Tunen und Pimpen von DJIs - was macht Sinn und was nicht?

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Austroflyer
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Tunen und Pimpen von DJIs - was macht Sinn und was nicht?

09:30 ,Mo 3. Jul 2017,

Ich les und recherchiere ja jetzt schon seit Wochen über Drohnen und seh da viel, was für mich entweder physikalisch keinen Sinn macht oder sich widerspricht.

Also hier ein paar Fragen an die Wissenden und die Ingenieure und Bastler. (Kosten sind bei Tuningfragen sowieso außen vor)

1.) Macht das Tunen von DJIs überhaupt Sinn? Sind die nicht sowieso schon so fein abgestimmt, das jedes herumbasteln ein Pfusch ist?

z.B. Das Gehäuse vollständig ersetzen durch ein Carbongehäuse? Was würde das bringen? Längere Akkulaufzeit? Geschwindigkeit? Und würde das wiederum nicht die Motoren zu sehr belasten?

ditto Propeller - ein bissi länger und Carbon... hält das der Motor überhaupt aus?

2.) Was könnte man denn verbessern?

3.) Gehäuse bekleben oder gar lackieren? Folgende widersprüchliche Aussagen habe ich gehört und gelesen:

Lack ist sehr schlecht fürs Gehäuse, weil das Plastik das nicht verträgt und Risse bekommt. (Ich nehm mal an, es kommt drauf an, welchen Lack man verwendet...)

Es gibt so eine Art Gummihaut, die man wie Lack aufträgt. Hilft enorm, falls es mal einen Crash geben sollte. Richtig?

Es gibt einen Lack, der die Phantom komplett wasserdicht macht. Man muss nur aufpassen, dass man nicht den Barometer einsprüht. (Häää?)

Phantom mit Silber/Chromfolie überziehen. Gut, weil bei hoher Sonneneinstrahlung das Gerät nicht überhitzt. Schlecht, weil, das dann die Strahlen reflektiert und keine Verbindung mehr geht. (Mit Funk kenn ich mich null aus. Beide Aussagen ergeben für mich aber keinen Sinn - Bauchgefühl)

Dagegen spricht für mich auf jeden Fall, dass da dann am Himmel etwas stark reflektierendes herumfliegt. DAS kann nicht gut sein.

Welche Folien verwenden zum Aufhübschen? Manche sagen: Auf KEINEN Fall "normale" Folien nehmen (was immer das heißen mag) sondern nur "approved ones" von Shop xyz. Nonsens für mich. Aber gibt es tatächlich Folien, die man nicht verwenden sollte?

4.) Gibt es bessere Controller für die DJIs als den Originalen? Ich les nur "ja, nein, vielleicht, sag ich Dir nicht..." Und falls ja - inwiefern besser?

5.) Eins noch, worüber ich nix gelesen hab ist eine Thematik, die mich schon seit gut 20 Jahren interessiert: Flüsterpropeller : mit dem richtigen Design kann man Propeller wesentlich leiser machen bei echten Hubschraubern, Flugzeugen und Schiffen, aber wäre das überhaupt sinnvoll bei einer Drohne? Der größte Anteil der Dezibel kommt doch vom Motor direkt oder? Und falls ich einen "silent design propeller" hier als 3D-Modell abliefern könnte.. gibt es jemanden hier, der das in einen realen Propeller umsetzen kann (3D-Druck, Carbon-Laminieren etc..???)

Sorry, falls da sehr dumme Fragen dabei sind, aber ich bin zwar halbwegs gscheit und weiß ein bissi in Physik und Mathematik, aber als Ingenieur/Techniker/Handwerker/Bastler wird es mit mir nix mehr werden.
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doelle4
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Re: Tunen und Pimpen von DJIs - was macht Sinn und was nicht?

11:51 ,Mo 3. Jul 2017,

Also ich besitzte keinen DJI aber ich orientiere mich an DJI.
Hier würde ich rumpfuschen eher lassen, die Firma verbaut seit langem nur das optimale im gegensatz zu Chinesen die das testen ob es sich bewährt gern den Käufern überlassen.
DJI ist bekannt dafür sehr efffektive Propeller zu bauen , ein Ersatz gegen anderen Typ würde ich unterlassen.
Dieser Propellertyp wird von Usern auch bei anderen Marken verwendet da sie sehr gut sind.
Karbon würde ich hier auch meiden wenn du nicht Flugzeit einbüssen willst.

Sind zwar teils exakter aber durch die starrheit gibts offensichtlich etwas Wirbelverluste in bestimmten Fluglagen wo sich Kunstoffdinger anpassen.
Also bei Originalteilen bleiben sonst kann das Flugverhalten massiv entgleisen und er liegt zerschmettert in der Wiese ohne Garantieleistung.
Die Teile sind aufeinander abgestimmt und DJI ist da heikel im Schadensfall.
Die Motoren selbst sind relativ leise, die Props machen das Hauptgeräusch aber auch das ist nicht gross.

Der P4 ist die fortsetztung von 10 Jahre Modellpflege wo konstant versucht wurde alles vom Stand der Technik rauszuholen und keine halbe Sache.
Zubehör ok, kann sinnvoll und nützlich sein aber an Gehäuse und Propellern würde ich nichts ändern.

Gehäuseüberzüge bringen bei Ansturz gar nichts (meine Meinung).
Meist werden dir ein Arm brechen bzw das Ladegestell und das teure und sensible Gimbal mit Cam wird einen Schaden durch den Aufprall erleiden. Da hilft kein Lacküberzug oder Folie.

Lg Hans
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doelle4
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Re: Tunen und Pimpen von DJIs - was macht Sinn und was nicht?

12:10 ,Mo 3. Jul 2017,

Eins noch: Es gibt auch Propeller Guards
Bloss die würde ich nie montieren. Der Kopter wird windanfälliger, schwerer und behäbiger.
Es dauert keine 3 Tage und du verlierst die Lust drann da sie Nachteile bringen aber keinen Vorteil.


Gruß Hans
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Lurchi77
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Re: Tunen und Pimpen von DJIs - was macht Sinn und was nicht?

12:21 ,Mo 3. Jul 2017,

Lacke die elektronik Wasserfest machen gibt es zb. Hier:

http://kopterforum.at/viewtopic.php?f=4 ... nco#p49938

Das Zeug ist echt gut und ich nutze es relativ oft. Allerdings habe ich bisher weder einen kompletten Empfänger oder FC (natürlich ohne Barometer) mit dem Zeug eingekleistert. Vermute aber grundsätzlich sollte das schon klappen. Habe mittlerweile einige Videos gesehen in den Kopter komplett abgedichtet wurden. Auch die bisher von mir getauchte Elektronik ist absolut Wasserdicht. Das habe ich einige male mit alten Bauteilen geprüft. Selbst Salzwasser hat zu keinen Ausfällen geführt also muss das Zeug wirklich absolut abdichten.
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Austroflyer (12:27 ,Mo 3. Jul 2017,)
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Gruß Sven
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Re: Tunen und Pimpen von DJIs - was macht Sinn und was nicht?

12:40 ,Mo 3. Jul 2017,

Würde ich aber nur ausserhalb der Garantiezeit machen da sonst bei Senosorausfall /Defekt oder Crash DJI bei der Kostenübernahme aussteigt ...
Gruß Hans

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