Drohnen fliegen in Deutschland - Probleme ?

Für lokale News und Infos und Usertreffen
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9241
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Drohnen fliegen in Deutschland - Probleme ?

11:39 ,Mi 12. Jul 2017,

Ist so ne Art Umfrage. Hattet ihr bisher Probleme im Alltag mit Drohnen und FPV Racern in Deutschland ?
Wenn ja welche? Beschwerden ? Ärger mit Nachbarn oder Polizei + Ordnungsamt ?
Beitrag bezieht sich rein auf Deutschland da hier andere Rechtslage wie in Österreich ist, für Erfahrungen in Österreich bitte diesen Beitrag nützen:
http://kopterforum.at/drohnen-und-fpv-s ... t3892.html

Gruß Hans
Benutzeravatar
Rosblade
Graue Eminenz
Wohnort::
Kopter & Zubehör: CX-20 F3 (Update)
Rennsemmel (ZMR 250 X-Mod Racer)
AirGolf (Eigenbau)
DJI Mavic Mini
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal
Beiträge: 889
Registriert: 18:37 ,Do 16. Jun 2016,

Re: Drohnen fliegen in Deutschland - Probleme ?

11:53 ,Mi 12. Jul 2017,

Ärger mit Behörden hatte ich bisher keine und das egal mit welchen Kopter.
Nur ein Passant fragte mal was angesäuert ob das sein muss. Sonst nur nette und neugierige Menschen kennen gelernt.

Mfg Chris
Der CX ist wie eine Hummel , laut den Gesetzen der Physik kann sie nicht fliegen aber da sie es nicht weiß, macht sie es einfach dennoch.
Benutzeravatar
Fandi
Forumskönig
Wohnort:: D-Essen
Kopter & Zubehör: Quanum Nova,
viele Modifikationen.
X550<2kg>50Minuten
ZMR 250er GPS Racer.
K130 <250gr-ohne FPV
S800 Wing im Bau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal
Beiträge: 2664
Registriert: 21:33 ,Di 24. Nov 2015,

Re: Drohnen fliegen in Deutschland - Probleme ?

12:14 ,Mi 12. Jul 2017,

Bisher eher neugierige Kontakte, mit denen man freundlich reden konnte,
bis auf eine Ausnahme, eine Wanderin, die unser Hobby zu eingreifend empfindet,
da Sie nicht einmal unbeobachtet wandern kann.
Das war mitten in einer von Ackerflächen umgebenen Stelle, gewandert wird hier öfter.
Auch Radfahrer und Reiter sind häufiger hier.
Die Reiter sind zwar nicht begeistert, aber die Piloten nehmen Rücksicht, und nehmen notfalls Außenlandungen in Kauf.
Die Reiter kennen uns mittlerweile, und machen auf sich aufmerksam.
Pferde mögen Kopter wohl nicht.
Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Drohnen fliegen in Deutschland - Probleme ?

12:46 ,Mi 12. Jul 2017,

Hi,

mehr oder weniger. Aber eher weniger.
Meist sind es Spaziergänger oder Hundehalter, die dort auftauchen wo ich fliege.
Viele Vorurteile sind dabei wenn ich dann gefragt werde ob das eine "Drohne" ist.

Nehme mir dann ganz viel Zeit nach der Landung um die Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Viele Passanten sind nach dem Gespräch viel lockerer.

Das mag aber auch daran liegen weil ich mir echt viel Zeit für die Aufklärung nehme. Ich habe es bisher nur ein einziges Mal erlebt, dass mich ein älterer Herr als Stasi Spitzel beschimpft hat. Der ließ auch -leider- absolut nicht mit sich reden.

Resüme. Wenn man sich ein paar Minuten Zeit nimmt, kann man i.d.R. viele Vorurteile aus dem Weg räumen.

Ich vermeide einfach Fluggebiete von denen ich weiß, dass sie stark von Personen frequentiert sind und fliege dort, wo ich Menschen am wenigsten auf den Sa.. gehe.

Many Greetz
Baumi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
Austroflyer (19:10 ,Mi 12. Jul 2017,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
jakob
Profipilot
Wohnort:: bei Owschlag
Kopter & Zubehör: CX-20 OS mit Telemetriemodul
Yuneec Q500
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beiträge: 92
Registriert: 21:45 ,Fr 13. Mai 2016,

Re: Drohnen fliegen in Deutschland - Probleme ?

13:27 ,Mi 12. Jul 2017,

Fandi hat geschrieben: Die Reiter kennen uns mittlerweile, und machen auf sich aufmerksam.
Pferde mögen Kopter wohl nicht.
Die meiner Freundin rennen immer dem Kopter hinterher und schauen neugierig. :mrgreen:

Sonst ist hier bei mir nix groß los, alle Nachbarn mit schönen Feldern haben mir Lande- und Starterlaubnis gegeben, die wissen dann aber auch, wer hier den Kopter steigen lässt.
Benutzeravatar
jako
Forumskönig
Wohnort:: Kerpen-Rheinland-NRW
Kopter & Zubehör: Xiaomi Fimi X8 SE 2020 Phantom 1.1.1 mit Gopro & FPV, und jeweils 1 stk. P1.1.1 + 1.2
Phantom Fc 40 mit 2,4ghz & Eken H9
Syma x5c + Syma-Clon
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal
Beiträge: 2550
Registriert: 11:38 ,Mi 9. Nov 2016,

Re: Drohnen fliegen in Deutschland - Probleme ?

16:13 ,Mi 12. Jul 2017,

Bis auf einen Nachbarn 3 Häuser weiter, sind eigentlich alle mit meiner fliegerei im Garten und über Ihr Grundstück
einverstanden.
Ausserhalb meines Wohngebietes habe ich noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen, weil alle immer nur
neugierig waren. :dance4: :good:
gruß j@ko
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Drohnen fliegen in Deutschland - Probleme ?

16:58 ,Mi 12. Jul 2017,

Ich habe hier an der Grenze zwischen Ober- und Niederbayern noch nie Probleme gehabt. Wie auch- ich fliege nur da wo keine (S)....au ist :D
Wie man in den Wald hinein ruft..... :) :drinks:
Gruß
Andi
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Drohnen fliegen in Deutschland - Probleme ?

17:18 ,Mi 12. Jul 2017,

bis auf saudumme Kommentare eines ca. 6 Jährigen,(welche wohl von Hause erzählt hat) bisher noch keinerlei Probleme gehabt...
Gruß Dirk
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: Drohnen fliegen in Deutschland - Probleme ?

17:20 ,Mi 12. Jul 2017,

Die meisten sind neugierig und stellen Fragen zu Technik und was die Drohne kann. Mir gegenüber war noch keine negativ.
Dort wo ich meistens fliege kommen auch nicht so viele Personen vorbei.

Zum Thema Pferde hab ich auch eine kleine Geschichte.
War mit einem Kollegen fliegen als auf einmal eine Polizeistreife angefahren kam.
Die haben uns dann gefragt ob wir entlaufene Pferde gesehen hätten. Wir haben dann mit einer Drohne mit FPV (einer geflogen einer die Brille) die Gegend abgesucht aber leider nichts gefunden. Die Beamten fanden das klasse das wir ihnen helfen.
Gruß Jochen
Benutzeravatar
Pinguin
Schwadronsführer
Kontaktdaten:
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: DJI Ryze Tello
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Beiträge: 649
Registriert: 13:49 ,Sa 13. Jan 2018,

Re: Drohnen fliegen in Deutschland - Probleme ?

17:24 ,So 23. Dez 2018,

Auch im Jahre 2019 viel Freude beim Kreisenlassen Eurer Kopter,
aber bitte nicht im

WOHNGEBIET!

http://chill-o-copter.seedexplosion.de/ ... eschichte/

:laugh3:
Freundliche Grüße
Jürgen
Wepfi
Forumskönig
Wohnort:: Beimerstetten
Kopter & Zubehör: Tarantula für Mistwetter
Mehrere CX 21 Kopiert von Hans und Baumi :-)
Mit Gimbal und allem
Ohne alles usw.
Diatone 600/800 mit viel Hilfe von Stefan
Mavic weil er so easy ist
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Beiträge: 1810
Registriert: 08:46 ,Do 21. Jan 2016,

Re: Drohnen fliegen in Deutschland - Probleme ?

09:25 ,Mo 24. Dez 2018,

Ich habe seit den Anfängen erst einmal die Frage gehabt ob ich damit auch das Haus einer Nachbarin filme, es wäre ihr nicht angenehm. Da war aber das Filmen
noch fast überall erlaubt.
Ansonstin immer nur freundliche Fragen, manchmal (nachts) sogar Begeisterung über die schöne Beleuchtung. AUCH VON FRAUEN .-) !!!
Ich lebe hier umgeben von Reiterhöfen, auch da gab es noch nie Probleme, die Westernpferde hier sind eher neugierig.
Scobter
Newbie
Wohnort::
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 11
Registriert: 16:57 ,Mo 11. Jan 2021,

Re: Drohnen fliegen in Deutschland - Probleme ?

15:50 ,Di 19. Jan 2021,

Baumi hat geschrieben:
12:46 ,Mi 12. Jul 2017,
Hi,

mehr oder weniger. Aber eher weniger.
Meist sind es Spaziergänger oder Hundehalter, die dort auftauchen wo ich fliege.
Viele Vorurteile sind dabei wenn ich dann gefragt werde ob das eine "Drohne" ist.

Nehme mir dann ganz viel Zeit nach der Landung um die Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Viele Passanten sind nach dem Gespräch viel lockerer.

Das mag aber auch daran liegen weil ich mir echt viel Zeit für die Aufklärung nehme. Ich habe es bisher nur ein einziges Mal erlebt, dass mich ein älterer Herr als Stasi Spitzel beschimpft hat. Der ließ auch -leider- absolut nicht mit sich reden.

Resüme. Wenn man sich ein paar Minuten Zeit nimmt, kann man i.d.R. viele Vorurteile aus dem Weg räumen.

Ich vermeide einfach Fluggebiete von denen ich weiß, dass sie stark von Personen frequentiert sind und fliege dort, wo ich Menschen am wenigsten auf den Sa.. gehe.

Many Greetz
Baumi
Ich finde es wirklich cool, wie du mit der Situation umgehst und dir Zeit für das Gespräch nimmst. Viele Leute sind wahrscheinlich einfach neugierig und wollen informiert werden. :D

Zurück zu „Drohnen und FPV Szene Deutschland (+Usertreffen)“



Insgesamt sind 337 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 332 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86682
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag