Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

Für lokale News und Infos und Usertreffen
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

21:13 ,Sa 6. Mai 2017,

Mhhh von Blackrider die sind auch schon da nur meine lassen auf sich warten...
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

20:24 ,Mo 8. Mai 2017,

Tada! Post von der Lufthansa!

Mein Zertifikat und die Plaketten sind da.
tmp_19537-IMG_20170508_2016011162974023.jpg
Nur dumm das eventuell sich dieses jahr noch die adresse ändert. :laugh4:

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

23:36 ,Mo 8. Mai 2017,

Die Plakette mit der Nummer ist dafür da, damit der Kopter nicht aus dem Gleichgewicht mit einer Plakette kommt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich hatte bei SafeDrone mal angeregt, das man die Modelle bitte auch ändern kann, damit man die Nummern wiederverwenden kann....

Die Antwort sollte oben genannte Frage gleich mit beantworten :
vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Auch wir lernen ständig dazu.

Dennoch hoffen wir, dass Sie die Plakette nicht entsorgt haben, denn gesetzlich vorgeschrieben ist eigentlich nur die größere Plakette mit Ihrem Namen und Anschrift. Dementsprechend können Sie nur die von uns mitgelieferte Plakette mit Drohnen-Registrierungsnummer nicht weiter verwenden. Insofern sich Ihr Name und/oder Wohnort nicht geändert hat, können Sie die gesetzlich geforderte Plakette wiederverwenden.



Mit freundlichen Grüßen,

Ihr SafeDrone Team
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

08:17 ,Di 9. Mai 2017,

Man konnte eine zeit lang die daten der kopter noch ändern. Wollte gestern nochmal nachbearbeiten gehts es nun nicht mehr. Na gut das auf der adresse meine Mutter nich wohnt ;-)
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Blackrider
Newbie
Wohnort:: Kempen
Kopter & Zubehör: 1.)Realacc X210
RHD 2205-2600KV / 30A Racerstar BLHELI S / Omnibus F3

2.) X520D-SS
2212-1000KV / 30A ESCs / F3 Evo / Radiolink M8N GPS

3.) XK-X100
100mm 3D inverted acro

4.) Eachine E10S
100mm Tiny Whoop Clone

Zubehör:
Funke: FlySky FS-I6 FlyPlus Beta 10CH Mod
FPV: Eachine VR D2
Ein Klappstuhl grau/schwarz mit Becherhalter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 11
Registriert: 09:37 ,Sa 25. Mär 2017,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

11:06 ,Di 9. Mai 2017,

Ändern wär schon geil, weil mein QAV280 hat ordentlich den Asphalt geküsst, der Falcon 210 pro kam erst gar nicht durch den Zoll und ist wieder aufm Weg nach China. Und der große X520D-SS hat nen gebrochenen Rahmen und verbogene Motorwellen, womit ich hier 3 überflüssige Plaketten rumliegen habe...
Grüße, Michael
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

12:16 ,Di 9. Mai 2017,

Ich sehe den Aufkleber der da rumgeistert derzeit eher als gratis Deko und nicht gesichert als amtliche Plakette.
Grund: Er muss von einer anerkannten Stelle ausgestellt worden sein. Da aber so eine Liste welche dann amtlich sind derzeit kaum oder nicht vorhanden ist weis man gar nicht ob das was bedeutet was man da draufklebt. Gibt es eigentlich ein Norm dafür?
Im April Flyer ist derzeit der DMFV und der deutsche Aero Club gesichert genannt. Alles andere ist undurchsichtig.
https://www.lba.de/SharedDocs/Downloads ... ohnen.html

Auch ist offen für mich wer das im Alltag kontrollieren soll und wann (nach Absturz ?) Wie auch mit welcher behördlich gesicherten harmonisierten Datenbank hier von wem ein Abfrage stattfinden soll und wer dazu zugang hat.
Wer kann und darf eine Drohne im Alltag draussen einordnen und weiß ob sie Videomaterial gespeichert hat oder nur FPV geflogen ist ?

Für Drohnen über 2KG wo dieser Kenntnisnachweis vorgesehen ist ist daher erst der 1. Oktober 2017 verpflichtender Termin wo man sowas besitzen sollte und bis dahin weiterhin einiges offen...
Ist alles ein Chaos wo weder der Drohnenbesitzer richtig durchblickt was er nun darf noch die lokalen Behörden eine Ahnung davon haben .

Gruß Hans
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

17:04 ,Do 11. Mai 2017,

Hey zusammen,

was ist denn auch, wenn man den Verkaufen will ? Da wäre es echt gut, wenn es, wie beim KFZ ein Zentralregister gäbe, das man auch mal beim Umzug die ADresse ändern kann und nicht jeder hinz und Kunz weiss wo man wohnt....denn mal ehrlich, wer bringt den Kopter wieder zurück ?!
Wie verhält sich das eigentlich bei Koptern, die noch nicht voll bezahlt sind, es heißt doch, bis zur Vollständigen Bezahlung noch Eigentum des Händlers.

Ich glaube mittlerweile, mit dem Zertifikat können wir uns den Hintern abputzen. Hatte erst heute mit einer 88 Jährigen ne Diskussion (Weil ihr Sohn Anwalt ist), das ich schwer aufpassen solle, wo ich starte und nicht zwischen den Häusern durch. (auf einen Acker hinaus, gestartet von einem öffentlichen Weg, ohne Behinderung, über einen Öffentlichen Weg, KEIN Privatgrundstück überflogen)
Viele haben einfach nur mitbekommen, die Regierung hat was gemacht, aber was genau, nee das wird dann ausgelegt, wie man es gerne sehen will !!

Das mit dem Filmen ist so eine Sache, ich vergleiche das mal mit dem Aufgenommenem Telefonat ohne Einverständnis des anderen, was dann von Richtern nicht mal gehört wird. Also, wenn ich dann auf einem Penthouse Dachterrasse, ne "Hanfplantage" entdecke, darf ich den nicht melden, weil ich nicht die Einverständnis hatte und die Richter sehen sich das auch nicht an,,also Frage ich mich doch,
WAS FÜR EIN SCHEISS Problem haben die Leute mit den FLIEGENDEN Kameras, man kann niemanden Rechtlich verknacken damit. Mal abgesehen davon, ich kann mit meinem Typhoon H nicht in die Wohnung Filmen, hab ich Probiert auf meiner Dachterrasse. Das SPIEGELT viel zu sehr !!!

Aber ich sehe auch wie viele Leute schon mit einer Automatiktür im Eingang des Wohnblogs haben, DAS ist schon zu schwer !

In diesem Sinne
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chriss136 für den Beitrag:
Wolle Can Fly (17:16 ,Do 11. Mai 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

17:28 ,Do 11. Mai 2017,

....mit dem Zertifikat können wir uns den Hintern abputzen....... Hatte erst heute mit einer 88 Jährigen ne Diskussion....
Falsch argumentiert : Zert aus der Tasche gezaubert und mit den Worten vor die Nase halten : "Bin von Lufthansa zertifziert ...." dann ich ganz schnell Ruhe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



Letztens war im mit dem 6S Kopter draussen: Natürlich incl Monitor.
Kam meine Nachbarin mit Ihrem Freund um die Ecke und " Uih, der hat ja ne Kamera ...... na dann wissen wir schon wer uns filmt .." :roll:

Freundlich wie ich war, habe das gesamte Equiment mal hochgefahren und Ihnen einmal vorgeführt, was man wirklich aus Sicht der FPV sieht:
Erster Kommentar von Ihrem Freund war :" Ein Bekannter hat für 3K sich was gekauft ... Die Kamera zeigt ja viel mehr ( ist näher dran) ... deine hat ja einen ganz anderen Blickwinkel .. und was sind die Haufen Zahlen, Pfeile etc.. im Display ..."
Nachdem ich ihm erklärt hatte, warum und wieso ... und das es beim fliegen nicht unbedingt ratsam ist eine große Brennweite zu haben und die OSD Daten wichtig für die Lage, Richtung und Höhe ist ... sind Sie zufrieden und beruhigt von dannen gezogen. :victory:

Wenn die Leute sehen, was überhaupt zu sehen ist, habe ich -aus meiner Erfahrung- irgendwelche Diskussionen schnell in ein nettes Gespräch gekehrt.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Lurchi77
Forumskönig
Wohnort:: Wächtersbach
Kopter & Zubehör: DJI mavic Pro, CX 20 Faltbar mit CX 21 Parts,
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal
Beiträge: 3046
Registriert: 09:33 ,Sa 4. Jun 2016,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

19:33 ,Do 11. Mai 2017,

DeWe hat geschrieben:
....mit dem Zertifikat können wir uns den Hintern abputzen....... Hatte erst heute mit einer 88 Jährigen ne Diskussion....
Falsch argumentiert : Zert aus der Tasche gezaubert und mit den Worten vor die Nase halten : "Bin von Lufthansa zertifziert ...." dann ich ganz schnell Ruhe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Genauso sehe ich das auch. Den Wisch auspacken und schon hat man den Leuten erstmal den Wind aus den Segeln genommen. Wenn man dann noch sagt man ist versichert und den Leuten zeigt wovor sie sich so fürchten, wandelt sich das Gemotze meist in Interesse um. Manch einer würde am liebsten gleich mal Steuern :mrgreen:

Das der keinen wirklichen Wert hat, weiss ja keiner, mal davon abgesehen das der Wisch zumindest belegt das man sich mit der Materie auseinandergesetzt hat.

Außerdem, mal ganz ehrlich, ist es mir wirklich vollkommen egal was andere denken. Ich bewege mich legal und somit...

Dennoch bleibe ich immer freundluch. Ich würde niemals sagen: "Schonmal in den Spiegel geschaut" wenn so ein oller Schrubber meint ich würde in filmen :laugh4:
Gruß Sven
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

20:13 ,Do 11. Mai 2017,

Habe gestern noch eine Plakette für den nach registrierten Kopter bekommen,
und dazu ein zweites Zertifikat.
Ich denke rechtlich hat es keinen großen Wert,
da ja noch keiner weiß wie so ein Kenntnissnachweiß auszusehen hat.
Für viele ist die Lufthansa aber fast ein Staatsorgan, und so was muß doch Bedeutung haben :fly:
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Chriss136
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: D- 45665 Recklinghausen
Kopter & Zubehör: Hexacopter, F550, Apm2.8, M8N. Boscam RS823, Immerson Sender,Walkera G-2D Gimble.
Typhoon H
Tarot TL280H Racer, Omnibus F4V3, TVL 700
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 117
Registriert: 18:57 ,Fr 10. Feb 2017,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

23:33 ,Do 11. Mai 2017,

mein Problem war in der Situation, das ich diesesn Kenntnissnachweis nicht immer dabei habe, gerade, wenn ich auch nicht fliege.

Hab das Zerti auf Fotopapier verkleinert 10X15, ist aber immer noch unhandlich.
Aber selbst als ich sagte, ich habe den Flugschein dafür, das hat die gar nicht geschnallt. Erst mal so gerade eben, als ich es wiederholte, mit dem "Dürfen", aber wie gesagt, die meisten haben hier im Haus schon ein Problem damit, jetzt mit der neuen elektrischen Eingangsschiebetür reinzukommen. Fette Markierungen am Klingelboard sind nicht zu übersehen, für den Schlüssel und kriegen es nicht auf die Reihe, ihren Hausschlüssel da reinzuversenken und von solchen muss man sich dann belehren lassen ?!
Aber womöglich ne "Sonor" Box in der Wohnung die den Raum vermisst, oder gar ne IP Cam.
lmw

Ich hab mal für Holland gekuckt, was da so verlangt wird: das einzige was ich gefunden habe, nicht höher als 304m, dagegen in Belgien, nur mit Genehmigungen.
Habt ihr noch was anderes gefunden für Holland?

Gruß
Cbriss
Benutzeravatar
chipsundgrips
Kampfflieger
Wohnort:: Darmstadt
Kopter & Zubehör: IFLY4 FC 4e Gimbal usw
F450 APM
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Beiträge: 163
Registriert: 18:26 ,Mo 14. Mär 2016,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

00:32 ,Fr 12. Mai 2017,

Hei Fandi
die Lufthansa ist ein Staatsorgan !
oder glaubst Du, die Kollegen von der LHT machen irgendwas als SafeDrone Zerifikat, das nicht mit der DFS oder der Bundes- Luftfahrtbehörde abgestimmt ist?
Die Jungs und Mädels machen Profiarbeit !
NurMut
PeteR
mit Fliegergruß
Der Antennenbauer
PeteR
Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
Drone_Underground
Newbie
Wohnort:: Europa
Kopter & Zubehör: CX-20, Eachine Falcon 180 und diverse Selbstbaucopter
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 01:31 ,Do 4. Mai 2017,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

01:23 ,Fr 12. Mai 2017,

Ich selbst hab von dem Kram die Schnauze voll.

Das Papier hat ja für übliche Quadcopter gar keine Bedeutung und ist so gesehen eine Bestätigung etwas steuern zu dürfen was man nicht besitzt.
Ist wie mit einem Busfahrzeugschein herumfuchteln wenn man mit Mofa bei Kontrolle angehalten wird .
Oder wer hat von euch ein so schweres Ding in der Luft wo das Zertifikat zum Tragen kommt?

Aufkleber mit Namen und Adresse reicht doch oder? Da gibts ja auch keine Norm wie das genau sein muss
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

07:46 ,Fr 12. Mai 2017,

chipsundgrips hat geschrieben:die Lufthansa ist ein Staatsorgan !
Hallo PeterR:
Die Lufthansa ist doch eine Aktiengesellschaft,
als solche ein Staatsorgan ? Für mich ist das ein Wiederspruch.
Mit Staatsorgan hätte ich jetzt eher die Polizei, oder das Ordnungsamt gesehen.
Da aber sicherlich viele die Lufthansa hier mit nennen würde,
denke ich das so ein Zertifikat mindestens eine beeindruckende Wirkung haben kann.
Aber Du hast natürlich recht mit deiner Aussage, das dort sicher gute Arbeit gemacht wird.
Mann könnte auch sagen, die tun was, was in die richtige Richtung geht.
Ich habe hier mehr Hoffnung und Vertrauen als in unsere Modell-Sport-Dachverbände.
Die Dachverbände sehen bei Kopterpiloten wohl immer noch eine Bedrohung,
und genau hier geht die Lufthansa einen besseren Weg, sicherlich auch aus eigenen Interesse.
Dieses Interesse ist aber für mich auch verständlich und berechtigt.
So weit ich weiß gibt es für die Kenntnisprüfung aber noch gar keine Vorgaben,
die man folglich auch nicht abstimmen kann.
Am Ende werden wir sehen ob das Zertifikat als Kenntnisnachweis gültig ist,
was mich aber sehr freuen würde.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

09:54 ,Fr 12. Mai 2017,

Für viele von Euch wird die Kenntnisprüfung und der entsprechende Wisch eh nicht relevant sein, da keins eurer Modelle über 1,999Kg wiegt.
Selbst Flächeflieger mit schwereren Gerät (und vermutlich auch Heliflieger) werden wohl von der 2Kg Grenze betroffen sein.
Da die Heli's alle über 2Kg, und zumindest 1Kopter auch drüber ist, werde ich das Spielchen im Spätsommer /Herbst irgendwann mitmachen müssen.
Sollte es bis dahin nur - wie im Moment auch - "Wischi Waschi" geben, starte ich auch ohne... das geht mit am verlängern Rückgrat vorbei... Ich zahle nicht für etwas, was sich hinterher als nicht gültig heraus stellt, nur weil unser Regierung einen Schnellschuss mit gefährlichen Halbwissen hin gelegt hat; zumal ich bis Herbst die Modelle ohne das Papier fliegen darf. Ich verbuche das dann erst einmal als Bestandsschutz ;)
Gruß Dirk
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

10:06 ,Fr 12. Mai 2017,

Ich sehe das auch ganz entspannt. Weder lasse ich mir das Hobby vermiesen, noch werde ich alles auf völlig legal umrüsten - dann wäre für mich die Herausforderung des technisch machbaren vorbei. Das benötigte Papierchen wird kaum schwieriger zu bekommen sein, wie dieses Zertifikat hier. Und wenn´s nen 50er kostet, dann ist es halt so - ich hab schon mehr im Acker versenkt.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

14:16 ,Fr 12. Mai 2017,

[quote="DeWe"]Für viele von Euch wird die Kenntnisprüfung und der entsprechende Wisch eh nicht relevant sein, da keins eurer Modelle über 1,999Kg wiegt. [quote]

Es gibt auch RTF Kopter wie Inspire, aber im Eigenbau sicher einiges was betroffen ist.
aber bis 1. Oktober gilt eine Übergansfrist,.....
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9242
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

14:39 ,Fr 12. Mai 2017,

Ich sehe das ganze etwas als Panikmacherei. Grössere Selbstbauten sind davon betroffen aber wer klassifiziert das Teil im Alltag und hat dafür Ausbildung ? Die Flugpolizei? Ein Beamter vom Bundesamt der in 5 Minuten bei aktuen Problem anreist ?

Besorgt sich jeder so ein Papier für den es nicht zutrifft da es nichts kostet und und weist sich damit aus kann das eher Schaden statt nützen da man dann nachliest, telefoniert und merkt da stimmt was nicht da es der Kopter da ev gar nicht reinfällt und sieht sich den Rest auch genauer an.

Finde es daher als Panikmacherei und mit Datensammeln für interenes Register wo dann 80% der Beantrage Daten angeben ohne es zu müssen oder es zu brauchen.
Was Recht ist ist Recht das ist klar, aber einen unsachgemäßen Flug kann man mit dem Zertifikat auch nicht schönreden.
Ohne Grund wird kaum wer kontrolliert werden und wenn dann nur wenn andere Umstände dazukommen (Fliegen in Bereichen wo es nicht sein darf oder bedenklich ist oder Beschwerde wegen vermuteter verletztung der Privatsphäre / Besitzstörung.

Da zählts dann halt 0 wenn man einen z.b. DJI hat und sich mit dem Zertifikat was nicht benötigt wird damit rechtfertigen will das man nun fliegen kann wo man will.
Wenn man die rechtlichen Bestimmungen einhält (Kopter hat unter 2Kg) und es hat eine Person hat bedenken soll er halt nachlesen und dann seines Weges ziehen.
Macht er es nicht und macht Probleme bzw. entsteht ein Streit und man fühlt sich belästigt kann man ohne Probleme die Polizei verständigen damit sie der aufgebrachten Person erklärt sich zu mäßigen und er wieder verschwindet.
Höflichkeit dabei ist aber immer im Alltag angebracht. Stichtag wo den Kenntnissnachweis für schwere Kopter benötigt wird ist 1. Oktober.
Aber das weis kaum wer der aussenstehenden. http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artike ... ohnen.html

Die 100 Meter wird auch keiner kontrollieren können zumal weder der Kopter eine geeichte Höhenmessung hat noch sonst ein Messgerät dafür zur Vergügung steht das eine exakte Vorortmessung ermöglicht.
Wenn natürllich in 250 Metern ein Pilot sagt das eine Drohne 20 Meter neben seinem Flugzeug /Hubschrauber war und er Modell /Farbe oder irgendetwas erkennen wird das schon als glaubhafte Aussage angenommen da diese Details aus 150 Meter Entfernung nicht festellbar wären.
Wer aber Gefahrenbereichte meidet und auch den Flugbetrieb mit Sicherheitsabstand respektiert wird da kaum betroffen sein.

Gruß Hans
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

17:53 ,Fr 12. Mai 2017,

die Mail heute hat jeder bekommen?
:-)

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

18:43 ,Fr 12. Mai 2017,

Was füer eine Mail meinst Du denn?!
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

18:52 ,Fr 12. Mai 2017,

Matze hat geschrieben:Was füer eine Mail meinst Du denn?!
ich habe mich bei der 'Prüfung' wohl für deren Newsletter registriert.
finde den wirklich nett.
aktuelle Infos wegen Kenntnisnachweis , tipp dass man seine Motoren sauber machen soll, Drohnen crashTest

viele Grüße,
Fabian
Benutzeravatar
Bastiancx20
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hilden
Kopter & Zubehör: CX-21
Syma X8
Eken 4k
Canon 80D
Canon 600D
Canon 5D MK4
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 22
Registriert: 13:48 ,Do 16. Feb 2017,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

18:58 ,Fr 12. Mai 2017,

Ich hatte heute nochmal Post von Lufthansa. Aufkleber und wieder Zertifikat. Jetzt habe ich alles doppelt :lol:
Lieben Gruß
Bastian
www.bastianfotos.de
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

23:47 ,Sa 13. Mai 2017,

Freu dich doch :
damit hast du die gesetzlich vorgeschrieben feuerfesten Schilder mit deinem Namen für deine Kopter in doppelter Reserve
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

00:15 ,Sa 8. Jul 2017,

So langsam wird die Luft dünner:
Der Termin für den erforderlichen Kenntnis-Nachweis für Modelle über 2Kg rückt näher. Interessanterweise gibt es noch nirgends eine Stelle, welche den Nachweis und entsprechend zertifiziert ist solche "Kurse" mit anschließenden Nachweis anbieten kann (der deutsche Amtsschimmel lässt vermutlich grüßen...
Jetzt kommt meine persönliche Meinung :
Danke an unsere Lobbyisten gesteuerten Politiker mit mal wieder keine Ahnung von der Materie.
Ich werde meine Modelle mit oder ohne den Wisch weiter fliegen; nur weil ein paar Dumpfbacken irgendwelche Termine setzten soll was heute möglich war morgen illegal sein... und Das anscheinend ohne Möglichkeit die Forderungen zu ermöglichen..... Wenn das Papier nicht so hart wäre, wo das alles drauf steht, würde ich es auf einen bestimmten Platz mitnehmen....
Gruß Dirk
Benutzeravatar
MrSpike
Kampfflieger
Kontaktdaten:
Wohnort:: (DE) Kröppen (RLP)
Kopter & Zubehör: Quadcopter "CX45FW" (Portierung eines zerstörten CX-20 auf ein F450 Flame Wheel)

TX: Turnigy TGY-i6s
Cam: Denver ACT8030W

X4Q380 CX-21 "Schwarze Witwe" (Latrodectus mactans) Leergewicht 540g, Abfluggewicht 750g-850g (Je nach Akku)

Hubsan H502E und 107

MT1236 SIRIUS Quattro Copter (60cmØ)

JAMARA Gyro Helikopter G230.4

Flächenmodell
FMS LET L-13 Blaník Motor-Segler - 1500 mm
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beiträge: 189
Registriert: 22:40 ,Mi 23. Dez 2015,

Re: Kenntnisprüfung mit Zertifikat immo kostenlos

00:40 ,Sa 8. Jul 2017,

DeWe hat geschrieben: Danke an unsere Lobbyisten gesteuerten Politiker mit mal wieder keine Ahnung von der Materie.
Ich werde meine Modelle mit oder ohne den Wisch weiter fliegen; nur weil ein paar Dumpfbacken irgendwelche Termine setzten soll was heute möglich war morgen illegal sein... und Das anscheinend ohne Möglichkeit die Forderungen zu ermöglichen..... Wenn das Papier nicht so hart wäre, wo das alles drauf steht, würde ich es auf einen bestimmten Platz mitnehmen....
GENAU meine Meinung. Ich habe mich bisher daran gehalten, niemanden zu stören und werde dies auch in Zukunft nicht tun. Und nur weil ein Kopter von mir exakt 2005Gr. Abfluggewicht hat (und ich werd den Teufel tun, den auf UNTER 2000gr. downgraden), soll ich den in rel. naher Zukunft nicht mehr fliegen dürfen ohne Kenntnisnachweis? Und wenn ich kein Mitglied in einem Modellflug-Verein bin, weil ich allergisch auf die Vereinsmeierei reagiere, hab ich halt die Popokarte gezogen, und muss auf einmal für vermutlich TEUER GELD die "Sachkundeprüfung" ablegen?? Nicht mit mir !

Do müss sisch erst mo gaanz annere an geltens Rescht halde!!!

:ireful2: :diablo:
Viele Grüße
Andreas

Ach so, bevor ich es vergesse:
Je höher, desto platsch :roll:

Zurück zu „Drohnen und FPV Szene Deutschland (+Usertreffen)“



Insgesamt sind 300 Besucher online :: 4 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 296 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86684
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag