Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

Singelman
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Dji Inspire1 2.0 -RAW + Mavic Pro , Syma X5C
Vorher : Cheerson CX-20 / DJI Phantom 4
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 12:14 ,Mo 2. Nov 2015,

Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

12:00 ,Mo 16. Mai 2016,

Moin Leute,
Ich bin gestern Abend mit meiner P4 auf nem Golfplatz gewesen , um dort eigentlich 5Feuerwerke Filmen zu dürfen .
(Schriftliche Aufstiegsgenehmigung des Besitzers lag vor und es war sein pers. Privater Wunsch - alles Ohne eine Gegenleistung usw)

Habe meine P4 wie immer normal auf einer völlig freien Rasenfläche (Golfbahn) ausgepackt, vollen Akku eingesteckt , alles gestartet,
gewartet bis die Dji Go App und die P4 völlig betriebsbereit sind.
Dann wie immer vorher die P4 Calibriert und alles soweit in in der App gescheckt.
Die App und P4,RC waren auf dem aktuellsten Softwarestand gewesen, hatte ich auch extra wie immer vorher gescheckt.
Verbindung zur RC , zur Kamera hatten vollen Ausschlag und es wurden mir 22Satelliten angezeigt..alles bestens und keine Probleme gar Hinweise auf irgendetwas .

Dann habe ich meine P4 normal gestartet und bin Ca 30m hoch geflogen und habe Sie normal fliegen lassen im Kreis usw.., halt Testflug.
Alles war bestens und es gab keinerlei Probleme .
Anschließend habe ich Sie auch dann auf Max 120Meter Flughöhe gebracht (ist so fest bei mir in der App eingestellt ), auch das klappte alles bestens.
Dann bin ich zum Golfclubgebäude geflogen und habe von oben und seitlich etliche Fotos aufgenommen in Ca. 15-30Meter Höhe .

Und als ich dann die P4 höher steigen lassen wollte um eine Gesamtbild der ganzen Anlage zu machen , gab es leichte Verzögerungen
beim Steuern.., ich schaute auf dem Display die ganze Zeit ...absolut keine Hinweise oder Empfangsprobleme ?
Ich selbst stand Ca. nur 25-50M unter/neben Ihr mit der RC entfernt!
Ca. 1-2min später fing Sie von alleine an in die Höhe zu steigen ..bis auf 120m Max , es kamm etliche male der typische Warnhinweise in der App,
dann stieg sie sogar auf 142meter....., trotz der 120m Begrenzung....
Ich versuchte die ganze Zeit Sie zu steuern und die RC 100% in Richtung zu halten bzw. sogar mit Arme hoch die RC ..
Nach gefühlten Ca.1-2 Minuten reagierte Sie etwas wieder und ich steuerte sie nach ganz links , ging sogar mit der RC in die gleiche Richtung...
Sie war aber immer noch auf 125-147Meter..., als ich dann auf der freien Wiese die P4 nach unten holen wollte , brach der Kontakt völlig zur RC ab
und Sie viel in sek. wie ein Stein vom Himmel ...bis zum Aufschlag in ein Baum bzw auf dem Boden....

Am Ende ist Sie ziemlich Schrott ..., ich kapiert nur echt nicht ..was war passiert und was war da los ?

Auch noch zur Info : Ich werde natürlich morgen einen offiz. Garantieantrag bei Dji Deutschland stellen.
Zusätzlich werde ich meine Versicherung darüber informieren , die ich zum Glück nach dem ersten Crash abgeschlossen hatte ;)​​


(Evtl. Schreibfehler verzeiht mir bitte , bin echt durch bzw. ziemlich aufgeregt wegen dem Vorfall)
Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von DJI-Phantom4 (Vor 2 Minuten)
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

13:42 ,Mo 16. Mai 2016,

Viel kann ich nicht dazu sagen, eigentlich nur 2 Sachen:

Versicherung brauchst du nur benachrichtigen, wenn du einen Fremdschaden verursacht hast. Dies ja zum Glück nicht passiert, oder? (ausser du hast eine eigene Crashversicherung ;) )

Direkt unter dem Kopter stehen ist Funktechnisch schlecht, da hier je nach Antennen Ausrichtung die Verbindung schnell abreissen kann. Mehr Infos findest zu dem Thema im FPV Antennen Thread, wenn es dich weiter interessieren sollte.

Kurzversion: Antenne am Sender horizontal ausrichten, Nie mit der Antennenspitze auf das Modell zielen (schlechteste Variante)

Warum der Kpter aus dem Geofence raus ist? k. A. evtl. falsche Sensordaten? ab bier muß ich passen
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal
Beiträge: 10238
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

14:36 ,Mo 16. Mai 2016,

Hallo

Mensch was hast Du ein Pech. Gibt's ja gar nicht :(

Viel fällt mir auch nicht dazu ein. Kann man beim P4 einen Flight Log auslesen um zu schauen was passiert ist ?
Wenn ich mir diese Seite anschaue, sollte das ja gehen:
http://healthydrones.com/main

Zur Versicherung. Welche meinst Du ? Die für Schäden an Dritten ? Oder eine Copter Kasko ?

Many Greetz und Kopf hoch !!!
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
hartex
Drohnenkommandant
Wohnort:: Ahrensburg bei Hamburg
Kopter & Zubehör: :
CX-20 in GFK-Frame
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD
Tarot 680 Pro
- Pixhawk 2.4.8
- 3D Gimbal (Storm32 Controller)
- M8N GPS, PowerModul, Telemetrie
- FPV, MinimOSD, 16000er 4S LiPo
Flysky FS-i6 FB mit 10 Ch Firmware
Flysky FS-iA6B Receiver mit iBus2PPM
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 306
Registriert: 15:34 ,Fr 25. Dez 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

14:59 ,Mo 16. Mai 2016,

Oh man...du Pechvogel :(
War dass das Austauschgerät oder der zweite, den du dir gekauft hattest?
Singelman
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Dji Inspire1 2.0 -RAW + Mavic Pro , Syma X5C
Vorher : Cheerson CX-20 / DJI Phantom 4
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 12:14 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

19:22 ,Mo 16. Mai 2016,

Also erstmal Danke für Eure Anteilnahme , Hinweise und Tipps.

- Werde versuchen die Flightlogs Daten gemäß Eurem Link herunter zu bekommen von der P4.
- Ja und ich habe extra nach dem ersten selbstverursachten Crash , mir eine extra Versicherung für jährlich 170€ zugelegt .
Diese deckt sämtliche Elektrogeräte bis 20.000€ und auf 2Jahre voller Neuwerterstattung ab - incl der P4..zum Glück ;)
- Es war das Austauschgerät von Dji im April , weshalb ich auch evtl. auf einen Vordefekt oder gar techn. Mangel vermuten würde bei dieser P4.
Hier paar Fotos des aktuellen IST Zustandes meine P4.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Zuletzt geändert von Singelman am 00:24 ,Di 17. Mai 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
StyrianMichael
Hobbypilot
Wohnort:: Weststeiermark
Kopter & Zubehör: DJI Phantom 3 Advanced

complete stock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 33
Registriert: 14:36 ,Fr 6. Mai 2016,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

19:50 ,Mo 16. Mai 2016,

Darf ich fragen welche Versicherung das ist bzw. wie die genau heist? Gilt die für alle deine Elektrogeräte? Klingt nämluch interessant...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Singelman
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Dji Inspire1 2.0 -RAW + Mavic Pro , Syma X5C
Vorher : Cheerson CX-20 / DJI Phantom 4
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 12:14 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

00:28 ,Di 17. Mai 2016,

Noch zusätzlich neue Infos für Euch zu meinem aktuellen Vorfall:

Also :
Ich nin Ca 70-80 Akkuladungen geflogen, wobei ich 6Stk besitze .
Fliege seit dem ersten Tag 15.3.16.
Heist mir ist schon bewusst wie , wo und was ich da fliege .
Der Versuch ReturnHome ergab wie beschrieben , genauso wenig Erfolg wie sämtliche versuche per RC oder App Befehle / Steuerungen zu erteilen .

Evtl . 3Ursachen kann ich mir ggf nur erklären.
1) Neue Folienbeklebung auf der P4 & RC?
2) Strommast in Ca 50Meter Entfernung ?
3) Diese neue Ersatz P4 von Dji hatte schon ein Techn. Defekt und ich habe die P4 als " Neu / Ersatz " so defekt erhalten ?
weil es damals noch folgenden Vorfall gab:

Aber die P4 lässt sich doch noch normal anschalten und verbindet sich sogar noch mit der RC, nur kommt natürlich jetzt die Fehlermeldung zwecks defekter Camera.
Und ein Bild ist auch nicht da, nur schwarzer Monitor- siehe Fotos auch zwecks Softwarstände.

Aber mir fällt gerade auch noch eine Sache ein:
Als ich die Ersatz P4 von Dji damals bekommen hatte, habe ich diese P4 gleich reklamiert weil die Zugänge beim Micro-USB und SD-KartenSlot schief waren und Sie nicht von der APP & der PC-Software erkannt wurde.
Das hier war damals der Schriftverkehr mit Dji: evtl. hatte Sie doch schon damals mehr als nurein wech vom Transport bzw. der schiefen Platine :

Meine Email an Dji-Deutschland:
sehr geehrte Damen & Herren,
hiermit möchte ich die Ersatz- Dji-Phantom 4 aus der RAM.1603303SE-5761 reklamieren.
1) Da ich anstatt meiner reparierten Drohne "SerNr: 07DDD2L / V10029" wohl nun eine neue P4 erhalten habe mit einer
neuen "SerNr: 07DDD2f / V100897" , bekomme ich diese neue P4 nicht mehr mit meiner dazugehörigen RC verbunden.
Ich habe es auch mit meiner 2ten RC von meiner 2ten P4 Drohen die ich besitze versucht: leider ist keine Verbindung auch dort möglich.
Auch lässt sich die neue Ersatz- P4-Drohne keinerlei Information abrufen , da ich weder per "DJi-GO-App" oder per PC mit "DJI Assistant2-Programm"
drauf zu greifen kann, da die P4 wohl von beiden Programmen nicht erkannt wird!?

2) Auch sind die seitlichen unteren 2 Fächer für die SD-Kart und dem Mini-Port nicht einwandfrei .
Den es lassen sich weder die SD-Karte noch der MINI-Port normal & leicht einstecken .
Beim Mini-Port sogar das Kabel nur mit starken Kraftaufwand & die SD-Karte hackt immer beim Versuch Sie herauszuholen.
Können Sie mir bitte mitteilen, was ich nun genau machen kann bzw. soll, damit die P4 sich mit den RC´s verbinden lässt.
Oder wie ich nun weiter verfahren soll , mit der neuen defekten P4 die ich von Ihnen erhalten habe?
Mit freundlichen Gruß

Antwort vom Dji-Support:
Hallo Herr ......., wir haben eine Idee die sie eventl. ausprobieren könnten.
Es wäre möglich das sich durch den Transport die innere Platine etwas verschoben hat.
Weil sie schreiben ja das mini USB und SD Slot auch scher gehen.
Genau an dieser Platine hängt auch der Resetknopf zum RC anbinden.
Vielleicht treffen sie den Knopf gar nicht beim drücken weil er verschoben ist?! Können sie mal probieren den mini USB port zu belegen und ihn etwas gerade zu rücken?
Die oberen 2 Schrauben können sie ruhig etwas lösen dann sollte es sich leichter verschieben.
Das ist natürlich nur ein Versuch und sie müssen das auch nicht tun. Wir können den Copter auch nochmals abholen lassen und austauschen?!
Entschuldigen sie bitte die Unannehmlichkeiten.
Thanks for choosing DJI!
Dateianhänge
2016-05-16 23.10.45.png
2016-05-16 23.11.23.png
2016-05-16 23.09.18.png
Singelman
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Dji Inspire1 2.0 -RAW + Mavic Pro , Syma X5C
Vorher : Cheerson CX-20 / DJI Phantom 4
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 12:14 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

00:29 ,Di 17. Mai 2016,

So, hier die FlightLock-Daten gemäß healthydrones.com - anhand Screenshot​ Fotos.
Könnt Ihr damit ewtas evtl. anfangen?

Ich sehe nur eindeutig, das trotz meiner Höhenbegrenzung auf max. 120Meter , die P4 in 121Meter bis sogar 131,6Meter laut Logs gewesen ist. :o
Dateianhänge
FlightLockSensors2.JPG
FlightLockBattery.JPG
FlightLockFotoLockHöhe131.6Meter.JPG
FlightLockWarnhinweiseHöhe120m.JPG
Singelman
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Dji Inspire1 2.0 -RAW + Mavic Pro , Syma X5C
Vorher : Cheerson CX-20 / DJI Phantom 4
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 12:14 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

10:33 ,Di 17. Mai 2016,

Habe nun mal nen Plan für 1Jahr zu 26$(Monatlich 2,99$ - aktuell 20% Rabatt) gebucht , nun habe ich auch dieses Funktion .
Hier der Link zwecks ausgewerteten Flugdaten :

http://healthydrones.com/main?share=pphMKb
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

15:32 ,Di 17. Mai 2016,

Schön , das er im Log einen Warnung hat und dazu aufruft, das manuelle Settings notwendig sind ....
Hast du eine Ahnung, was er damit meint?
Gibt es eine Stelle (wie im APM), wo man zwar das Geofence setzen (was ja passiert ist -s. Warnung ), jedoch zusätzlich sagen muss : mach dies oder das bzw. Enable / Disable ?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

15:37 ,Di 17. Mai 2016,

Auch, wenn das Tool alles Grün anzeigt :
Nach der Anzeige, würde mir Zelle 4 zu denken geben
P4_S4.JPG
und :
Was versteht das Tool unter ( Bild oben) dem Punkt "J" = Minor Signal Error's .
Sprunghafter Anstieg auf 24 :o
Gruß Dirk
Singelman
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Dji Inspire1 2.0 -RAW + Mavic Pro , Syma X5C
Vorher : Cheerson CX-20 / DJI Phantom 4
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 12:14 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

15:49 ,Di 17. Mai 2016,

DeWe hat geschrieben:Schön , das er im Log einen Warnung hat und dazu aufruft, das manuelle Settings notwendig sind ....
Hast du eine Ahnung, was er damit meint?
Gibt es eine Stelle (wie im APM), wo man zwar das Geofence setzen (was ja passiert ist -s. Warnung ), jedoch zusätzlich sagen muss : mach dies oder das bzw. Enable / Disable ?

Eigentlich ist diese Warnung bzw. der Text-Hinweis , 1x Akustisch & 1x im Display immer dann zu erkennen,
wenn man z.B die Voreingestellten Pararmeter-Werte der Flughöhe & Flugentfernung max. erreicht hat.
Dann muss man nichts tun oder gar machen, da es nur ein Hinweis ist das man Sich in den max. Werten befindet
und es nicht weiter geht.
Um die Warnung nicht mehr zu sehen & zu hörern , müsste man dann halt die jeweils eingestelleten max. Werte erhöhen
also in diesem Fall: meine voreingestellte max. Flughöhe von 120Meter auf xMeter hochstellen.
Gerade im Beginner Modus wo alles auf max. 30Meter begrenzt ist, kommt die Meldung sehr oft ...da 30Meter Distanz & Höhe ja
nichts sind , beim ersten fliegen !

Und ja es gibt auch Warnungen/Hinweise , wo man manuell eingreiffen kann , zB. bei der automat. ReturnToHome , Landing Funktion oder gar bei der AkkuMeldung unter 10% - denn da fängt die P4 ggf. selbstständig an zurück zu kommen bzw. automatisch zu landen, wen man es nicht manuell abbricht im Display!
Zuletzt geändert von Singelman am 15:57 ,Di 17. Mai 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

15:54 ,Di 17. Mai 2016,

Verstehe ich das richtig:
Er warnt nur, schaltet aber nicht automatisch in RTL um bzw. landet oder wie auch immer ?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

15:56 ,Di 17. Mai 2016,

Nein, er fliegt dann ( Im normalfall) nicht weiter als die vorgegebenen werte.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

16:13 ,Di 17. Mai 2016,

Dann verstehe ich nicht, wie er aus dem Geofence ausbrechen kann und nur ein paar Warnungen hinwirft ...

Welche Rückkehr-Höhe ist aktuell eingestellt ?
Einstellen der Rückkehrflughöhe die „DJI GO“-
App, öffnen Sie die Ansicht „Camera“, und wählen Sie „MODE“ > „Advanced Settings“ > „Failsafe“.
Gruß Dirk
Singelman
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Dji Inspire1 2.0 -RAW + Mavic Pro , Syma X5C
Vorher : Cheerson CX-20 / DJI Phantom 4
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 12:14 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

16:29 ,Di 17. Mai 2016,

DeWe hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht, wie er aus dem Geofence ausbrechen kann und nur ein paar Warnungen hinwirft ...

Welche Rückkehr-Höhe ist aktuell eingestellt ?
Einstellen der Rückkehrflughöhe die „DJI GO“-
App, öffnen Sie die Ansicht „Camera“, und wählen Sie „MODE“ > „Advanced Settings“ > „Failsafe“.

Sorry das kann ich Dir jetzt nicht mehr so genau sagen , ich glaube es war bei 50Meter ??
Hatte mir nen neues iPadPro gekauft und mein iPadAir2 am freitag noch zum Verkauf aktuell angeboten,
daher habe ich heute morgen gerade das iPadAir2 gelöscht , mit dem ich am Samstag geflogen war.
Dachte ja ,das ich nun alle Daten per Fluglogs gesichert hatte!?!
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

16:37 ,Di 17. Mai 2016,

Was ich bisher nur mitbekommen habe, das automatisch eine Warnung bei 120m ausgewirfen wird.
Die ist ja zu sehen ...

Reine Glaskugel-Vermutung :
* Geofence war höher eingestellt. Daher kein automatisches RTH.
* Verbindungsabbruch könnte durch die Stellung der Antenne zum Kopter ( Direktes draufzielen ) passiert sein
---> dem widerspricht, das der P4 ja 3 RTH's hat : Batterie, Manuelles Einleiten und System-Warnungen ( darunter fällt wohl auch Verbindungsabriss )
---> einzig, wenn beim Starten kein gültiges GPS - Signal und / oder GPS / Kompass Störungen vorlagen ... schaut in dem Log aber nicht so danach aus ....

Glaskugel OFF :

Weiter habe ich keine weitere Vermutungen von meiner Seite ..
Gruß Dirk
Singelman
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Dji Inspire1 2.0 -RAW + Mavic Pro , Syma X5C
Vorher : Cheerson CX-20 / DJI Phantom 4
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 12:14 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

16:49 ,Di 17. Mai 2016,

DeWe hat geschrieben:Was ich bisher nur mitbekommen habe, das automatisch eine Warnung bei 120m ausgewirfen wird.
Die ist ja zu sehen ...

Reine Glaskugel-Vermutung :
* Geofence war höher eingestellt. Daher kein automatisches RTH.
* Verbindungsabbruch könnte durch die Stellung der Antenne zum Kopter ( Direktes draufzielen ) passiert sein
---> dem widerspricht, das der P4 ja 3 RTH's hat : Batterie, Manuelles Einleiten und System-Warnungen ( darunter fällt wohl auch Verbindungsabriss )
---> einzig, wenn beim Starten kein gültiges GPS - Signal und / oder GPS / Kompass Störungen vorlagen ... schaut in dem Log aber nicht so danach aus ....

Glaskugel OFF :

Weiter habe ich keine weitere Vermutungen von meiner Seite ..
Genau zu diesem Punkt:
* Verbindungsabbruch könnte durch die Stellung der Antenne zum Kopter ( Direktes draufzielen ) passiert sein
---> dem widerspricht, das der P4 ja 3 RTH's hat : Batterie, Manuelles Einleiten und System-Warnungen ( darunter fällt wohl auch Verbindungsabriss )

Wundere ich mich am meisten ,das dar keine Fehlermeldung Hinweis kam bzw. die P4 den RTH Modus automatisch eingeleitet hat.
Wirklich nichts war zu sehen&hören auf dem Display in der Dji-Go App bis auf die 3Warnungen wegen max. Höhe.
Wobei danach die P4 von alleine auf mind. 133Meter stieg , erst da hatte ich dann für mich realisiert das hier absolut etwas nicht stimmt bzw. keine Kontrollmöglichkeit ca. 15-30Sek lang !?!?

Mal schauen was Dji mir dazu sagen bzw. schreiben wird!?!?
Ich berichte umgehend weiter, wenn ich neue Infos habe.
Zuletzt geändert von Singelman am 17:04 ,Di 17. Mai 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

16:51 ,Di 17. Mai 2016,

Nur mal gesponnen und vermutlich an den Haaren hergezogen :


Testflug:
....Testflug.
Alles war bestens und es gab keinerlei Probleme .
Anschließend habe ich Sie auch dann auf Max 120Meter Flughöhe gebracht ....
Reine Vermutung :
* Position wurde beim Start nicht als gültig anerkannt
* hier hat der P4 gemeint : Mein Zuhause ( in 120m Höhe ) und dies abgespeichert

Fotoflug :
.... gab es leichte Verzögerungen beim Steuern..
... 25-50M unter/neben Ihr mit der RC entfernt! ...
...... alleine an in die Höhe zu steigen ..bis auf 120m Max
dann stieg sie sogar auf 142meter.....,
Reine Vermutung :
* Position wurde auch hier beim Start nicht als gültig anerkannt
* die P4 hatte noch den oben genannten Punkt als HOME im Bauch -> Homepunkt liegt bei 120m plus ~ 22m RTH Höhe
... Nach gefühlten Ca.1-2 Minuten reagierte Sie etwas wieder und ich steuerte sie nach ganz links , ging sogar mit der RC in die gleiche Richtung.... Sie war aber immer noch auf 125-147Meter...
Reine Vermutung :
* RTL kann beeinflußt werden, wenn immer noch Probleme mit der Funke bestanden - logische Schlußfolgerung
---> es spricht dagegen, das im Log der Verbindungsabriss nicht zu sehen ist
* Der Kopter verlangsamt ja seinen Abstieg ab 20m Höhe ....

Sie viel in sek. wie ein Stein vom Himmel ...bis zum Aufschlag in ein Baum bzw auf dem Boden....
Reine Vermutung :
* Boden ( Start-Höhe) erreicht ... evtl auch etwas tiefer -> kann eigentlich nicht sein, aber lassen wir dem Baro/GPS ein Meter plus / minus melden.
* Motoren aus ...
Gruß Dirk
Singelman
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Dji Inspire1 2.0 -RAW + Mavic Pro , Syma X5C
Vorher : Cheerson CX-20 / DJI Phantom 4
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 12:14 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

17:08 ,Di 17. Mai 2016,

DeWe hat geschrieben:Nur mal gesponnen und vermutlich an den Haaren hergezogen :


Testflug:
....Testflug.
Alles war bestens und es gab keinerlei Probleme .
Anschließend habe ich Sie auch dann auf Max 120Meter Flughöhe gebracht ....
Reine Vermutung :
* Position wurde beim Start nicht als gültig anerkannt
* hier hat der P4 gemeint : Mein Zuhause ( in 120m Höhe ) und dies abgespeichert

Fotoflug :
.... gab es leichte Verzögerungen beim Steuern..
... 25-50M unter/neben Ihr mit der RC entfernt! ...
...... alleine an in die Höhe zu steigen ..bis auf 120m Max
dann stieg sie sogar auf 142meter.....,
Reine Vermutung :
* Position wurde auch hier beim Start nicht als gültig anerkannt
* die P4 hatte noch den oben genannten Punkt als HOME im Bauch -> Homepunkt liegt bei 120m plus ~ 22m RTH Höhe
... Nach gefühlten Ca.1-2 Minuten reagierte Sie etwas wieder und ich steuerte sie nach ganz links , ging sogar mit der RC in die gleiche Richtung.... Sie war aber immer noch auf 125-147Meter...
Reine Vermutung :
* RTL kann beeinflußt werden, wenn immer noch Probleme mit der Funke bestanden - logische Schlußfolgerung
---> es spricht dagegen, das im Log der Verbindungsabriss nicht zu sehen ist
* Der Kopter verlangsamt ja seinen Abstieg ab 20m Höhe ....

Sie viel in sek. wie ein Stein vom Himmel ...bis zum Aufschlag in ein Baum bzw auf dem Boden....
Reine Vermutung :
* Boden ( Start-Höhe) erreicht ... evtl auch etwas tiefer -> kann eigentlich nicht sein, aber lassen wir dem Baro/GPS ein Meter plus / minus melden.
* Motoren aus ...

Also ich weis und ich mache es IMMER so vor dem Start:
Ich suche mir eine ziemlich große & freie Fläche(keine Bäume ,Leitungen usw. in der nähe) von wo die P4 starten bzw. ggf. auch selbst Not-Landen kann.
Ich warte zum einen auf die automatische Meldung "Homepoint" gespeichert ab & drücke zur Sicherheit aber nochmal Hompoint manuell speichern.
Daher weiß ich zu 100% das der H-Point am Boden war ..was man ja auch in den ganzen Log-&Foto Files so nachvollziehen kann.
Andernfalls hätte ich ja bei den ganzen Fotos IMMER eine Minus "-Meter" Anzeigen gehabt im Display oder Warnhinweise zwecks zu niedriger Höhe, was nicht nicht Fall war.


Heute habe ich mal nun meine gesamten FlogLogs hochgeladen , vom 16.3. bis 15.5.16 : 110Stk.
Und das ist hier das Gesamtergebnis für alle Log´s bei mir:
Dateianhänge
FlugLogs16.3-15.5.16.JPG
Zuletzt geändert von Singelman am 20:33 ,Di 17. Mai 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

20:15 ,Di 17. Mai 2016,

Versteh mich bitte nicht falsch :
Ich sage ja nicht, das du einen Fehler gemacht hast ... irgend etwas ist in der SW falsch gelaufen; was ich probiert habe, es irgendwie greifbar zu machen, bzw. was Sinn machen würde, warum es passiert ist.

Des Weitern
Nur mal gesponnen und vermutlich an den Haaren hergezogen
Du bist ja nicht der Einzige mit einem FlyaWay ...wobei deiner ja noch zum Glück in der Nähe runter gekommen ist.
Ich persönlich kann es mir nur so erklären ... ein offizielles Statement von DJ wäre an der Stelle nicht schlecht; werden wir vermutlich jedoch nicht bekommen ...
Gruß Dirk
Singelman
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Dji Inspire1 2.0 -RAW + Mavic Pro , Syma X5C
Vorher : Cheerson CX-20 / DJI Phantom 4
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 12:14 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

20:31 ,Di 17. Mai 2016,

DeWe hat geschrieben:Versteh mich bitte nicht falsch :
Ich sage ja nicht, das du einen Fehler gemacht hast ... irgend etwas ist in der SW falsch gelaufen; was ich probiert habe, es irgendwie greifbar zu machen, bzw. was Sinn machen würde, warum es passiert ist.

Des Weitern
Nur mal gesponnen und vermutlich an den Haaren hergezogen
Du bist ja nicht der Einzige mit einem FlyaWay ...wobei deiner ja noch zum Glück in der Nähe runter gekommen ist.
Ich persönlich kann es mir nur so erklären ... ein offizielles Statement von DJ wäre an der Stelle nicht schlecht; werden wir vermutlich jedoch nicht bekommen ...

Nein, habe das schon genau richtig verstanden von Dir und auch absolut als ´Könnte die Ursache EVTL. seinˋ Kommentar verstanden.
Nicht als pers. Ansage oder so etwas .., bin ja mega froh das Du Dich mit meinem Thema auseinander setzt und versuchst , das ich es evtl verstehe was & wie das passiert ist.
Nochmals Danke für Deine Kommentare & Hinweise...weshalb ich auch sehr gerne hier bei Euch im Forum bin ;) :D
Zuletzt geändert von Singelman am 00:24 ,Mi 18. Mai 2016,, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10094
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

20:39 ,Di 17. Mai 2016,

Kein Problem :D

Ich hatte schon befürchtet, das du es falsch verstanden hättest :?

Alles ist Gut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Dirk
Singelman
Drohnenkommandant
Wohnort:: Hamburg
Kopter & Zubehör: Dji Inspire1 2.0 -RAW + Mavic Pro , Syma X5C
Vorher : Cheerson CX-20 / DJI Phantom 4
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beiträge: 215
Registriert: 12:14 ,Mo 2. Nov 2015,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

08:13 ,So 5. Jun 2016,

Und nun der aktuelle RMA Status von gestern:

Dji behauptet das die Bodensensoren von mir oder etwas abgedeckt bzw . etwas davor montiert wurde.
Weshalb ohne diese 2 Sensoren es zu einem komplett Absturz gekommen ist bzw. der defekt und Grund hier liegen würde.
Reparaturkosten : 565€ :shock:

Orig. Fehlertext:
No Warranty - Logs gelesen : Fly051,T=703s,H 87,4m Motor stopped in the midair.
Evidenz for modification , something have disturb the ultrasonic Sensor and cause the Crash .
A third part ˋcamera protector ˋ or something else.


Geht's noch? Fliege meine 2 P4s ohne jegliche Anbauteile , nur mit den Zusatzfüssen von Carsten und an denen
kann es ja nicht gelegen haben .Da ich diese bei dem damaligen Flug nicht im Einsatz hatte !
Zumal warum kam dann keinerlei Fehlermeldungen dazu bzw. schon beim Start das die Fehlerhaft arbeiten bzw.
es da ein Problem gibt ?

Habe heute schriftlich Widerspruch zum Kostenvoranschlag eingelegt und erneut auf den vorherigen Defekt bzw.
weiterhin auf Garantiefall bestanden.
Mal schauen was da von Dji als nächste Antwort kommt ? Ich werde weiterhin Euch auf dem laufenden halten.
JNX
Hobbypilot
Wohnort::
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 40
Registriert: 12:22 ,Mo 16. Mai 2016,

Re: Phantom 4 vom Himmel abgestützt ..warum?

08:35 ,So 5. Jun 2016,

Ich habe schon häufiger negatives über DJI gelesen... Was auch einer der Hauptgründe ist, weshalb ich niemals ein closed-source - System kaufen würde, an welchem absolut keine Veränderungen vorgenommen werden dürfen... und selbst dann kann man auf den Kosten sitzen bleiben.
Eigtl. echt ne Frechheit.

Zurück zu „DJI Phantom /Inspire“



Insgesamt sind 157 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 152 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 630 Besuchern, die am 08:49 ,Fr 29. Mär 2024, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86752
Themen insgesamt 6155
Mitglieder insgesamt 4325
Unser neuestes Mitglied: Flying_Cyclist
Heute hat kein Mitglied Geburtstag