Action Cam : IR-Filter umbauen bei Linsen Tausch

Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Action Cam : IR-Filter umbauen bei Linsen Tausch

13:02 ,Mi 24. Mai 2017,

Das Thema kann jeden treffen, welcher seine Action Cam auf dem Kopter hat:
Irgendwann ist auf der Linse vorne ein Kratzer, welcher sich im Bild durch Sonneneinstrahlung negativ bemerkbar macht :(
Oder man möchte einen anderen FOV auf der Cam haben, findet jedoch nicht die richtigen Linsen, oder auf der Wunschlinse ist kein IR Blocker vorhanden.

Ein Bild bekommt man zwar, jedoch ist das Ganze etwas rötlich gehalten. Vielen wird das nicht unbedingt gefallen.

Hier einmal der Vergleich:

Die Linse hat keinen IR Blocker. Zum Vergleich halte ich nur einen ausgebauten IR-Filter vor die Linse:




* GoPro gibt es vereinzelt als OEM in Nahost, sind jedoch in der Regel in der EU verhältnismäßig teuer
* Mobius gibt es nur (in Europa) als Modul Ersatz ( CCD und Linse ) und kostet entsprechend
* SJ Cams können mit den gleichen Linsen wie die GoPro bestückt werden
* Foxeer hat einen besseren Support in Fernost. (hier weiß ich nicht, ob die Linse den IR Filter haben muss oder nicht)

Die meisten Linsen haben ein M12 Gewinden mit 0,5 Steigung ... scheint wohl der Standart zu sein. Es gibt vereinzelt auch 14mm, 19mm und 7mm Linsen.
Hier also vorher nachmessen, welche Linse mit welchem Gewindedurchmesser benötigt wird.

40 bis 60% des originalen Preises der Kamera für eine neue Linse finde ich persönlich ein wenig zu teuer. Also muss eine andere Lösung her.

Viele Linsen bei Banggood, Ali etc... welche interessant sind, kommen ohne IR Filter und sind damit auf den ersten Blick uninteressant wenn man Ersatz sucht; sei es ein anderer FOV, eine offenere Blende (Lichtstärke) oder worauf man immer seine Priorität legt.

Wichtig: die alte und meistens defekte Linse NICHT wegwerfen!

Manche Linsen lassen sich nur vorne aufschrauben, andere von vorne und von hinten.

Meistens sind die Linsen nur im vorderen Teil defekt -> keine Ahnung, wo man nur die vorderen Linse/-n her bekommt - vermutlich wird der Hersteller nur die vordere Linse/-n austauschen => Gewinnmaximierung :dirol:
IMGP3131.JPG
Linsen mit einem großen runden hinteren IR-Filter (sieht man an der etwas rötlichen Beschichtung) sind meisten von beiden Seiten verschraubt.
Um an den Filter zu kommen, die Linse ein wenig erhitzen, damit sich der Kleber anlöst. Dann vorsichtig mit einer spitzen Pinzette den Filter abschrauben. Er ist nur eingeschraubt 8-) Einfach mal unter der Lupe anschauen.
IMGP3130.JPG
Den Filter habe ich dann mit WENIG ! Uhu Plus endfest 300 einfach hinten auf die neue Linse ohne IR-Filter geklebt.
IMGP3129.JPG
Aufpassen, das keine Fingertapper, Klebstoff, Staub auf und zw. die Linsen kommen!

Billige Linsen, auf welchen kleine quadratischen IR-Filter montiert sind, werden nicht anders hergestellt. Wer genau hinschaut: der Filter ist einfach nur geklebt.

hier alle 3 :
Original mit abgeschraubten IR-Filter, Ersatzlinse original ohne IR-Blocker, Ersatzlinse mit aufgeklebten IR-Filter
IMGP3133.JPG

zum Einstellen des Fokus:


* die Downloaden und ausdrucken
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... g?download
* an die Wand kleben,
* die Kamera in Livebild schalten( Webcam, Display, Fernseher..)
* aus ca. 2m Entfernung auf den Siemens-Stern richten
* und die Linse rein bzw. rausdrehen ( dabei aufpassen, dass das Objektiv nicht hinten an dem Bildsensor anschlägt und etwas beschädigt)
siemens_stern.GIF
siemens_stern.GIF (6.79 KiB) 2142 mal betrachtet
Irgendwann werden die äusseren Ränder scharf und beim weiter drehen wieder unscharf. Hier den Mittelwert ausloten, die Linse sichern.
Das war es schon ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag (Insgesamt 2):
faboaic (19:06 ,Mi 24. Mai 2017,) • Schroeder (08:33 ,Do 25. Mai 2017,)
Bewertung: 11%
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Action Cam : IR-Filter umbauen bei Linsen Tausch

16:34 ,Mi 24. Mai 2017,

So kann man sich das Ganze zum Fokusieren vorstellen:

Cam ist als Webcam angeschlossen. Hier die Media-Info (aus dem VLC). Also unten nicht erschrecken, wenn die Auflösung so schlecht ist ;)
Fokus_als_Webcam_Medien_Info.GIF
Fokus_als_Webcam_Medien_Info.GIF (37.8 KiB) 2133 mal betrachtet
Jetzt die Linse so weit drehen, so daß zur Mitte des Sternes am meisten zu sehen ist.

Abstand hier ca 2-2,5m
Fokus.GIF
Gruß Dirk

Zurück zu „Elektronik + Bastlerecke Allgemein“



Insgesamt sind 590 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 584 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot], ToxSox
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86685
Themen insgesamt 6147
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag