Moin aus Hamburg,
als ich am Wochenende geflogen bin machte mich Peter darauf aufmerksam, dass ein Propeller eher aufhört zu drehen als die anderen. Braucht man schon Feingefühl für, um das zu prüfen, oder eben ein Hilfsmittel.
Ich weiß nicht, ob es zu dem Thema schon Kotze-Videos gibt , aber ich hab da mal ne Idee...
Nen alten Propeller, 2 Bohrungen rein, Draht durch, umbiegen - fertich...
Kann man prima mit testen, über der Motor Zicken macht oder nicht, einfach draufstülpen und am Draht in Drehrichtung drücken. Wer will, kann sich noch ne Skala draufmalen, in meinem Fall war es eindeutig.
Quasi eine Minidrehmomentlehre.
Gruß Torben
Motor Leichtgängigkeit überprüfen
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Re: Motor Leichtgängigkeit überprüfen
Ich hoffe, du willst den Motor nicht unter Strom blockieren. Dann wäre es an der Zeit neue ESC's einzubauen und einen Feuerlöscher daneben zu haben.
Wenn du den Motor im stromlosen Zustand drehst, erzeugst du eine Spannung ( wie beim Dynamo) Die geht erst einmal an die Ausgangsstufe vom ESC und kann je nach Schaltung den Motor mehr oder weniger blockieren ( je geringer der Widerstand über das ESC, desto größer der mechanische Widerstand am Motor.)
Du kannst einmal an der Motorglocke wackeln. Verspürst du ein größeres Spiel an dem Motor als an den Anderen, ist es an der Zeit, die 2 Lager zu wechseln.
Selbst wenn du 9" Props drauf hast, kann es sein, das die Props beim langsamen Lauf leicht am Gehäuse schleifen, was ein früheres Anhalten des Motors zur Folge hat
Btw. Eine schönere Unwucht bekommst du nie wieder auf den Motor Da möchte ich kein Lager sein
Wenn du den Motor im stromlosen Zustand drehst, erzeugst du eine Spannung ( wie beim Dynamo) Die geht erst einmal an die Ausgangsstufe vom ESC und kann je nach Schaltung den Motor mehr oder weniger blockieren ( je geringer der Widerstand über das ESC, desto größer der mechanische Widerstand am Motor.)
Du kannst einmal an der Motorglocke wackeln. Verspürst du ein größeres Spiel an dem Motor als an den Anderen, ist es an der Zeit, die 2 Lager zu wechseln.
Selbst wenn du 9" Props drauf hast, kann es sein, das die Props beim langsamen Lauf leicht am Gehäuse schleifen, was ein früheres Anhalten des Motors zur Folge hat
Btw. Eine schönere Unwucht bekommst du nie wieder auf den Motor Da möchte ich kein Lager sein
Gruß Dirk
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Re: Motor Leichtgängigkeit überprüfen
Testen und messen kann man das schon blos ohne damit Nutzen zu haben. Das Lager und Lagerspiel sind bedeutend und das hört man am Laufgeräusch bzw merkts mechanisch.
Gruss Hans
Gruss Hans
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Re: Motor Leichtgängigkeit überprüfen
Also hab ich das umsonst gebaut?
Natürlich stromlos, halt um zu sehen, welcher Motor schwerer geht.
Woher weißt Du, dass ein brushless wie ein Dynamo funktioniert und keine Erregerspannung braucht?
Natürlich stromlos, halt um zu sehen, welcher Motor schwerer geht.
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Re: Motor Leichtgängigkeit überprüfen
Habe 9 Jahre Windgeneratorerfahrung und dort auch schon als Mod Threads über die 3 phasigen Permamentmagnet Genis (grosse Gimbal Motoren) erstellt. Kannst Anschlüsse ablöten und mit Finger deinen Flügel anstupsten. Du wirst ev bauliche unterschiede festellen die aber egal sind solange Lager gut ist.
Also eigenlich Spielerei.
Selbst die Spulenwindungen misst man mit Multimeter und mehr gibts an nem Motor nicht zu prüfen ausser Lager und Spulenwiderstand.
Gruss Hans
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Re: Motor Leichtgängigkeit überprüfen
Dieser Trööt ist sinnlos ohne Video.
Zeig mal, Torben!
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LG Piet
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Re: Motor Leichtgängigkeit überprüfen
Sinnlos nicht, wenn du kleinwindrad bauen willst kannst so anlaufdrehmoment ermitteln für Repellerberechnung
@ Tapatalk via Handy
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