Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

10:37 ,Fr 25. Sep 2015,

Moin zusammen,

nachdem ich in den ein oder anderen Beitrag ja schon mal reingegrätscht bin will ich mich mal kurz vorstellen:
Ich bin Torben, Anfang 40 und wohne am Hamburger Stadtrand. Luftfahrt finde ich geil. :mrgreen:
Gelegentlich betreibe ich Modellflug und auch für die manntragende Fliegerei habe ich Lizenzen.
Nun hab ich mir meinen ersten Phantom gegönnt und rüste ein Gimbal nach, um mal zu gucken, ob in meiner Dachrinne Laub liegt... :D
Dass man die beiden Platten gegeneinander verdreht, um eine bessere Schwerpunktlage hinzukriegen, hab ich schon mehrfach gelesen, das reicht mir aber noch nicht...
Ich halte einen mittigen Schwerpunkt für optimal, weil der Kopter dann nicht ständig ausgleichen muss und dadurch vielleicht der Akku länger hält. Trimmgewichte kommen nicht in Frage, also hab ich was gebaut.
Ob jetzt irgendwas im Blickwinkel der Cam ist weiß ich noch nicht.
Zur Freigängigkeit des Gimbals: Original Landegestell mit angepasstem Schaumstoff oder das breitere und höhere Gestell kann man verwenden.
Seht selbst:
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

10:44 ,Fr 25. Sep 2015,

Mit Schaumstoff ( noch ohne Ausschnitt für das Gimbal ) sieht das so aus:
image.jpeg
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

10:51 ,Fr 25. Sep 2015,

Und nochmal andere Perspektive und größeres Landegestell zum Vergleich.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Und zum Nachbauen:
image.jpeg
Gruß Torben
Benutzeravatar
snod
Drohnenkommandant
Wohnort:: Castrop-Rauxel
Kopter & Zubehör: Mini NoName Quad
UDI 818a
Cheerson CX20
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 345
Registriert: 19:29 ,Mi 29. Jul 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

10:56 ,Fr 25. Sep 2015,

Willkommen! Endlich mal ein echter Flieger :)

Ist bei deiner Lösung das Landegestellt nicht ständig im Bild?
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

11:15 ,Fr 25. Sep 2015,

Hallo. Schön das das du dieses Gimbal ausgewählt hast das ich als geeeignetste finde für diese Kopterklasse.
(Hast ja auch dieselben Motoren wie der CX-20 und dadurch gleiche Hubleistung)
Zu Schwerpunktlage des Gimbals selbst: Von der Flugzeit machts keinen unterschied, ist das Gewicht mehr auf einer Seite müssen die 2 Propeller auf etwas höherer Drehzahl laufen dafür haben die auf der anderen Seite wieder werngier zu tun.
In Summe machts keinen unterschied von der Flugzeit her, bei soprtlichen Flug aber schon da hier ein mittiger Schwerpunkt gleiche Flugeigenschaften in alle Richtungen garantiert was bei Wind von Nutzen ist.
Generell veringert jedes Gramm Zusatzgewicht minimal die Flugzeit auch wenns eine Ausgleichsplatte ist.
In Summe macht dein Aufbau einen sehr guten Eindruck.
Gruß Hans
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

12:56 ,Fr 25. Sep 2015,

Ich muss doch einmal eine Umfrage starten, wer welchen Plastikflaschen-Verschluß als Schutz vor der Optik für die Kamera verwendet :mrgreen:
Schaut so aus, wie bei mir, nur eine andere Farbe :D
Gruß Dirk
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

14:03 ,Fr 25. Sep 2015,

snod hat geschrieben:Willkommen! Endlich mal ein echter Flieger :)

Ist bei deiner Lösung das Landegestellt nicht ständig im Bild?
Danke,
Ich schrieb doch, dass ich dazu noch nichts sagen kann, das aber auch meine Befürchtung ist...

Linsenschutz ist eine Werkzeughülle mit Optikpapier als Schutz.

Gruß Torben
Benutzeravatar
Schoasch
Graue Eminenz
Wohnort:: HH
Kopter & Zubehör: Pocket Drone 124 :)
WLToys V686G
Cheerson CX-20 Open Source
+ 3DR Powermodul
+ 3DR Telemetrie
+ Walkera G-2D Gimbal
+ SJCAM SJ4000+
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 943
Registriert: 21:50 ,So 9. Aug 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

17:51 ,Fr 25. Sep 2015,

Willst du den Schaumstoff fürs Gimbal ausschneiden oder wegschmelzen?
Ich hätte da nen prima Lötkolben am Start. :mrgreen:

Hast du die beiden Gestelle mal gewogen?
LG Piet Bild
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

19:36 ,Fr 25. Sep 2015,

Schaumstoff hab ich weggeschnitten.
Landegestell nein , Gimbal mit GoPro 3+ 197g glaub ich...
Alles zusammen abflugbereit 1022g.

Allerdings kriege ich die Cam noch nicht nach unten geneigt, aber der Neigungsausgleich funzt prima.

Jemand ne Idee?

Nazam v2, angeschlossen an f2 ohne rotes Kabel, Gimbal in der software freigeschaltet und 800/0/0 eingestellt, Poti am Gimbal in beide Richtungen gedreht - keine Tiltfunktion erkennbar...
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

23:15 ,Fr 25. Sep 2015,

Spannende Frage:
dein Kanal von der Funke für das Gimbal ist über den FC (Nazam) geschleift oder direkt am Empfänger >> Gimbal angeschlossen?
Auf welchen Mode steht der Schalter am Gimbal?
Hast du den Output von. dem Kanal z. B. einmal mit einem Serve. geprüft?
Gruß Dirk
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

07:37 ,Sa 26. Sep 2015,

Ich kann den Kanal nichtmal finden, wenn ich den copter mit dem PC verbunden hab. Weiß jemand, wie der heißen soll?
X2 ist glaub ich der Atti Switch , x1 bleibt noch übrig, da hab ich keine Reaktion
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

11:49 ,Sa 26. Sep 2015,

So, funzt alles.
In der software x1 kalibriert, dann mit den Werten rumgespielt und Poti am Gimbal voll aufgerissen.
Gleich ist Erstflug. Phantom1 is ready for departure. 8-)
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

12:08 ,Sa 26. Sep 2015,

Viel Erfolg beim Erstflug. Bin auf Dein Feedback gespannt !!!

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

15:32 ,Sa 26. Sep 2015,

Heil wieder gelandet. :D
Bilder gibt es frühestens heute abend.
Die Flugzeit ist eher traurig, auch wenn es über 5 Minuten sind vergehen diese zu schnell...
2 Akku's haben nichtmal ne Minute geschafft, komisch, sind wohl fertig. :(
Gimbal funktioniert super, aber die Tiltfunktion ist sehr langsam und dauert recht lange, bis sie erstmal reagiert.
Bestimmt Einstellungssache...

Gruß Torben
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

15:43 ,Sa 26. Sep 2015,

Das ist doch schonmal gut dass Du zumindest heile gelandet bist. Schön. Also 5 Minuten Flugdauer ist wirklich etwas schwach. Was haste denn für Akkus benutzt ? 1 Min. Flugdauer hört sich wirklich nach "hinüber" an. Fraglich, ob die sich nochmal reanimieren lassen.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Helicopetrus
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Syma x5c,
WL Toys v686g,
DJI Phantom 1.2 mit ChinaGimbal und SJ4000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 19
Registriert: 20:50 ,Fr 25. Sep 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

16:13 ,Sa 26. Sep 2015,

Torben,

lass mich raten original DJI Akkus 2200 mAh 8-)

Die habe ich auch mit meinem gebrauchten Phantom 1.2 mitbekommen.....Flugzeit ca.3 Minuten

habe mir die



gekauft.
Flugzeit so ca 12 min mit gimbal und sj4000 :!:
Und das schöne das Powerkabel ist nicht so lang wie bei z. B. Turnigy Akkus( die habe ich ausserhalb des Akkuschachtes zusammengesteckt), und passt deshalb locker in den Akkudeckel
Ist natürlich auch vom Preis ne Hausnummer :roll:

Gruß

Ralph
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

16:23 ,Sa 26. Sep 2015,

Mahlzeit. Top Akkuempfehlung. Einige von uns CX20 / Quanum Nova Nutzern fliegen auch damit. Ich auch seit knapp 2 Wochen. Bin auch sehr zufrieden. Preis/Leistung stimmt. Komme grad von ner schnellen Runde wieder. Wieder recht windig. Gimbal und Telemetrie waren an. Nach 11 Min. bin ich dann gelandet. Bei Banggood gibt's den übrigens für ca. 23€ und ich habe dort noch keine Probleme mit der Lieferung gehabt. Dauert natürlich länger als aus Deutschland.

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone6 mit Tapatalk
Runter kommen sie immer :shock:
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

16:41 ,Sa 26. Sep 2015,

Danke für den Tip!
Bin gespannt...

Gruß Torben
Helicopetrus
Hobbypilot
Wohnort::
Kopter & Zubehör: Syma x5c,
WL Toys v686g,
DJI Phantom 1.2 mit ChinaGimbal und SJ4000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 19
Registriert: 20:50 ,Fr 25. Sep 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

16:59 ,Sa 26. Sep 2015,

Hallo Baumi

23, 75 € + 1,75€=25,50€
Wenn der Zoll aufpasst 25,50€ + 19% Einfuhrsteuer=30,35€ :? gut es gibt da irgendwo eine 26€ Toleranzgrenze, aber??

Amazon 29,99€ kostenlose Lieferung und in 2 Tagen da. :D

Ralph
Benutzeravatar
doelle4
Inventar
Kontaktdaten:
Wohnort:: A-3900 Kleinreichenbach
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20, Mobius Gimbal, FPV, Karbon Beine. CX-21, Syma X5C ,Zerotech Dobby, Eachine Falcon 180 und andere
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 841 Mal
Beiträge: 9240
Registriert: 14:32 ,Sa 25. Jul 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

17:02 ,Sa 26. Sep 2015,

Da der CX-20 und der DJI 1 einige ählichkeiten haben hier ein Proptest wo man sieht das je nach Propellertyp die Flugzeit stark variiert.
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... er+test#p9
Flugzeit Tabelle bei Clip 2 ab 17 Min 10 Sek,
Die Flugzeit kannst weiter erhöhen indem du einen stärkeren Akku verwendest. 2200 maH sind halt sehr dürftig überhaupt mit Gimbal und Cam.

Der CX-20 hat Original 2700er Akku aber 3000 sind empfehlenswert und bis 1,2 Kg Fluggewicht gibt sicher beim DJI Phantom 1 keine Probleme.
Da kannst sicher noch was zuladen beim Akkugewicht.
Da nicht nur die Motoren gleich sind sondern auch der Akku würd ich dir den 3000er empfehlen:
http://kopterforum.at/forum/phpBB3/view ... er+test#p9
Gruß Hans

Nachtrag: Oh wie ich sehe waren andere schneller beim absenden, egal weist nun wie du drann bist.
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

18:05 ,Sa 26. Sep 2015,

Helicopetrus hat geschrieben:Hallo Baumi

23, 75 € + 1,75€=25,50€
Wenn der Zoll aufpasst 25,50€ + 19% Einfuhrsteuer=30,35€ :? gut es gibt da irgendwo eine 26€ Toleranzgrenze, aber??

Amazon 29,99€ kostenlose Lieferung und in 2 Tagen da. :D

Ralph
Hallo Ralph,

soweit vollkommen richtig. Wenn man den Akku schnell haben will ist der Amazon Link die Erste Wahl.

Kurz nur 2 Anmerkungen. Habe den falschen Link reingestellt.
Das hier ist der korrekte: Klick

Aber Recht hast Du was die paar Euro Erspanis angeht. Aber es gibt ja "Pfennigfuchser" unter uns, die gerne ein paar Tage warten :mrgreen:

Zum Thema Zoll. Habe jetzt insgesamt ca. 25 Bestellungen aus CN geordert. Teilweise mit Wert weit über 50€. Die einzigen Sachen, die bisher hängen geblieben sind, sind größere Päckchen und Pakete. Alles bis DIN A4 Luftpolster ging problemlos durch :)

Mußte bisher nur 2x zum Zoll. 1x für meinem X5C Clone FY326 (keine Gebühren bezahlt da Toleranzgrenze) und 1 x für mein RC Car.

Aber wie gesagt. 2 Tage Lieferzeit und Ware von deutschem Händler für knapp 30€ ist ein Wort.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

18:12 ,Sa 26. Sep 2015,

Helicopetrus hat geschrieben:Hallo Baumi

23, 75 € + 1,75€=25,50€
Wenn der Zoll aufpasst 25,50€ + 19% Einfuhrsteuer=30,35€ :? gut es gibt da irgendwo eine 26€ Toleranzgrenze, aber??

Amazon 29,99€ kostenlose Lieferung und in 2 Tagen da. :D

Ralph
Kommt so gerade durch den Zoll ohne zu zahlen.
Man muss dazu wissen, das auf eine Mehrwert unter 5€ verzichtet wird, da der Verwaltungsaufwand teurer wäre. Das Limit wäre dann incl. Versand bei ca. 27€ :)
Gruß Dirk
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

22:02 ,Sa 26. Sep 2015,

Hier ein paar Screenshots mit Kopterteilen im Bild.
Landegestell oder Schaumstofffüsse lassen sich sicher anpassen, um unsichtbar zu werden, bei den Motorträgern wäre ich mir nicht so sicher...
So wie es ist kann ich damit leben.
Seht selbst:
image.png
image.png
image.png
Gruß Torben
Hamburger
Kampfflieger
Wohnort:: Na wo wohl...
Kopter & Zubehör: Phantom 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 151
Registriert: 11:29 ,Mi 23. Sep 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

22:10 ,Sa 26. Sep 2015,

Von weiter oben... :mrgreen:
image.png
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Phantom 1 mit walkera G-2D Schwerpunktlage

22:26 ,Sa 26. Sep 2015,

Ich kann den Kanal nichtmal finden, wenn ich den copter mit dem PC verbunden hab.
Dann läuft der Kanal nicht über den FC, sondern geht direkt zum Gimbal
den Motorträgern wäre ich mir nicht so sicher...
geht nur, wenn die Kamera tiefer hängt oder weiter nach vorne oder du deinen Flugwinkel einschränkst ....
Gruß Dirk

Zurück zu „DJI Phantom /Inspire“



Insgesamt sind 309 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 304 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag