Ersatz Motor Phantom 3
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Ersatz Motor Phantom 3
Hallo Kopterfeunde,
ich habe mit meinem Phantom 3 Advance einen Crash erlitten. Bei einem Motor hat das Lager was abbekommen und dreht schwer. Motor obscured, sagt mit das Display. Ärgerlich ist,das der Kopter sich nach dem Start auf den Kopf gestellt hat ohne das die Motore ausgeschaltet wurden. Ganz schlecht. Dann die nächste negative Erfahrung mit den nötigen 1,7 mm Imbus Schlüssel, den ich noch nicht habe.
Nun zu meiner eigentlichen Farge. Sind die Motore des CX-20 und des Phantom 3 identisch. Kann ich einen CX-20 Motor in den Phantom einbauen? Ich habe nur oberflächlich im Netz gesucht und keine genauen Daten des CX-20 Motors gefunden. Im DJI sind 920KV , BX 2212 verbaut.
Danke erstmal.
ich habe mit meinem Phantom 3 Advance einen Crash erlitten. Bei einem Motor hat das Lager was abbekommen und dreht schwer. Motor obscured, sagt mit das Display. Ärgerlich ist,das der Kopter sich nach dem Start auf den Kopf gestellt hat ohne das die Motore ausgeschaltet wurden. Ganz schlecht. Dann die nächste negative Erfahrung mit den nötigen 1,7 mm Imbus Schlüssel, den ich noch nicht habe.
Nun zu meiner eigentlichen Farge. Sind die Motore des CX-20 und des Phantom 3 identisch. Kann ich einen CX-20 Motor in den Phantom einbauen? Ich habe nur oberflächlich im Netz gesucht und keine genauen Daten des CX-20 Motors gefunden. Im DJI sind 920KV , BX 2212 verbaut.
Danke erstmal.
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Re: Ersatz Motor Phantom 3
Hi
Ich würde in dem Fall einen Originalen DJI Motor nutzen.
Der P3A fliegt ja mit 4S und hat 2312er Motoren verbaut.
Eigentlich die 960kv.
http://www.drohne-expert.de/dji-phantom-3-2312-motor
Bist Du sicher, dass es 2212er mit 920kv sind ?
Many Greetz
Baumi
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Ich würde in dem Fall einen Originalen DJI Motor nutzen.
Der P3A fliegt ja mit 4S und hat 2312er Motoren verbaut.
Eigentlich die 960kv.
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Re: Ersatz Motor Phantom 3
Hallo Baumi,
ich bin mir nicht sicher. Ich habe meinen Wunsch bei BG eingegeben und bin dann auf diese Motoren verwiesen worden. Zwischen 920 KV und 960 KV sollte doch kein großer Unterschied sein. Zumal der FC die lageabhängige, erforderlicher Leistung für jeden Motor separat einstellt.
Von der Baugröße, der Anzahl der Spulen usw. unterscheiden sich die CX-20 und DJI Antriebe nicht, oder sehr minimal. (Den Drahtdurchmesser habe ich mal unbeachtet gelassen).
Vielen Dank für ihre Unterstützung
Michael
ich bin mir nicht sicher. Ich habe meinen Wunsch bei BG eingegeben und bin dann auf diese Motoren verwiesen worden. Zwischen 920 KV und 960 KV sollte doch kein großer Unterschied sein. Zumal der FC die lageabhängige, erforderlicher Leistung für jeden Motor separat einstellt.
Von der Baugröße, der Anzahl der Spulen usw. unterscheiden sich die CX-20 und DJI Antriebe nicht, oder sehr minimal. (Den Drahtdurchmesser habe ich mal unbeachtet gelassen).
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Re: Ersatz Motor Phantom 3
Phantom 1 + CX-20 absolut identisch
Phantom 2 zum teil auch. Denke aber ab P3 hat JDI schon 2312 Motoren und das in normaler und Spezialversion , weis es aber nicht genau.
https://www.dji.com/newsroom/news/compa ... ed-motors1
Es kommt auf die ESC an welche Sorte verwendet werden soll.
Hier hast nen Motor mit Beschreibung der 2 ESC Varianten welche du hast.
http://www.banggood.com/DJI-Phantom-2-P ... W-p-959678
Die neuen 2312A Motoren dürften auf 4s laufen mit 800 KV und brauchen daher auch 4s ESC (2.0 Verison)
Die alte ESC Version ist denke ich läuft mit 3s mit 920/960KV Motoren
http://www.banggood.com/DJI-Phantom-3-R ... 50868.html
Wäre schön wen dass einer auch mal durchdenken könnte zu Bestätigung oder Richtigstellung.
Technisch gesehen sind alle Motoren nahezugleich, bloss 3s /4s ist schon ein anderer Spannungbereich.
Mit alten ESC laufen sicher normale 920/960 KV Motoren. Denke aber das es 2312 sein werden.
http://www.banggood.com/4X-Racerstar-Ra ... 83204.html
Lager lassen sich aber einzeln wechseln:
Siehe: http://kopterforum.at/cx-20-kalibration ... -t271.html
Gruß Hans
Phantom 2 zum teil auch. Denke aber ab P3 hat JDI schon 2312 Motoren und das in normaler und Spezialversion , weis es aber nicht genau.
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Es kommt auf die ESC an welche Sorte verwendet werden soll.
Hier hast nen Motor mit Beschreibung der 2 ESC Varianten welche du hast.
http://www.banggood.com/DJI-Phantom-2-P ... W-p-959678
Die neuen 2312A Motoren dürften auf 4s laufen mit 800 KV und brauchen daher auch 4s ESC (2.0 Verison)
Die alte ESC Version ist denke ich läuft mit 3s mit 920/960KV Motoren
http://www.banggood.com/DJI-Phantom-3-R ... 50868.html
Wäre schön wen dass einer auch mal durchdenken könnte zu Bestätigung oder Richtigstellung.
Technisch gesehen sind alle Motoren nahezugleich, bloss 3s /4s ist schon ein anderer Spannungbereich.
Mit alten ESC laufen sicher normale 920/960 KV Motoren. Denke aber das es 2312 sein werden.
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Lager lassen sich aber einzeln wechseln:
Siehe: http://kopterforum.at/cx-20-kalibration ... -t271.html
Gruß Hans
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Re: Ersatz Motor Phantom 3
Dass mit den Lagern habe ich als erste Lösung im Kopf gehabt. Jedoch hapert es am Abziehen. Das ist nicht einfach. Eigentlich benötige ich dafür einen Abzieher. Der mittig drückt und an zwei Gewinden befestigt wird. Gibt es sowas? Mit zwei Plastikkeilen habe ich es probiert, die verrutschen aber. Vielleicht drucke ich mir eine Miniausgabe des guten alten Kugelkopfausdrückgabel. In die Lücke reinschieben und dann vorsichtig heraus hämmern.
- mastersurferde
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Re: Ersatz Motor Phantom 3
Hi,
Hans hat recht. Der P3 hat 2312er Motoren mit 800kV. Das steht in der Originalausstattung aber nicht drauf.
So ein Motor kostet 18€ + Versand. Egal ob aus Deutschland oder Asien.
Das hier ist das günstigste Angebot:
http://www.ebay.de/itm/DJI-Phantom-3-Mo ... 3641.l6368
oder:
http://www.ebay.de/itm/DJI-Phantom-3-Mo ... SwKfVXD72u
Das mit dem Lager tauschen kannst mal probieren. Meistens wird´s aber nicht besser.
Gruß
Stefan
Hans hat recht. Der P3 hat 2312er Motoren mit 800kV. Das steht in der Originalausstattung aber nicht drauf.
So ein Motor kostet 18€ + Versand. Egal ob aus Deutschland oder Asien.
Das hier ist das günstigste Angebot:
http://www.ebay.de/itm/DJI-Phantom-3-Mo ... 3641.l6368
oder:
http://www.ebay.de/itm/DJI-Phantom-3-Mo ... SwKfVXD72u
Das mit dem Lager tauschen kannst mal probieren. Meistens wird´s aber nicht besser.
Gruß
Stefan
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Re: Ersatz Motor Phantom 3
Was sagt ihr eigentlich zu meiner Annahme, das es kaum Auswirkungen macht, welcher Motor im Kopter verbaut ist. Ich meine "ähnliche" Motoren.
- doelle4
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Re: Ersatz Motor Phantom 3
Auch wenn pingelige Leute das gar nicht hören wollen, er fliegt auch mit 4 unterschiedlichen Motoren.
Die maximale Leistung richtet sich natürlich nach dem schwächsten in der Kette.
Denke aber das geht nur bei Motoren selber KV Zahl.
Hier ein Quadkopfer mit 4 verschiedenen Motoren
Gruß Hans
Die maximale Leistung richtet sich natürlich nach dem schwächsten in der Kette.
Denke aber das geht nur bei Motoren selber KV Zahl.
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Gruß Hans
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prinzipiell hast Du recht. Zum Hovern brauchts einfach eine bestimmte Leistung und da ist die Art des Motors erst mal nicht so entscheidend. Allerdings im echten Flugbetrieb siehts dann ganz anders aus. Da merkst Du erst, ob nen guten Motor oder eine Ente verbaut hast. Mehr als der Motor macht erst mal der Propeller aus.
Gruß
Stefan
Re: Ersatz Motor Phantom 3
Jein,MikeFrizz hat geschrieben:Was sagt ihr eigentlich zu meiner Annahme, das es kaum Auswirkungen macht, welcher Motor im Kopter verbaut ist. Ich meine "ähnliche" Motoren.
prinzipiell hast Du recht. Zum Hovern brauchts einfach eine bestimmte Leistung und da ist die Art des Motors erst mal nicht so entscheidend. Allerdings im echten Flugbetrieb siehts dann ganz anders aus. Da merkst Du erst, ob nen guten Motor oder eine Ente verbaut hast. Mehr als der Motor macht erst mal der Propeller aus.
Gruß
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Re: Ersatz Motor Phantom 3
Motor und Propeller sind ein Team das aufeinander abgestimmt sein sollte damit das Magnetfeld der Spulen optimal belastet wird.
DJI kann man da als gute Referenz sehen um sich darann zu orientieren.
Mit flacheren 10 Zoll Props würden sie trotzdem noch ne Spur besserere Leistung bringen aber nicht mehr ganz so kompakt sein was nicht gut für den Verkauf ist. Dazu bräuchte es aber zumindest 36cm Motordiagonale die aber nicht vorhanden sind, daher ist bei 9,4 Zoll Propellern Schluss.
Aus der vorhanden Armdiagonale haben sie halt das effizienteste gemacht.
Gruß Hans
DJI kann man da als gute Referenz sehen um sich darann zu orientieren.
Mit flacheren 10 Zoll Props würden sie trotzdem noch ne Spur besserere Leistung bringen aber nicht mehr ganz so kompakt sein was nicht gut für den Verkauf ist. Dazu bräuchte es aber zumindest 36cm Motordiagonale die aber nicht vorhanden sind, daher ist bei 9,4 Zoll Propellern Schluss.
Aus der vorhanden Armdiagonale haben sie halt das effizienteste gemacht.
Gruß Hans
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Re: Ersatz Motor Phantom 3
Moin
Sicher fliegt das Teil auch mit einem Motor, der andere Werte hat als der Originalmotor. Wenn er mehr Leistung hat, wird man das sicher nicht mal unterscheiden können, da ja der FC die Leistung regelt. Bei einem schwächeren Motor wird man es aber garantiert merken, dass das Flugverhalten anders ist. Somit. Gleiche Werte benutzen und keine Experimente. Zumal die Originalmotore preislich und qualitativ an sich echt i.O. sind.
Many Greetz
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Sicher fliegt das Teil auch mit einem Motor, der andere Werte hat als der Originalmotor. Wenn er mehr Leistung hat, wird man das sicher nicht mal unterscheiden können, da ja der FC die Leistung regelt. Bei einem schwächeren Motor wird man es aber garantiert merken, dass das Flugverhalten anders ist. Somit. Gleiche Werte benutzen und keine Experimente. Zumal die Originalmotore preislich und qualitativ an sich echt i.O. sind.
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Re: Ersatz Motor Phantom 3
Ich habe nun den Ersatz vor mir liegen und Versuche die beiden Drähte zu verzinnen. Mit meinem 12W ERSA funktioniert das nicht. Auch habe ich versucht einen möglichen Lacküberzug mit dem Feuerzeug ab zu brennen. Geht auch nicht. Was machen die Amis da? Müssen die ihren Mist global unters Volk bringen. Was haben die gegen anständige, mehradrige Kabel? Oder gibt es einen Grund für diesen Schwachsinn?
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Re: Ersatz Motor Phantom 3
Motoren haben fast ausnahmslos normale verlötbare Litzenkabel die schon verzinnt sind und auch nach kürzung leicht verzinnbar sind.
Vereinzelt gibt es aber billigste Schrottausführungen wo die Kabel nicht im Motor angelötet sind sondern einfach der Lackdraht der Spulen im inneren direkt nach aussen geführt wird.
Ist mir in der ganzen Zeit erst 1x untergekommen aber son ein Zeug ist wirklich nervenaufreibend.
Da hilft nur mit Messer abkratzen oder wegwerfen denn wenn nicht alle Drähte zuverlässig verzinnt und verbunden sind raucht dir der Motor dann ab und eventuell auch gleich das ESC dazu.
Ich würde so eine Teil in einem DJI aber auf keinen Fall verbauen zumal ein vernünftiger Motor um 6-7 Euro zu bekommen ist.
Gruß Hans
Vereinzelt gibt es aber billigste Schrottausführungen wo die Kabel nicht im Motor angelötet sind sondern einfach der Lackdraht der Spulen im inneren direkt nach aussen geführt wird.
Ist mir in der ganzen Zeit erst 1x untergekommen aber son ein Zeug ist wirklich nervenaufreibend.
Da hilft nur mit Messer abkratzen oder wegwerfen denn wenn nicht alle Drähte zuverlässig verzinnt und verbunden sind raucht dir der Motor dann ab und eventuell auch gleich das ESC dazu.
Ich würde so eine Teil in einem DJI aber auf keinen Fall verbauen zumal ein vernünftiger Motor um 6-7 Euro zu bekommen ist.
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Re: Ersatz Motor Phantom 3
Naja. Das ist ein Motor für den dji. Ich habe die original Kabel gekappt und wollte den Motor an den Kabelenden anlöten. Weder die originalen noch die am Motor sind verzinnbar. Kaum zu fassen..
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Re: Ersatz Motor Phantom 3
Ein Motor für den DJI oder ein DJI-Motor? Beim DJI-Motor ist das sicher nicht so. Die sind richtig gut.
Wenn er billiger war wie die 18 Euro, dann ist er nicht original und ich würde den keinesfalls verbauen.
Gruß
Stefan
Wenn er billiger war wie die 18 Euro, dann ist er nicht original und ich würde den keinesfalls verbauen.
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Re: Ersatz Motor Phantom 3
Kannst dich drauf verlassen. Es ist so wie ich schrieb. Die Hirnis überziehen die Drähte mit Lack.
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Re: Ersatz Motor Phantom 3
Das ist echt ka......
Alle Videos, die ich mir nach Deinem Beitrag von heute Morgen angeschaut habe (wie tausche ich die Original DJI Motoren)zeigten, dass entweder die Leitungen der neuen Motoren gekürzt wurden oder direkt am ESC verlötet wurden. Und das ohne irgendwelche "Kratzarbeiten" an den Leitungen. Also ist das schon wirklich merkwürdig, was Du da beschreibst.
Also würde es nur so halten wie früher, wenn Du die alten Motorleitungen ablötset und den neuen Motor (was ja nun nicht mehr möglich ist) mit der kompletten Leitungslänge und den ab Werk verzinnten Enden am ESC verlötest ?
Oder habe ich Mist geschrieben ????
Many Greetz
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Alle Videos, die ich mir nach Deinem Beitrag von heute Morgen angeschaut habe (wie tausche ich die Original DJI Motoren)zeigten, dass entweder die Leitungen der neuen Motoren gekürzt wurden oder direkt am ESC verlötet wurden. Und das ohne irgendwelche "Kratzarbeiten" an den Leitungen. Also ist das schon wirklich merkwürdig, was Du da beschreibst.
Also würde es nur so halten wie früher, wenn Du die alten Motorleitungen ablötset und den neuen Motor (was ja nun nicht mehr möglich ist) mit der kompletten Leitungslänge und den ab Werk verzinnten Enden am ESC verlötest ?
Oder habe ich Mist geschrieben ????
Many Greetz
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kann man da nicht einfach mit dem Feuerzeug mal schnell den Lack weg brennen und dann sauber löten?
ich hatte vor langer Zeit mal etwas mit Kupferlackdraht gespielt und meine mich zu erinnern, dass damals Feuer die Lösung des Problems war.
viele Grüße,
Fabian
Re: Ersatz Motor Phantom 3
ganz umsonst wird da ja nicht lackierter Draht verwendet... mit normalem blankem Draht würde das wickeln keinen Sinn machen, weil dann Kurzschluss zwischen den Wicklungen wäre.mikefritzbln hat geschrieben:Kannst dich drauf verlassen. Es ist so wie ich schrieb. Die Hirnis überziehen die Drähte mit Lack.
kann man da nicht einfach mit dem Feuerzeug mal schnell den Lack weg brennen und dann sauber löten?
ich hatte vor langer Zeit mal etwas mit Kupferlackdraht gespielt und meine mich zu erinnern, dass damals Feuer die Lösung des Problems war.
viele Grüße,
Fabian
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Re: Ersatz Motor Phantom 3
Hotair hat nicht geholfen, Aceton auch nicht, Feuerzeug ja und den Rest kratzen. Motor läuft übrigens super. Der Lack macht echt keinen Sinn.
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