Registrierungspflicht - Österreich

Eli2003
Newbie
Wohnort:: Mariahof
Kopter & Zubehör: DJI Phantom 3 Standard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 21:58 ,Fr 19. Mai 2017,

Registrierungspflicht - Österreich

22:11 ,Fr 19. Mai 2017,

Ich bin 13 Jahre alt und hab vor kurzem den DJI 3 Standard bekommen, jetzt frage ich mich ob ich die Drohne bei der AustroControl anmelden muss oder nicht? Danke im Vorraus...
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Registrierungspflicht - Österreich

00:34 ,Sa 20. Mai 2017,

Je nachdem was du machst ....
Ich kann dir die rechtlichen Vorgaben 1:1 kopieren die auch von der Austro Control im Web sind oder du liest sie dort.
Solange du keine nachweislichen Film+ Photoaufnahmen machst musst du nicht anmelden.
Gruß Hans
Eli2003
Newbie
Wohnort:: Mariahof
Kopter & Zubehör: DJI Phantom 3 Standard
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 21:58 ,Fr 19. Mai 2017,

Re: Registrierungspflicht - Österreich

09:25 ,Sa 20. Mai 2017,

Aber die Drohne muss versichert werden oder?
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Registrierungspflicht - Österreich

10:17 ,Sa 20. Mai 2017,

Auf alle Fälle. du wohnst zwar in Österreich, jedoch in D würde es bei fehlender Versicherung eine Ordnungsstrafe bis zu 10000€ nach sich ziehen, sofern der Betrag nicht schon in der Zwischenzeit erhöht worden ist.
Gruß Dirk
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Registrierungspflicht - Österreich

11:47 ,Sa 20. Mai 2017,

In Österreich wird eine Versicherung kaum von irgendjemand je kontrolliert und ist vorrangig eine Absicherung.
Die Gesetzteslage ist so verwirrend das auch die zuständigen Behörden kaum einen Überblick haben und das eher als Bagatelle einstufen werden falls es je dazu kommt.
Da ich aber keinen Online Leitfaden im Netz erstellen will den auch die Behörden bei googlen einsehen um sie drauf aufmerksam zu machen belass ich es mal dabei..
Wer einen Zwischenfall herbeiführt der haftet aber über die nachfolgenden Konsequenzen. Daher immer sein Fluggebiet gut überdacht auswählen damit es zu keinen Problemen kommt

Gruß Hans
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor doelle4 für den Beitrag:
Chriss136 (23:10 ,Di 27. Jun 2017,)
Bewertung: 5%
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Registrierungspflicht - Österreich

12:56 ,Sa 20. Mai 2017,

Die Ordnungsstrafe kommt zumindest dann oben drauf, wenn es etwas passiert... zumal du dann privat für die Schaden haftbar bist. Bei Personenschäden oder aber einen x fachen Auffahrunfall (als Beispiel) kann man sich damit sein Lebenlang Konkurs machen ...
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Austroflyer
Hobbypilot
Kontaktdaten:
Wohnort:: Payerbach
Kopter & Zubehör: DJI Phantom 4
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beiträge: 47
Registriert: 13:05 ,So 25. Jun 2017,

Re: Registrierungspflicht - Österreich

20:48 ,So 25. Jun 2017,

Kann jemand hier eine Versicherungsanstalt empfehlen die halbwegs versiert sind bei Drohnen etc. Haftpflichtversicherng möchte ich auf jeden Fall
Icare, ait moneo, ne, si demissior ibis, unda gravet pennas, si celsior, ignis adurat: inter utrumque vola.
für alle, die nicht Latein können - klick hier -->> How blue can you get
Benutzeravatar
X5C
Schwadronsführer
Wohnort:: Landshut
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Beiträge: 684
Registriert: 20:59 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Registrierungspflicht - Österreich

00:34 ,Mo 26. Jun 2017,

Hallo Eli2003 :preved:
Du bist 13 Jahre jung- da müssen Deine Eltern die Versicherung abschließen. Bitte sage Deinem Vater oder Deiner Mutter, dass sie sich hier bei uns melden sollen- so können sie sich informieren. Es bringt nix, wenn Du Dich zwar informierst, aber sie die Unterschrift leisten müssen ;)
Gruß
Andi

Zurück zu „DJI Phantom /Inspire“



Insgesamt sind 328 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 323 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag