Blade QX 350

der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Blade QX 350

23:26 ,Di 26. Jun 2018,

Einen angenehmen Tag allen Euch ,

hiermit komme ich wieder mit einer Bitte aus der Versenkung eines in Zeitnot geratenen Jungpensionärs :roll: zurück.

Habe meinen "alten Herren" ausgegraben, ein bissl aufgemotzt und am meine DX6i gebunden.

Seitdem macht er seltsame Dinge! Aber er fliegt mit Einschränkungen. Z.B. wenn er mir die Nase zeigt, sind plötzlich die Befehle "seitenverkehrt", aber ich habe mich schon an seine Eigenheiten gewöhnt :fly: und bin draufgekommen, dass ich mit der ELEV D/R das Problem ein wenig mildern kann.

Auch habe ich gelesen, dass man den BLADE am PC neu programmieren kann. Nur fehlen mir hier etwaige Datails und Hilfestellung.
Habe mir für den "alten Herrn" und die anderen "Fliegzeuge" eine neue "Empfangsschachtel" gebaut in der nur noch der dvrPRO zu meinem Glück fehlt. Aber das ist die nächste Geschichte.

Da doch viele von Euch über eine mannigfaltige Erfahrung verfügen, möglicherweise kennt sich noch jemand mit dem 350er aus. Deshalb gebe ich zu, dass mir der BLADE ein wenig ans Herz gewachsen ist und ich schätze die Nachttourns mit ihm. Auch wenn er derzeit nur schwer zu bändigen ist.

Also vielleicht...........Bin für jede Hilfestellung dankbar :yes3:
Dateianhänge
SCH2.jpg
Blade OX.jpg
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Blade QX 350

08:53 ,Mi 27. Jun 2018,

Moin,

ich habe den Blade zwar noch nie geflogen aber ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung läßt recht schnell den Grund für das Verhalten finden.
Und zwar fliegst der Copter vermutlich im Smart Modus. Heißt die Steuereingaben sind immer relativ zu der Startposition des Copters und so bleibt Rollen nach rechts immer rechts auch wenn der Copter mit der Nase auf Dich zu fliegt.
Um das abzustellen musst Du den Flight Mode z.B. auf Stabilitätsmodus am 3 Wege Schalter umschalten. Weiterhin gibt es noch einen Agilitätsmodus. Die Agi Mode ist ähnlich des Acro Modes bei Racern, bei denen keine Selbststabilisierung erfolgt und der Copter nach einer Steuereingabe solange in eine Richtung fliegt, bis man aktiv gegensteuert.

Hier mal die LED Codes für die Flightmodes und andere Zustände des Copters:
1.jpg
Hier noch eine Anleitung vom Hersteller zur Programmierung der DX6i mit dem Blade.




Viel Erfolg !

Many Greetz
Baumi

Edit:
Tipps zur Software habe ich hier gefunden > http://bladehelis.blogspot.com/2014/12/ ... re-30.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Wolle Can Fly (09:12 ,Mi 27. Jun 2018,) • der_kelte (20:39 ,Mi 27. Jun 2018,)
Bewertung: 11%
Runter kommen sie immer :shock:
Vollgasflieger
Newbie
Wohnort:: preußen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 12:42 ,Do 14. Jun 2018,

Re: Blade QX 350

12:02 ,Mi 27. Jun 2018,

Um das abzustellen musst Du den Flight Mode z.B. auf Stabilitätsmodus am 3 Wege Schalter umschalten


Nicht unbedingt, er kann ihn auch richtig herum hinstellen (also Nase weg von ihm) und starten. dann ist wieder alles richtig rum.


Auch habe ich gelesen, dass man den BLADE am PC neu programmieren kann


Dazu benötigst du den Programmieradapter, eine Pinzette, viel Baldrian und die GUI.


meine DX6i gebunden

Lag die auch einige Jahre herum und hat einige Daten vergessen ?? qx350 Setup nochmal neu einstellen ??
Wenn das auf dem ersten Bild deine DX6 ist stimmt sowieso etwas nicht. Du hast das Display verbummelt.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Blade QX 350

22:20 ,Mi 27. Jun 2018,

Wechsel mal das Modell in der Funke und wieder zurück... dann sollten alle Daten wieder vorhanden sein ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
der_kelte (22:44 ,Mi 27. Jun 2018,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: Blade QX 350

23:23 ,Mi 27. Jun 2018,

Danke allen Euch,
werde alles versuchen und Bericht erstatten.
Eins nur zum Bild, die Funke gehört zu einem meiner Kleinsten, dem Syma x15, den ich gelegentlich auch im Regenfass versenke. Um was, beim Lugh, ist ein GUI?
Nur in den nächsten Tagen ist nix mit Testen. es schüttet bei uns wie aus Schaffeln.

Beim Programmieren habe ich gemeint, dass es ein Programm gibt, in dem ich Reichweite, Höhe etc. verstellen kann. Ich habe so USB-Kabel dabei mit Anschluss für den Blade.
Nennt sich Multi Rotor Programmer. :wink2: Damit sollte sich etwas anfagen lassen, nur was?

Auf alle Fälle nochmals ein Danke! :)

USB.jpg
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Blade QX 350

23:44 ,Mi 27. Jun 2018,

Nabend

Genau dieses Kabel funzt lt. Recherche mit dem Tool.
Lies Dich mal durch meinen Link und lade die knapp 40MB kleine Software runter.

Da kannst Du dann sogar einen Geo Fence einrichten damit Dir die Kiste nicht abhaut.

Und natürlich lässt sich mit Deinem Kabel auch ein Software Update einspielen.

Bin gespannt auf den Bericht von Dir.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk Pro
Runter kommen sie immer :shock:
Vollgasflieger
Newbie
Wohnort:: preußen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 12:42 ,Do 14. Jun 2018,

Re: Blade QX 350

12:02 ,Do 28. Jun 2018,

Damit solltest du erst mal auskommen.
350 QX FW 2.0.zip
Firmware 2.0
(196.62 KiB) 456-mal heruntergeladen
350 QX3 Release.zip
Firmware 3.0
(172.39 KiB) 471-mal heruntergeladen
BladeMultiRotorUpdateUtility.zip
Updater - ob der noch was bringt ?
(15.25 KiB) 478-mal heruntergeladen
350QX_GUI_V1.zip
GUI - grafische Benutzer Schnittstelle
(15.11 MiB) 525-mal heruntergeladen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vollgasflieger für den Beitrag:
der_kelte (21:42 ,Do 28. Jun 2018,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Blade QX 350

20:41 ,Do 28. Jun 2018,

Eine GUI = Grafic User Interface.... Also zum Beispiel ein Programm unter Windows oder ein Menü auf einem Display....
Gruß Dirk
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: Blade QX 350

21:37 ,Do 28. Jun 2018,

Blade Prog.pdf
(902.32 KiB) 534-mal heruntergeladen
Schönen veregneten Abend allen Euch,

also einen Teilerfolg habe ich stolz an Euch zu vermelden. :yahoo: Es ist mir gelungen, am Notebook das Programm mit einigen Hindernissen zu installieren.
Leider nicht von Euren dankenswerter Weise zur Verfügung gestellten Unterlagen, sondern über das Internet.

Und es funktioniert, zwar derzeit nur am uralten 32er-Notebook, aber das ist eh besser, das kann ich auf die Terasse mitnehmen.
Die beiden 64er-StandPCs verweigern! noch. :nea:

Wahrscheinlich, zweiter Part, ist es mir gelungen, Videoanleitung war notwendig, den Kompass neu zu kalibrieren.
Damit könnte die "Verkehrtfliegerei" ein Ende haben. (Sch...konjunktiv).
Bitte glaubt mir, ich kann es kaum abwarten, einen Probeflug zu starten.

Aber wir haben bis jetzt, kein Scherz, über 60l/m2 Regen. Und es schüttet noch immer!!!

Kann mir bitte wer ganz einfach erklären, was die Balken auf der GPS-Chart bedeuten. Ist das eher gut oder schlecht.
GUI und die Geo Force ( Reichweite habe ich schon geändert) kenne ich nun auch mittlerweile.
Auch kämpfe ich mit einer .bin-Datei, die ich nicht aufkriege. Umbennen auf .iso wäre ein Tipp. Nur kann ich das nicht. :dash2:

So, dass ist einmal die Erstberichterstattung mit einem DANKE an alle Euch.
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
der_kelte
Hobbypilot
Wohnort:: A-3383 Hürm
Kopter & Zubehör: Blade Nano QX 1, 2 und 3D
SYMA X15, X5C-1, X5C, X5SW
und Sonstiges
DX6i
FBP RC801 7"
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 43
Registriert: 15:32 ,Fr 19. Jan 2018,

Re: Blade QX 350

21:42 ,Do 28. Jun 2018,

@vollgasflieger. DANKE!
Rwy`n cyfarch a´m diolch.
der_kelte
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Blade QX 350

13:48 ,So 1. Jul 2018,

9 Satelliten sieht er, davon benutzt der FC die Grünen. Die Blauen lässt dich der FC als Reserve, falls einer der Grünen schwächer wird und switched dann um. Wenn er 9Sats sicher und die Position sauber ausgerechnet hat, ist das i. O.


Eine bin in eine ISO umbenennen?
Ich weiß nicht, ob das so gut ist....
Bin Dateien werden in unserem Bereich direkt geflashed....Sie wird in der Regel mit einem entsprechenden Flashprogramm geladen
Gruß Dirk
Vollgasflieger
Newbie
Wohnort:: preußen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 6
Registriert: 12:42 ,Do 14. Jun 2018,

Re: Blade QX 350

10:03 ,Mo 2. Jul 2018,

Auch kämpfe ich mit einer .bin-Datei, die ich nicht aufkriege. Umbennen auf .iso wäre ein Tipp

das ist das update für den copter, die lädst du mit der gui in den 350, wenn du reinsehen willst nenne eine kopie davon xxx.zip

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 564 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 559 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag