DIY Lostfinder incl. Akku, countdown Alarm, Modellfinder mit Akku, Ortungspieper

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Besteht Interesse an einem DIY Lostfinder, countdown Alarm?

20:56 ,Sa 27. Mai 2017,

So...
damit ihr was zum basteln und testen habt :

Code: Alles auswählen

/* ------------------- Bitte den Header nicht verändern  -------------------
 * 1.0 by Initial by Dirk Wesenberg (DeWe) 
 * www.kopterforum.at
 * 
 * this file following the GNU license 
 * GNU GENERAL PUBLIC LICENSE Version 2, June 1991
 * https://github.com/arduino/Arduino/blob/master/license.txt
 * 
 * Lost_Finder 
 * in der Initial Version sind folgende Feature enthalten
 * 
 *  beim Start sagt der Buzzer die aktuell eingestellten Minuten an, wobei 
 *  ein langer Ton 5 Min und 
 *  ein kurzer Ton 1 Min bedeutet ( 3* lang und 3* kurz = 3*5 + 3 = 18 Min
 *  die gewünschte Zeit wird im EEProm gespeichert
 *  
 *  Timer-Mode
 *  Nach Ablauf des gesetzen Timers wird der Pin Ausgang mit dem Buzzer auf High gesetzt
 *  während der Timer läuft blinkt die LED im Sekundentakt ( Timer Mode )
 *  im Alarm-Zustand werden keine Tasten mehr angenommen (Sicherheitsaspekt)
 *  wird die Taste im Timer-Mode kurz gedrückt ( bis zu einer Sekunde ) wird der Timer von z.B. 18 Min. zurückgesetzt
 *  wird die Taste im Timer-Mode lange gedrückt (2-5 Sekunden) kommt man in den Programmier Mode
 *  
 *  Programmier Mode
 *  im Programmier Mode blinkt die LED schneller
 *  jeder kurze Tastendruck erhöht die Zeit um eine Minute
 *  reicht die Standart max. Zeit von 30 Min nicht aus, kann die max. Zeit bei
 *  >>> "uint8_t cust_max = 30;" zum Beispiel auf 60 erhöht werden "uint8_t cust_max = 60;"
 *  wird innerhalb 2 Sekunden die Taste nicht betätigt, wird die momentan gültige Zeit via Buzzer vorgespielt
 *  wird die Taste im Programmier-Mode lange gedrückt (2-5 Sekunden) kommt man zurück in den Timer-Mode
 *    die neue Zeit wird im EEPRom gespeichert und beim nächsten Start wieder abgerufen
 *  wird der Programm-Mode nicht via langem Tastendruck beendet, kommt es zu einem Timeout
 *    auch hier wird die neue Zeit abgespeichert, der neue Timer neu gestartet 
 *    
 *    Alarm Mode
 *   im Moment wird ein aktiver Buzzer dauerhaft angesteuert (todo Art Morse-Zeichen zw. längerer Laufzeit)
 *   die LED wird abgeschalten
 *   Tastendrücke werden sicherheitshalber ignoriert.
*/
einfach wieder .ino umbenennen

Nach loslassen des Tasters, kommt ein kleiner Quittungston ;) [ob die Taste gültig erkannt worden ist]

* wird innerhalb 2 Sekunden die Taste nicht betätigt, wird die momentan gültige Zeit via Buzzer vorgespielt
ist nun 1Sekunde ..reicht ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag (Insgesamt 2):
faboaic (23:01 ,Sa 27. Mai 2017,) • mcdark (10:54 ,Mi 7. Jun 2017,)
Bewertung: 11%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Besteht Interesse an einem DIY Lostfinder, countdown Alarm?

21:26 ,Sa 27. Mai 2017,

Gibt es auch ein Option, das der Alarm ausgelöst wird wenn sich der Kopter einige Minuten nicht bewegt?
oder wenn sich das Throttle Signal nicht verändert?
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Besteht Interesse an einem DIY Lostfinder, countdown Alarm?

21:42 ,Sa 27. Mai 2017,

PWM Unterstützung kommt noch mit rein.
Vorher jedoch noch eine Spannungsüberwachung (5V vom Empfänger) für den Fall, dass der Fluglipo beim crash sich lösen sollte. Die gleichen 5V werde ich zum laden des eigenen Lipos (1S) hernehmen.
Ich wollte erst einmal die Grundfunktionen am laufen haben : Timer, programmieren vor Ort,....
Um Alarm auszulösen, wenn sich der Kopter nicht mehr bewegt, benötigst du noch an zusätzlicher Hardware entweder einen Gyro oder ein Accelerometer.
Darum ja oben die Frage: Wie groß darf das ganze Teil werden.
Ich bin immer noch der Meinung : so klein wie möglich.

Der Code ist jetzt mal in 2 Tagen geschrieben... Dafür haben wir, denke ich, schon einiges drin.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Besteht Interesse an einem DIY Lostfinder, countdown Alarm?

21:59 ,Sa 27. Mai 2017,

so klein wie nötig macht ja auch Sinn,
ich denke die Anwendungen unterscheiden sich aber je nach Kopter.
auf einem Racer der max 10 Minuten in der Luft ist reicht sicher ein 15 Minuten Timer.
Aber auf einem Kopter der 1 Stunde fliegt ist das sicher nicht optimal.
Entweder piept der viel zu früh, oder man muß lange auf das Signal warten.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Besteht Interesse an einem DIY Lostfinder, countdown Alarm?

23:01 ,Sa 27. Mai 2017,

Wie oben im Bereich "Code" geposted :
Immo sind 30 Min. Maximum.
Änderung auf 60 oder 90 oder xyz ist in einer Zeile oben passiert. Passt dann im ganzen Code.
Wenn die nicht selber compilieren kannst: Sag mir deine Zielplatform (Arduino Nano, Micro... ) und ich lass es einmal für das Board durchlaufen. Ich musste nur schauen, ob die IRQ Pins passen und ggfls im gleichen Bereich oben anpassen....

Immo suche ich noch guenstige kleine Buzzer mit über 100dB an 5V... Wer was weiß...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Besteht Interesse an einem DIY Lostfinder, countdown Alarm?

09:48 ,So 28. Mai 2017,

danke fürs Reinstellen des Codes.
habe ihn gestern Nacht mal nur ganz schnell überflogen und finde ihn auf den ersten Blick etwas komplex und nicht so leicht verständlich.
muss ich in ruhiger Minute nochmal anschauen... dann auch mit Syntaxhighlighting ...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Besteht Interesse an einem DIY Lostfinder, countdown Alarm?

10:08 ,So 28. Mai 2017,

Für mich ist diese Mikro Controller Programmierung etwas komplett neues,
die Idee für einen Lost Find Beeper finde ich aber sinnvoll.
Meine Kenntnisse reichen aber nicht aus so was selber zu verstehen,
ich bin da also auf eine gute Anleitung angewiesen.
Toll, wenn ich da noch verstehe, was da ungefähr passiert.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Besteht Interesse an einem DIY Lostfinder, countdown Alarm?

14:11 ,So 28. Mai 2017,

Mit welchem Programm hast du Syntaxhighlightning? Notepad++?
Ich schreibe direkt in der Arduino GUI.
Vielleicht komme ich heute Abend dazu, das Ganze ein wenig zu erweitern... Ein paar Gedanken um die externe Beschaltung habe ich mir auch schon gemacht... Je nach Board, kann es sein, das ich die Pins noch ein wenig ändere. Immo läuft das Ganze auf dem Arduino Uno.
Soll ich das hex zum einfachen flashen damit einstellen?
Eine grafische Übersicht werde ich erst einstellen, wenn das Ganze fertig und getestet ist. Der Update zwischendurch ist mir zwischendurch zu aufwändig, zumal Änderungen an den Pins wahrscheinlich sind....

Hat jemand schon die Chance genutzt das kurz aufzubauen?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Besteht Interesse an einem DIY Lostfinder, countdown Alarm?

15:26 ,So 28. Mai 2017,

DeWe hat geschrieben:Mit welchem Programm hast du Syntaxhighlightning? Notepad++?
Ich schreibe direkt in der Arduino GUI.
...
. Immo läuft das Ganze auf dem Arduino Uno.
Soll ich das hex zum einfachen flashen damit einstellen?
, ...
Hat jemand schon die Chance genutzt das kurz aufzubauen?
bin meist mit dem Handy online.
da nutze ich droid edit free. Wenn ich die Datei von txt auf c umbenenne, dann zeigt er es gehighlighted an.
ansonsten nehme ich auf dem PC meist auch notepad++ Portable.
für arduino Kram auch die arduino IDE portable.

der uno ist wohl der größt mögliche arduino und damit für den Kopter eher schlecht.. . aber zum Testen sehr komfortabel mit den schönen Anschlüssen.
ideal wäre wohl der pro mini mit seinen 3,3 Volt Versorgungsspannung...

testen wird bei mir wohl eher nix... Zeitproblem ist permanent vorhanden...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Besteht Interesse an einem DIY Lostfinder, countdown Alarm?

19:13 ,So 28. Mai 2017,

Der Uno kommt bei mir auch nicht in den Kopter :fly:
Ist halt nur das Teil im Koffer wo ich am besten testen kann.
IMGP3135[1].JPG
Nächster Wurf, ist unten angehängt

Änderungen:

Code: Alles auswählen

*   V1.000.1 by Dirk Wesenberg (DeWe)
 *   - bugfix: Taster wird nicht im Alarmmode ignoriert
 *   - kleine Speicher_Improvements
 *   * Alarm wird gepulst
 *   * Automatische Erkennung vom PWM Signal; wird innerhalb von 2 Minuten ein PWM Signal erkannt, wird der Alarm auf dieses Signal mitgetriggert
 *   * kurze Sendeunterbrechungen werden abgefangen. Das Signal darf großzügig  ca. 10 Sekunden fehlen. 
 *   * wird innerhalb von 2 Minuten kein PWM Signal erkannt, wird die Funktion automatisch deaktivert.
 *   * der Failsafe für Empfänger mit beachtet. Wird ein Empfängersignal im Bereich zw 1420 und 1620 erkannt, wird dies als fehlende Funkverbindung gewertet
 *   - sollte die Schaltung an den Throttle Kanal hängen, kann der Fails-Safe Bereich unter PWM-Min gelegt werden "int failsafe_pwm = 500;"
 *   
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: DIY Lostfinder, countdown Alarm, Modellfinder mit Akku, Ortungspieper

17:13 ,Mo 29. Mai 2017,

Falls kein Fehler mehr enthalten ist oder sonstige Wünsche mehr kommen; hängt unten der Releasekandidat.



(incl kleinem Version-Fehler im Code ( dort steht noch .2 ;) )

Code: Alles auswählen

*    V1.000.2 by Dirk Wesenberg (DeWe)
 *    * Taster_Pin auf 3 umgelegt, da beim Arduino Pro Mini neben Pin2 GND liegt (PULLDOWN für 5V EMpfänger-Spannung)
 *    * Tastenklick verändert
 *    * Spannungsüberwachung auf Pin 2 ergänzt
 *    * wird innerhalb von 2 Minuten kein HIGH-Signal ( größer 3,3V erkannt, wird die Funktion automatisch deaktivert.
 *    - der Pin muss mit einem Pull-Down Widerstand gegen Masse gelegt werden. Der Pull-Down sollte 10x größer sein, als ein Schutzwiderstand zw. Plus vom Empfänger und dem Pin
 *    - - Beispiel: vom EmpfängerPlus ( ~5V / gemeinsame Masse nicht vergessen) über einen 1K Ohm Widerstand zum Pin. Es fließt ein max.Strom von ~5mAh. der Port ist geschützt
 *    - - der Pulldownwiderstand (Pin <--> GND) sollte dann 10 * 1K = 10K betragen.
 *    * kleine Karanz-Zeit für die externe Spannungsprüfung enthalten. 
 *    
*/
Zielplattform ist der Arduino ProMini gedacht ( 5V/16Mhz mit einer 328p CPU )
Pro_Mini_Arduino.png

Bei einer Größe von gerade einmal 2 x 3,5cm denke ich, kann man auf das löten mit einem Tiny verzichten, da ja das Stützlipo auch eine bestimmte Größe hat.
Arduino_ProMini.jpg
Eine Beschaltung mit den Bauteilen wird später nach gereicht ... evtl wird noch der eine oder andere Pin geändert, so daß sich die paar Teile besser anlöten lassen.

Als Lipo habe mir zum Beispiel so etwas vorgestellt:
1S, 850mAh ( sollte für langes tröten reichen ) integrierte Schutzschaltung zw. Laden über den Widerstand/Diode ,
Masse lt. Banggood : 32.7MM x 30.9mm x 8.3mm

https://www.banggood.com/de/Mobius-3_7V ... 56606.html
LiPo_Mobius.GIF
oder Alternativ: ein wenig kleiner :dirol:
http://www.ebay.de/itm/1x-Lipo-Akku-LxB ... 1923814822

kleiner geht immer : der Lipo sollte nur eine integrierte Schutzschaltung haben, das ist das Wichtige an der Sache
http://www.ebay.de/itm/3x-Akku-3-7v-800 ... SwoudW5uhf
Der Code ist im Moment nur rudimäntär überprüft.
Wer also Fehler findet, Wünsche hat .....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
mcdark (10:58 ,Mi 7. Jun 2017,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: DIY Lostfinder, countdown Alarm, Modellfinder mit Akku, Ortungspieper

11:48 ,Mi 31. Mai 2017,

mal eine Frage zu dem Thema.
Vielleicht hat jemand auch eine Idee, wie man so was wie einen Loc8tor nachbauen könnte?
Besser mit mehr Reichweite wie die originalen 30m
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: DIY Lostfinder, countdown Alarm, Modellfinder mit Akku, Ortungspieper

12:41 ,Mi 31. Mai 2017,

ich spiele gerade bisschen mit einem Nut3 mini herum. kosten so um die 14 Euro.
ansonsten evtl auch ein normales GPS Tag von banggood für 3 Euro nehmen.
ich denke, der loc8tor wird nix anderes sein?

ich würde eher einen 433 MHz Sender nehmen und mit an den lostfinder dran hängen.
falls GPS verfügbar könnte er damit sogar die Position mit schicken.
ansonsten einfach ganz normal senden und mit Richtantenne anpeilen oder Dopplerpeiler bauen...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: DIY Lostfinder, countdown Alarm, Modellfinder mit Akku, Ortungspieper

12:54 ,Mi 31. Mai 2017,

Immo hänge ich ein wenig mit dem Geistesblitz wie ich alles an der Aussenanschaltung am besten auf kleinsten Raum unterbringe.

Immer noch als offene Frage:

--> Wie groß darf das Teil werden? (Fette > 100dB Buzzer haben leider ihre Größe (Durchmesser = 3cm und mehr :( )
--> Wieviel Ausgänge werden denn gewünscht, welche im Alarmfall geschalten werden ?
--> alle einmal ein geschalten und nie wieder aus ? oder X Ausgänge nur für z.B. eine Sekunde ?
(Standard-mäßig oder optional? Baut Ihr das selber in den Code, oder soll ich es kurz machen und im oberen Teil konfigurierbar ? )
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: DIY Lostfinder, countdown Alarm, Modellfinder mit Akku, Ortungspieper

13:28 ,Mi 31. Mai 2017,

Zum senden der SOS Nachricht über den GPS Tracker muss der Kontakt ein paar Sekunden gehalten werden. Glaube bei meinem 3 oder sogar 5. Wieviele Ausgänge hast du den ? Programmiere doch einen unendlich, einen 1-2 Sekunden und einen weiteren 5-6 Sekunden
Gruß Sven
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: DIY Lostfinder, countdown Alarm, Modellfinder mit Akku, Ortungspieper

14:20 ,Mi 31. Mai 2017,

mir gefällt der Gedanke mit dem esp8266 immer besser...
man hätte schon einen (zusätzlichen) Sender mit an Bord.
wlan könnte man dann erst im Bedarfsfall einschalten (stört Empfänger dann nicht... )und zum Suchen könnte man einen anderen Kopter nehmen, der einen esp8266 Sucher mit an Bord hat und durch die Flughöhe relativ große Reichweite.
esp8266 gibt es auch mit externer Antenne, also nochmal größere Reichweite (incl Risiko, dass Antenne abreißt.)

zum Konfigurieren könnte man das alles dann sehr flexibel über wlan vom Handy aus über eine einfache Website machen...

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: DIY Lostfinder, countdown Alarm, Modellfinder mit Akku, Ortungspieper

14:32 ,Mi 31. Mai 2017,

Du kannst die Arduino GUI ja entsprechend anpassen um den esp8266 mit dem Code zu füttern. Wenn die Pins auch noch passen (Digital /IRQ/...) musst du diese noch nicht einmal anpassen und kannst den Code oben 1:1 einspielen und in den esp einspielen
Wie du dann das WLAN einschaltest und entsprechend einen integrierten Server etc.. programmierst mußt du für den esp spezifisch herausfinden.
Ich habe hier Keinen zum probieren hier liegen.. von daher wäre alles nur graue Theorie bzw. alles nur theoretisch.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: DIY Lostfinder, countdown Alarm, Modellfinder mit Akku, Ortungspieper

12:55 ,Do 1. Jun 2017,

Hier einmal ein Größenvergleich:
IMGP3138[1].JPG
Links sieht man eine kleine Modifikation des bekannten Board mit dem Piezo-Pieper und eigentlich 2 LED's.

Hier ist eine LED mit dem Treibertranssitor auf der Rückseite entfernt worden und dafür ein Taster aufgesetzt.
Das Board kann mit den Kabeln einfach an den Arduino Pro Mini angeschlossen werden. Auf dem ProMini müssen dann nur noch die Diode und ein Widerstand zum Laden des Lipo's, 2 Widerstände für die Spannungsüberwachung und ein Servo Kabel angelötet werden : Fertig

Wenn es richtig laut sein so :
der große Piezo macht einen Höllenlärm ->
Auf dem ProMini müssen dann :
* der Taster an den Pin und Masse
* die Diode und ein Widerstand zum Laden des Lipo's,
* 2 Widerstände für die Spannungsüberwachung
* Treiber (Transistor und Vorwiderstand oder IC ( macht aus Platzgründen mehr Sinn, wenn man mehrere belastbare Ausgänge haben möchte )
* 1 Freilaufdiode und ein paralleler Widerstand zum Piezo
* und ein Servo Kabel angelötet werden

Ich denke, hier empfiehlt es sich eine kleine Zusatzlochrasterplatine zu verwenden
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: DIY Lostfinder incl. Akku, countdown Alarm, Modellfinder mit Akku, Ortungspieper

13:35 ,Do 1. Jun 2017,

Was müsste angeschlossen werden wenn man mit an den Akku eines GPS Trackers geht ?
Dort ist die Ladeelektronik ja bereits vorhanden und wie müsste ich den SOS Schalter mir dem ProMini verbinden ? Ist ja so gesehen kein Verbraucher sondern es wird nur der Schalter am GPS Tracker überbrückt. Dann würde man automatisch eine SMS mit den Koordinaten bei Alarmauslösung bekommen.

Den Anschluss der Big Uschi hab ich auch noch nicht so ganz verstanden... :crazy:
Wozu muss der Taster an die Masse des Piezo und an welchen Pin... ?

Mehr benötige ich eigentlich nicht.
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: DIY Lostfinder incl. Akku, countdown Alarm, Modellfinder mit Akku, Ortungspieper

14:27 ,Do 1. Jun 2017,

Änderungen:

Code: Alles auswählen

 *    V1.000.4 by Dirk Wesenberg (DeWe)
 *    * survivability der TImer verbessert
 *    * Bei Alarm wird der Pin 5 (default) für 2 Sekunden auf High geschalten (änderbar "int pin_2Sec = 5;"
 *    * Bei Alarm wird der Pin 6 (default) für 5 Sekunden auf High geschalten (änderbar "int pin_5Sec = 6;"
*/
// **************************** include Files **********************************************
    #include "Timer.h"
    #include <EEPROM.h>
// ******************************* Global **************************************************
// 
// PIN Belegung ---> kann individuell angepasst werden
//     
    int pin_2Sec = 5;                     // Bei Alarm 2 Sekunden auf High
    int pin_5Sec = 6;                     // Bei Alarm 5 Sekunden auf High
    int pin_Pulse = 8;                    // PWM Signal vom Empfänger z.B. Throotle    
    int pin_Buzzer = 11;                  // über TreiberIC (ULN2003) bzw. Tansistor ansteuern
    int pin_LED_1 = 12;                   // den Vorwiderstand nicht vergessen!
    uint8_t cust_max = 30;                // max. Minuten für Timer  = kann geändert werden
    int failsafe_pwm = 1520;              // Pulslänge bei Failsafe (Toleranz von +/-100) // wenn nicht benöigt bitte auf 500 setzen z.B. auf Throotle
    int PWM_min = 980;                    // ändern, wenn z.B. die Schaltung am Throotle angeschlossen ist und 0-Gas der Funke tiefer liegt. 
//    
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: DIY Lostfinder incl. Akku, countdown Alarm, Modellfinder mit Akku, Ortungspieper

14:45 ,Do 1. Jun 2017,

Was müsste angeschlossen werden wenn man mit an den Akku eines GPS Trackers geht ?
Dort ist die Ladeelektronik ja bereits vorhanden
Wieviel Volt hat das Akku vom GPS Tracker?
Willst du das Akku vom Tracker unterm fliegen vorsichtshalber laden ?

Was willst du überwachen?
PWM Signal?
Spannungsausfall vom Empfänger?
Willst du eine Status-Anzeige in Form einer LED haben um zu sehen, dass das Teil auch läuft?
oder reicht dir ein normaler Timer ( z.B. 15 Min. => wenn nicht bis dahin ausgeschalten, gibt Alarm.) ?

und wie müsste ich den SOS Schalter mir dem ProMini verbinden ? Ist ja so gesehen kein Verbraucher sondern es wird nur der Schalter am GPS Tracker überbrückt. Dann würde man automatisch eine SMS mit den Koordinaten bei Alarmauslösung bekommen.
Was muss beim GPS Tracker (mit dem Taster) verbunden werden?
* 5V-Signal gegen ein Pin-X?
* Masse gegen ein Pin-X ?
* Ein unbestimmter Pin gegen einen anderen unbestimmten Pin?

Hier müßtest du kurz einmal nachmessen -> evtl. muss man hier einen portentialfreien Kontakt steuern ( z.B. Optokopler)

Den Anschluss der Big Uschi hab ich auch noch nicht so ganz verstanden... :crazy:
Wozu muss der Taster an die Masse des Piezo und an welchen Pin... ?
Der Taster schaltet Masse - um dieZeit einstellen zu können. Wenn du die Zeit nicht ändern willst, kannst du das entweder im Code "hard-codieren" oder einmalig mit einem Taster (Masse <> (default) Pin 3 einstellen. Dann brauchst keinen Taster "mitschleppen"

Bei Verwendung von dem fetten Buzzer (ohne die kleine rechte modifizierte Platine) muss der Buzzer zum Beispiel über einen Transistor mit Basiswiderstand angeschlossen werden. Da der Buzzer selber Spitzenspannungen induzieren kann, sollte parallel zum Buzzer ein Widerstand und eine Freilaufdiode angeschlossen werden.

Wenn ich das Ganze mal diskret aufgebaut habe, stelle ich ein paar Bilder ein, wie was genau angeschlossen gehört, damit es jeder ohne Probleme nachbauen kann. Evtl. gibt es noch kleine Änderungen an der Pinbelegung, um besser die paar Teile anlöten zu können.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: DIY Lostfinder incl. Akku, countdown Alarm, Modellfinder mit Akku, Ortungspieper

23:22 ,Do 1. Jun 2017,

Akku hat 3,7V. Eigentlich klar bei USB geladenen Geräten. Hätte ich dazu garnicht öffnen müssen.

Hab ich aber und dabei kam überraschendes zutage. Wie auf dem Bild zu sehen ist es ein Tracker mit einer SOS Taste. Ich weiss es gibt auch diesen Tracker mit 3 SOS Tasten... natürlich teurer... Ich meine ich musste sogar den Trackertyp auswählen als ich die App instslliert habe. Ein Schelm wer böses denkt.

Könnte es sein das die Chinesen uns immer ein und dieselbe Hardware zu unterschiedlichen Preisen anbieten und nur das Gehäuse anders ist ? Also zb. Wie bei mir eine Taste oder 3 bei dem anderen Tracker ? Wäre auch intetessant zu wissen was die beiden anderen Taster bewirken...

Auch hatte ich megaschlechte Ortung damit. Nie näher als 100m am real Standort. Ohne Gehäuse passt der wie die Faust auf s Auge.

Der Schaltkontakt muss vermutlich Potentielfrei sein. Müsste die Taster zerstören um messen zu können.

Dann hätte ich eine Frage. Der GPS Empfang ist ohne Gehäuse wesentlich besser aber dummerweise sitzt darin auch die GSM Antenne. Kann ich die anderweitig dazu bekommen wieder Empfang zu haben ? Ohne die Gehäuseantenne ist der Empfang mies.
20170601_231044.jpg
Gruß Sven
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: DIY Lostfinder incl. Akku, countdown Alarm, Modellfinder mit Akku, Ortungspieper

23:40 ,Do 1. Jun 2017,

Das Gehäuse, wo die GPS Antenne sitzt von innen dünner schleifen, so dass das zu durchdringende Material weniger wird ...Vielleicht hilft es...

Zerlegen musst du eh, oder hast du eine andere Möglichkeit SOS auszulösen als den Taster abzufangen?

Ladekontrolle im GPS Tracker gut und schön, aber hast du am Ladestecker (USB) auch die 5V anliegen, wenn der Tracker an ist? Oder wills du nur einmal Alarm auslösen und dann soll das Ganze stromlos / tot sein?
Ziel ist es ja, das der Buzzer im Notfall autark eine Zeit x arbeitet, damit man das Modell z. B. auch im Maisfeld nach Gehör wieder findet.

Auf der anderen Seite : du kannst den Tracker doch an simsen und er schickt dir die Koordinaten auf das Handy zurück, oder täusche ich mich an der Stelle? Wozu dann noch weiter verkabeln?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: DIY Lostfinder incl. Akku, countdown Alarm, Modellfinder mit Akku, Ortungspieper

08:37 ,Fr 2. Jun 2017,

Ich habe selber den RF als Version 16,
der hat die beiden Schalter belegt.
Man kann da 2 Notfall Nummern hinterlegen,
die dann angerufen werden.
Eigentlich ist der Tracker nicht schlecht.
Ich habe aber einige Male Störungen am Kompass beobachtet, und bin mir da nicht sicher ob der Tracker was da mit zu tun hat.
Die Log Funktion lässt sich hier so einstellen, das alle 10 Sekunden auf dem Server die aktuelle Position gesendet wird.
Diese hat man dann auch, wenn der Tracker am Boden nicht mehr sendet.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: DIY Lostfinder incl. Akku, countdown Alarm, Modellfinder mit Akku, Ortungspieper

08:40 ,Fr 2. Jun 2017,

Was ist mit den anderen Fragen?
Ohne die Antworten kann ich dir nicht weiterhelfen mit der Verkabelung
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 579 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 574 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 590 Besuchern, die am 06:59 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag