P3 im Winter fliegen

blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

P3 im Winter fliegen

10:04 ,Sa 3. Dez 2016,

Moin,moin...Bis zu welchen Minusgraden kann man mit der P3 fliegen.
Ich möchte meine mit in den Urlaub nehmen.
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

P3 im Winter fliegen

10:25 ,Sa 3. Dez 2016,

Moin.

Das habe ich mich letztens auch gefragt als ich um 0 Grad gestartet bin. Bei mir kam direkt eine Meldung in der App, dass die Lipos recht kühl sind und die besser vorgewärmt werden sollen. Weiterhin ist die Aufwärmenzeit der IMU bei den Temperaturen recht lang.
Aber geflogen ist sie trotzdem super. Also wie im Sommer. Nur halten die Lipos nicht so lange durch. Also Lipo schön warm halten dann sind Flüge bei Minusgraden kein Problem. Werde Heute aber auch noch einmal testen bei ca. -3 Grad....

Many Greetz
Baumi


Gesendet von iPhone7 mit Tapatalk

Edit. Zur verbauten IMU Einheit gibt es hier eine gute Erklärung: http://www.drohnen-forum.de/index.php/T ... Inspire-1/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumi für den Beitrag:
blacky46 (10:45 ,Sa 3. Dez 2016,)
Bewertung: 5%
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: P3 im Winter fliegen

10:46 ,Sa 3. Dez 2016,

Das die Kapazität der Lipo's runtergeht hast du ja schon gelesen... Ansonsten muss man sich bewusst sein, das bei Kälte das Material spröder und der Boden härter ist - Stichwort Springerde beim Landen. Auch hatten wir vor kurzen, das einem User die Propeller vereist waren. Das habe ich selber noch nicht erlebt; aber nach dem Beitrag besteht ja wohl die Möglichkeit (zumindest wenn man im Nebel fliegt). Den Heli bin ich auch bei Minusgraden geflogen. Absolutes Minimum war ich selber: Heli und Koffer etc ausgepackt, Lipo angeschlossen, Eiskalte Hände und Füße in der kurzen Zeit bekommen : zusammen gepackt und nach Hause.... Womit wir bei einem weiteren Gesichtspunkt wären : wenn du kalte Hände hast, kannst du nicht mehr feinfühlig steuern. Es gibt für die Funke zwar Hutsen, wo die Funke reinkommt sowie rechts und links die Hände (habe ich auch mal unbedingt haben müssen), aber viel helfen??? Muss jeder für sich entscheiden.. Meine liegt seit Jahren unangetastet nach einem Versuch irgendwo rum...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeWe für den Beitrag:
blacky46 (12:27 ,Sa 3. Dez 2016,)
Bewertung: 5%
Gruß Dirk
m0tion
Kampfflieger
Wohnort:: Hessen
Kopter & Zubehör: cx - 20 / GoPro 4 Silver
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beiträge: 108
Registriert: 11:07 ,Sa 27. Feb 2016,

Re: P3 im Winter fliegen

13:42 ,Sa 3. Dez 2016,

Vor dem Starten einfach die Motoren ne Minute laufen lassen. Den Throttle nicht von Null auf Hundert beim fliegen.
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10092
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: P3 im Winter fliegen

13:46 ,Sa 3. Dez 2016,

Für das?
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: P3 im Winter fliegen

14:24 ,Sa 3. Dez 2016,

Bin vor ein paar Wochen morgens bei etwa 8 Crad geflogen. Da konnte man den Akkus zuschauen wie sie leer werden. Moechte nicht wissen, wie das bei Minustemperaturen ist (Testen wuerde ich das aber schon mal gerne)-

Aber wie Dirk schon schrieb koennen die Props auch mal "schnell vereisen". Ach ich weis nicht.

Hab den Wald ja direkt vor der Haustuere. Wenn es dann mal richtig schneien sollte wurde ich das schon mal gerne filmen, das sieht bestimmt klasse aus,

Auf alle Faelle solltest Du vorher die Akkus aufwaermen.
JP-Nova
Kampfflieger
Wohnort:: Illingen
Kopter & Zubehör: CC 500er Hexa mit FPV über SJ400
CX21
CX21-Racer (Q330 Frame)
Graupner MX16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Beiträge: 174
Registriert: 22:57 ,Sa 30. Apr 2016,

Re: P3 im Winter fliegen

14:32 ,Sa 3. Dez 2016,

Zum Akkus wärmen nehm ich eine Kühltasche und stell ein Flasche mit warmen Wasser rein.
Hat bisher super funktioniert.
Gruß Jochen
blacky46
Kampfflieger
Wohnort:: 23847 Rethwisch DE
Kopter & Zubehör: DJl Phantom 3 S, JJRC H37 ELFIE,Hubsan H502E,Spark
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beiträge: 125
Registriert: 09:36 ,Mo 23. Mai 2016,

Re: P3 im Winter fliegen

17:43 ,Sa 3. Dez 2016,

Moin ,moin
heute mal bei -2 Grad geflogen und es gab keine Veränderungen zu plus Graden.

Ich habe auch die Tipps befolgt :
die Akkus habe ich vorher im Rucksack mit einer Wärmflasche gehabt ,die Motoren etwa 2 Min. laufen gelassen und nicht gleich volle Pulle hoch.
Der Kopter war ganz schön kalt nach der Landung.
Ich denke man kann es im Urlaub wagen schön Bilder von oben zu machen !

Gruß Uwe
skipper203
Profipilot
Wohnort:: Mannheim
Kopter & Zubehör: Eachine H8, CX-21 (noch im Bau)
P3A
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beiträge: 86
Registriert: 19:06 ,Fr 13. Mai 2016,

Re: P3 im Winter fliegen

13:11 ,Mo 5. Dez 2016,

hab am Donnerstag einen P3A abgeholt und der hat zuerst beim Probeflug gesagt Akku zu kalt.
In der Jacke und die Achseln geklemmt hat nicht geholfen musste kurz unter den Fön.

Gestern nochmal fliegen gewesen und das ging problemlos (haben nur 300m bis ins Feld von zuhause)
Akku hat ne gute halbe Stunde gehalten.
Gruß
Dirk

Zurück zu „DJI Phantom /Inspire“



Insgesamt sind 316 Besucher online :: 6 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 310 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86680
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag