... debox=box1
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Einschubleiste - Führungsschiene - Jemand eine Idee ?

08:31 ,Mi 29. Mär 2017,

Hallo,
Über diese Schienen bin ich auch schonmal gestolpert. Leider erfüllen die nicht so ganz das was mir vorschwebt.

Habe mal schnell in Paint gezeichnet was ich vorhabe. Hoffe es ist ersichtlich. Akku soll einschiebbar sein, wie es die Akkuschiene kann, allerdings kann ich mit der Akkuschiene nicht variabel die Akkuposition bestimmen. Ich fliege mal mit mal ohne Gimbal, habe noch einen 5500er Akku usw. Um den Kopter dennoch ausgewogen fliegen zu können, muss der Akku verschiebbar sein. Ohne Gimbal mehr zur Mitte, mit Gimbal mehr nach hinten usw. Mein Akku wird also quer zur Flugrichtung montiert.
Akkubefestigung.jpg
Bin kurz davor mir das aus GFK Platten selber zu bauen aber da werde ich ja wahnsinnig wenn ich für jeden Akku so eine Platte bauen muß... :|
Gruß Sven
Benutzeravatar
Tubanist
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel
Kopter & Zubehör: DJI P3P
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Beiträge: 330
Registriert: 21:51 ,Sa 30. Jan 2016,

Re: Einschubleiste - Führungsschiene - Jemand eine Idee ?

08:43 ,Mi 29. Mär 2017,

wenn ich meinen 3d-drucker schon aufgebaut und einsatzbereit hätte, würde ich dir anbieten da was entsprechendes zu drucken...
ggf schonmal auf thingiverse geschaut was sich dort so rumtreibt an in frage kommenden (evtl abänderbaren) druckvorlagen?
Ex-Mitglied im Club der Preisfehler-CX20er! :P
Phantompilot mit Meeresblick!
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Einschubleiste - Führungsschiene - Jemand eine Idee ?

09:12 ,Mi 29. Mär 2017,

Hallo,
Nein, habe ich nicht nachgesehen weil ich von 3D drucken keine Ahnung habe und diese sowieso nicht anpassen könnte. 3D fräsen würde auch gehen aber da haben wir ja auch keine Möglichkeit mehr zu. Davon mal abgesehen macht das Schneid- oder Druckfähig zu zeichnen auch einiges an Arbeit und da keiner umsonst arbeitet (was auch keiner soll) wäre es zu teuer das offiziell zu machen.

Zumindest ist jetzt klar worum es mir geht. Es ist ja nicht nur das Klettgefummel sondern auch das jedesmal fummeln zu müssen wenn man ohne Gimbal fliegt da mit oder ohne Gimbal fliegen den Kopter doch sehr aus dem Gleichgewicht bringt wenn der Akku seine feste Position hat. Dazu darf das ganze so wenig wie nur möglich auftragen. Der Akku soll schon möglichst nah an der Achsmitte sein usw.

hab schon überlegt für den Akku einfach eine 1mm GFK Platte zu nehmen, da daruf 1cm x 1,5mm stark als Steg und darauf dann nochmal eine kleinere Platte 2cmx1mm das der -Pilz- entsteht
Akkubefestigung1.jpg
Obere Halteplatte am Koprter 8-10cm lang und es ist genug Platz um den Akku so zu positionieren das der Kopter schön ausgewogen ist.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Einschubleiste - Führungsschiene - Jemand eine Idee ?

07:35 ,Fr 31. Mär 2017,

Soweit so gut deine Idee,
ich frage mich im Moment, wie du dann das variable Teil, wo der gesamte Lipo verrutscht wird, sichern möchtest. Da ja einmal mit und einmal ohne Gimbal der Fixierungspunkt auf der Schiene unterschiedlich sein wird, ich bisher nichts von 2 Anbauschienen gelesen und die Zeichnung auch nur eine darstellt, muss das Ganze ja irgendwie gesichert werden, das der Lipo unterm Flug nicht verrutschen kann und dennoch an jeder frei wählbaren Stelle zu fixieren ist.

Gesendet von meinem SM-P905 mit Tapatalk
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Einschubleiste - Führungsschiene - Jemand eine Idee ?

08:46 ,Fr 31. Mär 2017,

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder So das es klemmt oder mit einer Einrastnase aus einem Federblech oder kleine Rändelschraube wie beim orig CX20 Landegestell oder oder... das sehe ich wenn ich weiss wie ich den Einschub realisiere. Der Lipo muss nicht Stufenlos verschiebbar sein. Letztendlich habe ich 4 Akkutypen von denen 3 fast identisch sind vom Gewicht. Denke 4 Positionen wären für meinen Fall absolut ausreichend.

Das sichern ist das kleinere Problem. Im Moment ist der Einschub das was mir Kopfzerbrechen macht.
Klein, leicht und sicher und es gibt nichts :|
Hab schon Stunden im Netz recherchiert, in Baumarkt die Elektro, Gardinen, Lampenabteilung usw. unsicher gemacht...

Das einzige was annähernd so ist wie gewünscht wäre das Schleppscharnier für den Kühlschrank aber da schreckt mich der Preis für ein Material dem ich nicht zutraue dauerhaft dafür geeignet zu sein.

Vielleicht fahre ich nacher schnell im Baumarkt vorbei und kauf eins zum testen.
Würde dann aber nur die Schiene verbauen und das Gegenstück für den Akku aus GFK selber bauen. Vertraue der Schiene etwas mehr als dem beiliegenden Schlitten.
Gruß Sven
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal
Beiträge: 3053
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Einschubleiste - Führungsschiene - Jemand eine Idee ?

13:41 ,Sa 1. Apr 2017,

Sooo... ich mal wieder. Habe evtl. etwas gefunden was verwendbar wäre und sich der Aufwand es -anzupassen- vermutlich noch in Grenzen halten würde. Wäre was für unseren 3D Drucker 8-)

Was haltet ihr davon. Ich habe die Originalbilder mal schnell abgeändert wie es aussehen müsste. Alles was rot ist, müsste dazugezeichnet werden und der 90 Grad Winkel der auf den Oriiginalbildern zu sehen ist könnte evtl. weg. Wobei er andererseits dem Akku etwas Halt geben würde. Vielleicht hier und da erleichtern und anderswo Verstrebungen einsetzen... Ich weiss nicht wie Stabil ein 3D Druck ist. Auch müsste es halbwegs spielfrei laufen. Die teile die man im Baumarkt bekommt kann man vergessen. Keine Passgenauigkeit.
Zeichnung.jpg
So sieht es im Original aus
Gleiter 1.JPG
Gleiter 1.JPG (23.36 KiB) 1473 mal betrachtet
Schiene 2.JPG
Schiene 2.JPG (29.12 KiB) 1473 mal betrachtet
und das ist der Link dazu: http://www.thingiverse.com/thing:1242162

Dabei handelt es sich um ein Schleppscharnier wie es an Kühlschränken verwendet wird. Genaue Abmessungen kann ich leider nicht liefern. Habe hier kein Programm um das zu öffnen und ich denke mein altes Corel Draw Zuhause kann das nicht lesen. Normal sind diese Scharniere 10-12cm lang und 3-4cm breit.
Gruß Sven

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 439 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 433 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Baumi, Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 650 Besuchern, die am 04:53 ,Fr 19. Apr 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86753
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4323
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag