Akkuprobleme P2

Harry Kirchenbauer
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Akkuprobleme P2

20:21 ,Sa 28. Mai 2016,

Hallo und gutenAbend!
Hab hier 2 von 4 Akkus die mir plötzlich Probleme machen!

Akku 1 original DJI Akku mit 5200mAh:
bei der Kontrolle (5Sek Butten drücken) leuchten 3LED dauer und die 4. blinkt!!
Anschluss beim Copter geht gar nicht mehr?? :?:
kann also über die Software nichts überprüfen! :oops:

Akku 2 Clone mit 5400mAh:
bei der Kontrolle (5Sek Butten drücken) blinken alle 4LED kurz und das wars!!
Anschluss beim Copter geht gar nicht mehr?? :?:
kann also über die Software nichts überprüfen!

beide haben das fast zur gleichen Zeit bekommen!
Weis jemand Rat?
Danke und schönes Wochenende!!
Harry
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DeWe
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Re: Akkuprobleme P2

20:53 ,Sa 28. Mai 2016,

An ein "gescheites" Ladegerät anschliessen?
Leider habe ich noch keine Schaltung vom P2 Akku gesehen. Zumindest der Erste (3 LEDs) sollte doch wohl doch ein Zucken vom Kopter abgeben? Ansonsten noch einmal nach einer Pause an den Lader anschliessen (jedenfalls als Versuch)
Gruß Dirk
Harry Kirchenbauer
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Re: Akkuprobleme P2

10:18 ,So 29. Mai 2016,

Hab heute das Ladegerät "umgebaut", also einfach nen tx60 Stecker und Buchse dazwischengelötet!
Aber es kommt bei beiden low voltage und mehr kann ich nicht machen, die Elektronik des Akkus verhindert weiteres!
Leider!
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DeWe
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Akkuprobleme P2

10:29 ,So 29. Mai 2016,

Kann man das Akku Paket aufschrauben?
Wenn Ja, evtl. die Elektronik kurz ablöten und das Lipo direkt an den Lader... vorsichtig mal anladen (0,7C) und nach ca 15 Min zurück in den originalen Charger

Mal kurz Dr. Google gefragt :

Auseinander nehmen mußt du gar nicht:

Kuckst du ;)

Gruß Dirk
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FrankSchulze
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Re: Akkuprobleme P2

10:37 ,So 29. Mai 2016,

Leider haben solche fertigen Packs eine "inteligente" Elektronik verbaut.
Ich kenne das noch von meinen Zeiten bei Akku-Seidel. (Fahrrad-akkus)
Diese misst permanent den innenwiederstand aller Zellen. Ist dieser nicht mehr ok wird die verbindung zum Ladegerät nicht freigegeben.
Du hast nur eine Chance den Akku zu laden:

Direkt am Ausgang 2 klemmen anschließen und ohne Balancer laden. Wenn Du Glück hast, kannst Du ihn dann weiter verwenden.
Allerdings solltest Du den Akku permanent im Auge behalten, und auch die Flugzeit. Lange wird er es nicht mehr machen.
Am besten einmal komplett voll laden, und danach entladen und schauen was du noch unter last heraus bekommst. Ist dies unter 60 % würde ich ihn nicht mehr benutzen.
Eigentlich kannst Du davon ausgehen, das sie im A... sind.

Sorry.

LG
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Re: Akkuprobleme P2

11:21 ,So 29. Mai 2016,

Ich würde ihn jetzt ohne Balancer Anschluß nicht gleich voll laden,
Nur stufenweise und immer mal wieder schauen ob "low voltage"
verschwindet.
Möglicherweise ist es ja nur 1 Zelle, die im Keller ist.

Ansonsten besteht die Gefahr, dass u.U. die anderen Zellen (die vllt. normal funktionieren ),
völlig überladen werden.
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DeWe
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Re: Akkuprobleme P2

12:19 ,So 29. Mai 2016,

Ohne Schaltplan ist da schlecht etwas zu sagen.
Auch kenne ich das originale Ladegerät nicht, um zu sagen ob die interne Elektronik die Balancer Aufgabe übernimmt. Daher meinte ich oben ja auch max. 0,7C Laden, und nach 15Min wieder am originalen ausprobieren... Das Gamze natürlich immer unter Aufsicht, Kontrolle umd der notwendigen Sorgfalt. Und immer bereit sein, das Akku sofort vom Lader zu reißen
Gruß Dirk
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Re: Akkuprobleme P2

12:30 ,So 29. Mai 2016,

Hier auch noch mal ein interessantes Video dazu:

DJI Phantom LiPo Battery not charging on Smart charger - How to force it!
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DeWe
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Re: Akkuprobleme P2

12:34 ,So 29. Mai 2016,

Wenn die Methode funktioniert, wäre das ja noch die beste Alternative /Handling ;)
Super Fund!
Gruß Dirk
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Re: Akkuprobleme P2

12:35 ,So 29. Mai 2016,

ich habs so gemacht:

er hat manchmal auch gute Ideen!! :lol:
aber es ändert sich nichts am Problem!
bei "normalen " lipos hab ich schon bei unter voltage über Nim unter ständiger Beobachtung die Lipos wieder zum leben erweckt!
Mit den shit DJI geht das wegen der elektronik aber nicht!
Oder mach ich was falsch?
hab übrigens das IMax B6(original mit Holigram)
Harry Kirchenbauer
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Re: Akkuprobleme P2

12:44 ,So 29. Mai 2016,

Dirk würd dir gern mal so zwei Akkus zukommen lassen und wenn du benötigst auch das Ladegerät! :shock:
OK könnt dann einige Zeit nicht mehr fliegen.....na hab ja noch den X8 mit Franks....ä Renes Frame! :lol:
Wenn du einen Akku retten könntest wär mir das ne Kiste deiner Wahl schon Wert!!
Und natürlich deine Kosten!!!!!!
Die scheiss originale kosten 120Taler und die Clons auch noch 60!!
Gruß
Harry
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FrankSchulze
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Re: Akkuprobleme P2

18:43 ,So 29. Mai 2016,

Normalerweise sollte es möglich sein ein neues Lipo deiner Wahl in 4S in den halter einzubauen.
Beim Einbau aber darauf achten das die Elektronik nicht stromlos wird,Falls ein Fehlerspeicher drin ist.
Sonst wird er nicht mehr aktiviert.
Ich lade den neuen immer auf das Nivou des alten...lege ihn paralell mit auf, klemme den alten ab und löte dann den neuen richtig sauber auf.

LG
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Re: Akkuprobleme P2

16:33 ,Fr 1. Jul 2016,

HI an alle,

sorry Ich würde von diesen Experimente abraten,hatte das selbe Problem, und auch direkt Zyklus geladen,hatte super funktioniert ,und dann plötzlich während dem Flug mit p2 vision +
Platzte eine Zelle des Akkus auf und der p2 trat den sinkflug an!!!
Besser in neuen Akku investieren.
Lg
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Re: Akkuprobleme P2

10:21 ,So 3. Jul 2016,

Lipo tauschen und die Elektronik unter Strom halten....
Da habe ich schon gedanklich Probleme wie das funktionieren soll (irgendwie muss das alte ja ab und mal kurz das Neue parallel anlöten und dann das untere Kabel mit angehaltenen Lötkolben entfernen... Da ist ein Feuerwerk schon zu 98% garantiert.

Finger weg von solchen Experimenten

Das hier noch ein Fehlspeicher addon verbaut ist... glaube ich nicht, treibt doch nur die HK (Herstellungskosten) nach oben.
Das eine Zelle geplatzt ist liegt entweder an der Zelle oder das beim Laden die Zelle nicht sauber balanciert worden ist (Balancer angeschlossen? / Elektronik im Akku welche das uebernehmen soll i. O. ?) und eine effektive Ladeschlussspannung über 4,3V ab bekommen hat
Gruß Dirk
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FrankSchulze
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Re: Akkuprobleme P2

10:30 ,So 3. Jul 2016,

Lipo unter Strom Tauschen...

Manchmal geht es leider nicht anders. Bei diversen Bike und Laptop-Akkus geht das leider nicht anders aufgrund der Elektronik.
Zuerst muss man beide Pack´s auf das gleiche Nivou bringen. Am besten den alten und den neuen entladen auf 3.4 - 3.5 Volt.
Die Voltzahl spielt hierbei aber keine Rolle solange beide die gleiche haben.
Oft habe ich auch aus einem halben Meter Kabel eine dünne Ader/faden entfernt... Minus mit normalem Kabel Paralel gelötet und an Plus paralell diesen Dünnen Faden. Dieser wird dann etwas warm bis beide Zellen die gleiche Spannung haben.
Dies allerdings erst machen wenn die Zellen nur noch 1 Volt auseinander liegen
Beim Tauschen der Packs muss man natürlich sehr Vorsichtig arbeiten um keinen Kurzschluss zu erzeugen.

Wenn mir jemand so ein Akku incl neuem Lipo zur Verfügung stellt mache ich gern eine Doku.
Umbau ist dann gratis.

LG

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