Absturz - Gimbal P3S gebrochen - Reparatur nicht erfolgreich

derpate1
Newbie
Wohnort:: Graz
Kopter & Zubehör: P3S
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 07:44 ,Mi 19. Apr 2017,

Absturz - Gimbal P3S gebrochen - Reparatur nicht erfolgreich

07:56 ,Mi 19. Apr 2017,

Hallo zusammen,

ich habe eine P3S und hatte vor kurzem eine kleine Begegnung mit einem Baum, was aber schwere Folgen hatte... die Kamera ist mir von der Gimbalhalterung abgebrochen.

Habe darauf hin aus dem Netz ein Reparaturset gecheckt und das ganze soeben zerlegt und neu aufgebaut, leider aber ohne Erfolg :(

Der Gimbal kalibriert sich nach dem Einschalten der P3S nicht. Kamerabild ist da, also dürfte es wohl nicht an der Verkabelung scheitern. Mir kommt vor, dass er sich versucht zu kalibrieren, aber als hätte der Motor nicht die Kraft sich zu bewegen. Denn wenn er eingeschaltet ist, bleibt die Kamera zumindest in dieser Position stehen in der sie gerade ist, aber mehr dann auch nicht.

Hat da jemand Erfahrung mit der Reparatur? Was kann da schief gelaufen sein? Kann vielleicht der Motor beim Absturz was abbekommen haben? Jemand einen Tipp wie ich das kostengünstig wieder hinbekommen kann?

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße

Chris
Benutzeravatar
DeWe
Forumskönig
Wohnort:: München
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Beiträge: 10091
Registriert: 13:36 ,Mo 27. Jul 2015,

Re: Absturz - Gimbal gebrochen - Reparatur nicht erfolgreich

09:08 ,Mi 19. Apr 2017,

Da ich keinen Schaltplan von dem Teil hier liegen habe kann ich nicht mit Sicherheit sagen, was es sein könnte. Nur so viel :
Wie es sich von dir anhört, hast du das Flachbandkabel getauscht. Auch wenn das Bild vorhanden ist, heißt das noch lange nicht, das z. B. alle Kontakte vom Flachbandkabel richtig Kontakt haben. Die Kamera kann z. B. mit 5V arbeiten, die Motoren mit 12V.
Als erstes würde ich die Sachen noch einmal anschauen, wo ich als letztes dran war. Sind die Flachbandkabel richtig in den Buchsen? Ist das Kabelende richtig in der Buchse arretiert? Die Buchsen haben zum Teil unterschiedliche Arretierungen um die Kontakte richtig gegeneinander zu sichern. Ein häufiger Fehler ist, das diese Arretierungen beim Öffnen kaputt gemacht werden.....
Gruß Dirk
derpate1
Newbie
Wohnort:: Graz
Kopter & Zubehör: P3S
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 07:44 ,Mi 19. Apr 2017,

Re: Absturz - Gimbal gebrochen - Reparatur nicht erfolgreich

09:21 ,Mi 19. Apr 2017,

hallo dirk,

danke für antwort.

ja, kabel wurde getauscht, denn das war abgerissen .. habe den gimbal und die cam gestern noch 2x zerlegt und alle verbindungen gecheckt. bin ziemlich penibel und langsam vorgegangen und hab dabei hoffentlich keine arretierung zerstört. ich weiß wie sensibel diese dinger sind.

die kabel sind nach meiner einschätzung nach richtig drinnen ... aber was weiß man schon, das ist richtig.
Kay Hawaii
Drohnenkommandant
Wohnort:: Kiel, DE
Kopter & Zubehör: Mavic Pro
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Beiträge: 338
Registriert: 10:55 ,Fr 18. Nov 2016,

Re: Absturz - Gimbal gebrochen - Reparatur nicht erfolgreich

10:32 ,Mi 19. Apr 2017,

Stell doch mal ein paar Bilder ein ... Ich habe gerade keine Vorstellung von dem Aufbau.

VG
Kay
-------------------
nach Diktat verreist
derpate1
Newbie
Wohnort:: Graz
Kopter & Zubehör: P3S
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Beiträge: 6
Registriert: 07:44 ,Mi 19. Apr 2017,

Re: Absturz - Gimbal gebrochen - Reparatur nicht erfolgreich

11:07 ,Mi 19. Apr 2017,

Kay Hawaii hat geschrieben:Stell doch mal ein paar Bilder ein ... Ich habe gerade keine Vorstellung von dem Aufbau.

VG
Kay
servus, mach ich am abend, bin gerade in der arbeit..

ist aber der standard gimbal von der P3S.

lg

Zurück zu „DJI Phantom /Inspire“



Insgesamt sind 324 Besucher online :: 5 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 319 Gäste
Mitglieder: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot]
Der Besucherrekord liegt bei 375 Besuchern, die am 11:27 ,Sa 2. Jul 2022, gleichzeitig online waren.
Beiträge insgesamt 86678
Themen insgesamt 6146
Mitglieder insgesamt 4320
Unser neuestes Mitglied: frage
Heute hat kein Mitglied Geburtstag