DJI Phantom Reparatur - Unverschämtheit von DJI

Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

DJI Phantom Reparatur - Unverschämtheit von DJI

20:37 ,Di 15. Aug 2017,

Nabend,

so ganz nebenbei habe ich in der Firma für Luftaufnahmen einen P3P. Der war jetzt kanpp 2 Jahre alt und den habe ich damals beim großen C gekauft.
Heuer im Frühjahr hat dann nach der Winterpause die Lightbridge nicht mehr funktioniert - was anstandslos innerhalb von ca. 6 Wochen über das große C bei DJI repariert wurde.

Vor einigen Wochen habe ich dann das neueste Update eingespielt, da ich die GS-Pro App auf dem IPAD verwenden wollte. Seit dem stand das Gimbal auf der Roll-Achse schief - und zwar deutlich. Eine Gimbalkalibrierung hat es allerdings immer wieder zurück in die Waagrechte gebracht. Nach Akku weg und wieder hin war es dann wieder schief. :gamer3: Auch ein Justieren der Roll-Achse per App wurde nach Akku weg und wieder hin vergessen.

Lange Rede kurzer Sinn: Da ich ungefähr noch eine Woche Garantie hatte ging der Vogel zurück zu DJI. Diesmal sagte mir der Mitarbeiter von DJI am Telefon ich könne das direkt über DJI abwicklen.

Vor ich den Vogel wieder in die Original-Verpackung (mit original Gimbalschutz) gepackt hatte, habe ich noch ein paar Luftbilder nach einer Gimbalkalibration gemacht - funktionierte astrein.

Letzte Woche kam dann die Mail von DJI mit der Schadensaufstellung und einem Photo:
P3_Gimbal.JPG
Die Welle der Roll-Achse vom Gimbal ist gebrochen, also Motor, ESC, Kabel und ein paar Kleinteile tauschen. Reparaturkosten knapp 100€ und natürlich kein Garantiefall.
Dieser P3P ist noch niemals umgekippt oder hat sonstige Feindberührung gehabt. Ich fliege seit 2 Jahren mit den selben Propellern.

Da fällst vom Glauben ab. Da kannst nix mehr dazu sagen. Mein Kollege meinte nur, die müssen auch irgendwie Geld verdienen.

So sehr mich das auch ankotzt - ich werde die Rechnung bezahlen, weil die Summe mir das Streiten nicht wert ist.
Falls ein Mitarbeiter von DJI hier mitliest, so kann er mich gerne per PM kontaktieren - der Beitrag hier bleibt allerdings dauerhaft erhalten.

Habt Ihr auch schon so etwas erlebt?

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: DJI Phantom Reparatur - Unverschämtheit von DJI

20:55 ,Di 15. Aug 2017,

Hallo Stefan,

mit DJI zwar bisher noch nicht aber vor ewiger Zeit mit einem Sony Lappy. Das schaltete sich immer ab nach einer gewissen Laufzeit. Wurde dann auf Garantie vom Paketdienst abgeholt (der Fahrer hatte sogar das passende Verpackungsmaterial dabei) und nach knapp 1 Woche bekam ich eine Mail vom Sony Rep. Service, dass das Gerät mechanische Defekte aufwies (Gehäuse defekt usw.) inkl. ein paar Fotos. Ich war geschockt und konnte natürlich NICHT nachweisen, dass das Gerät vor dem Versand nicht schon diese Defekte hatte.

Ende vom Lied. Knapp 250€ bezahlt und das Teil instandgesetzt wiederbekommen.

Das mit DJI kommt mir aber irgendwie bekannt vor. So einen ähnlichen Fall gabs vor ein paar Wochen im Heliforum. Da ist der Besitzer auch auf den Kosten sitzen geblieben.....

Man steckt ja nicht drin aber wenn der Praktikant, Azubi etc. das Teil nach dem Auspacken evtl. fallen läßt.........

Ich spare mir jegliche, weitere Kommentare.

Ruhig bleiben, Schock bekämpfen, einatmen bis 10 zählen, ausatmen..... und ein Bier öffen.

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
mastersurferde
Forumskönig
Wohnort:: Bayern
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal
Beiträge: 4540
Registriert: 15:41 ,Di 1. Sep 2015,

Re: DJI Phantom Reparatur - Unverschämtheit von DJI

21:06 ,Di 15. Aug 2017,

... das mit dem Bier ist eine gute Idee. Das mach ich jetzt. :drinks:
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: DJI Phantom Reparatur - Unverschämtheit von DJI

21:10 ,Di 15. Aug 2017,

Prost Stefan !!!! Lass es Dir schmecken. Bei mir läufts auch grad' druch die Kehle :drinks: ***Fernprost***

Many Greetz
Baumi
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
faboaic
Forumskönig
Wohnort:: bei Augsburg
Kopter & Zubehör: Cheerson CX20 open source
Hat sich bedankt: 438 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal
Beiträge: 2333
Registriert: 14:37 ,Sa 31. Okt 2015,

Re: DJI Phantom Reparatur - Unverschämtheit von DJI

21:39 ,Di 15. Aug 2017,

Hallo,

man sollte generell immer und ausnahmslos vor dem Verpacken ein Video vom Zustand des Geräts machen. Am besten noch inclusive Verpackungsvorgang .

Bei mir damals a.t.u.... auto zum neue Reifen drauf machen lassen abgegeben und danach mit 1800 Euro Schaden wieder zurück bekommen.
von Hebebühne gefallen... Azubi oder Hiwi hat es zugegeben... danach hieß es aber, dass es vorher schon war. klar.
bisschen rum gestritten, keine Beweise gehabt, also gut sein lassen und über Vollkasko geregelt.
Mein Fazit:
nie wieder a. t. u.
künftig vorher einmal mit Handy Video rund ums Auto aufnehmen.

traurig, dass die Leute so unehrlich sind. Fehler passieren und dürfen auch passieren... aber dann sollte man auch dafür geradestehen.

viele Grüße,
Fabian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor faboaic für den Beitrag:
PantherMadCat (22:41 ,Di 15. Aug 2017,)
Bewertung: 5%

Zurück zu „DJI Phantom /Inspire“



Insgesamt sind 299 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 294 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86681
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag