DJI Phantom 3 - Firmware Update & Kompass Kalibrierung

riconeo
Newbie
Wohnort:: München
Kopter & Zubehör: P3A
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 2
Registriert: 19:15 ,Sa 27. Aug 2016,

DJI Phantom 3 - Firmware Update & Kompass Kalibrierung

19:16 ,Sa 27. Aug 2016,

Guten Abend liebe Community,

und zwar habe ich heute Mittag meinen P3A bekommen und habe nun ein paar Fragen:


Firmware Update:


Es kommt die Meldung, dass ein Update der Firmware notwendig ist.
Nun meine Frage. Muss man direkt die neuste Firmware aufspielen oder immer eine weiter und wo kann ich sehen welche Firmware ich habe.
Zudem muss ich die Fernsteuerung auch irgendwie upgraden?


Kompass:


Muss ich den Kompass kalibrieren, auch wenn ich nicht dazu aufgefordert werde?


Ich danke euch für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Matze
Schwadronsführer
Wohnort:: Rhein-Main Gebiet
Kopter & Zubehör: CX-20
MJX 601
DJI P3A
Eachine Falcon 180
MJX Bugs 2, 3, 5, 6 und 8 :)
DJI Mavic Air
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Beiträge: 678
Registriert: 18:19 ,Mi 20. Jan 2016,

Re: Ein paar Fragen

19:44 ,Sa 27. Aug 2016,

Du kannst direkt die neueste firmware aufspielen

Sollte ein update fuer die funke noetig sein wird dir das ueber die dji go app angezeigt und auch ueber selbige ausgefuehrt.

Kompass kalibrieren wuerde ich auf alle faelle vor dem ersten flug machen. Geht ja ruck zuck.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk
Benutzeravatar
Baumi
Forumskönig
Wohnort:: Sonsbeck
Kopter & Zubehör: FrSky Horus X10S Express
Quanum Nova OS auf DJI Umbau
Syma-X5C
Mikado Logo 550SE
T-Rex 470 LM
Hat sich bedankt: 245 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal
Beiträge: 10215
Registriert: 13:52 ,Mo 27. Jul 2015,

DJI Phantom 3 - Firmware Update & Kompass Kalibrierung

19:58 ,Sa 27. Aug 2016,

Hallo

FW Updates meldet der P3 ja über die App. Bei mir wollte er auch ein Update machen, welches ich aber bis Heute ignoriert habe. Es Geistern im Netz die wildesten Gerüchte und Spekulationen herum, dass die Reichweite der Videoübertragung reduziert wurde. Da ich keine Lust auf Up und später Downgrades habe (wenn dem wirklich so ist), habe ich es gelassen.

Zur Funke. Wurde mir auch angezeigt dass ich updaten soll. Auch ignoriert.

FW Check ohne ein Update zu machen. Gute Frage. Noch nicht herausgefunden. Beim P3 lerne ich auch noch da erst 2 Wochen bei mir.

Many Greetz
Baumi

Zum Kompass. Den sollte ich Kalibrieren. Habe ich 1x gemacht nach Aufforderung und dann nie mehr. Aktuelle Flugzeit lt. der DJI Go App. 3 Std. mit Litchi ? Keine Ahnung.
Runter kommen sie immer :shock:
Benutzeravatar
funkygfx
Drohnenkommandant
Kontaktdaten:
Wohnort:: Düsseldorf
Kopter & Zubehör: DJI Mavic, X210 Blackbird, Eachine Racer 250
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Beiträge: 323
Registriert: 08:19 ,Fr 5. Feb 2016,

Re: DJI Phantom 3 - Firmware Update & Kompass Kalibrierung

21:39 ,Mo 29. Aug 2016,

ich habe alles auf die neuste Firmware geupgradet und konnte bislang keine negativen Auswirkungen feststellen.
War allerdings auch nur max. 450m von der Funke entfernt, hatte aber immer noch vollen Empfang und einwandfreies Videobild.

Habe den Kompass bisher vor jedem Flug per Koptertanz kalibriert.
Hatte bei den ersten beiden Flügen kleine Kompass-Aussetzer und daraufhin riet mehr der Support die IMU neu zu kalibrieren.
Das habe ich also gemacht, nun dauert das warming up etwas länger. Es gibt da wohl interessante Theorien bei welcher Temperatur man das am besten machen soll und einige Leute stellen den Vogel vorher sogar in den Kühlschrank wodurch sich angeblich die Aufwärmphase danach verkürzt.

Beim letzten Flug hatte ich auf jeden Fall keine Kompass-Aussetzer mehr, bin seitdem aber auch nicht mehr zum Fliegen gekommen.

Zurück zu „DJI Phantom /Inspire“



Insgesamt sind 329 Besucher online :: 7 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 322 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], doelle4, Google [Bot], Semrush [Bot], Wolle Can Fly
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86683
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag