Moin,moin...Bis zu welchen Minusgraden kann man mit der P3 fliegen.
Ich möchte meine mit in den Urlaub nehmen.
Gruß Uwe
P3 im Winter fliegen
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P3 im Winter fliegen
Moin.
Das habe ich mich letztens auch gefragt als ich um 0 Grad gestartet bin. Bei mir kam direkt eine Meldung in der App, dass die Lipos recht kühl sind und die besser vorgewärmt werden sollen. Weiterhin ist die Aufwärmenzeit der IMU bei den Temperaturen recht lang.
Aber geflogen ist sie trotzdem super. Also wie im Sommer. Nur halten die Lipos nicht so lange durch. Also Lipo schön warm halten dann sind Flüge bei Minusgraden kein Problem. Werde Heute aber auch noch einmal testen bei ca. -3 Grad....
Many Greetz
Baumi
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Edit. Zur verbauten IMU Einheit gibt es hier eine gute Erklärung: http://www.drohnen-forum.de/index.php/T ... Inspire-1/
Das habe ich mich letztens auch gefragt als ich um 0 Grad gestartet bin. Bei mir kam direkt eine Meldung in der App, dass die Lipos recht kühl sind und die besser vorgewärmt werden sollen. Weiterhin ist die Aufwärmenzeit der IMU bei den Temperaturen recht lang.
Aber geflogen ist sie trotzdem super. Also wie im Sommer. Nur halten die Lipos nicht so lange durch. Also Lipo schön warm halten dann sind Flüge bei Minusgraden kein Problem. Werde Heute aber auch noch einmal testen bei ca. -3 Grad....
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Edit. Zur verbauten IMU Einheit gibt es hier eine gute Erklärung: http://www.drohnen-forum.de/index.php/T ... Inspire-1/
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Runter kommen sie immer
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Re: P3 im Winter fliegen
Das die Kapazität der Lipo's runtergeht hast du ja schon gelesen... Ansonsten muss man sich bewusst sein, das bei Kälte das Material spröder und der Boden härter ist - Stichwort Springerde beim Landen. Auch hatten wir vor kurzen, das einem User die Propeller vereist waren. Das habe ich selber noch nicht erlebt; aber nach dem Beitrag besteht ja wohl die Möglichkeit (zumindest wenn man im Nebel fliegt). Den Heli bin ich auch bei Minusgraden geflogen. Absolutes Minimum war ich selber: Heli und Koffer etc ausgepackt, Lipo angeschlossen, Eiskalte Hände und Füße in der kurzen Zeit bekommen : zusammen gepackt und nach Hause.... Womit wir bei einem weiteren Gesichtspunkt wären : wenn du kalte Hände hast, kannst du nicht mehr feinfühlig steuern. Es gibt für die Funke zwar Hutsen, wo die Funke reinkommt sowie rechts und links die Hände (habe ich auch mal unbedingt haben müssen), aber viel helfen??? Muss jeder für sich entscheiden.. Meine liegt seit Jahren unangetastet nach einem Versuch irgendwo rum...
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Gruß Dirk
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Re: P3 im Winter fliegen
Bin vor ein paar Wochen morgens bei etwa 8 Crad geflogen. Da konnte man den Akkus zuschauen wie sie leer werden. Moechte nicht wissen, wie das bei Minustemperaturen ist (Testen wuerde ich das aber schon mal gerne)-
Aber wie Dirk schon schrieb koennen die Props auch mal "schnell vereisen". Ach ich weis nicht.
Hab den Wald ja direkt vor der Haustuere. Wenn es dann mal richtig schneien sollte wurde ich das schon mal gerne filmen, das sieht bestimmt klasse aus,
Auf alle Faelle solltest Du vorher die Akkus aufwaermen.
Aber wie Dirk schon schrieb koennen die Props auch mal "schnell vereisen". Ach ich weis nicht.
Hab den Wald ja direkt vor der Haustuere. Wenn es dann mal richtig schneien sollte wurde ich das schon mal gerne filmen, das sieht bestimmt klasse aus,
Auf alle Faelle solltest Du vorher die Akkus aufwaermen.
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Re: P3 im Winter fliegen
Zum Akkus wärmen nehm ich eine Kühltasche und stell ein Flasche mit warmen Wasser rein.
Hat bisher super funktioniert.
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Gruß Jochen
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Re: P3 im Winter fliegen
Moin ,moin
heute mal bei -2 Grad geflogen und es gab keine Veränderungen zu plus Graden.
Ich habe auch die Tipps befolgt :
die Akkus habe ich vorher im Rucksack mit einer Wärmflasche gehabt ,die Motoren etwa 2 Min. laufen gelassen und nicht gleich volle Pulle hoch.
Der Kopter war ganz schön kalt nach der Landung.
Ich denke man kann es im Urlaub wagen schön Bilder von oben zu machen !
Gruß Uwe
heute mal bei -2 Grad geflogen und es gab keine Veränderungen zu plus Graden.
Ich habe auch die Tipps befolgt :
die Akkus habe ich vorher im Rucksack mit einer Wärmflasche gehabt ,die Motoren etwa 2 Min. laufen gelassen und nicht gleich volle Pulle hoch.
Der Kopter war ganz schön kalt nach der Landung.
Ich denke man kann es im Urlaub wagen schön Bilder von oben zu machen !
Gruß Uwe
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Re: P3 im Winter fliegen
hab am Donnerstag einen P3A abgeholt und der hat zuerst beim Probeflug gesagt Akku zu kalt.
In der Jacke und die Achseln geklemmt hat nicht geholfen musste kurz unter den Fön.
Gestern nochmal fliegen gewesen und das ging problemlos (haben nur 300m bis ins Feld von zuhause)
Akku hat ne gute halbe Stunde gehalten.
In der Jacke und die Achseln geklemmt hat nicht geholfen musste kurz unter den Fön.
Gestern nochmal fliegen gewesen und das ging problemlos (haben nur 300m bis ins Feld von zuhause)
Akku hat ne gute halbe Stunde gehalten.
Gruß
Dirk
Dirk